Pro Dirk Zingler - Pro Union

• ich denke mal, so wie er beim ersten investor auch ja gesagt hatte, wird er auch hier vermutlich mögliche finanzielle vorteile hinsichtlich des eigenen Ausbaus im Blick haben. vlt werden ja dann teile die fußballspiele bei uns ausgetragen, und von dem batzen geld, der dann auf einmal für olympia da sein wird, fließt wenigstens ein teil auch zu uns

• Das Olympia der Stadt nix bringt, diese Meinung haben die Berliner sehr exklusiv. Es gibt so viele Gegenbeispiele wo Städte noch heute von einer Olympiaausrichtung vor jahrzehnten profitieren. Sicher ist es eine Investition aber eine die sich im Laufe der Zeit zig fach auszahlt.

Beispiele sind München, Barcelona etc. Städte die ohne Olympia noch heute meilenweit weg von dem wären was sie heute sind

Ich bilde mir ein, gehört/ gelesen zu haben, dass sich dies im rein monetären Bereich so nicht darstellt.

Sicherlich konnten bei den von dir benannten Olympischen Spielen infrastrukturelle Vorhaben umgesetzt werden, die ohne Spiele so nie angegangen worden wären. Jedoch rein wirtschaftlich/ ökonomisch betrachtet, seien alle bisherigen Spiele ein Zuschussgeschäft gewesen, und die Städte hätten (haben) im Nachgang sehr große Probleme, andere wichtige notwendige Projekte/ Vorhaben umzusetzen.

Hoher Umsatz bedeutet nicht zwingend auch hohen Gewinn.

• Ist auch schwierig Großveranstaltungen wie Olympische Spiele oder Fußball-WM von 1972/74 mit heute zu vergleichen. Von damals bis heute ist die Gier der veranstaltenden Verbände ins Unermäßliche gestiegen.

• Reklame:
  • Die Olympischen Spiele 2024 in Paris waren finanziell ein Milliardenprojekt, das die öffentliche Hand stark belastete. Während das Organisationskomitee einen kleinen Gewinn verbuchte, bleibt die Frage offen, ob die langfristigen Infrastruktur- und Imageeffekte die hohen Kosten rechtfertigen.

Die Spiele sind ein Paradebeispiel für die Spannung zwischen öffentlicher Finanzierung und privater Gewinnabschöpfung ...

Das Organisationskomitee (OK) konnte trotz Kostensteigerungen einen kleinen Überschuss erzielen:

• Budget des OK: 4,481 Milliarden Euro

• Gewinn: 26,8 Millionen Euro

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Toll, dann bekommen wir ja endlich auch mal eine U-Bahn. :crazy

Ganz sicher aber neue moderne Sportstätten! :opi:

Bin zum Beispiel immer gern in der Schmehling Halle zu Sport oder Konzerten.

Barolf

Naja, erstens zweifle ich daran das außer immensen Kosten für eine erfolglose Bewerbung viel übrig bleibt, und zweitens ist die Frage ob das dann die Sportstätten sind die Berlin dringend benötigt. :/

• Nunja, grundsätzlich brauchen wir dringend mehr Sportstätten für den Breiten- und Vereinssport. Das ist eines der größten Probleme, dass die Vereine keine Spiel/Trainingsstätten mehr in den Bezirken finden. Und damit meine ich explizit nicht die Profivereine, sondern die kleinen bezirklichen Vereine, die überhaupt noch für etwas Bewegung in der Bevölkerung sorgen.

Sämtliche vorhandene Spielstätten (gedeckte und ungedeckte), sowie die Schulsporthallen sind voll/-überbelegt... Die Bevölkerung wächst in Berlin ungebremst weiter und es sind keine Lösungen in Sicht.

Aber wie NoName schon schrieb, auch ich zweifele (eigentlich weiß ich es ja...) stark daran, dass die für Olympia benötigten Stätten genau dieses Problem lösen können.

Ich gehe stark davon aus, das unser Präsident das auch genau weiß und neben diesem, auch unser eigenes Stadionproblem mit der Beteiligung am Olympia‑Team voranbringen möchte. Taktisch durchaus sehr elegant in meinen Augen. Bissl Egoismus in der Sache sei uns auch mal gestattet.

Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

• Das Olympia der Stadt nix bringt, diese Meinung haben die Berliner sehr exklusiv. Es gibt so viele Gegenbeispiele wo Städte noch heute von einer Olympiaausrichtung vor jahrzehnten profitieren. Sicher ist es eine Investition aber eine die sich im Laufe der Zeit zig fach auszahlt.

Beispiele sind München, Barcelona etc. Städte die ohne Olympia noch heute meilenweit weg von dem wären was sie heute sind

Wirf mal lieber einen Blick auf weniger weit zurückliegende Olympiaaustragungen und nicht auf das, was vor Jahrzehnten war....

Beispiel Paris. Was hat das bitteschön den Leuten vor Ort gebracht? Nichts. Wohnungsmangel en gros und mehr Obdachslose als je zuvor. Von der finanziellen Verschuldung, die nun der Steuerzahler ausbügeln darf, mal ganz zu schweigen.

• Reklame:
  • Wenn ich die Verkehrssituation und die Baugeschwindigkeit in dieser Stadt sehe, sollte sich Berlin vielleicht eher für die Olympischen Spiele 2080 bewerben? :crazy

Laut Morgenpost Print von heute bewerben wir uns auch um die Spiele 2023. :P

Selbst das würde ich diesem Senat zutrauen.

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• Reklame:
  • der Nahverkehr ist in Berlin schon gut ausgebaut ,das Problem ist das er zu oft nicht funktioniert aus verschiedenen Gründen. Altstadt brauchen wir auch nicht abreißen ,wir haben ja keine. ;)

Gut ausgebaut?

Mit marginalen Neubauten, welche sich mit den stillgelegten Teilen die Waage halten.

Also eher ein Level 1936+

• der Nahverkehr ist in Berlin schon gut ausgebaut ,das Problem ist das er zu oft nicht funktioniert aus verschiedenen Gründen. Altstadt brauchen wir auch nicht abreißen ,wir haben ja keine. ;)

Das stimmt wenn auch in den Außenbezirken etwas weitmaschig. Wenn dann auch noch Zug-/Wagenfolge, Zuverlässigkeit und weniger Kurzfahrten dazukämen, wäre schon viel gewonnen.

Dirk Zingler kann daran nicht viel ändern, aber dabei helfen in Fragen zum Verkehrskonzept den Ball auf eas richtige Feld zu spielen.

• Reklame:
Reklame: