Pro Dirk Zingler - Pro Union

• Die Diskussion hat mit Walter halt auch einfach keinen Zweck mehr. Allein wenn ich schon lese: "Ein letztes Beispiel, das zum Erreichen der CL und der Wahl des Stadions. Erfolgsbesoffen verkündet er unmittelbar nach Spielende glücksseelig ins hingehaltene Mikrophon.", als Wahrheit verkauft wird. Dann muss man eben irgendwann einsehen das es überhaupt keinen Zweck hat.

Denn ihm wurde damals schon nahe gelegt (weiß ich, weil ich es ihm nahegelegt hab) und mit Quellen unterfüttert das diese Aussage einfach falsch ist. Wenn das nach Jahren nicht ankam das Zingler die Aussage: "Die Meinung hat sich nicht geändert. Immer wenn es geht, werden wir hier spielen“, sagte Vereinspräsident Dirk Zingler.", einen Tag später im Interview wiederholt hat (nachzulesen hier: Quelle) und dann später sogar noch mal die selbe Aussage: 10.06., also fast 2 Wochen später (Quelle) wiederholt. Ja, da gab es Einschränkungen und es wird auf auftretende Probleme verwiesen, aber er betont noch mal: "IMMER, WENN MÖGLICH, wird AdAF gespielt.", und die UEFA hat dieses Go ja gegeben und diskutiert wurde es ja vereinsintern auch, also war es ja möglich.

Wenn Walter dann sowas immernoch behauptet muss ich ja davon ausgehen das es ihm gar nicht um sachliche Diskussion geht und er Quellen ignoriert. Da ist es einfach zwecklos (deshalb auch keine weiteren Beispiele aus dem Text, auch nicht zu seinen eigenen Spekulationen, die er als Fakt verkaufen will, natürlich, so wie immer, ohne Quelle).

Aber Hauptsache einen schönen allgemeinen Text verfasst, schön weit ausgeholt (die letzten 22 Jahre) und keine einzige Silbe zum Thema beigetragen. Als I-Tüpfelchen natürlich die Einleitung andere user sollen die Kirche im Dorf lassen, darf halt nicht fehlen, logisch. :crazy

• Ich stelle mir grad vor, wie ich am Spieltag in der AF so von irgendjemandem so live vollgetextet würde...

Habt Ihr schonmal überlegt, eine Selbsthilfegruppe zu gründen?

Wie lange wollt Ihr noch mit Vermutungen und Missdeutungen übereinander herfallen?

• Ich stelle mir grad vor, wie ich am Spieltag in der AF so von irgendjemandem so live vollgetextet würde...

Habt Ihr schonmal überlegt, eine Selbsthilfegruppe zu gründen?

Wie lange wollt Ihr noch mit Vermutungen und Missdeutungen übereinander herfallen?

Und ich stelle mir gerade vor Leute können differenzieren zwischen Spieltag und DISKUSSIONSforum... Ach, es ist möglich hier zu diskutieren und sich dann am Spieltag mit seinen Leuten zu treffen ohne solche Themen? Bei Bier und Support der eigenen Mannschaft? Na da schau her.

• Sagt wer?

..... Meinst du dann tatsächlich der Verein geht so ein hohes Risiko? Ernstgemeinte Frage......

ich bezog mich auf den Beitrag vom Oberordner und hatte nochmal den Wertpapierprospekt gelesen. Ich kopiere den Absatz hier rein:

Wertpapierprospekt.pdf.png

Die Vollemission gab es nicht, 30Mio € sind von Dir vielleicht zu hoch angesetzt und man behält sich vor, mit dem Geld auch frühere Kredite zurückzuzahlen (Bau TZO, Sanierung Forsthaus, fallen mir da ein) was bei der Finanzierung des Stadionneubaus hilft, wenn Du nicht noch alte Kredite zurückzahlen musst. Über die konkrete Finanzierung des Stadionneubaus hat man sich nicht offiziell geäußert, da hast Du recht.

Vielleicht war mein Beitrag etwas knapp formuliert. Ich bin in der Baubranche und habe schon an Großbauvorhaben mitgewirkt, private Bauherren finanzieren solche großen Vorhaben eigentlich immer über Kredite und refinanzieren das dann über Einnahmen aus dem Neubau.

Ob Du dir 60 Mio von der Bank und 60 Mio von einem Investor holst, ändert ja nichts daran, dass Du 120 Mio Schulden hast. Mit dem Zinsrisiko hast Du auch recht, aber dass löst Du nicht, wenn Du Dir das Geld von einem Investor borgst. Auch der will für sein Geld etwas haben. Bekam Quattrex nicht gerüchteweise Prozente von den TV- Einnahmen über einen Zeitraum X?

Also ja, ich glaube, dass die AG (nicht der eV) für den Stadionneubau ein hohes Risiko bei der Finanzierung geht, um Deine Frage zu beantworten. Ob Bankenfinanziert oder Investorenfinanziert ändert für mich nicht viel am Risiko.

Und ich glaube, man muss sehr klar zwischen dem e.V. und der AG unterscheiden. Das finanzielle Risiko trägt weitgehend die AG, so wie ich dass verstehe. Deswegen schrieb ich oben bewusst "man", weil ich auch immer durcheinanderkomme und "der Verein" schreiben will.

Und wo ich grad den Prospekt lese, dass kommt in der Debatte hier auch zu kurz und wird tihi nicht gefallen:

Wertpapierprospekt2.pdf.png

so eine garantierte Mieteinnahme der AG ist gegenüber Geldgebern durchaus ein Argument.

Im Wertpapierprospekt musste die AG bestimmte Aussagen zu den Finanzen treffen, sonst macht sie sich juristisch angreifbar. Ist schon spannend, da steht auch was zur Vergütung der Vorstände, zu Darlehensverträgen zwischen eV und AG.

Aktienemission – Stadion An der Alten Försterei

• Reklame:
  • Danke für deine Mühen und Ausführungen. Hilft sicher nicht nur mir bei der Einordnung.

Die 30Mio hab ich von hier:Quelle

Dort steht: "Das Grundkapital von der „An der Alten Försterei“ Stadionbetriebs AG ist jetzt 30,9 Mio. Euro." Und darum ging es ja, Grund-/Eigenkapital stärken.

Jetzt steht in deinem Text aber auch nur das das gemacht wird um gegebenenfalls Kredite günstiger zu bekommen. Und eben NICHT das die komplette Finanzierung über Kredite läuft. Wie gesagt dazu hat sich weder der Verein, noch die AG geäußert.

Aber trotzdem gute Einblicke und Erfahrungen deinerseits. Hilft bei der Einschätzung. :thumbup:

• Eine Abgrenzung hinsichtlich Wortwahl:

Ein Gläubiger, der einen Kredit gibt, gibt Fremdkapital und wird Kreditor genannt. Fremdkapital sind Schulden.

Ein Investor gibt im Gegensatz dazu Eigenkapital (oder Mischkonstruktionen aus Eigen- und Fremdkapital wie Mezzanine, Genussscheine,...). Eigenkapital sind jedoch keine Schulden (bzgl. Zitat "... 120 Mio. Schulden")

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Das rbb-Interview ist sowohl für Teilnehmer der MV als auch Abwesende interessant. Ich habe es mir angehört, also in vollständiger Fassung.

Es finden sich darin zahlreiche Formulierungen wieder, teils sogar ausführlicher, wie in der MV.

Drüber hinaus wird mit einem Halbsatz deutlich, dass mit der Inbetriebnahme des NLZ schon die Entscheidung zur Neuausrichtung einer künftigen Mannschaft fiel.

Auch hat Dirk Zingler seinen Spruch zum Weiterentwicklungsverbot vom Januar für mich noch deutlicher und besser relativiert. Damit bestätigt sich für mich auch die Einschätzung, dass bereits seit dem Ende der „Seuchensaison“ eine Veränderung im Kader und im Spiel angeschoben worden ist, er sich nur nicht sauber ausgedrückt hat.

• Reklame:
  • Dafür hat DZ nun behauptet, dass sie nicht über das Medienecho nachgedacht hätten, dass die Ernennung von Eta zur Cheftrainerin erzeugen würde. Was soll den das? Denkt er das würde irgendwer glauben?

Schon klar, er will natürlich keinesfalls den Eindruck erwecken, ihre Berufung wäre ein reiner PR-Stunt gewesen (Was ich hier auch ich nicht unterstellen möchte).

Aber man hätte da wirklich glaubhafter antworten können, erst Recht wenn man im selben Interview was von Bindung zu den Fans erzählt.

Und ja, sein Statement zur Weiterentwicklung hat er an anderer Stelle relativiert aber die Wirkung die diese Worte auf potentielle Spielerzugänge und Trainer hat, die wird so schnell nicht verfliegen.

Und das so ein Satz überhaupt in der Presse steht. Guckt denn da niemand über die Interviews oder traut sich bei Union keiner DZ die Meinung zu sagen? Das ist zumindest eine Vermutung die sich bei solchen Fauxpas aufdrängt.

Und nur um das klar zustellen, ich bin inhaltlich völlig bei ihm. Der wirtschaftliche Erfolg der Mannschaft und damit des Vereines muss über dem "Anspruch schönen Fussball zu spielen" stehen, zumindest solange, wie das finanzielle Gefälle der Bundesliga so sehr zu Unions Ungunsten ist.

Aber das darf ein Präsident doch nie so offen sagen. Er muss doch wissen wie das wirkt.

Ich will damit auch gar nicht seine Abwahl oder sowas fordern und er hat ja auch viel richtig gemacht, sonst wäre Union ja nicht da, wo es heute steht. Aber kommunikativ ist da durchaus noch Luft nach oben, wie bei einigen anderen Fussball-Managern natürlich auch.

So genug gemeckert. :)

• Dafür hat DZ nun behauptet, dass sie nicht über das Medienecho nachgedacht hätten, dass die Ernennung von Eta zur Cheftrainerin erzeugen würde. Was soll den das? Denkt er das würde irgendwer glauben?

Schon klar, er will natürlich keinesfalls den Eindruck erwecken, ihre Berufung wäre ein reiner PR-Stunt gewesen (Was ich hier auch ich nicht unterstellen möchte).

Ich kann mir schon vorstellen dass man dachte, in 2026 wäre das ein Stück weit Normalität, zumal sie ja schon mal interimsweise den Chefposten übernommen hatte.

Ich will damit auch gar nicht seine Abwahl oder sowas fordern

Sprachlich wirken die Formulierungen was Du alles nicht willst so, als ob es doch mal raus musste.....

• Dann kannst Du nicht Lesen, denn Dirk sagte ja auch dass für die Ausrichtung der neue Trainer verantwortlich ist.

Heißt für mich, es wird leider weitergewurstelt.

Ich würde es z.B. sehr charmant finden, wenn man MLE neben der Trainertätigkeit auch mit der Aufgabe betreuen würde, ein gesamtheitliches sportliches Unionkonzept zu erarbeiten (Union-ETA-Stil oder ähnlich) und dann auch umzusetzen. Denn intelligent genug scheint Sie ja wohl zu sein ;) :schal:

• Wer kann schon von sich behaupten, immer die richtige Entscheidung, die richtige Wortwahl und Tonlage getroffen zu haben.Im Ergebnis seiner und unserer Arbeit stehen wir seit 17 Jahren da, wovon wir immer geträumt haben. Ohne Abstriche und selbst ein Abstieg würde das nicht schmälern.

Eisernen, täglichen Dank.

Fanclub Alt-Unioner

Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.

• ...

Ich würde es z.B. sehr charmant finden, wenn man MLE neben der Trainertätigkeit auch mit der Aufgabe betreuen würde, ein gesamtheitliches sportliches Unionkonzept zu erarbeiten (Union-ETA-Stil oder ähnlich) und dann auch umzusetzen. Denn intelligent genug scheint Sie ja wohl zu sein ;) :schal:

Welcher Trainer sollte sich auf so etwas einlassen?

• Reklame:

Aber man hätte da wirklich glaubhafter antworten können, erst Recht wenn man im selben Interview was von Bindung zu den Fans erzählt.

Ich glaube ihm das. ;)

Wüsste auch nicht warum man darüber Nachdenken sollte wo man es doch eh nicht beeinflussen kann, und das die Medien Freidrehen war doch sowieso jedem klar.

• ...

Welcher Trainer sollte sich auf so etwas einlassen?

z.b. Alle Trainer die seit Umsetzung der Ajax-Schule eben Ajax Amsterdam trainiert haben

• Sahnie Wenn, dann nicht hören!

Du hast es sicher gelesen, also wenigstens meinen Beitrag.

Es sind zwei Paar Schuhe. Einmal geht es um die Grundausrichtung des Vereins, stärker auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzen, bevorzugt aus dem NLZ, seitdem es eine neue Qualitätsstufe erreicht hat. Das bestimmt die Vereinsführung und sportliche Leitung.

Das heißt aber nicht, dass dem Trainer die konkrete Spielweise und Herangehensweise vorgeschrieben wird. Im Rahmen der Trainerfindung wurde das in meiner Erinnerung von Dirk Zingler genannt. Allerdings war auch da die Anforderung, in der Lage zu sein, mit jungen Spielern erfolgreich arbeiten zu können.

Da diese wiederum für einen modernen Fußball technisch ausgebildet werden, wird so indirekt sogar auch auf die Spielweise Einfluß genommen. Deshalb sucht man ja einen Trainer, der besser als die ersten beiden Versuche versteht, mit diesen Bedingungen umzugehen und für sich die geeignete Spielform entwickelt, um die Vorgaben des Vereins zu erfüllen.

Die Wahrheit ist selten rein und niemals einfach (Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

• Ok, Du hast es nicht verstanden. Auch gut :crazy

Man könnte fast Denken Du bist ein Entscheidungsträger im Verein, denn diejenigen scheinen ja in diesem Punkt genau so zu ticken wie Du. ;)

• Welcher Trainer sollte sich auf so etwas einlassen?

z.b. Alle Trainer die seit Umsetzung der Ajax-Schule eben Ajax Amsterdam trainiert haben

Das ist zu dogmatisch und erlaubt keine Weiterentwicklung.

Nie hätte ich gedacht, dass ich dieses Wort mal verwenden würde.

• Reklame:
Reklame: