Fuffies im Klub: Unions Finanzen

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Also auf nach Oiroooopa! :opi:


    Barolf

    Hmmm das letzte mal als wir im Europapokal gespielt haben sind wir ganz knapp am Abstieg vorbei geschrammt. So eine Saison muss ich nicht unbedingt noch mal erleben...

    Champions League... Es gibt noch 2 andere europäische Wettbewerbe und als wir in denen angetreten sind haben wir uns am Ende in der Liga sogar verbessert.


    Noch mal so ein Jahr Europa League (ohne sich am Ende für die CL zu qualifizieren) würd ich schon mitnehmen.

  • Europa League reicht ja auch. :) Da kann man auch viel Spass haben und hat machbare Gegner.

    Das wird bestimmt das erste mal in der Geschichte, dass ein deutscher Meister die Champions League ablehnt und dafür einen Startplatz in der Europa League beantragt 8o

    So einfach hätte man damals das Oly-Thema umgehen können. :crazy

  • Selbst für einen Internen, dem alle relevanten Zahlen vorliegen, dürfte das gar nicht so einfach sein, eine solche Rechnung zu erstellen. Für einen Externen ist es unmöglich.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Am attraktivsten aus Fansicht fände ich ja noch immer die ECL, aber da stehen wohl Aufwand und Ertrag in einem ungünstigen Verhältnis für den Verein (erhebliche Mehrbelastung ohne nennenswerten finanziellen Ertrag)

  • Am attraktivsten aus Fansicht fände ich ja noch immer die ECL, aber da stehen wohl Aufwand und Ertrag in einem ungünstigen Verhältnis für den Verein (erhebliche Mehrbelastung ohne nennenswerten finanziellen Ertrag)

    Ohne nennenswerten finanziellen Ertrag ist relativ, finde bis zu 10 Jahre lang jährliche Zahlungen in nicht unerheblicher Höhe schon nennenswert. ;)

  • Selbst für einen Internen, dem alle relevanten Zahlen vorliegen, dürfte das gar nicht so einfach sein, eine solche Rechnung zu erstellen. Für einen Externen ist es unmöglich.

    Selbst für 'nen Internen ist es nicht nur nicht einfach, sondern eigentlich so gut wie unmöglich. Gerade wenn man von abzüglich der Transfers etc spricht. Da geht vorallem erst mal die Frage voran welche Ausgaben man tatsächlich für den jeweiligen Wettbewerb getätigt hat, die man sonst nicht getätigt hätte? Hätte man den einen oder anderen teuren Transfer (Stichwort Leite) unabhängig vom europäischen Wettbewerb getätigt? Man wüsste also vorallem nicht welche Ausgaben dem tatsächlich gegenüber stehen.


    Ansonsten kommt es auch drauf an wie man "Gewinn" definiert. Das EL-Jahr mit dem Höhepunkt A*ax in der Försterei zu empfangen war ganz sicher nicht nur für uns ein Gewinn, hat man ja auch bei der Platzbegehung der A*ax-Spieler gemerkt wie beeindruckt die waren. Auf der anderen Seite hat man eben das CL-Jahr wo man in einem Atemzug mit Real oder Neapel genannt wurde.

  • Am attraktivsten aus Fansicht fände ich ja noch immer die ECL, aber da stehen wohl Aufwand und Ertrag in einem ungünstigen Verhältnis für den Verein (erhebliche Mehrbelastung ohne nennenswerten finanziellen Ertrag)

    Ohne nennenswerten finanziellen Ertrag ist relativ, finde bis zu 10 Jahre lang jährliche Zahlungen in nicht unerheblicher Höhe schon nennenswert. ;)

    Gut, mal nachgefragt: was erhalten wir denn nur für die conference league bis zu 10 Jahre lang (Erstligaverbleib vorausgesetzt)? Im Wettbewerb selbst war das - für einen Profiverein - nur ne bessere Aufwandsentschädigung

  • Reklame:
Reklame: