• höchst merkwürdige sache... scheinbar noch keiner berliner zeitung aufgefallen...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ist das so? Wollen wir wirklich unseren Brasilianer in der II. einsetzen? Ihn damit weiter demütigen?
    Was hier mit Silvio passiert, dass kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Im Vorjahr unangefochten, Tore schießend und sie auch vorbereitend. Diese Saison kann er nichts mehr? Alles weg? Alles verlernt?
    Ich kann es nicht glauben!
    Wir versenken hier auch ein 500.000-€-Investment, so ganz nebenbei!
    Das Kolk als spielerisch hochbegabter Spieler scheiterte, kreidete man ihm noch allein an. Belaid ebenso. Jetzt kritisierte der Trainer gerade die offensiven Jopek und Özbek. Sicherlich zu Recht.
    Nur stellt sich die Frage, ist das nicht zu einfach?
    Silvio hat nicht alles verlernt. Er hat nach wie vor eine überdurchschnittliche Technik, Übersicht und kann sich im 1 zu 1 durchsetzen. Torgefährlichkeit inklusive.
    Es ist doch nun hinlänglich bekannt, dass das eine reine Kopfsache ist.
    Und hier ist auch mal den Trainer gefragt!!!
    Anstatt ihn nur zu kritisieren und ständig auf die Bank zu setzen, ihn in letzter Zeit nicht einmal mehr einwechselte, sollte ein verantwortungsbewusster Trainer den Spieler aufbauen, Gespräche führen, ihm zeigen was er alles Gutes in der Vorsaison zu Stande brachte!
    Es ist keine neue Erkenntnis, dass die alleinige Keule der Bestrafung nichts Positives bewegt. Loben, Vertrauen und aufbauen, scheinen keine Stärken unseres ehemaligen Liberos zu sein. Und das kostet unserem Verein leider auch noch sehr viel Geld!
    Und wie dringend könnten wir gerade in unserer jetztigen Situation ein spielerisches Element gebrauchen. Da muß bei uns ein 19-Jähriger herhalten und Kritik einstecken, obwohl er eigentlich langsam aufgebaut werden müsste!
    Das ist einfach unfair.
    Bestimmt kommt jetzt gleich wieder jemand und erklärt, wie toll doch unsere Saison läuft. Friede, Freude, Eierkuchen.
    Und das unser Trainer der Beste ist.
    Wahrscheinlich hätte ein zweiter sportlich Verantwortlicher längst den Mund aufgemacht, hier zeigt sich, das unser Konstrukt Fehler zulässt. Nicht von ungefähr hat man dieses Experiment in Wolfsburg beendet!

  • ...
    Wahrscheinlich hätte ein zweiter sportlich Verantwortlicher längst den Mund aufgemacht, hier zeigt sich, das unser Konstrukt Fehler zulässt...

    Wie jetzt...ist Hofi nicht mehr da? ?( :D


    Den Trainer verteidigen oder als Besten hinstellen? Neee, das kann und will ich nicht, weil ich da überhaupt nicht den Einblick und das Wissen zu habe. Aber mal anders herum gefragt: Wie tief ist denn der Einblick derjenigen, die den Trainer für seine Entscheidungen kritisieren? Und jetzt nicht mit "das sieht doch ein Blinder mit Krückstock" oder "jeder der schonmal Fussball gespielt hat sieht das" argumentieren. Butter bei die Fische: Wie ist so konkret das Verhältnis zwischen Trainer(gespann) und Spielern aus eurer Sicht/mit euren Informationen, um begründen zu können, dass der Trainer Mist baut und dadurch die Spieler vergrault? Vielleicht lass ich mich ja überzeugen (im Neuhaus-Thread ;) ) :daumen: .


    Für mich ist Silvio im Moment eben nicht besser als Adam oder Simon (wobei letzterer sich eine kleine Pause verdient hätte...wirkt platt der Junge...aber (1) ein anderes Thema und (2) machte Steven für mich seinen Job ganz gut gegen DD, was seine Chancen auf mehr Spielzeit erhöhen sollte :daumen: ). Ganz zu schweigen von den Spielern auf Positionen, auf denen Silvio noch nicht mal spielt. Wo soll er denn eingesetzt werden, wenn nicht auf seiner Stammposition im vorderen Drittel des Platzes? :nixweiss: Selbst Tusche wird (so hab ich das gesehen) nach seiner Auswechslung von Nemec (!) mehr als gut vertreten.


    Wenn Silvio sich nicht reinhängt, wird es schwer für ihn, (s)einen Platz im Team zu finden. So ist das aber halt, wenn eine Mannschaft sich entwickelt...da werden Positionen getauscht, Aufgaben neu verteilt und Positionen rochiert...wer da sich nicht dem Spiel anpasst, ist halt leider sehr schnell raus aus dem selbigen. Kann halt ganz schnell gehen. Als Profi sollte man sich deshalb nicht nur in neue/andere Mannschaften integrieren, sondern auch mit einer Weiterentwickklung schritthalten können - sie vielleicht sogar prägen. Diesen Willen sehe ich im Moment/in seinen letzten Spielen bei Silvio nicht. Leider!

  • Ist das so? Wollen wir wirklich unseren Brasilianer in der II. einsetzen? Ihn damit weiter demütigen?

    wieso demütigen. Meist diese Einsätzung sind freiwillig und ein Angebot an der Spieler sich Spielpraxis zu holen.


    Solche Wachrüttelnaktionen wie damals mit Mouhani sind eher selten !

  • Reklame:
  • wieso demütigen. Meist diese Einsätzung sind freiwillig und ein Angebot an der Spieler sich Spielpraxis zu holen.


    Solche Wachrüttelnaktionen wie damals mit Mouhani sind eher selten !

    Dürfen wir das überhaupt? Er ist Nicht-EU-Ausländer und über 23.


  • Wieso darf ein 19-Jähriger, der Profifußballer werden will, nicht kritisiert werden wenn er schlecht spielt? Das gehört ja wohl dazu. Es ist das Normalste der Welt, dass Trainer ihre Spieler (auch) kritisieren, um sie auf Fehler hinzuweisen und dadurch besser zu machen. Aus meiner Sicht ist es eine ganz wichtige Eigenschaft, dass Profi(!)fußballer mit Kritik umzugehen wissen...


    Woher willst du wissen, dass der Trainer nicht mit den Spielern redet? Woher willst du wissen, dass intern nicht ein zweiter Verantwortlicher den Mund aufgemacht hat? Das sind alles Mutmaßungen... Ich persönlich bin froh darüber, dass etwaige Differenzen von Verantwortlichen nicht ständig in der Zeitung nachzulesen sind...
    Bezüglich der Transferpolitik ein Zitat von DZ aus 11Freunde 4/2013: "Neben dem Cheftrainer geben auch sein Assistent, der Pressesprecher, der Marketingchef und der Nachwuchsleiter ihr Votum ab." Das sieht für mich nicht so aus, als wenn in unserem "Konstrukt" der Trainer schalten und walten kann wie er will. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.


    Da du hier nur die zweifelsohne vorhandenen Negativbeispiele aufzählst, bin ich mal so frei Ede und Mosquera zu nennen. ;) Hier scheinen loben, vertrauen und aufbauen eine große Stärke unseres ehemaligen Liberos gewesen zu sein, die unserem Verein ca. 2 Mio. € eingebracht haben. Was nun? ;)


    Es ist eben nicht alles Schwarz oder Weiß. UN hat sicherlich einige oft genug genannte Schwächen, aber eben auch Stärken. Es ist eben nicht alles gleichzeitig möglich.


    UN hat eben auf Nemec als 2. Stürmer gebaut (und ihm vertraut und aufgebaut). Dann hat Silvio als 3. Stürmer seine Chancen sich anzubieten nicht zu nutzen gewusst. Jetzt bekommt Steven mehr Einsatzzeit, in denen er unser Offensivspiel phasenweise beleben konnte. Ich finde es gut, dass ein Junge aus dem eigenen Nachwuchs den Vorzug gegenüber einem formschwachen Spieler bekommt.


    Schlussendlich ist Silvio Profi. Es ist auch seine eigene Aufgabe sich zu motivieren (und nicht NUR die des Trainers), sich im Training anzubieten und mit Leistung zu überzeugen wenn sich ihm Einsatzchancen bieten.

  • Wie ist so konkret das Verhältnis zwischen Trainer(gespann) und Spielern aus eurer Sicht/mit euren Informationen, um begründen zu können, dass der Trainer Mist baut und dadurch die Spieler vergrault?


    Das ist ja ein Totschlagargument. Wer, außer das Gespann selbst und die Spieler können denn diese Frage beantworten?
    Ist deshalb jetzt Narrenfreiheit auszurufen? Darf sich die Führungsriege keine Kritik anhören? Sind sie über alle Dinge erhaben?


    Wenn Silvio mehrfach nicht mal mehr auf der Bank Platz nehmen durfte, sieht das von außen schon irgendwie so aus, als ob er wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen würde. Auf seiner eigentlichen Position als Mittelstürmer durfte er schon lange nicht mehr ran, musste sich aber vom Trainer die Kritik gefallen lassen, dass er ein mieses Spiel als offensiver Mittelfeldspieler gemacht hat. Ist er ja auch nicht.


    Ich finde das nicht fair. Und es tut mir leid, dass ich mir das Recht heraus nehme, das auch zu verbalisieren. :whistling:


  • Wenn Silvio mehrfach nicht mal mehr auf der Bank Platz nehmen durfte, sieht das von außen schon irgendwie so aus, als ob er wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen würde.

    Vorsicht, das war jetzt erstmals der Fall. Vor Aue war er irgendwie vergrippt. Im Kader stand er eigentlich immer.

  • Vorsicht, das war jetzt erstmals der Fall. Vor Aue war er irgendwie vergrippt. Im Kader stand er eigentlich immer.


    ok, hast recht, kam mir öfter vor und krank ist krank
    war ich etwas voreilig - sorry

  • Reklame:
  • (1) Das ist ja ein Totschlagargument. Wer, außer das Gespann selbst und die Spieler können denn diese Frage beantworten?
    Ist deshalb jetzt Narrenfreiheit auszurufen? Darf sich die Führungsriege keine Kritik anhören? Sind sie über alle Dinge erhaben?


    (2) Wenn Silvio mehrfach nicht mal mehr auf der Bank Platz nehmen durfte, sieht das von außen schon irgendwie so aus, als ob er wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen würde. Auf seiner eigentlichen Position als Mittelstürmer durfte er schon lange nicht mehr ran, musste sich aber vom Trainer die Kritik gefallen lassen, dass er ein mieses Spiel als offensiver Mittelfeldspieler gemacht hat. Ist er ja auch nicht.


    (3) Ich finde das nicht fair. Und es tut mir leid, dass ich mir das Recht heraus nehme, das auch zu verbalisieren. :whistling:

    (1) Wer mit Argumentationsketten kommt wie: "XY spielt ja schon lange nicht mehr, weil der Trainer ihn aufgrund eines Vorfalls nicht mehr leiden kann", äußert keine Kritik sondern mutmaßt. Deshalb meine Frage nach den Hintergründen, um aus der Mutmaßung einen Fakt zu machen. Hat nichts mit Totschlagargument zu tun, sondern mit Interesse.


    (2) Sieht für mich eher so aus, als wenn er der Mannschaft in seiner jetzigen Form nicht weiterhilft. Ist (m)eine Mutmaßung. Dass er sowohl auf seiner angestammten Position große Konkurrenz hat und auch auf fremden Positionen keine glückliche Figur abgibt, habe ich erwähnt, oder? Die Kritik muss er sich gefallen lassen und daran arbeiten, möglicherweise in das "neue System" "hineinzuwachsen". Warum verdrängt er nicht einen momentan recht phlegmatischen Simon Terrode? Oder einen Jungspund namens Jopek? Oder einen Neuankömmling wie Özbek? Wirklich nur, weil UN ihn "nicht leiden" kann? Den einzigen Beweis, den er (Silvio) antreten kann ist, sich im momentanen System den "Schwächsten" raussuchen und den Trainer durch Einsatz auf genau dieser Position keine andere Wahl zu lassen, als ihn zu bringen.


    (3) Dieses Märtyrertum "'tschuldige, wenn ich meine Meinung hier kund tue" geht mir ganz schön auf die Nüsse. Ich habe weder dir, noch irgendjemand anderem hier das Recht auf eine eigene Meinung aberkannt. Also lass solche Suggestivaussagen einfach :thumbdown: .

  • (3) Dieses Märtyrertum "'tschuldige, wenn ich meine Meinung hier kund tue" geht mir ganz schön auf die Nüsse. Ich habe weder dir, noch irgendjemand anderem hier das Recht auf eine eigene Meinung aberkannt. Also lass solche Suggestivaussagen einfach :thumbdown: .


    Dit musste janich so persönlich nehmen, ick meinte dit eigentlich nur in Bezug uff die Unantastbarkeit aller bei Union Beschäftigten, die manche User hier einfordern. Das gehörte eigentlich noch in meinen von dir als (1) bezeichneten Absatz.


    :!: Und ich bin nicht der Meinung, dass Uwe unsere Jungs perfide behandelt. "Leiden mögen oder nicht." So'n Quatsch!
    Trainer, wie Spieler sind Profis und keine Kindergartenkinder.
    Wenn man sich allerdings einen MS zulegt und dort nicht spielen lässt, sondern woanders und ihn dann kritisiert, finde ich's eigenartig. Dann muss sich Uwe auch fragen lassen, ob er wirklich alles dafür getan hat, diesen Spieler korrekt umzutrainieren auf die neue Position.


    ...oder ob es überhaupt der richtige Einkauf war für seine verborgenen Zukunftspläne.

  • Dit musste janich so persönlich nehmen, ick meinte dit eigentlich nur in Bezug uff die Unantastbarkeit aller bei Union Beschäftigten, die manche User hier einfordern. Das gehörte eigentlich noch in meinen von dir als (1) bezeichneten Absatz.


    :!: Und ich bin nicht der Meinung, dass Uwe unsere Jungs perfide behandelt. "Leiden mögen oder nicht." So'n Quatsch!
    Trainer, wie Spieler sind Profis und keine Kindergartenkinder.
    Wenn man sich allerdings einen MS zulegt und dort nicht spielen lässt, sondern woanders und ihn dann kritisiert, finde ich's eigenartig. Dann muss sich Uwe auch fragen lassen, ob er wirklich alles dafür getan hat, diesen Spieler korrekt umzutrainieren auf die neue Position.

    Ok...war auch nicht böse von mir gemeint :beer


    Trotzdem bleibt die Frage nach dem "Warum spielt Silvio nicht"! Da hat die sportliche Leitung scheinbar (oder hoffentlich ^^ ) eine klare Vorstellung von dem, was umgesetzt/entwickelt werden soll mit der Mannschaft. Und im Moment sieht sie (und ich persönlich auch) da keinen Platz, den Silvio einnehmen könnte...jedenfalls nicht ohne seine bisherigen "emotionslosen" Saisonauftritte durch Engagement und neuen spielerischen Ideen zu ersetzen...ob im Training oder als U23-Auffüller. Da ist der Spieler selber in der Bringschuld...ist ja schliesslich kein Kindergarten hier ;) . Und für EINEN Spieler baut glaube ich kein Trainer sein komplettes Team um.


    Klar hat auch das Trainerteam diesen Spieler zu unterstützen, moralisch aufzubauen und für die "neue" Aufgabe entsprechend zu trainieren :!: Gehen du und ich davon aus, dass das Trainerteam allerdings nichts persönlich gegen einen Spieler hat ("Leiden mögen oder nicht - So'n Quatsch" und das Fettmarkierte oben) und deshalb professionell mit ihm und der Mannschaft zusammenarbeitet, kann der Fehler beim Nichtfunktionieren doch nur an einer anderen Stelle liegen. Oder sehe ich das falsch? :nixweiss:

  • Sicher ist Silvio, so wie jeder andere Profi auch, zuerst in der Bringschuld.
    Wenn er aber einfach nicht der Spielertyp ist, Aufgaben wie Nemec oder Tusche zu übernehmen, sondern eher der Knipsertyp, sollte man auch nicht versuchen aus ihm was anderes zu machen. Dadurch wird er völlig verunsichert und konzentriert sich auch nicht auf das, was er eigentlich am besten kann, z.B. ein Tor des Monats schießen.
    Ich glaube, dass Silvio, wenn er bei einem anderen Verein einfach wieder MS sein darf, dort auch einschlagen wird.
    Wenn er die Dinger kriegt, anstatt sie sich selbst holen zu müssen, netzt er die auch ein und gut ist. So ist er, das kann er.
    Uwe scheint so jemanden aber nicht brauchen zu wollen, sondern eben eher Ackerer, die sich die Bälle abholen kommen.

  • silvio war doch eigentlich gar nicht der knipser-typ, sondern eher ein vorbereiter?!?!


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • silvio war doch eigentlich gar nicht der knipser-typ, sondern eher ein vorbereiter?!?!


    EISERN


    Saison 2007/08 FC Wil ----------------------------16 Spiele 11 Tore
    dann nach Zürich ohne Erfolg - Zürich U21 --2 Spiele 3 Tore
    zurück nach FC Wil 2008/09 ---------------------20 Spiele 10 Tore
    Wechsel zum FC Lugano -------------------------28 Spiele 15 Tore
    danach FC Lusanne 2010/11 -------------------27 Spiele 15 Tore


    in der ganzen Zeit kein Tor vorbereitet!


    11/12 dann zu uns 27 Spiele 8 Tore und 6 Vorlagen
    12/13 20 Spiele 1 Tor 2 Vorlagen


    insgesamt in der Challenge League 121 Spiele 56 Tore
    2. Bundesliga 47 Spiele 9 Tore 8 Vorlagen


    Ich denke doch, dass er eigentlich vom Spielertyp her ein Knipser ist bzw. war! :opi:

  • Muss mich berichtigen.


    Beim FC Lugano hat er im Schweizer Cup neben 3 Toren auch 1 Tor vorbereitet.


    Insgesamt im Schweizer Cup 8 Spiele, 5 Tore und 1 Vorlage.

  • ich vermute mal, dass du dich auf die daten stützt, die bei transfermarkt.de vorhanden sind. stimmen die denn auch? wurden da assists bei irgendwelchen schweizer spielen zuverlässig eingepflegt?


    nach meinem eigenen eindruck aus seinen spielen bei uns war er nicht so der knipser aus dem spiel heraus (elfmeter verwandeln ja), während er im spiel eigentlich eher der vorlagengeber war.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Das Zauberwort für eine Aufstellung heißt : Leistung.
    Da er diese NICHT erbringt,sitzt er auf der Ersatzbank.
    Seine letzten Einsätze waren ein Reinfall.
    Nicht immer nur den Trainer kritisieren.

  • Reklame: