Union in der Presselandschaft

• Und nochmal die Frage Herr Koch, bei allem Respekt für Ihre Arbeit, den damit verbundenen Aufwand und den sicherlich berechtigten Ärger, wenn es sich so verhalten sollte, wie sie es beschreiben - dass alles wäre nicht über PN oder ein Telefonat zu klären gewesen? Oder was kann das Forum jetzt zur Lösungsfindung beitragen?

Geht es jetzt also nur darum, dem Forum darzulegen, welch Schurke der Unionfux ist, weil er eine Quellenangabe nicht angefügt hat und ihn hier öffentlich in ein schlechtes Licht zu rücken? Oder hatten Sie das als erstes versucht und haben jetzt diesen Weg gewählt, weil dieser Versuch erfolglos blieb und Sie auf einen völlig uneinsichtigen Unionfux gestoßen sind? Ansonsten wäre es jetzt generell nicht angebracht über Stil zu sprechen. Persönlich habe ich absolut nicht den Eindruck, dass der Unionfux ein unkommunikativer Mensch ist, mit dem man da nicht persönlich in Kontakt treten könnte. Vielleicht wäre das trotz allem ja nochmal etwas, was man mal versuchen könnte. Denn ich sehe da jetzt selbst auf Grund Ihrer Schilderung kein solch unüberwindliches Hinderniss, dass zwei Unioner das nicht auf vernünftigem Wege aus der Welt bekommen könnten.

Eiserne Grüße

• Matze Koch hat das einzigst richtige gemacht. Wenn er seine Sicht der Dinge in dem Medium darstellt wo er zitiert ( oder auch nicht) wurde . Im übrigen finde ich Spekulationen von Außenstehenden zu diesem Thema nicht hilfreich.

• Reklame:
  • sorry MAU, aber da sähe ich vorrangig einen Anderen, der hier dringendst Kontakt aufnehmen sollte! Idealerweise wäre das VOR Veröffentlichung des Artikels erfolgt.

Mich persönlich beeinflusst diese Diskussion ehrlich gesagt herzlich wenig. Beide Medien spielen in meinem Leben keine Rolle. Und wenn Herr Koch meint, dass dies hier der geeignete Ort ist, diese Thematik zu klären - bitteschön. Wie ich das betrachte, hatte ich mit Loriot's Bild von den Herren im Bad deutlich gemacht. Ansonsten kann Herr Koch das gerne weiter so betreiben. Wenn es hilfreich ist - bitteschön. Welche Motivation letztendlich dahintersteht, ist mir schon völlig klar. Dann ist es halt so. So ist halt die Zeit und das Wirken von Medien. Das Weglassen einer Quellenangabe ist das eine Thema, Wege der Konfliktlösung ein anderes. Zu beidem habe ich eine Meinung. ;)

• Das will ich Dir doch auch überhaupt nicht absprechen, im Gegenteil, eine eigene Meinung zu haben und zu äußern, ist elementar.

Meiner Meinung nach verschob sich hier nur etwas die Ursache- Wirkung-Relation.

• Reklame:
  • Un nichmal

Meiner Meinung nach verschob sich hier nur etwas die Ursache- Wirkung-Relation.

Dazu habe ich ja überhaupt keine Einschätzung, geschweige denn Bewertung abgegeben (und ich werde mich auch hüten). Die Frage an Herr Koch galt ganz generell, völlig unabhängig davon, wie die Geschichte nun am Ende liegt bzw. wie berechtigt/gerechtfertigt sein Vorwurf ist.

Wenn das jetzt der Weg war, welcher das Problem bestens geklärt hat und im Umgang miteinander die Dinge für die Zukunft verbessert hat - wunderbar. Ich habe da gewisse Zweifel diesbezüglich.

Aber wie schon gesagt, dass erschien mir jetzt eh nicht die Motivation dahinter.

• Unabhängig der Diskussion nutze ich mal die Gelegenheit und sage mal vielen Dank Matze für den doch sehr großen Aufwand den du bei der medialen Begleitung unseres Vereins betreibst.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Fakt ist, dass es schon auffällt, dass in tag24 Quellenangaben ein sehr rares Gut sind. Leider fehlt sie auch in diesem Fall beim Unionfux. Das ist übrigens m.E. einer der Gründe, warum 'tag24' im Unionforum generell recht kritisch betrachtet wird, da es derartige Standards nicht einhält oder zu wenig beachtet.

Die Unterscheidung in Autor und Journalist finde ich auch spitzfindig. Wenn ein Autor in einem journalistischen Medium schreibt, kann er sich nicht vollständig von journalistischen Kriterien und Kategorien freimachen. Richtig ist allerdings auch, dass die Texte des Unionfux oft einen eher essayistischen Charakter haben. Eine Art Mischform aus Essay und journalistischem Text.

Ich denke dennoch, dass in tag24 auch Quellen genannt werden sollten, da es sich unbestrittenerweise um ein Online-Medium handelt.

• Meine Güte, wenn Unionfux sagt er hat seine eigene Quelle ist das doch eine Sache die man mit einer PN klären kann (zwischen Matze Koch und Unionfux). Man muss heutzutage auch nicht mehr vor Ort sein um mit jemandem in Kontakt zu sein. Viel Lärm um sehr sehr wenig. ;)

• Reklame:
  • Viel Lärm um sehr sehr wenig.

Für einen Außenstehenden, möglicherweise.

Für jemanden der davon lebt, eher existenziell.

Also für mich ist der Unmut nachvollziehbar.

Wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt, ja. Deswegen sollen sie ja einfach mal ihre Quellen abklären. Glaube irgendwie nicht, dass man sich unter Unionern gegenseitig die Hucke volllügt.

Ansonsten muss natürlich die Quelle nachträglich korrekt angegeben werden.

• So, nur noch mal zur Einordnung (und keine Angst, das bleibt mein letzter Post zu diesem Thema):

Ich habe die fragliche Information am Dienstag Abend in einem Gespräch, unter anderem über Union, erhalten, in dem der Nebensatz fiel: "...Trimmel bleibt doch wohl Kapitän, hab ich gelesen..." Ich hatte keinerlei Anlass, daran zu zweifeln, fand die Info auch nicht sonderlich sensationell, sondern aus meiner Sicht erwartbar und habe dann am nächsten Morgen was darüber geschrieben.

Kochs Artikel habe ich erst am nächsten Abend gelesen, als Icke mich anrief und mir von Kochs Unmut im Forum berichtete.

Ich habe nun gerade mit Matthias Koch telefoniert und wir haben uns darüber ausgetauscht. Ich kann durchaus verstehen, dass er sich ärgert, wenn er die Information unter so hohem Aufwand erlangt hat.

Allerdings muss ich nochmals unterstreichen: ich bin kein Journalist! Ich habe mich auch nie als solcher gesehen, ich verfasse keine Nachrichten, Neuigkeiten etc., sondern ich bin lediglich Autor und Unionfan, der bei TAG24 in einem Blog seine Sicht auf die Dinge um den Verein (und ab und an zum Fussball allgemein) darstellt, nicht zuletzt schreibe ich deswegen auch unter Unionfux und nicht unter meinem Namen.

Ich gehe weder zu Pressekonferenzen noch zum Training o. ä., habe keinen Presseausweis, schreibe für keine andere Zeitung, Radio usw.., ich bin nicht auf der Jagd nach Aktualität und ich reklamiere das auch nicht für mich, das müsste jeder wissen, der meine Beiträge liest.

Sportnachrichten, auch über Union, schreiben bei TAG24 die dortigen Redakteure in den dortigen Sport-News, so gab es auch eine Nachricht über Trimmel und die Kapitänsbinde, da wurde die "Bild" auch dementsprechend erwähnt.

Der Union-Blog läuft dort lediglich nebenher, es kann deswegen auch manchmal mehrere Stunden bis zu einem Tag dauern, bis die Beiträge eingestellt werden, da sie dort, verständlicherweise nicht als News und somit nachrangig behandelt werden. Will sagen: auch TAG24 sieht den Unionblog nicht als Journalismus.

Ich bin also kein Kollege oder gar Konkurrent von Koch oder irgendeinem anderen Sportjournalisten.

Ich verlinke auch nicht meine Arbeit irgendwo bzw. mache Werbung dafür. Wenn es hier im Forum verlinkt wird, dann nicht von mir und auch nicht, weil ich darum gebeten habe.

Matthias Koch sieht das etwas anders, aus seiner (journalistischen) Sicht habe ich fahrlässig gehandelt, ich hätte erstmal recherchieren müssen, wer die Nachricht ursprünglich herausgebracht hat, er findet, da der Unionblog auf einer journalistischen Plattform erscheint, unterliegt er den journalistischen Gesetzen und da dürfte ich niemals auf einen Umstand eingehen, den ich, wie in diesem Fall, lediglich vom Hörensagen kenne.

Dahingehend konnten wir uns nicht einigen, er sieht mich als Quasi-Journalist, ich sehe mich überhaupt nicht so - er bleibt bei seiner Meinung, ich bei meiner, so was soll's geben.

Jedenfalls habe ich nicht bei ihm abgeschrieben, sondern, unwissentlich, seine ursprüngliche Information als naheliegenden Anlass für einen Beitrag im Unionblog genommen.

Das ist es, nicht mehr und nicht weniger.

• Die Frage an Herr Koch galt ganz generell, völlig unabhängig davon, wie die Geschichte nun am Ende liegt bzw. wie berechtigt/gerechtfertigt sein Vorwurf ist.

Warum hast Du für die Frage die Öffentlichkeit gewählt?

Eben. Es war nur eine Frage. Ein Vorschlag sozusagen. Ich habe ja hier niemandem öffentlich vorgeworfen, dass er seine Arbeit falsch bzw. mit unlauteren Mitteln macht.

Das zuvor war also glaube ich gänzlich anders gelagert von der Intention her. Meine Intention war es, dass man da eventuell zwischenmenschlich einen anderen Weg der Konfliktlösung wählt. Ich habe keinen Konflikt. Weder mit Herr Koch noch mit dem Unionfux. Und ich finde es erstmal positiv zu hören, dass da nun doch der persönliche Austausch stattgefunden hat.;)

• Finde gut das du dich hier dazu erklärst, find gut das ihr telefoniert habt und kann eben auch beiderlei Sichtweisen insoweit nachvollziehen.

Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

• Reklame:
Reklame: