RetortenBullen Leipzig

    • Offizieller Beitrag

    Alle deutschen Sportvereine wurde nach Kriegsende vom allierten Kontrollrat aufgelöst. Jedwede Form organisierten Sports war genehmigungspflichtig. Die Vereine mußten neu gegründet werden.


    Edith bewundert @ruepel 's flinke Finger... :D

  • Oh. Das glaube ich zwar so erst mal nicht, aber dann wurden wir "de jure" dann auch schon mal 1932 verboten.
    Wer das aber ernsthaft als Argument gegen Tradition ausse Kiste kramt (ich dachte das macht Tradition erst aus) der findet dann aber auch die Allofschen Dörfer sehr traditionell. ;)


  • Außerhalb von Leipzig wird offenbar die neue Faszination die von RB ausgeht unterschätzt.


    das ist allerdings ebenfalls irrelevant. jeder darf die brauseprodukte gut finden bzw. trinken, so ist das in einer freiheitlichen Rechtsordnung. allerdings kann auch niemand mir vorschreiben, dass ich den dreck gut finden oder besuchen muss.


    Matthias: ich würde "tradition" überhaupt nicht an der jahreszahl festmachen. bekanntlich ist z.b. der 1. fc köln als fusionsverein erst lange nach dem krieg entstanden; trotzdem würde niemand denen das absprechen wollen. unabhängig davon ist es de jure tatsächlich so, dass die vereine wiedergegründet wurden; streng genommen gründungsdatum also immer 1945ff.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:

  • Matthias: ich würde "tradition" überhaupt nicht an der jahreszahl festmachen. bekanntlich ist z.b. der 1. fc köln als fusionsverein erst lange nach dem krieg entstanden; trotzdem würde niemand denen das absprechen wollen. unabhängig davon ist es de jure tatsächlich so, dass die vereine wiedergegründet wurden; streng genommen gründungsdatum also immer 1945ff.
    EISERN


    Nehmt es mit bitte nicht krumm, dass dererlei an den Haaren herbei gezogenen Hilfsargumenten nicht folgen kann. Da kann ich nicht mal mehr bei gutem Willen von dünnem Eis sprechen.
    Würde ich das, dann könnte man beispielsweise die jüdische Tradition einigen Sportvereinen absprechen, weil die Nazis diese ja "de jure" verboten hatten. Auch die Arbeitersportvereine hätten keine Tradition, oder besser der Sport hätte keine Tradition oder Vereine in Deutschland hätten schlichthin keine Tradition, weil "de jure" ihnen irgendein Pampel im 3.Reich, in der Zone oder sonstewo irgend etwas in ideologischer Umnachtung abgesprochen hätte.
    Mit Verlaub, aber geht es "de jure" noch etwas abwegiger?

  • entweder oder. wenn man das für an den haaren herbeigezogen hält dann muss man auch akzeptieren, dass hoffenheim als grüdungsdatum 1899 angibt, obwohl sie zwischenzeitlich nach dem krieg 12 jahre lang gar nicht als verein existierten.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • @ Rüpel
    Der MTV Braunschweig ist auch 50 Jahr älter als Eintracht Braunschweig. Trotzdem hat Eintracht u.a. im Fußball eine größere Tradition. Was redet Ihr hier bloß für einen komischen Kram, sagt mal?



    Jetzt brauchst Du nicht mehr glauben, jetzt weißt Du... :D


    Jabo das ist doch nicht Dein Ernst oder?
    Du willst allen Ernstes die Gleichschaltung bei den Machtübernahmen der Nazis, wo dann geradewegs Vereinsmitglieder für das KZ ausgeguckt wurden, als Beleg dafür nehmen, dass diese Vereine keine Tradition hätten, weil eben die Alliierten diese Gleichschaltung und in die leergewordenen Posten 1933 gehieften Personen strafrechtlich maßgenommen haben?!
    Wie gesetz- und verordnungshörig muss man denn sein, um auf einen solchen absurden Gedanken zu kommen?
    Das hat ja eine ganz schlimme Note hier? Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht, was das für eine Tragweite hätte? Geht aus meiner Sicht gar nicht. Tut mir echt leid.

  • Reklame:
  • ... bezog sich darauf, dass ich zunächst aus dem gedächtnis formulierte und inzwischen googelte; also jetzt präziser formulieren kann... :-)))

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ich sagte ja, dass das gründungsdatum diesbezüglich wenig aussagekraft hat; ob nun frisiert oder nicht.


    nebenbei: was sind kommerzkritische traditionalisten wert, die rübenbrause trinken und von "europapokal" und "deutscher meisterschaft" singen? :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • Mit Verlaub, aber geht es "de jure" noch etwas abwegiger?


    Ne, da hast du Recht. Als Entschuldigung sollte man vielleicht anfügen, dass unser Verein ja selbst erst ab 1966 zählt, was ich nicht so sehe. Viele Vereine in der alten Bundesrepublik hingegen haben sich bekannter Weise im Zuge von Umbenennungen, Zusammenschlüssen, Kriegsfolgen o.ä. nicht davon abgehalten lassen, auf mehr als 100 Jahre Tradition zurückzublicken.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Meine Leipziger Verwandschaft hat sich sogar Jahreskarten verschafft, vor nicht allzu langer Zeit haben die sich für fußball nicht mal ansatzweise interessiert.


    Genau auf diese Klientel hat es RB doch abgesehen...williges Klatschpappenpublikum als Staffage für ihr Marketingprodukt...

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    ich finde, matthias hat völlig recht.


    Ich weiß Kai, Du hast ja auch immer bei 1906 und nicht bei 1966 geparkt... (Insider) ;)


    Matthias, irgendwie reden wir hier aneinander vorbei.
    Es ging mir um den hier

    :rofl:


    bei Nennung des Gründungsjahres der Wolfsburger. Kam mir, nun ja, etwas überheblich vor. Darauf dann mein Hinweis, daß alle Sportvereine in Deutschland (und Österreich) nur ein Gründungsdatum 1945 oder später haben können. Sie können sich ja gerne auf die Traditionen ihrer Vorgängervereine berufen, das spricht ihnen ja keiner ab, aber de jure waren es eben Neugründungen.

    Wie gesetz- und verordnungshörig muss man denn sein, um auf einen solchen absurden Gedanken zu kommen?


    Binnick nich, kannste glooben... ^^ Wollte Dich eigentlich nur ein bißchen einbremsen, daß Du hier dann gleich so ein Fäßchen aufmachst... :nixweiss:

  • Tja, die werden ihr Publikum finden und haben es teilweise schon.
    Und der Auswärtsanteil war schon in der 3. Liga höher als bei manchen "Traditionsvereinen" zur Freude der Kassenwarte selbiger Traditionsvereine.
    Werden wohl klar die Nummer 2 im gesamtdeutschen Fußball-Osten werden, hoffentlich nicht auch bald die Nummer 1. :D

  • Reklame: