Generationen

• am Ende ist er ja auch nur ein Produkt...das wir selbst geschaffen haben...er und viele andere die so sind wie er....

Und am Ende des Tages...bevor er für eine Unterbrechung des ÖPNV sorgt...

• @rosi
    Es ist einfach seine Deutung. Habe nicht gesagt, dass ich sie teile oder dass das ein wichtiger Beitrag zu diesem Thema ist.
    Was ich sagen wollte ist, dass es nichts bringt, sich reflexartig über die Möhre zu echauffieren - auch wenn man das fast immer kann. Bleiben wir doch lieber beim Thread-Thema.

• am Ende ist er ja auch nur ein Produkt...das wir selbst geschaffen haben...er und viele andere die so sind wie er....

Und am Ende des Tages...bevor er für eine Unterbrechung des ÖPNV sorgt...

Ich habe mich schon öfter gefragt, ob dieses von uns selbst geschaffene Produkt "echt" ist - manchmal klingt er nur wie ein "Agent provocateure", dem es nur darum geht, Empörung zu generieren. Was übrigens verlässlich funktioniert.

• Reklame:
  • St. Pauli User Flecktier… auf Transfermarkt.de, Pauli-Forum
    Union Berlin, unser Gegner: (11.4.2012)

„ Eine Mannschaft die souverän den Klassenerhalt erspielen konnte,
    der aber ein Stück nach oben fehlt. Eine Mannschaft getragen von
    ihren Fans, die uns in Ihrer Identifikation mit IHREM Verein langsam
    aber sicher überholt. Sie haben ihr Stadion selbst gebaut, sie bezahlen
    die Erweiterung selbst und das sogar ohne Zinsen. Sie sind noch nicht
    beseelt von den Top zwanzig, sie sind noch bescheiden, ihnen geht es
    nur um ihren Verein. Hoffen wir, dass sie noch lange in dieser
    Sozialromantik verharren können und sie der Ernst der Liga nicht ganz
    so schnell einholt.“

Fand ich schon damals großartig, diesen Eintrag. Viel wird von unserem Anderssein auch nicht übrig bleiben, denn wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft (Schneller, Höher, Weiter), die in unserem Land noch relative Menschenfreundlichkeit an den Tag legt. Permanentes Querulantentum wird aber auch hier von der Obrigkeit gnadenlos bestraft (Sicherheitspapier... / Leistungen der Unparteiischen). Mit wachsender Anhängerschaft und besseren Tabellenplätzen wächst aber auch auf der Fanseite die Gier nach Erfolg - bei den Älteren - wie bei den sogenannten Neuen. Lasst uns ein paar Grundtugenden konservieren - wäre schön wenn das (als Minimalziel) möglich wäre, es macht uns einzigartig. Anmerken möchte ich noch zum Schluss, dass einige hier bei Niederlagen sehr häßlich werden - und das sind oft die , die die Tugenden usw. wortreich in eigener Sache vermarkten. Der 1.FC Union Berlin ist noch einzigartig und großartig, aber gerade deshalb sollte man nur punktuell Akzentze setzten und nicht versuchen, permanent auf dem Anderssein rumzureiten. 3 Sofas wurden entsorgt, man kann noch 300 wortreiche Einträge tätigen, es ist alles letztendlich ein Spiegelbild der Gesellschaft, dem wir uns nicht entziehen können (deshalb find ich das mit den Sofas auch nicht schlimm ..., eher cool). Ich fände es nicht schlecht, wenn wir uns mal wieder mit der sportlichen und wirtschaftlichen Realität beschäftigen würden: Kein Spielmacher im MF, im Sturm keine Neuzugang, wer ist Brustsponsor ??? Was wird denn jetzt mit KFZ Teile usw., darüber keine Einträge, deshalb gute Nacht !

• Danke, Du hast mir mit Deinem Zitat wieder Mut gemacht...
    Und wir werden uns schon nicht verbiegen, da bin ich sicher :daumen:
    Ich denk mal, unser neuer Trainer wird noch ein paar Pfeile im Köcher haben

Dies sind die Tage, von denen wir sagen, sie gefallen uns nicht....

• Sind Marios Anfangsworte jetzt ein Plädoyer Jungs in die Welt zu setzen? :D

Ich habe zwei Mädels. Die große ist 13 war bisher 2x mit an der AF, hat aber andere Dinge im Kopf. Da ist die Resozialisierung und die Infektion mit dem Unionvirus fehlgeschlagen. Schlechter Papa 8)
    Die jüngere ist noch zu klein. Mal sehen ob es Mama schafft sie zu Union zu bringen?

Ich habe es schon oft hier im Forum geschrieben, das ich (Wessi)
    der einzige meiner Familie bin der (seit 1990) Unioner ist und ich das immer noch
    erklären muß. Mit Fug und Recht kann man auf das bisher erreichte stolz sein wenn man bedenkt wo wir mal standen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man soll nicht auf Teufel komm raus jemand versuchen von Union zu überzeugen. Wer nicht will, soll es sein lassen. Wir Fans sind positiv bekloppt, so´ne Leute findet man nicht überall, deshalb sollte dieser "kleine" Kreis irgendwie froh sein, das er nicht größer wird und neue (negative) Eigenschaften mit sich bringt.

Und sind wir mal ehrlich: Eine WM im eigenen Stadion werden wir auch überstehen. Sind ja nur vier Wochen! ;)

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• Ich habe zwei Mädels. Die große ist 13 war bisher 2x mit an der AF, hat aber andere Dinge im Kopf. Da ist die Resozialisierung und die Infektion mit dem Unionvirus fehlgeschlagen. Schlechter Papa

Abwarten. Manche (Mädels) brauchen etwas länger. Lass sie erst mal aus pubertieren und starte dann einen neuen Versuch. Das geht manchmal schneller als man denkt. Vielleicht wird sie sogar zwischendurch eine von den Anjas und Tanjas, und merkt irgendwann, dass nicht nur alle 2 Jahre Fußball gespielt wird.

• Reklame:

• Abwarten. Manche (Mädels) brauchen etwas länger. Lass sie erst mal aus pubertieren und starte dann einen neuen Versuch. Das geht manchmal schneller als man denkt. Vielleicht wird sie sogar zwischendurch eine von den Anjas und Tanjas, und merkt irgendwann, dass nicht nur alle 2 Jahre Fußball gespielt wird.

Sie weiß längst das Union jede Woche spielt.
    Als sie auf die Oberschule kam, sollte sie neben einem Herthafan sitzen, das hat hier schonmal nicht gefallen :D

27.05.2019

• dann besteht noch hoffnung! :-)))

EISERN

Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

• So meinte ich das nicht, falsch formuliert. Sie merkt irgendwann, das es sich lohnt, jedes Wochenende mit Union mitzufiebern.
    Meine Kleene hatte einige Herthaner in ihrer Klasse. Und irgendwann war sie in der Lage, den Sprüchen der Jungs mit entsprechenden Argumenten zu begegnen, weil sie schnell gemerkt hat, was Union ausmacht.

• Meine Kleene hatte einige Herthaner in ihrer Klasse. Und irgendwann war sie in der Lage, den Sprüchen der Jungs mit entsprechenden Argumenten zu begegnen, weil sie schnell gemerkt hat, was Union ausmacht.

Ob das die Herthaner aber verstehen? ;)

27.05.2019

• Reklame:
  • Als alter Jung Unioner:
    Zum Thema: PV FIFA WM und wie soll man sich denn nu positionieren:

Also wie ich von der Sofa Aktion am Anfang gehört habe, dachte ich mir geil, coole Aktion. Hat was von Spontan, Guerilla Marketing. Passt doch zu uns. Mein Freundeskreis und Familie waren sehr positiv überrascht von der Aktion. So dann kamen mir aber sehr schnell Zweifel auf und diese wurden hier auch nochmal richtig schön untermauert. Was hat das mit Union zu tun? Ist
    so eine Aktion zu viel Kommerz? Passt das zu uns? Isses nicht ein bisschen piefig? Tja wo ist denn der alte gute Geist von Union nur
    hingeflogen?

Mittlerweile finde ich doch, diese Aktion paßt ganz gut zu uns, denn es ist sehr viel Eigenengagement mit dabei (wie kommt das Sofa in Stadion, etc.), es ist kreativ, „Unser Wohnzimmer“ mal bildlich und real umgesetzt. Und, meines Wissens, wurde es nicht von einem Sponsor initiiert, sondern vom Verein/StadionAG ausgedacht und mit der Hilfe von Sponsoren finanzierbar gemacht (freier Eintritt) etc. Natürlich bleibt die Frage was sind das für Sponsoren?
    >Neuer Sponsor?

Und bis jetzt ist die Wohnzimmeraktion ein Novum, welches bestimmt viele (gähn!) Nachahmer finden wird, ähnlich dem Weihnachtssingen.

Ausserdem können wir uns nicht ganz dem Kommerz verweigern, außer wir treten freiwillig in der Oberliga oder tiefer an. Aber wer will das schon und ist das UNION überhaupt?
    Aber solange die Trikots weiter unter 50.-
    und die Stehplätze
    erhalten und unter 20.- kosten, kann ich sehr gut damit leben.

Als ich jetzt die Bilder vom PV gesehen habe, dachte ich mir, nett sieht es aus.

Jetzt noch unsre Hymne, dann kann man eh davon ausgehen, daß es für Unionfans und derer Sympathisanten initiiert wurde, also ein Ereignis von und für Unioner (oder traut sich die BFC-HERTA Fraktion zu uns?) Für die nur WMGucker, die wenig oder nichts mit UINION zu tun haben und rein schneien, sollten wir ein gute Gastgeber sein.

Es ist sicher und zum Glück kein Schalke-Stefan Raab Ereignis und ganz weit davon entfernt und auch nicht der Anfang in Richtung solcher Ereignisse, auch Mario Barth wird nicht in der AF auftreten, auch wenn der komische Popopa neulich bei uns war. Sollte es aber jemals so weit sein, bin ich der letzte, der sich nicht aktiv an einer wirkungsvollen Boykottmaßnahme beteiligt und wenn ich Becher schmeißen muss?

Und bring es etwas die FIFA zu boykottieren in dem ich keine WM/EM Spiele schaue? Wahrscheinlich ja, denn je weniger Mennschen schauen, desto weniger kommt über die Werbung rein. Aber der Widerspruch besteht darin, daß ich mir nicht meine kindliche, alle zwei Jahre einsetzende FussballWEMsehnsucht zerstören oder zerreden zu lassen will, aber das ist spätestens seit 1994 sehr schwer geworden.

Wir gehen zu jedem Heimspiel, lassen uns in fremden Stadien erniedrigen, in denen wir schlechte Würste und Alkfreies Bier konsumieren, unterstützen mit unseren Support nicht nur Union sondern damit die DFB Mafia gleich mit. Und det mit Dauerkarte. Ist ja auch ein Widerspruch per se.

Und so höre ich auf mich darüber aufzuregen, daß es jetzt FIFA Weltmeisterschaft heißt und alles was damit zu tun hat.
    Der Kampf besteht jetzt darin, mit dem einem zur Verfügung stehenden Mitteln, ein solches monströses menschenverachtendes System konstruktiv zu bekämpfen, auch wenn die kleinen Schritte fast unerhört verhallen. Es trotzdem zu unterwandern und nicht direkt finanziell zu unterstützen. Für ein Gegenmodell kämpfen und dies Unterstützen, damit etwas aufzubauen, zu verändern (z.B.Fußball Vereine im Kiez, brauchen noch viele ehrenamtliche Helfer). Denn, ein direktes Verweigern, ein Boykott ist weltfremd und zwingt einen ins Einsiedlerleben.

Gewisse Kompromisse müssen leider hingenommen werden, aber man darf nie aufhören für Werte einzustehen und zu kämpfen.

Ein schöner (zukünftiger) Konflikt wird es dann geben, wenn wir irgend wann einmal wieder international spielen sollten (was ich mir wünsche) und wir es schaffen die Stehplätze zu erhalten, dann haben wir wieder einmal den Unterschied zu den anderen Pappnasen aufgezeigt. Ich will kein Pauli, kein Mainz, kein Freiburg, sondern ich will daß wir uns mit aller Kraft und Phantasie gegen unsinnigen DFB/FIFA Regularien und Spinnern verweigern. Und det is Union.

Also ich habe jetzt meine Meinung zur PV WM, wenn schon Großereignis, dann gehe ich zur AF, damit unterstütze ich wenigstens meinen Verein und fühle mich zu Hause.
    Ansonsten stehe ich im Garten und grille wmschauend mit Freunden.
    EISERN 2U

• Mein Junior der Kleene ist jetzt 17 und wer ihn kennt, weiß warum er infiziert ist. ich hab ihn zum Thema befragt. Er hat eine klare Meinung, ohne die jungschen Ultras wäre bei Union nix los. Langeweile auf den Rängen, die Altunioner brauchen ihre Sitzplätze etc. Wenn er kein Exiler wäre, wäre er sowieso bei den Ultras dabei. Sein Beispiel für lange Weile auf den Rängen das Celticspiel. Ohne Ultras nix los. Pyro ist kein Verbrechen. Das ist seine Meinung.

• Mein Junior der Kleene ist jetzt 17 und wer ihn kennt, weiß warum er infiziert ist. ich hab ihn zum Thema befragt. Er hat eine klare Meinung, ohne die jungschen Ultras wäre bei Union nix los. Langeweile auf den Rängen, die Altunioner brauchen ihre Sitzplätze etc. Wenn er kein Exiler wäre, wäre er sowieso bei den Ultras dabei. Sein Beispiel für lange Weile auf den Rängen das Celticspiel. Ohne Ultras nix los. Pyro ist kein Verbrechen. Das ist seine Meinung.

So wie sich das für einen anständigen wohlgeratenen Filius in dem Alter gehört!

• Hab´ja schon mal erwähnt, dass ich erst 2005 infiziert wurde, im letzten Heimspiel gegen Isegrimmcastle II (auch als Wolfsburg bekannt) vor dem Abstieg in die Oberliga.
    Der Virus war dementsprechend so hartnäckig, dass seit dieser Zeit meine roten und weißen Blutkörperchen leuchten und es bis heute gegen diese "Krankheit" keinen pharmazeutischen Arzeneicocktail gibt. Seit 2010 Mitglied, das dritte Jahr Dauerkarte, erst Gegengerade (außer im Jahntierpark), seit 2 Jahren Waldseite inmitten der Strausberger Fraktion - Sektion Fläming in Form eines kleinen Bannerschals ist seit langem leider nicht mehr von mir gesichtet worden!
    So, das war jetzt ziemlich selbstverliebt, aber erforderlich, um meine Auffassung (vielleicht) nachzuvollziehen können:

Ich glaube, erst einmal, dass sich andere Fußballfreunde über diese Diskussion nur wundern können - und das ist auch gut so!!!! (Preisfrage: Was wäre Union, wenn uns alle verstehen würden???... Richtig, ein ganz normaler Profiverein!!). Also, unsere Sorgen um den Zusammenhalt der verschiedenen Gruppierungen, Grüppchen, Individualisten, Chaoten, ansatzweise Normalos unter den Fans/Mitgliedern und der Vereinsführung sind durchaus berechtigt, ein Horrorszenario zu zeichnen entbehrt (das ist jetzt die Standortfrage!) jeglicher Grundlage. Stockholm war eine erste Zäsur, eine mehrminütige Schlägerei im oberen Ultrablock im Heimspiel gegen K´lautern (habe ich so bei Union als treuer Heimspielbesucher seit 2005 noch nicht wahrgenommen) empfinde ich schon als ernstes Signal und die Unfähigkeit einiger, Kritik am PV in verbal angemessenem Ton zu äußern (und Unionern, die dort hin möchten, zu belächeln, zu kritisieren, teilweise zu beschimpfen - und - wenn es stimmen sollte - deren Eigenmtum [oder das ihrer/unserer Gäste] zu demolieren), stimmt echt nachdenklich. Eigentlich soll jeder sein "Ding machen", aber eine Regel sollte allen immer bewusst sein: Wir sind alle Union! (Mein Gott hört sich das jetzt hochtrabend an!?).
    Fazit: Ein bisschen mehr an den "Unioner neben dir" denken (war übrigens mal ´ne schöne Serie von G. Karpa im Stadionheft) und mehr Toleranz (trotz Kritik) an einigen vielleicht nicht so "unionliken" Entscheidungen, solange sie nicht grundsätzlich im Widerspruch zu den eisernen Uniongrundsätze stehen!!

• Reklame:
Reklame: