Union-Fans für ein Fotoprojekt

  • Hi,


    ich habe ein für manche vielleicht etwas ungewöhnlich klingendes Anliegen.


    Ich suche einen Union-Fanclub, Union-Fans für eine Seminararbeit an der Ostkreuzschule für Fotografie.


    Das Seminar hat das Thema Familie. Jeder Teilnehmer muss zu diesem Begriff/Thema eine Fotoarbeit erstellen. In meinem Fall soll es eine Fotoreportage werden.


    Aber was hat Fußball mit Familie zu tun? Ich glaube, dass Fußball, der Fan-Club, der eigene Verein, so etwas wie eine (Zweit-)Familie sein kann. Jedes zweite Wochenende im Stadion (oder zumindest jedes zweite zum Heimspiel), Treffen in der Stammkneipe, lange Abende, an denen über das letzte Spiel philosophiert wird, sehr enge Freundschaften, die vielleicht schon über Jahrzehnte halten. Und auch: Ganze Familien, in denen vom Großvater bis zum Enkel, alle gemeinsam zum Spiel ihres Vereins gehen.


    Deshalb suche ich Unioner, die Spaß und Interesse daran hätten, sich für eine gewisse Zeit von mir begleiten zu lassen. Ins Stadion, zum Stammtisch, vielleicht sogar zu Hause, wenn die Wohnzimmerwand mit Erinnerungsstücken voll hängt.


    Warum Union? Ich glaube, dass Union, mit seiner Tradition und seiner Vergangenheit, der interessanteste Verein in Berlin ist. Ich war selbst schon in der alten Försterei und war begeistert.


    Das Seminar läuft bis zum Februar 2014. Geplant ist, dass ein kleiner Teil der Bilder aller Seminarteilnehmer in einem Fotoband veröffentlich wird. Auch eine kleine Ausstellung könnte es im Frühjahr 2014 geben. Aber sicher ist noch nichts.


    Ich bin kein ausgebildeter Fotograf, sondern betreibe es nur aus privater Leidenschaft. Beruflich arbeite ich als Journalist, das Seminar ist aber meine reine Privatsache. Und natürlich bin ich selbst begeisterter Fußballfan.


    Würde mich freuen, von euch zu hören, hier im Forum oder auch als PM.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo nochmal.


    Ich habe immerhin Zuspruch via PM bekommen: "tolle Idee", "hoffentlich findest Du jemanden".


    Aber gemeldet hat sich bislang niemand.


    Kann ich noch etwas tun, um die Hürde zu verringern und Vertrauen aufzubauen?


    Fragen beantworten? Einfach ganz unverbindlich (!) auf ein Bier treffen?


    Oder gibt es wirklich niemanden/keinen Fanclub, der es interessant finden würde, sich portraitieren zu lassen?


    Freut sich auf Post,


    Marcus

  • Danke!


    Bislang hält sich das Interesse (bis auf einen ersten interessanten Kontakt) aber in sehr engen Grenzen.


    Vielleicht traut sich doch jemand?


    Kein Fan-Club, der Interesse hat, seine Arbeit mal einem breiterem Publikum zu zeigen?


    Kein Stammtisch, der schon immer mal gute Fotos von sich haben wollte?


    Keine Familie, die ein großen Teil ihrer Freizeit Union verschrieben hat und das dokumentieren will?


    Ich freue mich immer noch auf Post,


    Marcus