Fuffies im Klub: Unions Finanzen

• Dass da keiner bereitsteht, um eine größere Summe reinzuschieben, kann mir niemand erzählen bei einer 60 Mio. Kapitalerhöhung.

Über das gewählte Modell wird uns der Verein wie immer transparent, detailliert und proaktiv informieren. :-)))

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Was machen wir denn, wenn ein wirklich dicker Fisch an der Angel ist der uns den Stadionumbau mit der nötigen Summe finanziert, und dann seinen Namen für 10 Jahre vor dem eigentlichen Stadionnamen stehen haben möchte?

Also sagen wir: Tesla Stadion An der der Alten Försterei.

Dann handeln wir 5Mio mehr aus, um die Vandalen über 10 Jahre zu finanzieren die nicht vereinsnah sind, die das Tesla jedes mal abschrauben. :)

• Was machen wir denn, wenn ein wirklich dicker Fisch an der Angel ist der uns den Stadionumbau mit der nötigen Summe finanziert, und dann seinen Namen für 10 Jahre vor dem eigentlichen Stadionnamen stehen haben möchte?

Dann handeln wir 5Mio mehr aus, um die Vandalen über 10 Jahre zu finanzieren die nicht vereinsnah sind, die das Tesla jedes mal abschrauben. :)

Bin gestern wieder dort vorbeigefahren. Familie Flodder war gegen die sehr ordentlich. Man schämt sich über den Schandfleck. Arbeiten geht von denen auch keiner. Die lungern den ganzen Tag rum.

Das kostet natürlich...

wenn schon denn schon ... Commerzbank Arena an der alten Försterei 8o

Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

wenn schon denn schon ... Commerzbank Arena an der alten Försterei 8o

Dit ist nicht lustig. ;)

• Reklame:
  • pro Anteil 32 € Verwaltungsgebühr... = knapp 4%. Nicht schlecht. Wir fragen lieber nicht, in welchem Rahmen sich bei uns die Emissionskosten bewegen...

Schade, dass "unseren " Medien ein Nanopartikel Neugierde fehlt, um überhaupt darauf zu kommen, sich für solche Details zu interessieren.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• pro Anteil 32 € Verwaltungsgebühr... = knapp 4%. Nicht schlecht. Wir fragen lieber nicht, in welchem Rahmen sich bei uns die Emissionskosten bewegen...

Schade, dass "unseren " Medien ein Nanopartikel Neugierde fehlt, um überhaupt darauf zu kommen, sich für solche Details zu interessieren.

Dazu bedarf es aber Fachkenntnisse, da verlangst du zu viel von den Medien... ;)

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Unions Stadion-Aktionäre sagen "Ja" - 60 Millionen Euro bis Ende 2024?
    An der Alten Försterei sind in den kommenden Jahren umfangreiche Bauten inklusive Stadionerweiterung geplant. Jetzt schon winken Union Berlin frisches Geld und…
    www.kicker.de

Zur Kapitalerhöhung der Stadion AG:

...

Die Führungsgremien und Sponsoren des Vereins werden für rund 19 Millionen Euro zuschlagen.

Angesichts solcher Summen gingen die normalen Kennzahlen der Hauptversammlung fast unter. Im Geschäftsjahr 2023/24 erzielte die Stadionbetriebs AG einen Überschuss in Höhe von 79.000 Euro. Dieser wird mit dem bisherigen Bilanzverlust in Höhe von minus 2,821 Millionen Euro verrechnet.

• Reklame:
  • Ein Großinvestor kann doch gar nicht einsteigen, da ja nur max. 10 Anteile pro Nase gekauft werden können, oder?

Die Führungsgremien und Sponsoren des Vereins werden für rund 19 Millionen Euro zuschlagen.

Ich glaube, ich bin jetzt in dem Alter, in dem ich Leute von Anfang an Doof finden darf. Hab ja nicht ewig Zeit.

• pro AF
    Seit 1920 schlägt im Stadion An der Alten Försterei das Herz von Union. Erstmals seit 2011 können Mitglieder des Vereins nun wieder Stadionbesitzer werden.
    www.proaf.berlin

Wer darf sich beteiligen?

Vereinsmitglieder sowie vertraglich gebundene Sponsoren des 1. FC Union Berlin dürfen Stadionaktien erwerben. Nicht-Mitglieder können allerdings Aktien für andere Mitglieder erwerben. Bestandsaktionären wird eine exklusive Vorzeichnungsfrist eingeräumt.

• Aber selbst wenn ein Großinvestor alle Anteile für 19 Mio. kaufen würde (was bei zig Sponsoren nicht der Fall sein wird) wäre es noch lange nicht die Mehrheit der Anteile. Also wäre es doch eigentlich egal.

Die Frage ist eher wie viele Anteile kaufen die Fans wirklich. Da der Preis ja kein Schnäppchen ist.

• Reklame: