Alles anzeigenVergessen , wo wir letzte Saison gelandet sind und wann der Klassenerhalt gesichert war ?
Unser Kader hat sich seitdem nicht wirklich verändert und bei unseren bisherigen Neuzugängen sehe ich erstmal noch nicht die Verstärkung. Die müssen alle komplett ihre Bundesligatauglichkeit erst noch nachweisen.
Nein, nicht vergessen. Aber ich bin tatsächlich wesentlich optimistischer, auch wenn der Kader so bleibt.
Warum?
Hauptsächlich wegen dem neuen Trainer und den damit verbundenen (aus meiner Sicht jetzt schon sichtbaren Änderungen).
Wir haben in den letzten Spielen unser angestammtes 352, aber auch häufiger 343 oder zuletzt eine Halbzeit 433 gespielt.
Da sieht man jetzt schon die, von Bo angekündigte, taktische Variablität. Gefällt mir sehr gut.
Ich finde auch, dass dann da vorne Jordan oder Prtajin in der Mitte besser passen können, wenn Bo (und auch das trau ich ihm definitiv zu) ihnen die zu Ihnen passenden taktischen Freiräume gibt. Jordan ist halt eher der Strafraumstürmer. Wenn er das darf und von außen von Trimmi/Jura und Rouss/Gosens die entsprechenden Pässe kommen, bzw. er im 433 Unterstützung von Holler/Vertessen und Skarke/Volland auf den Seiten bekommt, warum nicht?
Zuletzt noch eine (aus meiner Sicht) wichtiger Punkt, der sich wieder geändert hat.
Laut Schäfer ist das Lachen im Training zurück. Er meinte, er hat lange nicht mehr soviel glückliche und zufriedene Gesichter gesehen, weil der Umgang unter Bo wieder ein ganz anderer ist.
Erinnert mich stark an die Fischer-Zeit.
Also nein, ich habe das letzte Jahr nicht vergessen. Aber ja, ich bin wesentlich optimistischer, dass es dies Jahr wieder bergauf geht, auch mit dem vorliegenden Kader.
Schäfer spricht von Unterschieden in der Kommunikation vor allem zwischen Fischer und Bo.
Die Krise kam unter Fischer, nicht unter Bjelica.
Gut, wenn du optimistisch bist. Ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch. Man musste jahrelang, als man unter Fischer von Erfolg zu Erfolg rannte, jährlich den halben Kader austauschen. Jetzt behält man den Gros der Mannschaft, die in der Bundesliga unsere schlechteste Platzierung und den Fastabstieg zu verantworten hat ?
Nur auf den Trainereffekt und Leihrückkehrer zu setzen, empfinde ich eher als fahrlässig.
Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre und lasse mich gern positiv überraschen.