• Danke franzinho !

Dein Beitrag #31317 ist eine sachlich dargebotene Fundamentalkritik, die alle Problemfelder anspricht und der ich vollumfänglich zustimme!

Ich hatte schon seit ein paar Tagen mit mir gerungen, etwas in diese Richtung zu schreiben, konnte mich aber (noch) nicht dazu aufraffen. Ich hätte meine Gedanken und Meinungen zu den vielen Themenfeldern auch bei Weitem nicht so rüberbringenkönnen, wie du es getan hast.

Mir bleibt nun nur die Hoffnung, dass sich möglichst viele Leute im Forsthaus und im "Unionuniversum" mit deinem Beitrag auseinandersetzen und jeder Einzelne für sich Rückschlüsse für die Zukunft zieht.

Mit der Analyse der Gesamtlage des Vereins gehe ich mit, davon bezieht sich aber nur ein Fünftel auf die sportliche Misere... :/

Es ist meine Meinung, dass die sportliche Misere tiefgründigere Ursachen hat. Und die hat franzinho meines Erachtens sehr gut dargestellt. Eine nur auf den sportlichen Teil beschränkte Analyse greift zur kurz.

"Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."

Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

Einmal editiert, zuletzt von sval () aus folgendem Grund: Text nicht eingefügt

• Sahnie: Beachtlich jedenfalls, dass auch du als intensiver Forumsnutzer davon noch nie gehört haben willst.

PN folgt.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Reklame:
  • …Danke für die bisherigen sachlichen Kommentare. Ebenfalls Danke für Korrekturen.

Mein Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständig- und unumstößliche Richtigkeit. Er ist meine Sichtweise auf die aktuelle Situation und deren Entstehen. Es gibt selbstverständlich andere individuelle Meinungen, die ich akzeptiere, wenn auch nicht immer teile.

Ich sehe mich selber z.T. als einen Unioner, den D. Zingler vor einigen Jahren mit seiner Aussage meinte, dass nicht alle den neuen Weg mitgehen werden.

Vllt. wirkt mein Beitrag z.T. negativ. Das liegt darin begründet, dass ich vor über zehn Jahren am eigenen Leib mitbekommen habe, wie ein deutscher Konzern mit über einer Milliarde Euro Jahresleistung durch eine Art Großmannssucht mittlerweile nicht mehr existiert.

Ich mache mir höchstwahrscheinlich sogar mein eigenes Leben schwer, wenn ich anstatt blindem Vertrauen zu handelnden Personen zu haben, Entscheidungen bzw. Nichtentscheidungen zu häufig hinterfrage.

Besser aber ein ”wehret den Anfängen“ als ein unreflektiertes ”immer weiter”.

Wenn mir Union nach über zwanzig Jahren Mitgliedschaft egal wäre, würde es den Beitrag #31.317 nicht geben.

...sollte Ihnen der Beitrag nicht gefallen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Missfallensbekundung zu Dank verpflichtet...

• Du hast dir ja in deinem Vorbeitrag sehr viel Mühe zur Aufarbeitung der Situation gemacht. Ich habe da auch noch einen anderen Aspekt gesehen: Totale Überforderung!

Ich finde, die eine Szene aus dem Kinofilm des letzten Jahres zeigt es recht deutlich. Da sitzen Zingler und Kosche zusammen und staunen noch immer ungläubig über die hohen Geldbeträge, die der Verein mittlerweile zu jonglieren versucht. Und darin besteht aus meiner Sicht auch ein großes Problem. Aufstieg, EL, CL usw. das alles ist über den Verein hinweggefegt, aber im kleinen Kreis der Machtzentrale sitzt da immer noch der kleine Jungshaufen aus der 3. Liga. Kleines Stadion, NLZ noch nicht ertragsbereit, statt beste Vernetzung mit Industrie, Politik und Medien in der Region herrscht ganz oft noch die alterlernte Wagenburg-Mentalität. Man kann das alles gut finden, aber dann wird der Weg zwangsläufig wieder dorthin führen, wo man herkam. Ist halt dann die Frage, wer damit dann auch zurecht kommt, oder eben auch nicht.

• Man muss das im Zusammenhang sehen!

Fofana, Aronson, Gosens, Volland, Bonucci...diese Gesamtpaket schlug hier nahezu zeitgleich auf, und stellten schon nominell und finanziell 5 Stammplätze dar.

Wobei ich Leo als tadellosen Sportsmann in Erinnerung behalten werde.

Die Verletzungen von Kochi und Rani waren zeitlich gesehen natürlich ein Schlag ins Kontor. Jedoch kann so etwas immer passieren.

Wenn du aber 5 Schwergewichte zu integrieren hast, fliegt dir die das Mannsgefüge um die Ohren.

Und das war von Anfang an anzusehen. Man hat es aber trotzdem gemacht...und dann ist eben der Zufall nicht mehr dein Freund!

• Volland aus Holland? :):)

• Sehe ich wieder nicht so, wir sind auf einem Weg wo jetzt schon Weg Steine wie Bundesliga-Zugehörigkeit, internationale Spiele, ein neues NLZ, ein eigenes Stadion auf eigenem Boden, fast ausnahmslos alle Rechte liegen beim Verein, starke Jugendmannschaften und eine starke Frauenmannschaft vielleicht habe ich sogar noch was vergessen und das hat "der kleine Jungshaufen aus der dritten Liga" in gut zwanzig Jahren erschaffen. Ich glaube es gibt kaum Vergleichbares und dafür haben sie meinen allerhöchsten Respekt.

Es gibt so viele Fußballvereine wie wir Mitglieder haben und ich denke es sind keine zwei Dutzend die mit uns nicht tauschen würden wollen und es werden immer weniger werden.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Reklame:
  • Ein Like dafür aber ich hoffe das du denjenigen die eine etwas andere Sicht als du auf die Dinge haben nicht blindes Vertrauen unterstellst. Jeder von uns ist alt genug und hat die Lebenserfahrung es für sich einordnen zu können.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Er schrieb was?

"…Danke für die bisherigen sachlichen Kommentare. Ebenfalls Danke für Korrekturen."

Sollte dich überzeugen, er unterstellt eben ---kein blindes--- Vertrauen.

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• 40 T ich lach mich tot, wir kriegen das Stadion ja nicht mal gegen Augsburg voll

• Ich kenne Zeiten da waren 20T zum Beispiel gegen Uerdingen eine Sensation, warten wir es ab die meisten von uns werden es erleben.

• Zitiere doch bitte nicht irgendwas sondern er schrieb auf sich bezogen ...

"wenn ich anstatt blindem Vertrauen zu handelnden Personen zu haben"

was im Umkehrschluss den Eindruck erwecken könnte das andere es tun.

• Reklame:
  • Finde ich nicht, wer Stagnation und das heißt auf Dauer Rückschritt haben möchte kann es so sehen aber um Konkurrenzfähig zu bleiben und mehr Menschen ein Angebot machen zu können die Union möchten sollte dafür sein.

Union hätte mit dem neuen Stadion für mich garantiert eine Auslastung wie viele Traditionsmannschaften von über 40000 es jetzt in der zweiten Liga an jedem Spieltag auch haben und könnte dadurch konservativ über Kredite das Stadion abbezahlen.

40 T ich lach mich tot, wir kriegen das Stadion ja nicht mal gegen Augsburg voll

Das ist doch nun quatsch. die 40000er AF würde in den ersten beiden ligen super funktionieren. biete beim FCU mal wieder DKs an. alleine mit diesen könntest du den heimbereich ausverkaufen, behaupte ich jetzt einfach mal. von liga 3 und 4 braucht man nicht zu reden, da wirds eh ganz eng finanziell, aber auch da wären ordentliche zuschauerzahlen drin. natürlich unter der woche bei minusgraden bleibt der ein oder andere zu hause, war schon immer so.

die sportliche situation ist scheiße hoch 10, aber wenn Baumgart, auch wenn ich wenig von ihm halte, es noch schafft die mannschaft zu motivieren, immer noch der klassenerhalt drin.

UND wenn nicht muß man halt versuchen sich in liga 2 neu zu sortieren. mit solchen situationen muß man leben, schafft man es, ist man weiter etabliert im DFLbereich, wenn nicht gehts halt mal wieder in die unterklassen und um existenzkampf.

---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

• Naja, wer Recht haben will, der beugt sich eben nicht!!!

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Finde ich nicht, wer Stagnation und das heißt auf Dauer Rückschritt haben möchte kann es so sehen aber um Konkurrenzfähig zu bleiben und mehr Menschen ein Angebot machen zu können die Union möchten sollte dafür sein.

Union hätte mit dem neuen Stadion für mich garantiert eine Auslastung wie viele Traditionsmannschaften von über 40000 es jetzt in der zweiten Liga an jedem Spieltag auch haben und könnte dadurch konservativ über Kredite das Stadion abbezahlen.

40 T ich lach mich tot, wir kriegen das Stadion ja nicht mal gegen Augsburg voll

Aber in der WS, war es enge wie lange nicht mehr. Dann muss man auch noch bedenken, das eine kurzfriste Verfügungbarkeit von Karten, bei etlichen dann auch ein umplanen ihres Alltags fast unmöglich macht.

• Ich sehe zwecks Stadionausbau und evtl Abstieg noch, wie das gewuppt werden soll, denn 120 Millionen ist meines Erachtens eine Traumsumme. Bei diesen Ausmaß der Bebauung um das Stadion wird diese Summe definitiv nicht reichen.

Du weißt doch aber wer bei uns im Verein so sitzt. Und wer sich am Stadionbau dann auch wieder mit beteiligen wird.

Vllt gibt's dann Rabatte: baue 3 Tribünen und bezahle nur Beton und Stahl für 2. :D

• Ich möchte hier noch etwas ergänzen: wir haben keine erkennbare sportliche Strategie. Dahingehend wird auch nichts kommuniziert. Obgleich es das wichtigste Thema und unser Leitbild sein müsste. Wohin wollen wir spielerisch? Wie soll das spezifische Unionspiel grundsätzlich aussehen? Wonach stellen wir die Mannschaft zusammen? Gefühlt reagieren wir nur noch auf Fehlentwicklungen. Holen mal einen harten Hund wie Nenad, dann wieder den ruhigen Bo und nun den sehr emotionalen Baume. Mir fehlt hier die Konzentration und Ausrichtung auf das Wesentliche: das Spielkonzept unserer Mannschaft. Sportliche Vision und Leitbild kenne ich nicht. Das Ergebnis sehen wir an der aktuellen Entwicklung.

• Reklame:
Reklame: