• Die brauchen für die Ausbildung von Lehrlingen nicht umsonst drei Jahre, weil die da in der Berufsschule Dinge lernen, die wir in der POS schon längst behandelt hatten. Das ist auch im hochgelobten Bayern so.

• Das ist schon ein gutes Geschäftsmodell, vor allem wenn bei den Büchern im nächsten Jahr drei Seiten ausgetauscht werden so das man sie auf gar keinen Fall weitergeben kann und immer neu gekauft werden muß.

• Die brauchen für die Ausbildung von Lehrlingen nicht umsonst drei Jahre, weil die da in der Berufsschule Dinge lernen, die wir in der POS schon längst behandelt hatten. Das ist auch im hochgelobten Bayern so.

Das ist auch in Sachsen so. Da kommste in die Berufsschule 1.Lehrjahr und bekommst in Deutsch erst mal einen Text vorgelegt der komplett kleingeschrieben ist und du durch streichen sollst wo der Großbuchstabe stattdessen hin kommt (Satzanfänge, Nomen und Eigennamen erkennen also) und dann geht's weiter mit der Frage welche Artikel man denn so kennt, das war selbst in meiner Zeit so und ich kam mir höchst verarscht vor. Wenn ich aber mitkriege wie die Jugend heutzutage so spricht ist das mit den Artikeln vllt gar nicht mal so verkehrt. :crazy

Da wird im ersten Lehrjahr in vielen Sachen erst mal nur 5.-10.Klasse Realschule wiederholt um sicher zu stellen das auch alle auf dem gleichen Stand sind in Lehrjahr 2 und 3. :crazy

Deshalb sag ich ja Schule in Bayern, Lehre und fortführend in Österreich. Wenn Mama und Papa noch in Bayern sind ist es für ein gewohntes Umfeld zumindest nicht so weit, außer die wohnen in Hof. :crazy

• Ist lustig wenn man zwar alle 3 Verlagsgruppen kennt und auch weiß was da so hervor gebracht wird, aber sich noch nie Gedanken gemacht hat wo die so vertreten sind und was das dann an Unterschied ausmacht.

Danke für den Denkanstoß!

Das ist schon ein gutes Geschäftsmodell, vor allem wenn bei den Büchern im nächsten Jahr drei Seiten ausgetauscht werden so das man sie auf gar keinen Fall weitergeben kann und immer neu gekauft werden muß.

Lustigerweise ist das aber auch nur bei Dingen so, die man selbst bezahlen muss. In meiner Schulzeit betraf das den Atlas und das Tafelwerk. Da wurde vor jedem Schuljahr geschaut ob das aktuell genug ist um es noch zu verwenden. Bei anderen Büchern, die Eigentum der Schule waren war das scheißegal. Da hast du teils Bücher bekommen wo schon 15 Namen eingetragen waren, du also dem Buch die Ehre erweist das 16.Schuljahr irgendwie zu überstehen ohne auseinander zu fallen und du dich noch erdreistest zu fragen ob du ein anderes haben kannst, weil in deinem rumgeschmiert ist und du schon beim anfassen Angst hast das Ding zerfällt zu Staub. Da guckt die Lehrerin drüber und meint das EINE Jahr wird's wohl noch gehen. Ich könnte fast wetten mein Bio-Buch 10.Klasse wäre immernoch im Umlauf, hätte ich es nicht einfach weggeschmissen um ein Neues zu kriegen (nur in den ersten 4 Schuljahren hätte man das Buch anteilig ersetzen müssen bei Verlust oder Zerstörung, ab dem 5.Jahr der Benutzung nicht mehr dementsprechend sahen die Bücher auch aus). Und ich bin heute noch der Meinung ich hab meinen Nachfolgern einen großen Gefallen getan damit. :crazy

• Es gibt außerdem noch einige dutzend Schulbuchverlage.

40.000 verschiedene Schulbücher sind in Umlauf, angepasst an die unterschiedlichen Lehrpläne der Bundesländer.

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Reklame:
  • Da ist das NL-Schulsystem etwas anderes.

Ab 4 geht es in 8 Jahr Grundschule.

Danach (hangt ab von IQ-Test, National CIto-Kapazitäten-Test (im März Jahr 8 am 1 Tag national) und Urteil der 8-er Klasselehrer nachher) geht es zur:

- Gymnasium (6 Jahren, Eintritt zur Uni)

- Atheneum (6 Jahren, ist Gymnasium ohne klassischen Sprachen, Eintritt zur Uni)

- HAVO (5 Jahren, Eintritt zur Atheneum Jahr 5 & HBO-Berufshochschule. Wenn man da HBO-Jahr 1 abgerundet hat, bekommt man auch Eintritt zur Uni)

- VMBO (4 Jahren, Eintritt zur HAVO Jahr-4 & MBO-Berufsmitteschule & Lehrwegen zum zB Handwerkjobs)

Die niedrigste Arbeitsqualifikation ist abgerundeter MBO-Jahr 2. MBO ist max 4 Jahre.

Ne MBO-Diploma gibt Eintritt zum HBO.

Mit ne HBO-Diploma (auch 4 Jahren studie) biste Bachelor. Zugang zu Uni-Masterstudie.

Mit ne Uni-Diploma biste erst Bachelor und später Master.

Promo-arbeit zum Doctor dauert normalerweise 4 Jahre inne bezahlten Untersucherjob im Uni.

Also, alle Kinder gehen mindestens bis 17/18 zur Schule.

Und man kann mit viele Lehrwegen zum Uni!

Kenne so 2 Spätzünder im Freundenkreis.

- einer mit 4 Jahre VMBO, 2 Jahre HAVO, 2 Jahre Atheneum und in 5 Jahre zum Uni-Master. War er 25.

-Ne andere machte 4 Jahre VMBO, 4 Jahre MBO, 4 Jahre HBO, 5 Jahre Uni. War sie 29.

Deshalb sind ziemlich viel Holländer hochgeschult. >30%.

Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

Eisern seit 31 juli 1987

• Manche sind Spätzünder, von denen ich zwei ganz gut kenne, mein Freund und mein Bruder.

Längeres gemeinsames Lernen kann vieles davon abfedern. Aber übertreiben muss man es dabei auch nicht, wie die kurze Episode aus DDR-Zeiten beweist, als man versuchte, die EOS erst ab der elften Klasse zu beginnen.

• Reklame:
  • Um was geht's?

Ein Teenager hat wohl die Tribüne abgefackelt, nachdem Haka Valkeakoski (Union-Bezug s.o.) abgestiegen ist.

Ja die Tribüne auf der wir damals stehen durften war aus Holz. Und es war rauchen verboten, die netten + hübschen finnischen Orderinnen baten jeden einzelnen der eine rauchen wollte freundlichst dies zu unterlassen. Nach dem Ende des Spieles wurde sich mit Umarmung und Küsschen von diesen verabschiedet. ja damals war es und schön.......

• Reklame:
  • Nach Abstieg in 2. Liga: Tribünenbrand erschüttert finnischen Traditionsverein FC Haka
    Dem finnischen Traditionsverein FC Haka stehen unruhige Monate bevor. Erst vor wenigen Wochen war der neunmalige finnische Meister in die 2. Liga abgestiegen.…
    www.kicker.de

Auf der alten Holztribüne standen wir damals auch, bei unserem ersten EC-Spiel gegen Haka.

Irgendein Unioner hat da einen Schal (mit DDR-Emblem) angezündet, da sprangen gleich ein paar Ordner hervor und haben den erstmal eingesackt. Der kam aber bald wieder zurück, gab wohl weiter keine Sanktionen.

Die waren sich also schon damals der Gefahr bewusst.

Schade. ;(

Vielleicht sollte Union ein Benefizspiel gegen Haka machen, dann hole ich meinen alten Haka-Schal wieder raus.

• Gute Idee Maddow mit dem Benefizspiel. Ich selber war zwar nicht in Finnland, habe aber beim Heimspiel Leute von denen kennengelernt, äußerst sympatisch.

• 1982 in Ostberlin

Ich kam gerade von einem Treffen mit Bekannten und schlenderte am Alex entlang - Rathauspassagen, als mich auf Höhe der Besenkammer die Trapo anhielt, um meine Personalien aufzunehmen.

Ich hatte - ganz punky - eine weiße Hose mit selbsgemalten Roten Streifen an, die am unteren Hosenbein ausliefen - Pinsel mit satter Farbe.

Die Trapo nahm mich mit in ihr Büro, das sich im S-Bahnhof Alexanderplatz befand - dort wo man heute Fish & nChips bekommt.

Mit wurden Fragen allgemeiner Natur gestellt, die ich natürlich nie wahrheitsgemäß beantwortete.

Dann kam der Obertrapo auf meine Kleidung zu sprechen und bemerkte zu meiner Hose in den Farben Berlins und des 1. FC Union, das es aussehe, wie mit Blut bemalt und fragte barsch: "Sollte es etwa bedeuten, die DDR solle bluten?".

Ich antwortete spöttisch mit: Sie bringen mich ja auf Ideen.

Überrascht und erschrocken gab er mir meinen Ausweis zurück und entließ mich.

Eisern Union!

• 1977 Alexanderplatz, Festnahme nach Ausschreitungen und Überführung zur Keibelstrasse, dort im Garagenkomplex in mehreren Reihen mit Gummiknüppel sortiert stehend und Stunden auf Weitertransport wartend.

Dann weiter mit Ello, vier Jugendliche und vier Bullen auf der Ladefläche zum Revier Wendenschlossstraße, wer mal da war, Treppe hoch, links die Wachstube wo die Fingerabdrücke abgenommen wurden, rechts die Zellen in der Mitte davon keine Zelle sondern ein Käfig.

Nach einer Weile Transport zum Funkwerk in ein Büro und Verhör von einem Zivilisten.

Danach wieder zum Revier Wendenschlossstraße und in der Nacht mit nem Toni zur Freiheit 17 in eine Einzelzelle mit Blick auf Spree und Brücke Altstadt Richtung Alte Försterei.

Am frühen Morgen Besuch in der Zelle von ABV Stürzebecher, sein Sohn war ein Klassenkamerad von mir.

Gegen Mittag Entlassung ohne weitere Konsequenzen.

Da war man wieder mal um eine Erfahrung reicher.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

• Reklame:
Reklame: