Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • Vielleicht noch eine kleine Randnotiz zum Thema Umverteilung. Der Spitzensteuersatz in Deutschland fängt aktuell bei rund 70.000 € Jahresgehalt an. 70.000 bekommt ein Trainee mit Hochschulabschluss heute bei einem Großunternehmen in DAX Größe. In seinem ersten Arbeitsjahr.


    Wenn ein Berufsanfänger heute sofort Spitzensteuersatz zahlen soll, dann sieht jeder Idiot, dass unser Steuersystem völlig irre ist. Leistungsfeindlich. Falsche Anreize.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Vielleicht noch eine kleine Randnotiz zum Thema Umverteilung. Der Spitzensteuersatz in Deutschland fängt aktuell bei rund 70.000 € Jahresgehalt an. 70.000 bekommt ein Trainee mit Hochschulabschluss heute bei einem Großunternehmen in DAX Größe. In seinem ersten Arbeitsjahr.


    Wenn ein Berufsanfänger heute sofort Spitzensteuersatz zahlen soll, dann sieht jeder Idiot, dass unser Steuersystem völlig irre ist. Leistungsfeindlich. Falsche Anreize.


    Warum soll denn ein sehr guter Verdiener weniger steuern zahlen, nur weil er "Baumgart-Zitat einsetzen"? Macht ja keinen Sinn.

  • Der Spitzensteuersatz in Deutschland fängt aktuell bei rund 70.000 € Jahresgehalt an. 70.000 bekommt ein Trainee mit Hochschulabschluss heute bei einem Großunternehmen in DAX Größe.

    Das heißt aber erstmal nur, dass man für jeden Euro, den man über dieser Spitzensteuergrenze von ca. 70k erhält, 42% Steuern bezahlt. Der durchschnittliche Steuersatz hingegen, den man auf sein gesamtes Gehalt bezahlt, liegt da deutlich drunter.


    Außerdem sind 70k für einen Absolventen schon sehr viel, das zahlen eben höchstens Dax-Konzerne und wie nachhaltig das ist, sieht man ja dieser Tage bei VW.


    Und warum sollen Uni-Absolventen, die ca. 20 Jahre Bildung fast umsonst bekommen haben, nicht auch etwas zurückgeben?

  • Ein Handwerksmeistergehalt in Hamburg liegt etwa zwischen 5.000 - 6.500 €. Dann gibt es noch ein 13. manchmal auch ein 14. Gehalt. Damit bist du sehr schnell im Spitzensteuersatz. Ergo gilt der Spitzensteuersatz auch im Mittelstand. Hat also mit Spitzenverdiener weniger zu tun.

    Sorry, off topic. ;)

  • Reklame:
  • Etliche wissen scheinbar nicht, dass der Spitzensteuersatz nichts mit dem Vermögen zu tun hat, dasollten mal ein paar steuern drauf und weil ichs hier auch gelesen hab: der Sprit ist nicht wegen Merz so teuer geworden, sondern wegen Trump seinen 🤏 Angriffskrieg auf den Iran, die deswegen einfach die Str v Hormus dicht gemacht haben und sich dadurch die Preise erhöhn ☝️😵

    Der 1.Fc Union ist in der ersten Bundesliga und da gelten eben gewisse Regeln, die "wir" akzeptiert haben um damitmachen zu können, wir wurden dazu nicht gezwungen, wir haben in der Championsleaque gespielt, wo ist denn da unsre Teilnahmekohle hin 🤔

    und na klar sind auch nötige Erstklassespieler teurer als die in der 3. Liga

    und nochmal hintendran: Wer wäre überrascht, wenn wir nächste Saison nicht Meister werden :nixweiss: und RB könnte da natürlich auch allmählich den Bayern geföhrlich werden und auch Leverkusen hats ja geschafft aber, das haste in den meisten Ligen, dass die ersten 5 häufig die Gleichen sind :opi:

    Über eins müssen wir uns klar sein. :/
    Der Planet ist nicht in Gefahr - Wir sind in Gefahr. =O
    Wir haben nicht die Macht, den Planeten zu zerstören
    oder ihn zu retten. :huh:
    Aber vielleicht haben wir die Macht uns zu retten. :opi:

    Dr Ian Malcom Jurassic Park (Buch) 1993


  • ... 70.000 bekommt ein Trainee mit Hochschulabschluss heute bei einem Großunternehmen in DAX Größe. In seinem ersten Arbeitsjahr.


    Wenn ein Berufsanfänger heute sofort Spitzensteuersatz zahlen soll, dann sieht jeder Idiot, dass unser Steuersystem völlig irre ist. Leistungsfeindlich. Falsche Anreize.

    Vielleicht wird ohne Berufserfahrung auch zu schnell, zu viel Geld verdient :/ zumal wir bei knapp 70K nicht vom Brutto reden. Wie viele Mitglieder dieses Forums werden wohl jemals den Spitzensteuersatz erreichen?


    Echt spannende Diskussion, aber leider wirklich falsch in diesem Thread ;)

    Bei der Biene kommt es auf den Honig an, nicht auf den Flügelschlag8)

  • Ein Handwerksmeistergehalt in Hamburg liegt etwa zwischen 5.000 - 6.500 €. Dann gibt es noch ein 13. manchmal auch ein 14. Gehalt. Damit bist du sehr schnell im Spitzensteuersatz. Ergo gilt der Spitzensteuersatz auch im Mittelstand. Hat also mit Spitzenverdiener weniger zu tun.

    Sorry, off topic. ;)

    Handwerksmeister ohne Erfahrung? Gibt ja mittlerweile genug davon, da se nicht mehr auf de Koppel müssen. ;)

    „Sie haben Geld für Kriege. Aber sie können die Armen nicht ernähren.“

  • Ein Handwerksmeistergehalt in Hamburg liegt etwa zwischen 5.000 - 6.500 €. Dann gibt es noch ein 13. manchmal auch ein 14. Gehalt. Damit bist du sehr schnell im Spitzensteuersatz. Ergo gilt der Spitzensteuersatz auch im Mittelstand. Hat also mit Spitzenverdiener weniger zu tun.

    Sorry, off topic. ;)

    Handwerksmeister ohne Erfahrung? Gibt ja mittlerweile genug davon, da se nicht mehr auf de Koppel müssen. ;)

    Nee, mit und ca. 10 Jahre Erfahrung. So, nu is aber Schluss. ;)

  • Reklame:
  • Vielleicht noch eine kleine Randnotiz zum Thema Umverteilung. Der Spitzensteuersatz in Deutschland fängt aktuell bei rund 70.000 € Jahresgehalt an. 70.000 bekommt ein Trainee mit Hochschulabschluss heute bei einem Großunternehmen in DAX Größe. In seinem ersten Arbeitsjahr.


    Wenn ein Berufsanfänger heute sofort Spitzensteuersatz zahlen soll, dann sieht jeder Idiot, dass unser Steuersystem völlig irre ist. Leistungsfeindlich. Falsche Anreize.

    Was ist ein "Trainee"? Sollte es nicht Trainer heißen? Und die verdienen jetzt in den unteren Ligen nicht so übermäßig. Aber mit Hochschulabschuß? Ist das nötig? :/

  • Ein Trainee hat mit einem Trainer nichts zu tun, Hetzer.

    Ein Trainee ist ein Absolvent einer Hochschule, der in einer Firma mittels eines speziellen Programms für eine Führungsposition fit gemacht wird.

  • Was ist ein "Trainee"? Sollte es nicht Trainer heißen? Und die verdienen jetzt in den unteren Ligen nicht so übermäßig. Aber mit Hochschulabschuß? Ist das nötig? :/

    Ein Trainee ist eine künftige Führungskraft, die nach bestandener Ausbildung erst mal mitläuft, um sein künftiges Aufgabengebiet kennenzulernen.


    Dirk Zingler.......

  • Ein Trainee hat mit einem Trainer nichts zu tun, Hetzer.

    Ein Trainee ist ein Absolvent einer Hochschule, der in einer Firma mittels eines speziellen Programms für eine Führungsposition fit gemacht wird.

    Gut, wir reden also nur von einem Bruchteil aller Arbeitnehmer in Deutschland.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
  • Vielleicht noch eine kleine Randnotiz zum Thema Umverteilung. Der Spitzensteuersatz in Deutschland fängt aktuell bei rund 70.000 € Jahresgehalt an. 70.000 bekommt ein Trainee mit Hochschulabschluss heute bei einem Großunternehmen in DAX Größe. In seinem ersten Arbeitsjahr.


    Wenn ein Berufsanfänger heute sofort Spitzensteuersatz zahlen soll, dann sieht jeder Idiot, dass unser Steuersystem völlig irre ist. Leistungsfeindlich. Falsche Anreize.

    Naja... Sich die "Oberschicht" raus zu picken und zu meinen da läuft was falsch beleuchtet das Problem ja auch nur von einer Seite.

    Zumal das eben auch nicht die sogenannte Mittelschicht ist, wo du vorher meintest die tragen das ganze System wohl am meisten.


    Früher fandest du die Mittelschicht (auch) mal in industriellen Berufen, da liegt die Lehre derzeit bei knapp über 1.000 brutto im ersten Lehrjahr. Also knapp über 12.000€ im Jahr, zuzüglich Weihnachts- und Urlaubsgeld. Das zeigt zum einen das die angesprochene Mittelschicht immer kleiner wird, denn heute gehörst du mit solchen Berufen nicht mehr dazu. Und zum anderen das es viel mehr Berufe gibt wo du eben sehr weit davon entfernt bist direkt als Berufseinsteiger den Spitzensteuersatz zu zahlen. Sehr viele Menschen erreichen diesen Spitzensteuersatz nie in ihrem Leben. Der Durchschnittslohn wird mit ca 4.800€ brutto monatlich angegeben. Das macht keine 58.000€ brutto im Jahr. Angegeben wird aber auch das 2 Drittel ALLER Arbeitnehmer diesen Durchschnittslohn gar nicht haben. Also 2 Drittel kommen schon nicht mal auf 58.000€ im Jahr, dementsprechend sprechen wir von nicht mal 1 Drittel was den Spitzensteuersatz zahlen muss. Und da reden wir eben von ALLEN Arbeitnehmern und nicht nur Berufseinsteigern.


    Du nimmst dir also faktisch eine Minderheit, verweist darauf wie unattraktiv das ist und das falsche Anreize geschaffen werden, schaust aber 0 darauf wie das für den Großteil der Bevölkerung eigentlich so ist und ob man nicht dort viel eher Anreize schaffen sollte.

  • Meine Tochter, Schülerin, zahlt auf bestimmte Erträge aus ihrer Altersvorsorge rund 70% Durchschnitts(!!!)Steuersatz, also vom ersten Euro an gehen 70 Cent in die Staatskasse. Nix Millionär, nix privilegierte Minderheit, nix Grenzsteuersatz, ...

    Welcher junge Erwachsene soll bei 70% Durchschnittssteuersatz dazu angeregt werden, in seine Altersvorsorge zu investieren? Zumal die SPD möchte, dass auch noch was für die Krankenversicherung abgezogen wird. Demnächst also 80% Steuern + Abgaben im Durchschnitt schon vor (!) dem Eintritt ins Berufsleben... Man kann sich leicht ausmalen, wohin das führen wird.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Meine Tochter, Schülerin, zahlt auf bestimmte Erträge aus ihrer Altersvorsorge rund 70% Durchschnitts(!!!)Steuersatz, also vom ersten Euro an gehen 70 Cent in die Staatskasse. Nix Millionär, nix privilegierte Minderheit, nix Grenzsteuersatz, ...

    Welcher junge Erwachsene soll bei 70% Durchschnittssteuersatz dazu angeregt werden, in seine Altersvorsorge zu investieren? Zumal die SPD möchte, dass auch noch was für die Krankenversicherung abgezogen wird. Demnächst also 80% Steuern + Abgaben im Durchschnitt schon vor (!) dem Eintritt ins Berufsleben... Man kann sich leicht ausmalen, wohin das führen wird.

    Was für eine Art von Altersvorsorge ist das denn?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:
Reklame: