was ist denn bei der Konkurrenz so los?

• Also du weißt genauso gut wie ich, dass Weltmacht etwas anderes darstellt. Zudem unterstellst du, er würde Trump als eine Art Puppenspieler kontrollieren, was absurd ist, da Trump sich von niemandem kontrollieren lässt. Deshalb wird er vom Establishment ja wie der Teufel selbst bekämpft.

Dazu ist er offenkundig Hardcore-Narzisst. So jemand lässt sich nicht kontrollieren.

"Tesla has an overall rating of 3.5 out of 5, based on over 13,296 reviews left anonymously by employees. 57% of employees would recommend working at Tesla to a friend and 52% have a positive outlook for the business"

Also klingt jetzt nicht nach einer Katastrophe. Zudem, der Großteil der Tesla-Angestellten mit denen ich geredet habe, und das waren einige, sowohl im Vertrieb als auch Service als auch Mechaniker, haben sich fast uneingeschränkt positiv geäußert über Tesla als Arbeitgeber.

Scheint also nicht ganz so schlecht zu sein.

Kann man Musks Führungsstil kritisch sehen? Klar, wenn man glaubt, dass man ohne rigorosen Führungsstil aus dem Nichts mehrere Multi-Milliarden Dollar-Unternehmen aufbauen kann und Kapitalismus mit Demokratie verwechselt.

Musk ist extrem intelligent, weiß sehr viel, ist sehr kreativ und hat als Malus Asperger Syndrom (zeichnet sich bis zu einem gewissen Punkt durch Empathielosigkeit aus). Dass man da jetzt denkt, dass Musk in seinem eigenen Haus nicht klar als der Chef auftritt und das Beste für seine Unternehmen zu machen versucht, auch wenn das zum Nachteil Einzelner ist, der glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.

PS: Das war übrigens schon früher über ihn bekannt und da fanden es die Hipster trotzdem cool Tesla zu fahren.

Erst seit Twitter und seinem Wandel hin zu den Republikanern, was ausschließlich mit dem Wandel der Democrats hin zum Wokeismus zu tun hat, ist es für woke Hipster uncool geworden noch Tesla zu fahren.

• Ne, solange er mir Geschenke bringt, gibt es kein Problem :crazy

• Was Hipster cool fanden ist mir egal. Wer mitten in der Luft mit seinem Privatjet umkehrt um persönlich paar hundert Leute zu feuern hat für mich andere Probleme als Empathielosigkeit.

Bei Dir teilt sich die Welt immer in extrem intelligente Leute (Du und Musk) und fast allen andern Doofen. Es gibt aber nicht nur den IQ, sondern auch kristalline und soziale Intelligenz. Mit diesen beiden scheint es mir nicht weit her zu sein, wirst Du anders sehen, weiß ich.

Ansonsten hab ich nicht behauptet Trump sei seine Marionette, sondern sein Buddy ist schon ein Unterschied. Und ich finde es müßig darüber zu diskutieren was "Weltmacht" bedeutet. Muss jeder für sich selbst definieren.

Die Zahlen zu Tesla finde ich nicht berauschend. Wenn man nicht aufmuckt oder zufällig am falschen Standort ist, der liquidiert wird, ist es bestimmt ok da. Also 43% würde einem Freund nicht empfehlen da zu arbeiten und 48% sehen die eigene Firma negativ? Naja, wahrscheinlich gab´s noch ne neutrale Antwort "weiß nicht". Hauen mich jetzt aber trotzdem nicht vom Hocker diese Werte. Auch nicht mit dem Wissen, dass es bei anderen noch viel schlimmer ist.

• Reklame:
  • Diese linkswoken Bazillen!!! ;)

Naja man merkt aber schon Unterschiede zwischen Magdeburg und Rostock gegenüber Bremen und St.Pippi.

Bremen und St.Pippi kommen eben nicht ohne politisches Statement aus. Magdeburg hat sich direkt abgemeldet als Musk den Laden übernommen hat (wo man eben auch mal die Frage stellen kann wieso St.Pippi und Bremen erst jetzt damit um die Ecke kommen, das Musk den Laden umkrempeln wird hat er schon vor der Übernahme angekündigt) und Rostock sagt ganz einfach das man woanders präsenter ist und macht's kurz und schmerzlos.

Das ist halt das Bezeichnende daran: an wirft dem Inhaber etwas vor (im Grunde kann der aber machen was er will, solange er sich strafrechtlich nichts zu Schulden kommen lässt), und findet das bei ihm so blöd das man die Plattform verlässt. Aber selbst kann man eben auch nicht darauf verzichten noch 'ne Botschaft zu hinterlassen. Vom Handeln das selbe in grün aber mit der "richtigen" Botschaft ist es ja okay.

Und genau das ist das was viele Leute heutzutage nervt: man darf nur noch in eine Richtung denken, alles was abweicht wird diffamiert - so viel dann zur Toleranz. Und nein: ich finde Musk gewiss nicht toll. Allein wenn ich überlege wie lange er gebraucht hat um die Leute in Grünheide mal halbwegs ordentlich zu bezahlen (und dort läuft immernoch sehr viel falsch, weshalb da auch immernoch ein großes Kommen und Gehen herrscht) ist für mich Musk ein riesiger Wichser, der Menschen versucht auszubeuten und sich dann wundert wieso viele das eben nicht mit sich machen lassen. Hat also damit nichts zu tun ich bin nur mittlerweile genauso genervt davon das im Zeichen der Toleranz offenbar alles erlaubt ist - nur eben keine abweichende Meinung.

Und wer in Geschichte aufgepasst hat, der weiß auch das es bei Hitler genauso anfing - ich weiß böser Vergleich, aber damals wurden die Leute auch aus der Gesellschaft gedrängt bevor man sie strukturiert verfolgt hat. Wer nicht mitgespielt hat war raus. So ist es heute auch schon seit einiger Zeit. Und dabei wird auch nicht bemerkt das bei der AfD gar nicht nur Nazis, Faschos und geistig Verwirrte ihr Kreuz machen, sondern ein Großteil wirklich nur deshalb weil sie von dem ganzen Idealismus einfach angepisst sind der ihnen übergeholfen wird.

Ich weiß: bisschen abgedriftet. Aber im Grunde machen Hansa und Magdeburg alles richtig, während sich Vereine wie St.Pauli und Bremen, welche sich gegen Hate speech und vorallem HETZE aussprechen selbst gezielt gegen Musk und seine Plattform hetzen. Und sich dabei auch ihrer Reichweite bewusst sind. Und das ist einfach das was mich heutzutage so dermaßen ankotzt. Unter dem Deckmantel der Toleranz scheint alles erlaubt, im Grunde ist es aber die selbe Scheiße wie auf der anderen Seite.

• Diese linkswoken Bazillen!!! ;)

In...

...der Tat ganz lustig, dass nun auch Hansa... :rofl:

Am Millerntor überlegt man nun bestimmt schon ganz heftig, wie man aus der Nummer raus kommt, dass man die gleiche Linie fährt, wie dieser ostzonale Naziverein... :crazy

• Also a) ich war dort selbst beim Vorstellungsgespräch und fand das gebotene so frech, das ich mitten drin aufgestanden und gegangen bin.

B) ist es natürlich auch leicht gute Bewertungen zu erhalten, wenn man z.B. Langzeitarbeitslose einstellt, für die ist das immernoch viel Geld, die haben aber auch seit Jahren keine Ahnung wie es in der Branche mit der Bezahlung aussieht und das das verglichen innerhalb der Branche immernoch ein Witz ist.

C) auch für Polen ist es viel Geld oder für Einwanderer, die sind andere Dinge gewohnt, auch die hinterlassen dann natürlich positives Feedback.

D) ich kenne Leute (u.a. aus meiner ehemaligen Firma) die so obwohl unzufrieden im vorherigen Job dort hin sind und nach 3 Monaten wieder kamen.

Ich könnte dir 'ne endlose Liste schreiben und Musk wird sich in Grünheide noch stark umschauen, so langsam entwickelt es sich ja doch in die richtige Richtung, weil er sonst noch weniger Leute finden würde (hat ja jetzt schon viel weniger als eigentlich geplant zusammen gekratzt bekommen und das wie geschrieben halt auch über viele Langzeitarbeitslose, Polen und Einwanderer, für jemanden mit 'nem vergleichbaren Job ist Tesla immernoch zu unattraktiv).

Und im Gegensatz zu dir, sind das eben keine "Erfahrungen" aus irgendwelchen Gesprächen, sondern wirklich selbst erlebte. Mal davon ab, das ich Tesla eigentlich hätte wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz hätte verklagen können. Die gingen mir nämlich nach 2 Jahren immernoch auf den Sack, ob ich nicht doch Interesse hätte bei denen zu arbeiten. Obwohl die genauso wie ich ein ganzes Pamphlet unterschrieben haben, wo u.a. auch festgehalten wurde (wie es eben gesetzmäßig ist) das meine Daten nach einem halben Jahr gelöscht werden.

Ich hab mir jedes mal das neue Angebot angehört, arbeite immernoch nicht dort, warum wohl...

PS: wenn sowas schon passiert, wenn Mitarbeiter selbst dafür unterschreiben das meine Daten gelöscht werden, was nachweisbar nicht getan wurde, dann will ich eben auch nicht wissen was man an Daten bei X so abgreift und speichert.

• Leider kann ich dir sagen, dass deine Erfahrung mit dem Datenschutz in Deutschland keine Ausnahme ist. Enpal ist da richtig übel bspw. Da kommst du als potenzieller Kunde nicht mehr raus, egal was du sagst oder schreibst. Kenne da jemandem im Sales, relativ hoch.

Mit deinem Angebot, was du beleidigend empfunden hast... Naja, so funktioniert der freie Markt. Du als qualifizierter Arbeiter hast halt entschieden den gebotenen Preis für deine Arbeitskraft nicht anzunehmen, woraus die bei Tesla sicher auch gelernt haben.

So funktioniert halt Kapitalismus.

Weiß aber nicht, warum du die Meinung der Tesla-Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, immerhin Service-Chef Schönefeld, Service-Chef Berlin, regulärer Service-Mitarbeiter, regulärer Sales-Mitarbeiter, Werkstatt-Chef Schönefeld, mehrere Mechaniker, derart herabqualifizieren willst bzw. meinst zu können.

Von denen war übrigens einer türkisch-stämmig, der Rest alle autochthone Deutsche, also niemand frisch Zugewandertes.

• Reklame:

• Und wer in Geschichte aufgepasst hat, der weiß auch das es bei Hitler genauso anfing - ich weiß böser Vergleich, aber damals wurden die Leute auch aus der Gesellschaft gedrängt bevor man sie strukturiert verfolgt hat. Wer nicht mitgespielt hat war raus. So ist es heute auch schon seit einiger Zeit. Und dabei wird auch nicht bemerkt das bei der AfD gar nicht nur Nazis, Faschos und geistig Verwirrte ihr Kreuz machen, sondern ein Großteil wirklich nur deshalb weil sie von dem ganzen Idealismus einfach angepisst sind der ihnen übergeholfen wird.

dafür :daumen: :daumen: :daumen:

Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

George Orwell in "1984"

• Weil Grünheide und vorallem die PRODUKTION eben noch mal eine ganz andere Geschichte ist als irgendwelche Sales Mitarbeiter, Service Chefs oder andere. Die Leute die in Grünheide zum Vorstellungsgespräch mir gegenüber saßen haben mit Sicherheit auch dementsprechend gute Verträge, wenn sie das Spiel so mitspielen, obwohl sie genau wissen das viel zu wenig für die Arbeitskraft geboten wird. Und die Bedingungen in der Produktion dort halt auch lange Zeit sehr übel waren und teilweise noch sind. Gesagt wird dir zum Beispiel das Mehrarbeit am Samstag einmal im Monat verpflichtend ist, alles andere freiwillig. Ich kenne aber Leute die von 4 Samstagen im Monat 3 mal einfach eingeteilt wurden.

So läuft Grünheide, so läuft die Produktion unter Musk und da zu einer Bezahlung, die auf Zulieferer-Niveau und weit weg von Endfertigung wie beispielsweise VW oder Daimler ist, am Anfang war die Bezahlung sogar noch unter Zulieferer-Niveau. Bei mir in der ehemaligen Firma hatten selbst Leiharbeiter mehr raus als mir dort geboten wurde. Die letzten Angebote sahen dann schon etwas anders aus, aber immernoch nicht das, was man woanders tariflich bekommen würde.

Bei Tesla ist es eben so: das Musk die höheren Tiere gut bezahlt und weiter unten in der Fertigung zeigt er dir schon mit dem Arbeitsvertrag das du in seinen Augen nur Vieh bist, was notfalls eben auch austauschbar ist. In Grünheide wird offenbar versucht die Schwelle zu finden das es gerade ausreichend ist das die Leute bleiben. Logisch, das sehen andere AGs genauso, die lassen das aber nicht so offenkundig raus hängen. Und logisch auch das ein Werkstatt-Chef mit entsprechender Bezahlung eben auch zufriedener ist als ein normaler Produktionsmitarbeiter.

Zum Thema Datenschutz ist mir das durchaus auch bewusst. Ich bin auch schon von anderen Firmen angeschrieben wurden, eine vor einer Woche erst, obwohl ich schon seit Anfang des Jahres woanders arbeite und dementsprechend mich seitdem auch nirgendwo beworben habe (auf Jobportalen etc bin ich sowieso nicht, bewerbe mich wenn dann immer initiativ bei der entsprechenden Firma direkt). Nur ist eben bei den meisten der Unterschied: meine Daten liegen dann bei 'ner Firma, die zwar auch vernetzt sind, aber eben keine Plattform wie X ihr eigen nennen, wo man dann eben schon mitbekommt was da noch so abgegriffen wird. Und auf X teilt man ja auch andere Inhalte als in einer Bewerbung. Sprich: Musk greift am Ende viel mehr ab als irgendwelche Firmen, die dann von mir Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, Email und arbeitsrelevante Dinge haben. Für einen Teil der Daten bräuchten die nicht mal 'ne Bewerbung von mir, da reicht 'ne Anfrage an das Meldeamt. Auf X werden halt auch gerne persönlichere Dinge als "in dem und dem Zeitraum hab ich bei Firma XYZ als Haumichblau gearbeitet".

Kannst da gerne mit dem Finger auf andere Firmen schreiben, unrecht hast du damit auch nicht. Aber wie geschrieben: die Firmen besitzen in der Regel eben nicht solche Netzwerke wie X und entsprechende Daten.

• Liveticker | TSG Hoffenheim - RB Leipzig | Saison 2024/2025 | Bundesliga
    Liveticker zur Partie TSG Hoffenheim - RB Leipzig am Spieltag 11 der Bundesliga-Saison 2024/2025
    www.bundesliga.com

dasss man sich über so nen ergebnis freut, bestätigt meinen post im zweite liga fred ☝️😢

Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

George Orwell in "1984"

• Reklame:
  • Ich fände einen oder mehrere Kanäle auf Bluesky im Grunde gar nicht so doof. Man kann ja auf X bleiben. Also zusätzlich.

Was mich persönlich eher stört ist, dass viele Dinge ausschließlich auf den Zuckerberg-Plattformen Facebook und Instagram geteilt werden. Wenn Du da mitlesen möchtest teilt man eine Unmenge von Daten, mehr noch als so schon, oder bleibt außen vor.

• Reklame:
Reklame: