Nachwuchsleistungszentrum
-
-
Interessantes Interview mit Lutz Munack. Ganz am Ende erwähnt er, daß wir in der Wuhlheide ein neues Stadion und eine neue Halle bauen wollen.
Interview | Lutz Munackaftv.fc-union-berlin.de -
Interessantes Interview mit Lutz Munack. Ganz am Ende erwähnt er, daß wir in der Wuhlheide ein neues Stadion und eine neue Halle bauen wollen.
Da hat er sich verplappert, fürchte ich, ganz gegen Nord-Korea, sich geoutet...
-
hmm, dass es ein Amateurstadion und eine Sporthalle als 2. Bauabschnitt zum NLZ geben soll, war aber bekannt. Und der eiserner ritter hatte bereits vor längerem auf das Stadion an der Wuhlheide hingewiesen. Da hat Union bereits Geld investiert, für die Youth League. Nun ist es halt offiziell.
Ich frage mich eher, wie Union die ganzen Bauvorhaben finanzieren will. Trainingszentrum Profis, Parkhaus, Amateurstadion, Sporthalle, Appartementhaus in der Hämmerlingstraße, der Kredit für das NLZ im Bruno- Bürgel- Weg ist bestimmt auch noch nicht abbezahlt und so ein Stadionneubau kommt ja auch noch...
-
Ein Schritt nach dem Nächsten.
Das klang auch sehr nach Zukunftsmusik.
-
Reklame:
-
Für den Amateurbereich gibt es in Berlin Fördergelder. 20% Union, 80% Land Berlin...
-
hmm, dass es ein Amateurstadion und eine Sporthalle als 2. Bauabschnitt zum NLZ geben soll, war aber bekannt. Und der eiserner ritter hatte bereits vor längerem auf das Stadion an der Wuhlheide hingewiesen. Da hat Union bereits Geld investiert, für die Youth League. Nun ist es halt offiziell.
Ich frage mich eher, wie Union die ganzen Bauvorhaben finanzieren will. Trainingszentrum Profis, Parkhaus, Amateurstadion, Sporthalle, Appartementhaus in der Hämmerlingstraße, der Kredit für das NLZ im Bruno- Bürgel- Weg ist bestimmt auch noch nicht abbezahlt und so ein Stadionneubau kommt ja auch noch...
Die Kosten für das kleine Stadion in der Wuhlheide dürften überschaubar sein.
-
Das Apartmenthaus und wahrscheinlich auch das Parkhaus dürften sich bei seriöser Planung zumindest in der Theorie durch Bewirtschaftung selber finanzieren.Für das NLZ und mit Sicherheit auch für die Sporthalle gibt es als gemeinnützige Einrichtungen Fördermittel in nicht unerheblicher Größe.
Da unser Führungszirkel bewiesen hat das man sowohl vom Bau als auch vom Kaufmännischen Aspekt Ahnung hat,bin ich recht zuversichtlich....
-
Das Apartmenthaus und wahrscheinlich auch das Parkhaus dürften sich bei seriöser Planung zumindest in der Theorie durch Bewirtschaftung selber finanzieren.Für das NLZ und mit Sicherheit auch für die Sporthalle gibt es als gemeinnützige Einrichtungen Fördermittel in nicht unerheblicher Größe.
Da unser Führungszirkel bewiesen hat das man sowohl vom Bau als auch vom Kaufmännischen Aspekt Ahnung hat,bin ich recht zuversichtlich....
für das NLZ sind die Zahlen bekannt. 25 Millionen Baukosten, davon 11,5 Millionen Fördergelder. 4,5 Mio vom Bund, 7 Mio vom Land Berlin. Das ist schon "nicht unerheblich", da hast Du recht, aber die übrigen ca. 13,5 Mio musste Union selbst aufbringen und ich vermute, per Kredit.
Es könnte sein, das es für das Amateurstadion und die Sporthalle auch Fördergelder gibt, aber wenn man die Verteilung vom NLZ annimmt, bleibt mehr als die Hälfte der Kosten beim Verein. Trainingszentrum Profis, Parkhaus und ein evt. Appartementhaus muss der Verein erstmal alleine finanzieren. Also, wenn ich dass alles mal so im Kopf überschlage, kommen da schon Summen zusammen.... Und da rede ich noch nicht vom eigentlichen Stadionneubau.
Quelle für meine Zahlen:
Union Berlin: Schick und teuer – so sieht das neue Trainingszentrum ausUnion Berlin hat sein neues Nachwuchszentrum eröffnet und schwärmt von einer der „modernsten Trainingsstätten in Europa“. Der Bau war auch finanziell ein…www.moz.de