• Laut Kicker-Statistik haben wir 18 Flanken geschlagen. Leider steht da nicht, wie viele davon mit dem Kopf verwertbar waren.

Vielleicht sollte man mal mit 2 MS spielen?

• Wenn das so weitergeht, werden wir aufgrund unserer massiven Offensivschwäche echte Probleme bekommen.

Die Devensive gibt alles, aber ein, zwei Fehler sind immer möglich.

Nur, wenn dann vorne keine Tore erzielt werden, ist das Ganze dann tödlich.

WWEL

Auch auf die Gefahr hin, hier von den üblichen Verdächtigen wieder des Spieler-Bashings beschuldigt zu werden, aber wenn ich Jordan da vorne so rumtraben sehe, und bei der einzigen vernünftigen Flanke von Haberer in Halbzeit 2, wo er eigentlich nur seinen Kopf hinhalten muss, da packt er sich lieber hin, dann frage ich mich, wie schlecht Prtajin und Illic eigentlich sein müssen, dass sie nicht mal im Kader sind (wobei Prtajin ja offfiziel sich beim Training leicht verletzt haben soll) ...

Die Flanke hatte ne undankbare Höhe,er hätte sie flach spielen müssen.

• moin again - und Babak Keyhanfar hatte nur ein einziges Spiel - 🤔eisern

Unser Trainer ist aber nun mal Bo Svensson... Und hat nicht ohne Grund Babak Keyhanfar als Co-Trainer ausgewählt.... Sie sind ein Trainerteam und der jüngere Co soll natürlich auch im Team Impulse geben und kann (und soll) jederzeit konstruktive Vorschläge machen.

Es ist wie es ist. Bo wirkt auf mich durchaus selbstkritisch, lernfähig und gesprächsbereit.

Das ist auch gut so und wichtig, denn mit einem reinen Defensivfokus in den Auswärtsspielen würden wir - über die gesamte Saison gesehen - grosse Probleme bekommen.

Absicherung im Zentrum, gut und schön, aber im Spiel mit dem Ball und im Spielaufbau hapert es weiterhin gewaltig. Über die Stürmermisere ist fast alles gesagt (nur noch nicht von jedem...).

Wenn im Sturm die Qualität nicht ausreicht oder zumindest fraglich ist, wonach es leider aussieht, muss taktisch anders variiert werden, neues versucht werden, auch personell.

Dann kannst Du nicht auch noch das zentrale Mittelfeld primär defensiv ausrichten.

Die Balance stimmt da insgesamt noch nicht, trotz der 8 Punkte.

Rohde hat offensiv gestern in der Anfangsphase erneut gute Ansätze gezeigt - ohne ihn wurde es offensiv nicht besser. Allerdings machte sich gestern defensiv noch seine mangelnde Erfahrung bemerkbar. Er kann und wird sich weiterentwickeln.

Wir haben Optionen: Kemlein, Benés, Vertessen, Ilic (?) , Przajin (?), falsche Neun?! .

Warum z. B. nicht mal Kemlein und Benés im Zentrum plus Khedira zur Absicherung? Dafür Hollerbach oder Jordan auswärts draußen lassen, da sie eh nicht so gut zu harmonieren scheinen.

Und ja, dazu braucht es mehr Mut, als immer nur Remis' auswärts anzustreben. Der Co Babak Keyhanfar kann und darf sich da gerne einbringen. Gute Ideen sind immer gefragt.

• Auch auf die Gefahr hin, hier von den üblichen Verdächtigen wieder des Spieler-Bashings beschuldigt zu werden, aber wenn ich Jordan da vorne so rumtraben sehe, und bei der einzigen vernünftigen Flanke von Haberer in Halbzeit 2, wo er eigentlich nur seinen Kopf hinhalten muss, da packt er sich lieber hin, dann frage ich mich, wie schlecht Prtajin und Illic eigentlich sein müssen, dass sie nicht mal im Kader sind (wobei Prtajin ja offfiziel sich beim Training leicht verletzt haben soll) ...

Mag sein, aber dann hätte Jordan wahrscheinlich seine Beine auch nicht sortiert bekommen....

• Reklame:
  • Sorry UNVEU 2001 , du hast offensichtlich eine Meinung zu Jordan ohne ihn wirklich genauer beobachtet zu haben. Die Vorlage zum Tor gegen Hoppenheim war einer von zahlreichen Nachweisen seiner technischen Fähigkeiten.

Sicher für dich Zufall, denn du hast ja eine Meinung zu Jordan und die kann nichts erschüttern.

Bei deiner Einschätzung zu Babaks Rolle im Trainerteam fehlt die Kenntnis über das Funktionieren eines Trainerteams meiner Meinung nach auch etwas. Wenn er an der Seitenlinie nicht genau die Philosophie und Strategie zum Spiel vom Team unter Führung von Bo umgesetzt hätte, wären die Beiden nicht so lange gemeinsam unterwegs. Sie betonen beide eine enge Fußball-Seelenverwandtschaft, vergleichbar mit Fischer/Hoffmann. Nebenbei braucht es diese gleiche Auffassung vom Spiel auch, um erfolgreich zu sein.

• Auch auf die Gefahr hin, hier von den üblichen Verdächtigen wieder des Spieler-Bashings beschuldigt zu werden, aber wenn ich Jordan da vorne so rumtraben sehe, und bei der einzigen vernünftigen Flanke von Haberer in Halbzeit 2, wo er eigentlich nur seinen Kopf hinhalten muss, da packt er sich lieber hin, dann frage ich mich, wie schlecht Prtajin und Illic eigentlich sein müssen, dass sie nicht mal im Kader sind (wobei Prtajin ja offfiziel sich beim Training leicht verletzt haben soll) ...

… oder eben so, das Siebe seine Stärke, das Kopfballspiel, einsetzen kann.

• Ich sag da nur: Training, Training! Schäfer und Siebe haben da die Nase vorn, warum auch immer.

Und Flanken sollte man mal trainieren!

Möglicherweise sind sie Trainingsweltmeister, aber sie bekommen es von Woche zu Woche nicht umgesetzt. Da muss man gerade gegen einen Gegner wie Dortmund, einfach mal was wagen.

Und die Jungs, mit denen dann mal „rumprobiert“ mental verheizen, weil man eventuell trotzdem ne Packung kriegt?

Trainer zu sein ist mMn vielschichtiger als hier suggeriert wird. Ein ich würde eher Hollerbach als Jordan runternehmen. Mannschaftsdienlich ist anders. Macht er die Dinger selbst, schreit kein Hahn danach. Hat er aber nicht. Auch die Aussage „Jordan hätte den auch nicht gemacht“… Hätte, hätte, Fahrradkette.

• Sorry, aber aktuell erkenn ich nicht wirklich eine Spielidee. Vom anfangs angekündigten Pressing sind bestenfalls Rudimente übrig geblieben. Und ja, ich finde unsere Aufstellungen beizeiten etwas merkwürdig. Weder Skov noch Illic noch Pratajin haben bisher Minuten bekommen. Warum? Trifft doch zu, was viele Vorredner geschrieben haben: Es ist nahezu unmöglich, noch schwächer zu sein als Jordan, dem ich nix will - der aber aus meiner Sicht schlicht nicht bundesligatauglich ist. Was hatten wir vor Saisonbeginn für Diskussionen, dass aus dem Mitelfeld nix nach vorn kommt! Okay, und dann holen wir mit Benes jemanden, der den ein oder anderen "tödlichen Pass" durchstecken und für den Spielaufbau durchaus belebend sein könnte. Tja - und wer spielt? Ein gnadenlos überschätzter Schäfer und ein Khedira, der meiner Meinung dringend ne Auszeit bräuchte. Jetzt kommt Dortmund, und meine Erwartungen hängen inzwischen so tief wie meine Zimmerdecke. Wenn das alles so weiter geht, hängen wir in nicht allzu langer Zeit wieder unten drin. Warum kriegen wir nicht hin, was beispielweise Heidenheim hinbekommt?

• Möglicherweise sind sie Trainingsweltmeister, aber sie bekommen es von Woche zu Woche nicht umgesetzt. Da muss man gerade gegen einen Gegner wie Dortmund, einfach mal was wagen.

Und die Jungs, mit denen dann mal „rumprobiert“ mental verheizen, weil man eventuell trotzdem ne Packung kriegt?

Trainer zu sein ist mMn vielschichtiger als hier suggeriert wird. Ein ich würde eher Hollerbach als Jordan runternehmen. Mannschaftsdienlich ist anders. Macht er die Dinger selbst, schreit kein Hahn danach. Hat er aber nicht. Auch die Aussage „Jordan hätte den auch nicht gemacht“… Hätte, hätte, Fahrradkette.

Wenn du so argumentierst, darfst du an einer einmal festgelegten Stammelf nie etwas ändern. Es ist aber normal, dass schwächere Akteure, die man zur Stammformation zählte, die aber mehrfach enttäuscht haben, irgendwann ausgetauscht werden - und gegen wen denn, wenn nicht gegen Gegner wie Bayern, Leverkusen, Dortmund, gegen die sich keiner viel ausrechnet?

Ein gestandener Profi darf nicht gleich mental verbrennen, wenn er in die Mannschaft rückt und es dann nicht auf Anhieb klappt. Er hat sich im Gegenteil mit allen Kräften in seine Aufgabe zu hängen, um seine Berufung doch noch zu rechtfertigen.

• Reklame:
  • Und die Jungs, mit denen dann mal „rumprobiert“ mental verheizen, weil man eventuell trotzdem ne Packung kriegt?

Wenn du so argumentierst, darfst du an einer einmal festgelegten Stammelf nie etwas ändern. Es ist aber normal, dass schwächere Akteure, die man zur Stammformation zählte, die aber mehrfach enttäuscht haben, irgendwann ausgetauscht werden - und gegen wen denn, wenn nicht gegen Gegner wie Bayern, Leverkusen, Dortmund, gegen die sich keiner viel ausrechnet?

Ein gestandener Profi darf nicht gleich mental verbrennen, wenn er in die Mannschaft rückt und es dann nicht auf Anhieb klappt. Er hat sich im Gegenteil mit allen Kräften in seine Aufgabe zu hängen, um seine Berufung doch noch zu rechtfertigen.

Bin ich bei dir. Einige Spieler (zB junge/unerfahrene bzw. nicht gestandene Spieler) sind aber eventuell mental nicht da, wo man das einfach wegsteckt. Grade in Kombi mit „Ich hab jetzt EINE Chance zu zeigen was ich kann!“ und dann auch noch gg Dortmund..

Bleiben wir bei dem Beispiel, bedeutet eine Leistung im Spiel wie gg Dortmund dann zusätzlich die Gefahr, dass man gg Gegner aus dem unteren Drittel dann nicht mehr performt, weil man zB nicht so motiviert ist. Das sollte natürlich auch nicht so sein aber ist halt mal so.

Ich sehe das ähnlich wie mit einem Torwart, den du wegen einem Patzer nicht zwangsläufig vom Feld nimmst. Abhängig von der Spielidee (die hier nicht unbedingt einfach erkennbar, mMn aber vorhanden ist) ist die Bewertung einiger Spieler von aussen dazu dann auch noch abweichend von der Bewertung, die ein Trainerteam macht.

Holle als Mittelstürmer, der hat den Willen sich in jeden Ball zu werfen und man nimmt direkt die "Schwäche" raus das er den besser postierten Mitspieler nicht sieht, ganz vorn drin muss er niemanden sehen sondern nur gefüttert werden. Er selbst sagt ja auch er spielt lieber ganz vorn drin als auf Außen.

Und dann die Dinger SCHARF flach vor den Kasten knallen. In irgendeinen Ball rutscht Holle dann schon unhaltbar rein. Selbst daran würde es ja schon bei Jordan scheitern. Die Aktionen sehen (und sahen eben auch schon vor seiner Leihe) oft nicht so aus als will er den Ball unbedingt.

• Gegen Dortmund sehen wir dann wieder Tousart. Natürlich neben Khedira und Schäfer. Garniert wird das Ganze von Haberer auf der rechten Seite….

Stöger hat schon alles richtig gemacht, hätte wie Benes eh nur auf der Bank gesessen. Wir hatten mal richtig fähige Spieler im zentralen Mittelfeld. Das was da bei uns seit letztem Jahr rumtrabt ist qualitativ Lichtjahre entfernt von Gentner, Kruse, Andrich und Prömel.

• Sorry UNVEU 2001 , du hast offensichtlich eine Meinung zu Jordan ohne ihn wirklich genauer beobachtet zu haben. Die Vorlage zum Tor gegen Hoppenheim war einer von zahlreichen Nachweisen seiner technischen Fähigkeiten.

Sicher für dich Zufall, denn du hast ja eine Meinung zu Jordan und die kann nichts erschüttern.

Bei deiner Einschätzung zu Babaks Rolle im Trainerteam fehlt die Kenntnis über das Funktionieren eines Trainerteams meiner Meinung nach auch etwas. Wenn er an der Seitenlinie nicht genau die Philosophie und Strategie zum Spiel vom Team unter Führung von Bo umgesetzt hätte, wären die Beiden nicht so lange gemeinsam unterwegs. Sie betonen beide eine enge Fußball-Seelenverwandtschaft, vergleichbar mit Fischer/Hoffmann. Nebenbei braucht es diese gleiche Auffassung vom Spiel auch, um erfolgreich zu sein.

made my day ^^ Du hast sowas von Recht. Ich stehe mit meiner Meinung zu Jordan ja auch sowas von alleine da. Eigentlich issa ja nen Knipser vor dem Herrn :D ..... liegt halt alles nur am System und seinen Mitspielern....

Seine Vorlage gegen Hoppelheim zu Rothes Tor ist mir nicht entgangen, aber eben auch nicht, wie oft er Dinger in vielen anderen Spielen verstolpert hat, gerade wenn es in Tornähe geht, bzw immer den Schritt zu spät angetrabt kommt....

• Reklame:
  • Gegen Dortmund sehen wir dann wieder Tousart. Natürlich neben Khedira und Schäfer. Garniert wird das Ganze von Haberer auf der rechten Seite….

Stöger hat schon alles richtig gemacht, hätte wie Benes eh nur auf der Bank gesessen. Wir hatten mal richtig fähige Spieler im zentralen Mittelfeld. Das was da bei uns seit letztem Jahr rumtrabt ist qualitativ Lichtjahre entfernt von Gentner, Kruse, Andrich und Prömel.

Inhaltlich sicher nicht falsch.

Würdest Du das auch noch freundlicher formulieren, hättest Du 90% auf Deiner Seite 😉 ...

Ich sehe ein generelles Problem. Bei den zentralen Mittelfeldspielern ist es ähnlich wie bei unseren Mittelstürmern. Wir haben für die 6, die 8 und die 10 überall zu viele Spieler. Aber keine Unterschiedsspieler.

Die vier von Dir genannten plus Awonyi und Becker waren eben Unterschiedsspieler.

Das lässt sich nicht weg diskutieren...

• Sorry, ich versuche es einmal!

Im Training sich vorzudrängeln, sich anzubie(dern)ten, jeder von denen hat täglich mehr Kontozuwachs als wir...

Sprich, so lange keine Risikobereitschaft im Trainerteam besteht, diesen -scheinbaren- Aufstellungseindruck aus dem Training zur Nominierung zu umgehen, bleibt es dabei...

Wir werden im gewollten Veränderungswillen hier im Forum als die naseweisen Amateure belächelt, aber das wissen wir doch! ;)

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

Also wieder Powerfussball angesagt

• Bo hat jetzt endlich nach Vorne unsere jüngeren Wilden rangelassen, Aljoscha Kemlein und Yorbe Vertessen durften spielen und es funzt gegen die Wundertüte BVB, :thumbup:

Air Jordan durfte sich von der Bank anschauen, wie das so mit der Dynamik nach Vorne geht…

Gesichert durch unseren erfahrene Abwehr, könnte da jetzt ein Paar Schuhe draus werden.

:schal: weiter so!

"Nichts ist so beständig wie der Wandel“

Heraklit von Ephesos

Wir werden ewig leben!..

• Reklame: