Steffen Baumgart

• Ein Offenbarungseid die Frage des

Reporters in der PK nach einem Plan B,

wenn die vielen langen Flanken nichts

bringen.

Baume hatte diesen nicht und verlangte

vom Reporter den aufzuzeigen.

Dümmer geht es nicht mehr.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob eine Entlassung zielführend ist, denn:

Wer würde sich das antun den Job zu

übernehmen und:

Ist nicht diese inkompetente Clique um Ruhnert, Held & CO der Hauptschuldige?

• Mich nicht!

Mich schon, weil dann mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das Thema "neuer Trainer" durch wäre. Bzw müsste dann auch mal (mindestens) einer auf dem Platz Verantwortung übernehmen und nicht wie Khedira die Binde spazieren tragen und ansonsten hauptsächlich mit dem Schieri diskutieren statt die Mannschaft zu führen...

Dass Khedira kein guter Kapitän ist, kann jeder sehen der Augen im Kopf hat. Nur muss ich da als Trainer eben auch reagieren wenn mein Kapitän kein Führungsspieler ist, sondern sich nur selbst dafür hält. Nahezu jedes Spiel in dem Khedira die Kapitänsbinde trägt läuft ähnlich beschissen ab.

Ich bin der letzte der einen einzelnen Spieler zum Sündenbock machen will, aber wenn meine Mannschaft schon in der Scheiße steckt braucht sie einen klaren Anführer der Rollen verteilt und auf dem Feld den Takt vorgibt. Das kann ich bei Khedira leider nicht sehen. Und genau da MUSS der Trainer reagieren und dann eben einen anderen Spieler zum Kapitän machen, ob das Khedira nun gefällt oder nicht. Niemand steht über dem Verein und in der Krise müssen nun mal auch unbequeme Entscheidungen getroffen werden!

• Das Problem ist, dass die Spieler spielen müssen, bzw. dürfen.

Dieses ganze Rasenschach mit Dreier- oder Viererkette, Schienenspieler, falsche 9, Sechser, Neuner, Laufwege...beraubt sie ihrer Fähigkeit, intuitiv richtig zu entscheiden, bzw. überhaupt zu entscheiden.

Also ihrer Freiheit.

Hmmm, intuitiv haben sie gestern aber oft entschieden, nur richtig war das selten. Man könnte fast meinen sie trainieren den Ball dahin zu spielen wo kein eigener Spieler ist. :/

• Das Problem ist, dass die Spieler spielen müssen, bzw. dürfen.

Dieses ganze Rasenschach mit Dreier- oder Viererkette, Schienenspieler, falsche 9, Sechser, Neuner, Laufwege...beraubt sie ihrer Fähigkeit, intuitiv richtig zu entscheiden, bzw. überhaupt zu entscheiden.

Also ihrer Freiheit.

Unter Urs Fischer gab es also kein Spielsystem? Nur Freiheit?

Sorry, aber das ist Quatsch.

Das Problem ist, dass wir zur Zeit kein fest eingespieltes und funktionierendes System haben. Das ist im Fußball die Basis für alles.

Es verleiht jedem Spieler erst die Stabilität und Sicherheit, um eigene individuelle Stärken mit der von dir beschworenen Freiheit ausleben und einbringen zu können.

"Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

• Mich schon, weil dann mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das Thema "neuer Trainer" durch wäre. Bzw müsste dann auch mal (mindestens) einer auf dem Platz Verantwortung übernehmen und nicht wie Khedira die Binde spazieren tragen und ansonsten hauptsächlich mit dem Schieri diskutieren statt die Mannschaft zu führen...

Dass Khedira kein guter Kapitän ist, kann jeder sehen der Augen im Kopf hat. Nur muss ich da als Trainer eben auch reagieren wenn mein Kapitän kein Führungsspieler ist, sondern sich nur selbst dafür hält. Nahezu jedes Spiel in dem Khedira die Kapitänsbinde trägt läuft ähnlich beschissen ab.

Ich bin der letzte der einen einzelnen Spieler zum Sündenbock machen will, aber wenn meine Mannschaft schon in der Scheiße steckt braucht sie einen klaren Anführer der Rollen verteilt und auf dem Feld den Takt vorgibt. Das kann ich bei Khedira leider nicht sehen. Und genau da MUSS der Trainer reagieren und dann eben einen anderen Spieler zum Kapitän machen, ob das Khedira nun gefällt oder nicht. Niemand steht über dem Verein und in der Krise müssen nun mal auch unbequeme Entscheidungen getroffen werden!

Ich hatte die Frage ja schon mal aufgeworfen ob wir überhaupt jemanden haben der die Rolle des Führungsspielers übernehmen kann?

Egal wie der Trainer hieß die letzten 1,5 Jahre: Kapitän und Vize-Kapitän waren die gleichen Spieler. Also entweder scheint es da keinen passenden Spieler zu geben oder der Trainer traut sich nicht ran etwas zu ändern (was ich bei Bjelica z.B. nicht glaube).

Auch sehe ich es ähnlich wie Trimmi: ein Kapitän muss spielen, nicht sein Vize. Aber genau deshalb wäre Trimmi schon seit einiger Zeit kein Kapitän mehr bei mir. Khedira fällt auch raus und das Doekhi zwar 3.Kapitän ist, aber so gesehen nie Abwehrchef (vor Vogt war es Knoche, jetzt Vogt und bei 4er-Kette scheinen die IVs oft gar nicht zu wissen was sie tun sollen) sagt halt auch sehr viel aus. Rönnow ist kein wirklicher Lautsprecher - hat eine Weile gedauert eh er seine Abwehr dirigiert hat, seit einiger Zeit macht er das aber stark, vllt kann er so auch in die Kapitänsrolle rein wachsen. Vize: Holle.

• Reklame:
  • Man braucht nicht mal einen gesteigerten Fußball-Sachverstand, um zu sehen, dass lang und hoch nach vorn gekloppte Bälle kein Spielsystem darstellen. Gestern wurde nahezu jeder Ball durch Kiel abgefangen. Das Gleiche gilt für Ecken. Wo ist das Konzept, der Masterplan für unser Spiel???

Dauerhaftes Rumgepfeife von der Außenlinie ist kein Coaching!

• Das Problem ist die Mannschaft, nicht der Trainer

Sicher. Und hier ist vor allem das Management anzuklagen. Es kann ja wohl nicht sein, dass man mit praktisch derselben Mannschaft, die in der letzten Saison dem Tod noch in allerletzter Minute von der Schippe gesprungen ist, einfach weiterspielt, ohne sie zu verstärken, und dann hofft, diesmal werde es für die Europlätze reichen. Mit derselben Mannschaft, vermindert um Gosens und Aaronson und dafür aufgehübscht mit ein paar Zweitligaspielern oder unbeschriebenen Blättern aus der Ösi-Liga. Mittlerweile erinnert mich der Kader an den von Energie Cottbus im letzten Bundesligajahr. Das kann nicht gutgehen! Heldt raus! Ruhnert nicht wieder rein!

Aber: Sicher kann der Trainer Profis nicht das Fußballspielen beibringen. Motivation, Ein- und Aufstellung, Taktik, Spielsystem sind aber seine Sache. Und da sehe ich nicht, dass Baumgart Bundesligataugliches leistet. Im Gegenteil, es ist alles noch viel schlimmer geworden: hinten offen, vorne nix! Ein Trainer, der noch nicht einmal weiß, ob seine Truppe Dreier- oder Viererkette kann! Mit seinem exaltierten Getue versucht er zu überspielen, dass er mit seinem Latein am Ende ist - man hätte ihn nie verpflichten dürfen! Der HSV-Fanbubi, dessen Video ich hier mal verlinkt habe, kriegt recht: In zwei, drei Monaten ist Baumgart doch sowieso wieder arbeitslos, sagte er damals. Solange darf es nicht mehr dauern!

• Sollten wir absteigen, was ich nach wie vor nicht glaube, wäre Baumgart jedenfalls der richtige Mann, um uns schnellstmöglich aus Liga 2 wieder hochzubringne. Dass er das kann, hat er schon bewiesen.

Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

• Um es klar zu sagen. Herr Baumgart und Herr Heldt sollten schnellstens den Verein verlassen. Der eine kann nichts, der andere will nicht.Ich habe von diesen Schwätzern die Nase gestrichen voll. Herr Baumgart muss den Spielern nicht erklären wie sie einen Ball zu stoppen haben. Er hat die Mannschaft zu analysieren und auf Grund dessen ein System spielen lassen, was die Mannschaft kann. Das sie etwas können, haben sie zu Beginn der Saison gezeigt.

• Natürlich gab es unter Urs ein Spielsystem.

Allerdings eines, welches kein anderes kannte und die Spieler im Kopf langsam machte.

Immer die gleiche Routine funktionierte eine Weile, war dann aber spätestens in der letzten Saison von ALLEN Gegnern ausgelesen.

Jetzt wird von Jetzt auf Gleich laufend etwas anderes probiert und das mit diesen eingeschlafenen Köpfen.

Dieses ganze Systemgequatsche brauche ich nicht wenn es die Mannschaft nicht schafft, nach einem Einwurf den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

• Reklame:
  • Man hat leider den Eindruck das bei einigen das Fischersystem noch fest verankert ist. Ball irgendwo hin nach vorne bolzen, Becker wird es schon richten.

Aber ja, du hast natürlich recht jede Woche ein anderes Spielsystem und als ob das nicht schon schlimm genug ist auch jede Woche eine andere Mannschaft auf dem Platz, nach dem Motto jeder darf mal.

Da muß man sich dann auch nicht wundern das fast nichts zusammenläuft.

• ich glaube sollten wir in Frankfurt mit 3-0,4-0 abgespeist werden ist Baume weg. Vllt. wartet man noch das Bayernspiel ab und dann ist Baume auch Geschichte. Schade ich dachte er kann die Truppe beleben anzünden etc. aber mittlerweile glaube ich, dass er auch persönlich nen Problem ist. Irgendwas stimmt in dieser Truppe nicht. Und wer gegen Kiel mit Tousart und Khedira anfängt der hat eh nix verstanden.

• ich kann nur sagen Baumgart und Heldt sollen den Verein noch heute verlassen. Wir rasen gerade mit 100 Kmh in die 2 Liga. Noch ist es nicht zu spät. Aber welcher Trainer tut sich das jetzt an uns zu Trainieren ? Baumi ist ein guter Trainer für die 2 und 3 Liga mehr nicht

• an alle die hier Baume sein Abgang fordern:

Eine ernste gemeinte Frage.

Welcher Trainer soll eurer Meinung nach mit dieser Mannschaft besser sein?

Mir fällt da kein freier Mann ein :/

Also Arschbacken zusammen kneifen und es weiter geht weiter.

Der großteil von euch geht genauso wie ich gefühlt 100 Jahre zu Union.

Aber solch rumgeheule wie in den letzten Wochen habe ich noch nicht erlebt, auch nicht wo es sehr weit runter ging.

Wenn ihr der Meinung seid Union spielt nur noch Scheisse und man kann sich das nicht mehr anschauen, dann bleibt zu Hause und gebt einfach eure Karten ab.

Es gibt genug Unioner die dankend eure Karte nehmen.

• Reklame:
  • Sollten wir absteigen, was ich nach wie vor nicht glaube, wäre Baumgart jedenfalls der richtige Mann, um uns schnellstmöglich aus Liga 2 wieder hochzubringne. Dass er das kann, hat er schon bewiesen.

1. Liga kann Baume auch. Siehe mit Köln Quali Konferenzliga.

• sven: Also die Namen Magath/Funkel wurden genannt und die Spiele schaue ich seit längerer Zeit nicht mehr live an. Dennoch ist mir der Verein nicht egal und ich äußere mich weiter. Ob es Dir gefällt oder ich ein Rumheuler bin, ist mir dabei egal.

• Mich schon, weil dann mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das Thema "neuer Trainer" durch wäre. Bzw müsste dann auch mal (mindestens) einer auf dem Platz Verantwortung übernehmen und nicht wie Khedira die Binde spazieren tragen und ansonsten hauptsächlich mit dem Schieri diskutieren statt die Mannschaft zu führen...

Bei Khedira hab ich das Gefühl, dass er die Kapitänsbinde nur trägt, damit er nicht ständig Gelb bekommt wegen Meckerns mit dem Schiedsrichter.

• nein das sehe ich anders wir wollen union kämpfen sehen das die Mannschaft sich den Arsch für die Fans aufreißt und wenn wir dann unglücklich verlieren dann können wir mit Leben. Aber so geht es echt nicht weiter. Kein Kampf kein Wille mehr kein System mehr. X( Wo sind nur unsere Stärken hin ? Es muss was passieren. Achso ich habe eine Dauerkarte und gehe trotdem zu Union aber Kritik muss man auch mal an das Team üben :P

• Ich hatte ja erhebliche Zweifel das Baume mit dem Kader was auf die Beine stellen kann.

Hut gezogen, das war zuletzt nicht nur erfolgreich, sondern sah zeitweise sogar richtig nach Fußball aus. Respekt die Jungs in der kurzen Zeit wieder SO in die Spur zu bringen und mich eines besseren zu belehren. Baume kann aus dem Kader was machen und das macht derzeit richtig Spaß! :hail

würdest du deine Zeilen heute so stehen lassen, dass war eine Bankrotterklärung

• Reklame:
Reklame: