Neuer Sponsor

• Haben sie gemacht, klar und deutlich. ProAF kommt auf die Trikots beider Profiteams. Das war die Ansage. Und entsprechend sind die Mädels aufgelaufen.

Wo ist das denn bitte eine Erläuterung, wie das möglich ist? "Die Firma Elaris verzichtet für den Rest der Saison großzügig auf dem Trikotschriftzug" oder "Um dies zu ermöglichen, haben wir den Vertrag abgeändert und verzichten auf Geld" , sowas wäre eine Erläuterung. Aber doch nicht das von dir zitierte. Das löst doch ganz automatisch Stirnrunzeln aus.

Vllt ist die Lösung auch ganz einfach: Sponsoren-Verträge werden in Tranchen gezahlt (jedes mal, wenn ein Sponsor noch während der Saison von der Brust runter geht liest man davon das für die restliche Saison noch die und die Summe aussteht). Und eben nicht schon vor der Saison Summe X, dafür dauerhaft auf dem Trikot egal was kommt.

Zum einfach halten der Rechnung: nehmen wir mal an Elaris zahlt 1,2 Mio (auch wenn der Wert utopisch für unsere Frauen ist). Dann sagt Dirk ganz einfach: "Nächste Tranche zahlt ihr 100.000€ weniger, dafür hauen wir einen Monat lang proAF auf die Trikots. Ist das möglich?!", bei vertrauensvollen Zusammenarbeiten wird kaum ein Sponsor sagen: "Nö eure Aktion rund um die Identität eures Vereins interessiert uns nicht.", selbst wenn der Sponsor keine Geldprobleme hat.

Haste ganz easy auf der Hand wie sowas funktionieren kann. Ganz ohne Vertragsbruch.

• Sponsor?

Leute, kauft die Pro AF Trikots.

Das kommt nie wieder.

Also das kam nun schon mehrfach mit ProAF vor. Wahrscheinlich nicht das letzte Mal.

2008 gegen Babelsberg

2020 gegen Bayern

2024 bis Jahresende

… und ich habe sie Alle 😌

"Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "

....... sagn'se

• Ich gehe davon aus, das wir bis zum Heidenheim-Spiel mehr wissen, denn das wurde so mehrfach von Vereinsseite publiziert.

Zingler auf der MV

Und beim FuMa-Treffen mit den Merch-Verantwortlichen.

Das die Bude vom Glienicker Weg einsteigt, glaube ich persönlich nicht mehr.

"Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "

....... sagn'se

• Zingler auf der MV

Und beim FuMa-Treffen mit den Merch-Verantwortlichen.

Das die Bude vom Glienicker Weg einsteigt, glaube ich persönlich nicht mehr.

Meinst du damit Berlin Chemie , Mitglied der Menarini Gruppe die Italiens größte pharmazeutisches Unternehmen mit jährlich 4,38 Milliarden Umsatz ist?

Also diese Bude meinst du ?

Da hätte man sich noch vor den Eisbären intensiver kümmern müssen, da die Italiener ja auch als Fussballaffin bekannt sind….

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

• Reklame:
  • Alles möglich, deshalb hätte ich ja eine Erläuterung wie es war begrüßt. Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass ein Sponsor da sagt "Nö, das will ich so nicht und wir haben Vertrag.Eure Aktien bewerbt bitte auf anderem Wege". Alles möglich....

• Was du aus Werbebannern abliest bleibt dir überlassen.

Ich lese aus Kurslisten einen fortgesetzten steilen Absturz der Aktie innerhalb von nur einer Woche von 2,88 € auf 2,14 € ab.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Reklame:
  • So ein Zippo ist aber eine andere Ausnummer als das was Drewes auf dem Rasen gefunden hat.

Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

• So ein Zippo ist aber eine andere Ausnummer als das was Drewes auf dem Rasen gefunden hat.

Deshalb ja. In Zukunft gehen wir auf Nummer sicher. "Hallo Platzwunde - Tschüss Schmierenkomödie", wird unser neuer Hauptsponsor dann bei der Vorstellung zitiert. :crazy

• Was du aus Werbebannern abliest bleibt dir überlassen.

Ich lese aus Kurslisten einen fortgesetzten steilen Absturz der Aktie innerhalb von nur einer Woche von 2,88 € auf 2,14 € ab.

Habe ja keene Ahnung von sowat =O ;( Bedeutet doch aber wohl, daß ick, wenn ick 1 Euro investiert habe, immer noch 2,14 Euro bekomme. Also über 100 Prozent Gewinn. :/ :hail :daumen: Muss ick gleich morgen mal nachkieken.... :crazy

• Reklame:
  • Zingler verrät: „Wir wollen die wertvollste Fläche unseres Klubs für uns selbst nutzen. Ab dem 1. Januar soll dann aber wieder ein neuer Hauptsponsor auf der Brust stehen.“

Nur mal so als kleiner Reminder.

• Oder aber, die wertvollste Fläche soll weiter von uns genutzt werden.

Ist vielleicht eine Renditeabwägung.

An dieser Renditeabwägung hätte ich massive Zweifel. Schon die Trikotaktion für die Aktienwerbung war aus meiner Sicht in erster Linie eine gesichtswahrende Maßnahme.

Jedes halbwegs interessierte Vereinsmitglied hätte auch ohne die Trikotaktion von der Aktienaktion erfahren. Und nur (halbwegs interessierte) Vereinsmitglieder kommen für den Aktienkauf überhaupt infrage. Die Trikotaktion wiederum strahlt eher in die breite Öffentlichkeit hinaus. Die ist aber für den Aktienkauf vollkommen irrelevant.

Paramount hat zuletzt dem Vernehmen nach 6 Mio. pro Saison gezahlt. Das macht dann runtergerechnet 3 Mio. pro Hin- und Rückserie. Sprich, die blanke Brust in der Hinrunde hat uns im Vergleich zur letzten Saison bis dato schon Mal 3 Mio. gekostet.

Mit Bezug zur Aktienaktion würde das bedeuten, die Trikotaktion wäre nur dann ein Erfolg, wenn WEGEN dieser Werbemaßnahme 6000 Aktienverkäufe (entspricht 3 Mio.) ZUSÄTZLICH generiert werden konnten, im Vergleich zum Szenario Aktienverkauf ohne Trikotaktion. Jetzt wird man natürlich nie wissen können, wie viele Aktien in solch einem Szenario verkauft worden wären, aber ich persönlich habe massive Zweifel, dass die Trikotaktion soviele Mitglieder ZUSÄTZLICH für einen Aktienkauf mobilisieren kann.

Eine weitere unbekannte Größe sind in diesem Kontext natürlich auch noch die Trikotverkäufe. Wenn man davon ausginge, dass ca. 40€/Trikotverkauf beim Verein landen, dann müssten im Vergleich zur letzten Saison ca. 75.000 Trikots ZUSÄTZLICH verkauft werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Saison eine Rekordsaison für Trikotverkäufe werden könnte, aber diese Größenordnung erscheint mir ebenfalls utopisch. Außerdem durfte der Großteil der interessierten Käufer WEGEN DIESER AKTION dürfte spätestens seit Weihnachten versorgt sein.

Insofern bleibt dann die Frage, welche Renditeabwägung steht einem Sponsorendeal denn jetzt weiterhin im Weg und sind diese Renditeabwägungen überhaupt valide?

Ich weiß es nicht, aber die Indizien deuten für mich eher in eine negative Richtung. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, auch wenn man genaue Zahlen, die für eine entsprechende Bewertung der Aktion notwendig wären, wahrscheinlich niemals bekommen wird.

• Reklame: