2024: Kommen - Gehen - Bleiben

• Das haste aber kompliziert geschrieben. Verstehe ich es richtig, das es sinniger ist Ablösefreie Spieler zu verpflichten als Ablösepflichtige?

Dann gebe ich dir in der Grundidee Recht. Aber das Regal an dem man sich bedient ist in der Zeit nach oben gerutscht und dort liegen weniger Ablösefreie Spieler rum. Das ist letztlich das Problem.

Hinzu kommt das Problem, dass wir erst sehr spät mit Sicherheit Bundesliga für die neue Spielzeit anbieten konnten. Sonst würde heute ein gewisser Kevin Stöger bei Union spielen. Denn wären wir da im März relativ fix gewesen, hätten wir die Unterschrift längst gehabt. Und an Kevin Stöger skizziert sich eben das Problem. Wir sind mittlerweile nicht mehr nur in Konkurenz zu Bochum oder Heidenheim, sondern eher zu Gladbach oder Werder, also längst etablierte Bundesligisten welche schon ganz anderes Höhen erlebt haben und deren Tiefen nie mit einem Abstieg enden dürften.

• Wir haben im letzten Jahr 31 Mio Transferminus produziert, da wir nicht Bayern sind können wir uns das nicht ein paar Jahre hintereinander leisten. Ergo müssen um neue Spieler zu verpflichten erstens ein paar Plätze im sehr großen Kader frei werden und zweitens die benötigten Taler dazu reinkommen. Also daher gibt es da schon eine Verbindung.

• Natürlich wird die Luft dünner mit jeder neuen Qualität Spieler. Mir ging es um den nicht richtigen, grundsätzlichen Denkansatz, Geld einzunehmen um es schnell wieder auszugeben.

Deshalb bewerte ich die Transferleistung eines Vereins auch vor allem, mit welchem Aufwand er die notwendige Spielerqualität gewonnen hat.

• 31 Mio Transferminus (wenn dem so ist!?), heißt doch nicht das Miese gemacht wurden.

Es wurde investiert, da Einnahmeplus durch CL.

Hat ja auch niemand behauptet, sondern nur das 31 Mio mehr für Transfers ausgegeben wurden als eingenommen. Nur auf Dauer kann man sich so etwas eben nicht leisten sonnst wir womöglich mal ein realer Verlust daraus.

• Reklame:
  • Wer behauptet denn, dass das Geld gleich wieder rausgehauen werden muss?

• 31 Mio Transferminus (wenn dem so ist!?), heißt doch nicht das Miese gemacht wurden.

Es wurde investiert, da Einnahmeplus durch CL.

Hat ja auch niemand behauptet, sondern nur das 31 Mio mehr für Transfers ausgegeben wurden als eingenommen. Nur auf Dauer kann man sich so etwas eben nicht leisten sonnst wir womöglich mal ein realer Verlust daraus.

Wird ja bald philosophisch. Daher will ich den Ball mal aufnehmen, weil mir die Frage aufgrund des Geschriebenen in den Kopf schoss: Sind Spieler eigentlich Anlagevermögen?

Wäre dem so, und man könnte es ja sogar verargumentieren, können sie auf Sicht nicht zu Verlust werden. Sie können weniger Wert werden, das schon, aber Verlust dürfte dann ja kaum gehen.

• Hat ja auch niemand behauptet, sondern nur das 31 Mio mehr für Transfers ausgegeben wurden als eingenommen. Nur auf Dauer kann man sich so etwas eben nicht leisten sonnst wir womöglich mal ein realer Verlust daraus.

Wird ja bald philosophisch. Daher will ich den Ball mal aufnehmen, weil mir die Frage aufgrund des Geschriebenen in den Kopf schoss: Sind Spieler eigentlich Anlagevermögen?

Wäre dem so, und man könnte es ja sogar verargumentieren, können sie auf Sicht nicht zu Verlust werden. Sie können weniger Wert werden, das schon, aber Verlust dürfte dann ja kaum gehen.

Nein die Spieler nicht, aber die gezahlte Ablöse ist im Anlagevermögen und wird über die Vertragslaufzeit Abgeschrieben.

• Wird ja bald philosophisch. Daher will ich den Ball mal aufnehmen, weil mir die Frage aufgrund des Geschriebenen in den Kopf schoss: Sind Spieler eigentlich Anlagevermögen?

Nein die Spieler nicht, aber die gezahlte Ablöse ist im Anlagevermögen und wird über die Vertragslaufzeit Abgeschrieben.

Okay. Schade. Danke dir.

• Wer behauptet denn, dass das Geld gleich wieder rausgehauen werden muss?

Meine Intension war, einen weiteren Gedanken in die Diskussion einzubringen, der entstanden ist aus wiederholten Beiträgen verschiedenster User, dass die zu erwartenden Transfererlöse erst weitere Zugänge möglich machen.

Mein Anliegen ist es nicht Meinungen einzelner User zu kritisieren.

Und es ist einfach ein Fakt wirtschaftlicher Vernunft, in jeder Situation zu überlegen, ob es nicht preiswerter geht. Beim „Spielereinkauf“ heißt das, zunächst alle ablösefreien Angebote und deren Perspektiven zu prüfen.

• Reklame:
  • Verstehe worauf du hinaus willst. Hat meiner meinung aber nichts mit wirtschaftlicher Unvernunft zu tun, wenn man vorerst versucht Transfererlöse zu erzielen bevor man selbst aktiv wird. Es ist eher wirtschaftlich vernünftiger zu schauen was ich finanziell auf jeden Fall zur Verfügung habe und auf welchen Positionen habe ich Bedarf? Welche Investitionen der letzten Jahre stehen mir noch zur Verfügung? Welche Differenz habe ich daraus im Soll oder Haben?

Im Falle Doekhi müssten wir natürlich einiges reinvestieren um gleichwertigen Ersatz zu finden.

Im Fall Gosens sollten wir zufrieden sein, wenn wir das letzte Jahr abschreiben können und ihn dann für +/- 0 loswerden. Anschließend sollte man versuchen daraus eine wesentlich günstige Alternative zu zaubern.

• Im Falle Doekhi müssten wir natürlich einiges reinvestieren um gleichwertigen Ersatz zu finden.

An diesem Beispiel kann ich mich vielleicht verständlich machen.

Ich vertrete den Standpunkt, die Position von Doekhi muß mindestens gleichwertig ersetzt werden, also in mindestens gleicher spielerischer Qualität.

Doch heißt das nicht zwingend “reinvestieren“. Vielleicht ist sogar der Neuzugang Querfeldt bereits ein Ersatz, dessen Qualität kann ich nicht bewerten, aber er kam ohne Ablöse, soweit ich weiß.

edit: geringer Ablöse, Danke Jabo

Wir kennen den Markt nicht, vielleicht ist ein Spieler in Doekhi-Qualität nur mit Ablöse zu bekommen. Das heraus zu finden, ist aber der Job von HH und seinem Team.

• Kommt halt so ein bisschen Richtung Minimalprinzip oder Maximalprinzip und beides ist vertretbar. Ich möchte mit Minimalsten Aufwand die Qualität von Doekhi haben ODER ich investiere alles um eine höhere Qualität als Doekhi zu bekommen. Beides ist denke ich ein sinnvoller Ansatz.

• Reklame:
  • Al-Wakrah SC? Wat dat denn :/

Trotzdem, alles Gute und möge Dir Dein Fussballgott etwas mehr Erfolg als bei uns gönnen. Ich fand Dich eigentlich ganz gut, aber nicht immer entsprechend eingesetzt.

Schade. ?(

WWEL

• Al-Wakrah SC? Wat dat denn :/

Trotzdem, alles Gute und möge Dir Dein Fussballgott etwas mehr Erfolg als bei uns gönnen. Ich fand Dich eigentlich ganz gut, aber nicht immer entsprechend eingesetzt.

Schade. ?(

WWEL

Siggi,

nicht jeder GAST kann in Deutschland seine Kultur wiederfinden, um sich zu integrieren.

Nur unsere "Finanzer" werden darüber stillschweigend hinweg gehen, ala Nordkorea...

;)

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Reklame: