[36] Aljoscha Kemlein

• Joschi geht seinen Weg konsequent. Und das als erstes wirkliches Eigengewächs seit Bundesligazugehörigkeit, das sich in der ersten Mannschaft behauptet und als Stammspieler etabliert.

Bei uns fliegen ihm deshalb die Herzen zu, was normal ist und sicherlich wird er dadurch manchmal intern überhöht.

Sowohl was seine Wahrnehmung anbelangt als auch in den Anforderungen, die man an ihn stellt.

Er ist noch jung und lernt in jedem Match dazu. Manchmal sorgt er für Furore und spielt überragende Pässe. Manchmal taucht er auch ab. Das ist soweit normal. Die Entwicklung der kommenden Jahre wird bei ihm noch Schritte nach vorn und meiner Meinung nach auch Führungsqualitäten bringen. Mental ist er jetzt schon richtig stark und nicht umsonst trägt er bei der U21 sogar die Kapitänsbinde.

Dass er ein kleines Tempodefizit hat, stimmt zwar, ist mir aber ebenso egal wie sein Marktwert, der von mir aus auch zu hoch sein kann. Meine Fanseele erhofft sich einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, der sich mit soliden Leistungen dauerhaft zu einem Leader in unserer Mannschaft entwickelt und damit ein Signal und ein Versprechen an die Jungs in unserer Akademie sendet.

"Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

• Das allein wird nicht reichen, wenn Angebote größerer Vereine eingehen. Ihn zu halten wird nicht einfach, in einen Team was technisch besser aufgestellt ist könnte er noch stärker zur Geltung kommen.

Diese Erfahrung mit Talenten muss auch Hertha schmerzvoll erfahren, die hätten inzwischen einen starken Kader zusammen, würden die Talente nicht sofort weiterreisen. Auf dem Level ist unser NLZ noch nicht, aber ich setze großere Hoffnungen auf die neue U21-Bundesliga, in welcher wir dann mehr Spielern Spielpraxis bieten können. Unter regulären Zuschauerbedingungen wäre das schon besser, aber auch so werden sich Vorteile ergeben. Wir können den Talenten im gegenwärtigen Konstrukt zu wenig Perspektiven bieten. Spieler wie Markgraf, Preu, Bogdanov brauchen trotz ihrer Verletzungen irgendwann regelmäßig Spielzeiten. Das beste Training bringt dich irgendwann auch nicht weiter.

• Wenn man mit Joschi spricht, bekommt man mit, wie sehr er sich mit Union identifiziert. Er sieht sich hier und nicht woanders. Obendrein: Angebote für ihn gibt es aktuell nicht und spielerisch entwachsen ist er uns auch noch lange nicht. Vereinswechsel ist deshalb pure Spekulation.

Der Vergleich mit der Tante hinkt auch. Sieht man mal von Maza oder jetzt Eichhorn ab, die Ausnahmetalente sind, wollen die jungen Spieler einfach erstmal in die 1.Liga und verlassen Hertha deshalb. Diesen Wechselgrund gibt es bei Nachwuchsspielern in unserem Trikot momentan nicht.

"Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

• Reklame:
  • Wenn man langsam ist, dann muss auf der Position von Kemlein alles hinsichtlich Passsicherheit sitzen. Sicher kein perfektes Spiel, aber das Spiel hat er wieder auf der Habenseite.

2 Tore unmittelbar eingeleitet, 2 Bälle gespielt, die so weder Schäfer noch Khedira und Haberer spielen können. Weiter so Aljoscha!

Reklame: