Fuffies im Klub: Unions Finanzen

• Ich würde mich immer noch darüber freuen, wenn wir eine Tribüne nach der anderen hochziehen und dafür nicht ins Olympiastadion wechseln. Das schaffen andere Vereine auch.

Und dann spielen wir mit 6000 Zuschauern ? Denke schon das man diese Möglichkeit in Betracht gezogen hat und für nicht praktikabel ansieht.

Nein, über den Daumen hat die Waldseite und Wuhleseite eine Kapazität von je 4000 Zuschauern, die Haupttribüne 3800 und die Gegengerade 10200.

Wenn wir mit der Waldseite starten, spielen wir vielleicht 6 Monate vor 18.000 Zuschauern. Die fertige Waldseite hat dann eine Kapazität von ca. 8000 Zuschauern.

Wenn wir in der Rückrunde die Wuhleseite erneuern, spielen wir schon wieder vor 22.000 Zuschauern.

Wenn danach die Gegengerade erneuert wird, stehen dann auf beiden Seiten hinter den Toren je 8000 Fans. Plus die 3.800 auf der Haupttribüne wären bei knapp 20.000 Zuschauern.

Das hört sich für mich attraktiver als das Olympiastadion an. Und wir könnten auch in 18-24 Monaten fertig sein.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

Artur Schopenhauer

• Kann es sein, dass die Maße der Spielfeldfläche auch geändert werden müssen, um den Normen (Aufwärmflächen) zu entsprechen. Damit wird ein schrittweiser Ausbau während des Spielbetriebs noch komplizierter.

Auch stelle ich mir bei der beengten Zuwegung die Baustelleneinrichtung und -belieferung parallel zu den Besucherwegen schwierig vor.

Das war ja sicher auch das Problem 2008 und hat zu der Entscheidung Exil geführt.

• Das es einfach ist, habe ich nicht behauptet. Deswegen denke ich auch an 2 Jahre statt an 1 Jahr Umbauzeit.

Was wäre denn, wenn wir in der großen Stadt nicht das Ausweichstadion hätten?

Könntest Ihr Euch theoretisch vorstellen, dass die Rostocker bei einem Umbau in Berlin oder Hamburg eine Saison ihre Heimspiele austragen?

Oder Aue in Zwickau oder Dresden?

ich nicht.

Letztlich ist der Zug aber abgefahren und wir müssen wohl für mindestens eine Saison ins Olympiastadion.

Artur Schopenhauer

• Hätte, hätte Fahradkette, ja wir haben die Möglichkeit und andere haben sie nicht. Wenn sie sie gehabt hätten, hätten sie diese mit Sicherheit auch genutzt weil niemand sich freiwillig höhere Kosten aufgebürdet. Ein Umbau im laufenden Betrieb dürfte am Ende deutlich teurer werden als ein temporärer Umzug.

• Reklame:
  • ...und länger dauern

• Auf die Waldseite passen locker 6.000 :crazy

Ich kann mir beim besten Willen, egal in welcher Konstellation, eine Bauzeit von 1-2 Jahren nicht vorstellen. Ich als Laie rechne da mit deutlich mehr.

• In Berlin auf jeden Fall, da dauert bauen immer länger. ;)

• Baustelle einrichten, erst mal 6Monate nicht mehr blicken lassen ist ja schon die Hälfte (bei 2Jahren ein Viertel) der Bauzeit. :rofl:

• Reklame:
  • Auf die Waldseite passen locker 6.000 :crazy

Ich kann mir beim besten Willen, egal in welcher Konstellation, eine Bauzeit von 1-2 Jahren nicht vorstellen. Ich als Laie rechne da mit deutlich mehr.

In Berlin auf jeden Fall, da dauert bauen immer länger. ;)

Beim Tempo unserer Haupttribüne haben wir den BER verlacht, damals war´s... Geschichten aus dem Berlin nach 2008...

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Die neuen Finanzkennzahlen der DFL sind da.

https://media.dfl.de/sites/2/2024/05/Clubs-der-Bundesliga-2024-25-Geschaeftsjahresende-2023.pdf

Wir haben erstmals ein positives Eigenkapital. Das bewerte ich positiv.

Negativ ist, dass die Personalkosten deutlich gesteigert wurden. Nicht zu vergessen, dass es bei diesen Zahlen nicht um die abgelaufene Saison geht, sonder der Bilanzstichtag der 30.6.2023 ist.

Zingler hatte schon angedeutet, dass auf Grund des Erfolges, der Qualifikation für die CL und den leistungsabhängigen Gehältern die Personalkosten in der Saison 22/23 gestiegen sind.

Mit dem zehntgrößten Personalaufwand (77 Millionen) haben wir Platz 4 erreicht.

Ich würde erwarten, dass er in der abgelaufenen Saison trotz spektakulärer Verpflichtungen nicht weiter gestiegen ist.

Die Verbindlichkeiten haben sich um 15 Millionen erhöht. Das hat sicher mit den Baumaßnahmen zu tun.

Artur Schopenhauer

3 Mal editiert, zuletzt von AF76 ()

• Zusätzliche Einnahmen werden durch die EM generiert.

Die UEFA zahlt den abstellenden Vereinen pro Spieler 10.000€ pro Tag, beginnend 10 Tage vor dem ersten Turnierspiel der jeweiligen Mannschaft, endend 1 Tag nach deren letzten.

Ungarn und Dänemark mit Andras und Freddy starten am 15. bzw 16. 6. .

Oskar im Forsthaus wird also auf ein Finale zwischen diesen beiden hoffen ^^

Dies wären dann ca. 80 Tage Abstellung für beide oder 800.000€.

Wie das mit Kaiserslautern im Fall Puchacz ist… :nixweiss:

We can beat them, just for one day
    We can be heroes, just for one day

What d'you say?

• Reklame:
  • Puchacz ist eine interessante Frage, aber der Logik folgend dürfte der Stammverein das Geld bekommen weil der Spieler nach der EM in Urlaub geht und damit in der Vorbereitung fehlt. Dem Leihverein entsteht kein Schaden, dem Stammverein aber schon.

• Warum sind wir als Konzern und nicht als Einzelunternehmen(e.V) gelistet?

Incls. Tochtergesellschaften.

Das ist für mich auch sehr sinnvoll, weil innerhalb der Tochtergesellschaften das Geld leicht verschoben werden kann. Sprich ich habe die Einnahmen und Du übernimmst die Ausgaben. :)

Artur Schopenhauer

• Incls. Tochtergesellschaften.

Das ist für mich auch sehr sinnvoll, weil innerhalb der Tochtergesellschaften das Geld leicht verschoben werden kann. Sprich ich habe die Einnahmen und Du übernimmst die Ausgaben. :)

Was in der Darstellung bei Unions Mitgliederversammlungen schon praktiziert wurde.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Der Geist von Kienbaum das damals kurz und knapp entlarvt hat.

• Reklame: