Alles anzeigenich bin Erzieher in einer Kita, mir vertrauen Eltern ihren größten Schatz an, ihre Kinder!!!
der Umstand das ich mit grob fahrlässig oder Vorsatz vlt ein Berufsverbot bekomme, und zumindest finanziell ordentlich belangt werden kann, sorgt dafür, dass ich in riskoreicheren Situationen sehr genau nachdenke, was ich erlaube und was nicht
nun gut, bei Dirk gehts ja nur um unseren Verein, ist ja nicht so wichtig...
sry, auch da möchte ich die größtmögliche Sorgfalt, und wenn Mainz und Freiburg das hinkriegen, übrigens mit ähnlichen Jahresumsätzen wie wir, dann fällt es mir echt schwer, genau aus diesem Grund für eine Rechtsänderung zu sein...
und ps. ja mein Job wäre deutlich angenehmer für mich, wenn nicht andauernd das Damoklesschwert des Berufsverbots über mir schweben würde, aber würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es bei genügend anderen Erziehern vlt. sinnvoll ist, dass die Strafe genau so ist wie sie ist?
von daher sry, aber ich weiß wovon ich rede, und mein Verein ist mir wichtig genug, dass ich will, dass da jemand ist, der sich der Folgen sehr genau bewusst ist, is ja nich so das keiner den Job machen möchte.
aber wie gesagt, es geht um den speziellen Grund Rechtsformänderung wegen Haftung mit Privatvermögen, und dafür von mir ein klares Nein!
Illdre bei fahrlässig und grob fahrlässig spielt gutgläubig eine große Rolle
und 2. grob fahrlässig muss man nachweisen, wenn gutgläubig wegfällt
Ist jetzt aber etwas Äpfel mit Birnen vergleichen. Gut du haftest im Job, ist bei anderen auch so, bei einem mehr beim anderen weniger. Nur wärst du auch bereit Ehrenamtlich, so nebenbei und ohne Bezahlung das Risiko einzugehen ?
Davon mal abgesehen ist die Sache mit der Haftung sicher nur ein Aspekt von vielen warum darüber nachgedacht wird.