1. FC Union Berlin - 1. FC Nürnberg

  • Es sind doch schon zwei Paar Schuhe: Man darf mit gewissen Entwicklungen durchaus unzufrieden sein und darf das auch gern äußern. Nur während des Spiels sollte die Unterstützung stimmen. Egal wie es läuft. Blindes Vertrauen in und naiver Glaube an die Allmacht der Funktionäre und Spieler sind ganz sicher keine Tugenden unseres Vereins.


    Woran machst du diesen Unterschied fest?

  • Woran machst du diesen Unterschied fest?


    Im Stadion habe ich keine Sekunde an der Leistung der Mannschaft herumgenörgelt oder den Trainer kritisiert sondern die Mannschaft unterstützt und den Verein bestmöglich repräsentiert. Jetzt wird man aber doch mal einige Dinge ansprechen dürfen.


    Übrigens halte ich Geduld für wichtig. Allerdings war man in Cottbus und Dresden auch geduldig...


    Und die Story mit Tusche hat mit Geduld rein gar nichts zu tun. Das ist ne Sauerei und kann sich als riesen Fehler für uns herausstellen.


    Und wenn man nach fünf Spielen gegen Zweitligisten konstatiert, dass man aktuell wie ein Abstiegskämpfer spielt, dann halte ich das für eine reelle Einschätzung. Klar kann da noch mehr kommen, aber die kommenden Spiele sollte etwas passieren.

  • Reklame:
  • Die kommenden Spiele. Genau. Also Geduld. ;)


    Das mit Tusche sehe ich zwiegespalten. Sein Verhalten finde ich jedenfalls auch nicht ok.
    Ich ziehe einfach mal den Vergleich. Stuffi hätte sich in der selben Situation nie wie ein bockiges Kind verhalten. Bin ich mir ziemlich sicher.

  • Was ist gestern eigentlich passiert? Wir haben uns mal wieder die fast obligatorische 0:4-Klatsche zu Saisonbeginn abgeholt; wie einst gegen Dresden & Fürth. Gegen einen Bundesligaabsteiger! Na und? Es gibt eben so Tage, da kannste rennen und ackern wie Du willst... und der Gegner macht die Tore. Zum Glück haben dass viele Fans ähnlich gesehen und die Mannschaft nach Spielende trotzdem gefeiert. Verdient haben sie sich es.


    Was die Jungs brauchen, ist endlich mal ein Erfolgserlebnis. Und das wird kommen. Dann laufen die nächsten Spiele wieder viel geschmeidiger. Geduld, Leute, Geduld! Immer diese Untergangsstimmung hier im August/September... ;)

  • Die kommenden Spiele. Genau. Also Geduld. ;)


    Das mit Tusche sehe ich zwiegespalten. Sein Verhalten finde ich jedenfalls auch nicht ok.
    Ich ziehe einfach mal den Vergleich. Stuffi hätte sich in der selben Situation nie wie ein bockiges Kind verhalten. Bin ich mir ziemlich sicher.


    Im Gegensatz zu Stuffi wurde Tusche aber auch vom Verein selbst medial inszeniert und kommerziell ausgeschlachtet. Ich denke da an die M17 Kampagne. Der Verein hat ihn ja in der letzten Saison selbst zu etwas Besonderem gemacht. Wenn ich dann plötzlich so zerlegt würde, obwohl ich ja angeblich noch ein "wichtiger Teil des Teams" sei und zweifelsohne eine entscheidende Rolle spielen solle, dann würde ich auch Konsequenzen ziehen.


    Ich verstehe auch, dass du noch Geduld hast. Die habe ich grds. auch. Ich kann auch mit einer enorm schwachen Saison (mit der ich auch rechne) leben. Womit ich nicht leben kann, ist der fahrlässige Umgang mit einem der besten Zweitligaspieler der letzten Jahre.


    Düwel muss jetzt langsam Zählbare präsentieren. Ein Umbruch erfordert eben nicht nur Symbolik, Aktionismus, Exempel, Machtveweise und Palawer... Was zählt ist auf dem Platz. Und da ist Düwels ausbeute bisher Mager.


    @doc Snyder


    Du hast sicher Recht. Allein hätte das Spiel gestern wenig Aussagekraft. Aber im Gesamtkontext sieht die Sache doch eher anders aus. Wenn man ehrlich ist, dann sind wir mit den drei Punkten bislang gut bedient.

  • Die kommenden Spiele. Genau. Also Geduld. ;)


    Das mit Tusche sehe ich zwiegespalten. Sein Verhalten finde ich jedenfalls auch nicht ok.
    Ich ziehe einfach mal den Vergleich. Stuffi hätte sich in der selben Situation nie wie ein bockiges Kind verhalten. Bin ich mir ziemlich sicher.


    Meinst du wirklich Tusche ist bockig? Er will einfach nur Fußball spielen und das kann er bei Union zurzeit nur im Training,
    da ist es nur allzu logisch wenn er sich umschaut und in seinem Alter noch einen Drei-Jahres-Vertrag zu bekommen ist wie ein Sechser im Lotto. Ok, jetzt könnte man dagegen argumentieren a la "wenn das jeder machen würde", aber nicht jeder wurde so mies behandelt und nicht jeder hat solche Verdienste für den Verein.


    Bei Özbek und Nemec hat man gemeckert weil die sich keine neuen Vereine suchten, jetzt macht es Tusche, ist es auch nicht richtig.


    Nebenbei:
    Ich würde Sören Brandy einen Wechsel übler nehmen als Tusche.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • @ Roter Wedding: Kann man so sehen, ja. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir aber auch gegen Düsseldorf & Bochum gewinnen können. Und Glück gehört zum Fußball dazu. Ich erinnere mich noch an ein Spiel letztes Jahr im September in Ostwestfalen. Da ist der Gegner das ganze Spiel über wie bekloppt gegen uns angerannt, hat sogar noch ein Tor aberkannt bekommen. Und wir kommen 3x vor deren Strafraum und machen die Buden. Mir fällt gerade nicht der Name von diesem Kaff ein, aber die haben glaube ich heute auch einen recht coolen 3:0-Auswärtssieg bei 'nem Bundesliga-Dino geholt.


    Ich verstehe hier einfach die Ungeduld einiger Leute nicht. Alle im Verein, vom Präsi, Trainer & Spieler, haben vor der Saison gesagt, das dieser Neuanfang Zeit braucht, wir uns in Geduld üben müssen und es eben auch Rückschläge geben wird. Sollten wir zur Winterpause noch da unten stehen, mache ich mir natürlich auch Sorgen. Aber es kann doch nicht sein, dass nach dem 4.Spieltag hier schon Reiserouten nach Halle und Münster berechnet werden. ;)

  • Ich bin für Geduld. Und das kann doch nicht so schwer sein. ;)


    Mir...


    ...fällt das im Moment schwer - das "Geduldhaben". Geduld kann man gut haben, wenn es relativ gesicherte Erkenntnisse gibt, dass die Zeit für einen spielt. Was weiß ich - nach einem Beinbruch oder so. Das wird halt meist wieder. Das dürfte empirisch bewiesen sein.


    Sowas gibt's im hier betrachteten Fall aber nicht. Und, ganz unabhängig vom Verlauf und vom Ergebnis des gestrigen Spiels: mir fehlt so ziemlich alles, was mich glauben lassen könnte, die Zeit würde für uns spielen. Ich hoffe, ich bin von Blindheit geschlagen, denn viele, mit denen man redet, sehen ja Fortschritte - ich fast ausschließlich eben nicht.


    Und zudem fühle ich auch nix von irgendwas "Bedeutendem" was da so in nächster Zeit passieren könnte, also positivem Solchen.


    Es ist aktuell also eher nicht irgendsoeine Ungeduld - sondern einfach ein ganz, ganz mieses Gefühl, das sich aus dem bisher Gesehenen ableitet. Nicht nur bei den Spielen Gesehenen...

    Jagd auf den Fußball-Club St. Pauli von 1910

    Einmal editiert, zuletzt von wow! ()

  • Ja ich weiß Micha. Ich merke es grade überall. Sogar zu Hause. Eine merkwürdige Art von Unruhe. Und ich hoffe, dass es sich bald legen wird. Und bis dahin habe ich weiter Geduld. Eine etwas unruhige Art von Geduld, aber es geht noch. ;)

  • Der neue Trainer hat eine sehr lange Vorbe-
    reitungsphase aufgrund der WM gehabt, fast
    den kompletten Kader verletzungsfrei und
    jetzt 5 Pflichtspiele bestritten.
    Das ist im Profifussball eine lange Zeit, die nicht jeder Trainer bekommt.
    Was ist dabei herausgekommen?
    Spielerisch nichts; nur Unruhe aufgrund nicht
    nachvollziehbarer personeller Entscheidungen, die er via Presse unprofessionell kommuniziert.
    Wenn ich dann das FCN Spiel nachdem die
    Emotionen etwas verrauscht sind nachbetrachte, frage ich mich auch ob er die Spieler im Griff hat.
    Sicherlich haette die rote Karte gegen Dausch
    nicht gegeben werden muessen; die zweite Rote
    und noch zwei weitere Rote haette es bei mir
    aber auch gegeben. Das waeren 3xRot in einem Spiel.
    Ich fordere noch nicht den Kopf von N.D. zumal
    ich nicht glaube (hoffe), dass seine Entscheidungen nicht abgesprochen sind.
    Erwarte aber eine kritische Bestandsaufnahme mit der Bereitschaft zum Umdenken!
    Ansonsten denkt mal an euer Umfeld:
    Ihr nehmt ein neues Jobangebot an; i.d.R. werdet ihr eine 6 monatige Probezeit haben.
    Ihr krempelt Bewaehrtes um, habt ueberwiegend Misserfolge. Es koennte sein, dass man bereits nach 3 Monaten sagt "sorry,
    aber mit uns passt es nicht."
    Selbst wenn die Tuere noch nicht zu ist und ihr
    sagt dann, dass sich nach 6-8 Monaten alles
    zum Positiven entwickeln wird, muesst ihr aber sehr ueberzeugende Argumente haben um
    nicht raus zu fliegen.
    Ich habe nur bisher kein Argument gehoert; Schlagwoerter wie Umbruch, Neuausrichtung,
    neues Spielsystem muessen mit Leben gefuellt
    sein, sonst sind sie keine Argumente.

  • Reklame:
  • @ Roter Wedding: Kann man so sehen, ja. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir aber auch gegen Düsseldorf & Bochum gewinnen können. Und Glück gehört zum Fußball dazu. Ich erinnere mich noch an ein Spiel letztes Jahr im September in Ostwestfalen. Da ist der Gegner das ganze Spiel über wie bekloppt gegen uns angerannt, hat sogar noch ein Tor aberkannt bekommen. Und wir kommen 3x vor deren Strafraum und machen die Buden. Mir fällt gerade nicht der Name von diesem Kaff ein, aber die haben glaube ich heute auch einen recht coolen 3:0-Auswärtssieg bei 'nem Bundesliga-Dino geholt.


    Ich verstehe hier einfach die Ungeduld einiger Leute nicht. Alle im Verein, vom Präsi, Trainer & Spieler, haben vor der Saison gesagt, das dieser Neuanfang Zeit braucht, wir uns in Geduld üben müssen und es eben auch Rückschläge geben wird. Sollten wir zur Winterpause noch da unten stehen, mache ich mir natürlich auch Sorgen. Aber es kann doch nicht sein, dass nach dem 4.Spieltag hier schon Reiserouten nach Halle und Münster berechnet werden. ;)


    Du ziehst aus den letzten Spielen eben das Positive, ich eher das Negative. Das ist erstmal in Ordnung. Fahrlässig ist es aber, bis zur Winterpause zu warten.


    Der Trend ist nicht zu übersehen: Die Mannschaft ist verunsichert, offensiv läuft - bis auf Einzelaktionen - rein gar nichts und auch defensiv sah es gegen HDH, Bochum und Nbg nicht gut aus. Die Causa Tusche möchte ich hier nicht erneut breittreten: Es geht auf keine Kuhhaut, was Düwel da binnen einer Vorbereitung und einiger Pflichtspiele gemacht hat. Neuhaus wurde wegen weniger ein mieser Charakter angedichtet.


    Das schlimmste, was in der aktuellen Situation passieren kann, ist blindes Vertrauen in die Herren Düwel, Zimgler und Co. Es gibt diverse Aspekte, die blindes Vertrauen eben nicht rechtfertigen. Geduld und Ruhe sind ok. Wer aber glaubt, dass Geduld und Ruhe über eine Hinserie möglich und sinnvoll sind, der irrt. Mit der aktuellen Pubkteausbeute steigen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ab. Kann Düwel diesen Trend in den nächsten zwei Monaten nicht stoppen, muss die Notbremse gezogen werden.

  • Reklame: