Fußball und Finanzen

• Ich kann mir auf Grund des folgenden nur die hohen Vermögenswerte die der Verein angibt erklären...

Zitat...

"Wie viel wert ist der Mensch? Mitarbeiter werden zwar gerne als wichtigster Wettbewerbsfaktor und Werttreiber eines Unternehmens gelobt. Trotzdem schlägt sich der Faktor Arbeit i. d. R. nur als Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung nieder, nicht jedoch als Vermögen in der Bilanz. Profisport, insbesondere Fußball, stellt einen Ausnahmefall dar. Dort werden Spielerwerte grundsätzlich aktiviert und bilden in den meisten Fällen den wesentlichsten Vermögensposten in den Bilanzen."

Zitat Ende...

aus...

Humankapital in der Bilanz – Bilanzierung von Spielerwerten im...
    Mitarbeiter werden als wichtigster Wettbewerbsfaktor und Werttreiber eines Unternehmens gelobt. Trotzdem schlägt sich der Faktor Arbeit oft nur als Aufwand in…
    www.roedl.de

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Bitte weiterlesen: exclusives Nutzungsrecht an einem entgeldlich erworbenen Spieler im immateriellen Anlagevermögen. Wie von mir oben geschrieben: gezahlte Ablösesummen sind im Anlagevermögen und werden über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Ablösefreie Spieler sind dort nicht enthalten.

• Wie wäre es, das Thema Gesellschaftsform in einen eigenen Faden zu verschieben und somit zu einem (kleinen) Teil der von DZ gewünschten (oder "gewünschten"?) breiten Diskussion zu werden?

Ich liefere das Gegenargument gleich mit:

Nicht alle Foristen sind gleichzeitig Vereinsmitglieder und selbst eine Verschiebung in den Darkroom würde daran wenig ändern.

• Reklame:
  • Und das KT d'accord. Jordan war schon beim Kommen zu uns auf der +++ Liste

Ist fast 'n Grund der überzeugt. Beim Maler klingt das alles langsam nach Verzweiflung, aber seit der KT-Präsentation gibt's keine Zweifel am KT mehr. :hail

Also wenn das KT von Jordan überzeugt ist macht er noch 10 Buden.

• Reklame:
  • Naja, die Finanzierungskosten für den Stadionbau sollten schon so kalkuliert sein das die durch die Mehreinnahmen nach dem Ausbau gedeckt sind. Von da her sollte das auch in der 2.Liga machbar sein. Ja, klar bei den gestiegenen Verbindlichkeiten habe ich auch erstmal geschluckt, aber wir wissen ja nicht so genau was das für Verbindlichkeiten sind, müssen ja nicht nur Kredite sein, können ja auch Raten auf Ablösen sein und dann sind die auch schnell wieder aus der Bilanz verschwunden bzw. haben wir sicher auf der anderen Seite auch Forderungen gegen andere aus Transfergeschäften.

Schwierig einzuschätzen wenn man die Details nicht kennt.

• Und Hertha wenn ich das richtig zusammen gesucht habe:

Umsatz: 117,6 Millionen Euro

EK: 5.4 Millionen Euro

Gewinn: 5.? Millionen Euro

Verbindlichkeiten: 102,3 Millionen Euro

passt das so oder hat einer der sich auskennt aktuelle Zahlen?

• Hertha hat doch erst nächsten Monat MV, da wird es dann auch die Zahlen vom letzten Geschäftsjahr geben.

• Umsatz: 95,7 Millionen Euro

EK: -23,062 Millionen Euro

Gewinn: -33,325 Millionen Euro

Verbindlichkeiten: 56,75 Millionen Euro

sind also die aktuellen Zahlen von Hertha

• Reklame:
  • Der Hamburger SV hat zum dritten Mal in Folge schwarze Zahlen geschrieben und das Geschäftsjahr 2023/24 mit einem Jahresüberschuss von 2,1 Millionen Euro abgeschlossen. Außerdem hat der Zweitligist seinen Stadionkredit zwei Jahre vor dem Fristende proaktiv zurückgezahlt. https://www.kicker.de/hsv-verb…abbezahlt/1067323/artikel

We can beat them, just for one day
    We can be heroes, just for one day

What d'you say?

• TV-Geld-Verteilung: Mainz-Boss Hofmann mit klarer Kampfansage
    Emotional bleibt die vergangene Saison dank der spektakulären Rettung für Mainz 05 wohl unbezahlbar, in der Bilanz schlug sie derweil mit einem Millionen-Minus…
    www.kicker.de

Mainz

Umsatz: 121.8 Millionen Euro

EK: 34.5 Millionen Euro

Gewinn: -4.5 Millionen Euro

Verbindlichkeiten:?

Kader: 49.2 Millionen Euro

• Ab der Saison 2025/26 kommen einige Veränderungen im TV auf die Bundesliga-Fans zu. DAZN hat sich im zweiten Anlauf der Rechtevergabe die Samstagskonferenz gesichert. https://www.kicker.de/tv-recht…z-ab-2025/1071925/artikel

So ein Dreck, noch mehr Zersplitterung. Zum Glück betrifft es mich nicht, da ich entweder Union oder nix sehe. Sportschau reicht!

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Reklame: