Die Freundschafts-/Testspiele

• Das meinte ich mit Schöngerede... Manche vergessen halt schon in nicht mal 'ner Woche das wir erst in der Nachspielzeit vom Relegationsplatz runter kamen...

Da braucht man sich nur Aufarbeitung der Saison zu wünschen und ist schon der Buhmann. :crazy

Jubelforum halt, bei Abstieg hätten sich hier einige wahrscheinlich immernoch auf die Schulter geklopft und gemeint bei Ausgaben um die 170-190Mio (bin Mal auf die nächste MV gespannt) ist das ja alles gar nicht mal so tragisch, ist der Urlaub eben vorbei. :crazy

Während andere mit unter 100Mio Umsatz fast international spielen... :crazy

• Was willst du denn für eine art der aufarbeitung haben ??? tägliches update auf der homepage und in jeder zeitung breitgetreten ?

glaubst du beim FCU arbeiten nur idioten, welche nicht sehen, an was wir gerade vorbeigeschrammt sind. der erste abstiegskampf wurde erfolgreich gemeistert und jetzt wird die sache ausgewertet und die uhren wieder auf NULL gestellt. die ersten beiden personalien finde ich vielversprechend. gerade was die trainerfrage betrifft. ob sie etwas positiv bewirken, wird man sehen. es ist vielleicht so oder so mal wieder ein paar jahre abstiegskampf angesagt. wir waren nie ein topverein.

zum thema: Chemie Leipzig auswärts ist schon mal ne reise wert. jetzt hoffentlich noch 1, 2, 3 attraktive heimspiele. am besten gegen internationale gegner.

---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

• Auch wenn man Thesen mantraartig immer wieder schreibt, ändert das nichts an ihrer Realitätsnähe.

Anerkennenswert, deiner sehr kritischen Konmentierung der Vorgänge in unserem Verein bleibst du dir treu.

Es war für Union eine grottige Saison. Die Ursachen dafür und quasi die Schuld immer wieder und überwiegend den gleichen Personen zuzuordnen ist eben nur die halbe Wahrheit.

Wenn wir ganz knapp die Klasse gehalten haben, dann sollte man das aber im Gesamtkontext Bundesliga betrachten.

Zwei Siege mehr und wir hätten einen guten Mittelfeldplatz.

Das wäre normal für Union. Ohne diese 6 Punkte siehst du eine Schieflage, die nach schonungsloser Aufarbeitung verbunden mit einer Selbstreinigung der Führungsetage schreit.

Eine Beschönigung der sportlichen Situation liegt mir fern, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

Immerhin ist es gelungen, unser Union in der ersten Bundesliga zu halten, nachdem die ersten Trauerreden schon im Herbst vorbereitet wurden.

• Was willst du denn für eine art der aufarbeitung haben ??? tägliches update auf der homepage und in jeder zeitung breitgetreten ?

glaubst du beim FCU arbeiten nur idioten, welche nicht sehen, an was wir gerade vorbeigeschrammt sind. der erste abstiegskampf wurde erfolgreich gemeistert und jetzt wird die sache ausgewertet und die uhren wieder auf NULL gestellt. die ersten beiden personalien finde ich vielversprechend. gerade was die trainerfrage betrifft. ob sie etwas positiv bewirken, wird man sehen. es ist vielleicht so oder so mal wieder ein paar jahre abstiegskampf angesagt. wir waren nie ein topverein.

zum thema: Chemie Leipzig auswärts ist schon mal ne reise wert. jetzt hoffentlich noch 1, 2, 3 attraktive heimspiele. am besten gegen internationale gegner.

Nein glaube ich natürlich nicht. ABER ich denke schon das die Ergebnisse der letzten Jahre viel kaschiert haben. Im Grunde sind wir mit einmal in der CL gelandet und wussten gar nicht wieso. Nach Fußball sah es oft zumindest nicht aus. Urs hat oft von Basics gesprochen und auch oft gesagt (zum Beispiel im Bezug auf's Passspiel) das diese hier und dort gefehlt haben. Und mit einmal ist man der Meinung man müsse zum spielerischen übergehen und etwas entwickeln, obwohl man die Basics dafür halt immernoch nicht hat (A und O immernoch der 8er im Mittelfeld). Man ist ja jetzt in der CL.

Um es kurz zu machen: ich denke die kontinuierliche Verbesserung (im Grunde einfach über Willen, Kampf und Mannschaftsgefüge) hat eher dafür gesorgt das vorher schon die eine oder andere Aufarbeitung gefehlt hat. Ansonsten weiß ich eben nicht wie man zu dem Schluss kommt spielerisch etwas entwickeln zu wollen, 20Mio in der Abwehr zu investieren, mit Kral und Tousart Leute in der Zentrale zu holen die ihre Stärken in der Defensive haben, aber einen spielstarken 8er komplett zu ignorieren.

Es ist also im Grunde mehr als nur diese Saison aufzuarbeiten, die Fehler begannen vorher...

• Hat jemand etwas von einem Freundschaftsspiel gegen die Glasgow Rangers gehört?

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Reklame:
  • Doch genau das ist eben eine Beschönigung. Denn sie ignoriert komplett das wir die Jahre vorher eben auch nicht besser ausgesehen haben als jetzt (was das Spielerische betrifft). Und da einige Punkte einfach nur durch Willen/mannschaftliche Geschlossenheit und hin und wieder sogar einfach nur sehr glücklich zustande kamen.

Die 6 Punkte mehr von denen du sprichst und als normal ansiehst wurden in den Jahren zuvor pro Saison ziemlich sicher durch Glück geholt und nicht weil man tatsächlich das bessere Team war.

Ergo haben wir jetzt eher die Realität gesehen und vorher ignoriert wie viel Glück wir manchmal hatten.

Übrigens schreie ich auch nicht nach Selbstreinigung. Ich hätte kein Problem damit gehabt mit Urs, Hoffi, Böni, Pare und Ruhnert in die 2.Liga zu gehen und mit allen 'nen neuen Anlauf zu nehmen. Mein Problem liegt dann einfach darin das alle gehen dürfen (selbst der zwischenzeitlich geholte Bjelica, Böni wäre immernoch weg hätte Bjelica weiter machen dürfen), die Verantwortung für die Lage tragen, außer einer. Alle weg und der eine zieht sich in eine andere Position zurück und bestimmt noch selbst seinen Nachfolger.

Nehme mir das bitte nicht übel. Aber wenn man dann sieht wer hier die Verantwortlichen in Schutz nimmt kommt man dann halt auch ganz schnell zu dem Schluss: woanders würde knallhart mit dem Finger drauf gezeigt werden (u.a. der vor dir postende Nunes ist sehr schnell dabei z.B. wenn bei der Hertha was schief läuft mit dem Finger drauf zu zeigen und Häme auszuschütten, bei uns ist aber dann alles gut wie es ist und quasi jede Entscheidung wird abgefeiert). Da würde man meinen da liegt einiges im Argen und das kann doch so alles nicht laufen und wenn's tatsächlich schief läuft kommt man auch zu der Erkenntnis die Probleme sind Hausgemacht... Und ja, bei der Hertha wird dann auch noch angeprangert wie die Leute alle haben zuschauen können und keiner was gemacht hat, teils sich auch darüber lustig gemacht.

Nur bei uns, wenn bei uns etwas läuft wo jeder sagen würde das stinkt zum Himmel wenn es bei anderen Vereinen wäre, da ist das dann wieder alles ganz toll und darf nicht kritisiert werden. Scheiß Nestbeschmutzer überall.

• Du drehst meine Bemerkungen, wie sie dir gerade in dein Schema passen. Das ist unredlich. Andererseits relativierst du ganz schnell deine von mir kritisierten Behauptungen.

Was hat Mittelfeld mit den Ergebnissen der letzten Spielzeiten vergleichbar.

Meine These war und ist - bei Anerkennung der insgesamt nicht zufriedenstellenden Saison - der Unterschied zwischen Mittelfeldplatz und gerade die Klasse gehalten ist nach Punkten sehr gering.

Das heißt, die Qualitätsunterschiede in der Bundesliga in der unteren Tabellenhälfte waren diesmal sehr gering.

Dadurch hätten geringfügig andere Spielergebnisse zu einer deutlich anderen Platzierung geführt. Das sollte man bei aller kritischen Aufarbeitung auch sehen und nicht überdrehen.

Was beschönige ich da? Und was hat das mit den Vorjahren zu tun?

• Reklame:
  • Hat jemand etwas von einem Freundschaftsspiel gegen die Glasgow Rangers gehört?

Also DAS wüsste ich! Wo hast du das aufgeschnappt? Davon ab, wäre es so, natürlich ein Träumchen für nicht wenige Unioner!!!

Bin von nem Rangers-Fan angeschrieben worden, den wir vor einiger Zeit gegen Fürth zu Gast im Stadion hatten. Der wollte wissen ob ich was davon wüsste…

• Also DAS wüsste ich! Wo hast du das aufgeschnappt? Davon ab, wäre es so, natürlich ein Träumchen für nicht wenige Unioner!!!

Bin von nem Rangers-Fan angeschrieben worden, den wir vor einiger Zeit gegen Fürth zu Gast im Stadion hatten. Der wollte wissen ob ich was davon wüsste…

Und? Wüsstest du?

• Bin von nem Rangers-Fan angeschrieben worden, den wir vor einiger Zeit gegen Fürth zu Gast im Stadion hatten. Der wollte wissen ob ich was davon wüsste…

Und? Wüsstest du?

Deswegen frug ich hier…

• Also DAS wüsste ich! Wo hast du das aufgeschnappt? Davon ab, wäre es so, natürlich ein Träumchen für nicht wenige Unioner!!!

Werde auch mal bei einigen Jungs nachfragen! Einer ist sogar gerade in Scotland und horcht sich mal um. Danke für die Antwort!

• Reklame:
  • Also, wenn Walter dem veritas antwortet oder auch umgekehrt, dann muss man sehr viel Zeit mitbringen, um beiden Brüdern des geschriebenen Wortes den nötigen Leserespekt entgegen zu bringen.

Spätestens dann in ein paar Jahren werde ich als Rentner diese Konversationen genauestens verfolgen - um mich dann ab und an einzuklinken...leider reicht es zeitlich momentan nur zum flüchtigen Überfliegen von Einzeiler...

• Also, wenn Walter dem veritas antwortet oder auch umgekehrt, dann muss man sehr viel Zeit mitbringen, um beiden Brüdern des geschriebenen Wortes den nötigen Leserespekt entgegen zu bringen.

Spätestens dann in ein paar Jahren werde ich als Rentner diese Konversationen genauestens verfolgen - um mich dann ab und an einzuklinken...leider reicht es zeitlich momentan nur zum flüchtigen Überfliegen von Einzeiler...

Haste recht, ich werd’s versuchen.

Leider ist manches Komplizierte nicht so einfach in einem Einzeiler widerzugeben.

• Bin von nem Rangers-Fan angeschrieben worden, den wir vor einiger Zeit gegen Fürth zu Gast im Stadion hatten. Der wollte wissen ob ich was davon wüsste…

Werde auch mal bei einigen Jungs nachfragen! Einer ist sogar gerade in Scotland und horcht sich mal um. Danke für die Antwort!

Uff da Website steht noch nüscht

• Der einzige der irgendwas dreht bist du. Ich hab an anderer Stelle schon erklärt das es eben nicht sein kann das alle gehen und einer bleibt und seinen Nachfolger bestimmt. Entweder gehen alle oder es bleiben alle und löffeln die Suppe gemeinsam aus (was mir am liebsten gewesen wäre). Du ignorierst die vorherigen Aussagen von mir und unterstellst mir Dinge wie Selbstreinigung. Wenn ich wiederhole was ich vor deinem Beitrag schon schrieb ist es Relativierung.

Alles klar, hat keinen Sinn mit dir.

• Reklame: