Eintracht Frankfurt - 1. FC Union Berlin

• In Stuttgart habe ich mich über das Verhalten der Vermummten aufgeregt und hinter mir stand einer mit Leuchtstift und ich sage Ihm, er soll damit wo anders hin gehen! Dann kam von allen Seiten gesagt,wen es mir nicht passt, soll ich zu Hause bleiben, alles Unionmitglieder!

• Dieses Verhalten hat die Szene aber nicht exclusiv. Habe ,ich glaube das war das Ajax Spiel ,auf der Gegengerade ,ungefähr unter der Rampe gestanden.Obwohl die Dauerkarten für dieses Spiel nicht gültig waren,habe ich mir während des ganzen Spiels Beschimpfungen angehört,Was hier für Leute rumstehen ,es ist zu eng.Die haben hier nichts zu suchen. Ein älterer Herr geschätzt 75 Jahre oder drüber ,hat sich gewagt kurz vor der HZ hinzusetzen weil er nicht mehr stehen konnte.Er wurde bösartig angegangen,wenn er nicht durchhält soll er sich verpissen,sein Mitsingen wäre auch ausbaufähig. Die Leute waren im Alter zwischen 50 und 60 . Der vollständigkeit halber muß man auch sagen das es auch Fürsprecher aus dieser Gruppe gab,aber die schienen selber Angst zu haben,denn sie haben nur kleinlaut protestiert.

• Als ick 74 dit erste ma uffe Jejengrde stand, ham die alten Zöppe mit Lederjoppe, Lederschiebermütze, Cigarre und Krückstock inne ersten Reihe imma den Linienrichta traktiert.

Weeß ick noch janz jenau.

Also kein Alleinstellungsmerkmal der Jungschen.

Sondern vielleicht das Merkmal eines nicht ganz so weichen Vereins.

• Als ick 74 dit erste ma uffe Jejengrde stand, ham die alten Zöppe mit Lederjoppe, Lederschiebermütze, Cigarre und Krückstock inne ersten Reihe imma den Linienrichta traktiert.

Weeß ick noch janz jenau.

Also kein Alleinstellungsmerkmal der Jungschen.

Sondern vielleicht das Merkmal eines nicht ganz so weichen Vereins.

Na, dann warste ja 1988 in Kalle-Malle ausreichend geschult...

So du dabei gewesen bist... ?!

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Reklame:
  • Mir fehlen echt die Worte.

Wer braucht diese Szene, wo die eigenen Leute dabei zuschauen?

Wiederlich!

Es ist nicht DIE Szene. Es sind Teile davon…

Ich würde schon von DIE Szene sprechen... Immerhin wird das Verhalten von allen anderen geduldet. Ein Teil davon benimmt sich asozial, der andere Teil schaut weg.

Lustig sind auch Aussagen wie: "der gehört nicht zu uns, musste mit Gruppe XYZ reden.", dachte die Szene Köpenick wurde u.a. auch dafür geschaffen das alles bisschen zusammen zu fassen und damit man 'nen Anlaufpunkt hat. Wenn aber wirklich was ist schiebt man es von Gruppe zu Gruppe.

Auch ist mir schon mehrfach gesagt worden das man mit Teilen der ganz Jungschen unzufrieden ist und man da schon wieder aussieben will, teilweise sind die Aussagen schon 2, 3 Jahre alt .. Passiert ist in der Richtung eben auch noch nichts. Was wieder dazu führt das man eben doch von DIE Szene reden kann, wenn man angeblich aussortieren will, aber die Leute halt immernoch sieht. Dann sind sie geduldet und es trägt eben doch die ganze Gruppe die Verantwortung auch für solche Kasper.

• Wieder mal ne Menge gefährliches Halbwissen in einen Topf geworfen und eine schöne Suppe draus gemacht.

Aber löffel die mal schön selbst aus ;o).

Wenn ich mir aber die Sprache (und die ist ja nun mal Mittler der Denke) anschaue, scheint der Respekt vor den Jungschen bei anderen UNIONERN auch nicht besonders ausgeprägt zu sein.

Und wie es in den Wald schallt.....

• Wieder mal ne Menge gefährliches Halbwissen in einen Topf geworfen und eine schöne Suppe draus gemacht.

Aber löffel die mal schön selbst aus ;o).

Wenn ich mir aber die Sprache (und die ist ja nun mal Mittler der Denke) anschaue, scheint der Respekt vor den Jungschen bei anderen UNIONERN auch nicht besonders ausgeprägt zu sein.

Und wie es in den Wald schallt.....

Kein Halbwissen, selbst Erlebtes. ;)

Das Einzige was dann Halbwissen ist, ist dann das man aussieben wollte und die die mir auffällig erschienen noch rum springen - vllt hat man an anderer Stelle aussortiert, was mir dann eben nicht auffällt.

Und ja: wie es in den Wald schallt. Wenn man bepöbelt wird wegen der Klamotten-Wahl z.B., dann fehlt vorallem der Szene erst mal der Respekt. Da hab ich nämlich außer vllt die "falschen" Klamotten zu wählen noch nichts respektloses gemacht. Gesagt erstrecht nichts. Wenn auf DEREN Pöbeleien entsprechende Antworten folgen brauchen DIE sich nicht wundern. Es ist dann eben nicht jeder friedfertig oder gesprächsbereit wenn einem jmd dumm von der Seite kommt. Mal nicht die Tatsachen verdrehen. ;)

Vorallem aber muss man sich Respekt verdienen. Und den haben die ganzen "alten Hasen" in der Szene durchaus. Wenn da aber so'n 16 Jähriger Bengel von der Seite rein rotzt das ihm meine Jacke nicht gefällt (kann ich ja auch nichts dafür das er blöd genug ist ca 100€ für 'ne Northface-Jacke raus zu hauen die in der Herstellung vllt 'nen 5er kostet und sich halt keine made in EU Sachen leisten kann - worauf ich immer mehr Wert lege), dann braucht er sich nicht wundern das man darüber nur grinsen kann (wo bei einigen eben schon ein Grinsen eine Provokation darstellt) und nur meint würden sie das selbe Engagement mal da an den Tag legen wo es angebracht wäre gäbe es auch weniger unrot im Stadion... Dann ist der Ausgangspunkt aber immernoch die Respektlosigkeit von irgendwelchen Jungschen Möchtegerns, nicht von meiner Seite aus. ;) Und mit dem Verhalten wird's halt dann auch schwer das man sich Respekt tatsächlich auch erarbeitet.

• Reklame:
  • zu den Handys...

wenn die Polizei auf den Stadionkameras sieht, das Person xy im Block fotografiert hat, dann haben die bei Bedarf ein sehr großes Interesse an die Bilder zu kommen. denen ist dann in erster Linie auch die rechtstaatlichkeit egal (unbegründete Anschuldingungen, etc...). Um zu verhindern, dass überhaupt irgendwelche blockbilder mit gesichtern auf einem handy landen, ist nunmal gar nicht erst zu fotografieren.

trotzdem ton=musik, aufklärung besser als gewalt, aber eben auch: nach dem hundersten Mal nervt das einfach irgendwann

• Stuttgart vor ein paar Jahren hat so ein Zwerg mal jemandem das Handy aus der Hand geschlagen…hatte danach die Spider App….das hätte auch grob eskalieren können.

Letztlich ist es vollkommen richtig, dass das Handy im Block in der Tasche bleiben sollte. Trotzdem wurde ich zB. Noch nie angepöbelt - und ich mache einen Live Ticker…kommt halt immer darauf an, wie man das macht…

Dennoch schlagen da einige drüber- das geht nicht…es gibt Ansprechpartner „der Szene“. Die sollte man kontaktieren um solche Sachen anzusprechen.

• Gerade am Osterwochenende in Frankfurt hat die Bullerei längere Zeit ungeniert und intensiv in unseren Block gefilmt.

Vertreter unserer Fanbetreuung standen, eher gelangweilt und mit dem eigenen Handy beschäftigt, unmittelbar daneben …

• zu den Handys...

wenn die Polizei auf den Stadionkameras sieht, das Person xy im Block fotografiert hat, dann haben die bei Bedarf ein sehr großes Interesse an die Bilder zu kommen. denen ist dann in erster Linie auch die rechtstaatlichkeit egal (unbegründete Anschuldingungen, etc...). Um zu verhindern, dass überhaupt irgendwelche blockbilder mit gesichtern auf einem handy landen, ist nunmal gar nicht erst zu fotografieren.

trotzdem ton=musik, aufklärung besser als gewalt, aber eben auch: nach dem hundersten Mal nervt das einfach irgendwann

Wortlaut von Torquay war "Er fotografierte dabei in Richtung Spielfeld und ohne, dass irgendwelche Personen erkennbar wäre."

Das sind dann m.E. keine "Blockbilder". Ja, grundsätzlich soll das Handy schon in der Tasche bleiben, aber ich verstehe nicht was so schlimm daran ist mal ein Foto vom Spielgeschehen zu machen, solange kein Zuschauer dabei zu sehen ist. Das soll man doch noch irgendwie differenzieren können.

• Wortlaut von Torquay war "Er fotografierte dabei in Richtung Spielfeld und ohne, dass irgendwelche Personen erkennbar wäre."

woher soll jemand anderes, der nicht durch das gleiche handy schaut, erkennen was fotografiert wurde?

trotzdem ton=musik, und 100x nervt

• Reklame:
  • Wenn man Richtung Spielfeld, vom Block aus, fotografiert und man nicht gerade unten steht, dazu noch ein Porträt macht, dann könnten andere mit drauf sein.

Aber mal um die Sache bissl normal zu sehen- man sollte darauf hinweisen, daß es nicht erwünscht ist- mach ich zb auch- ohne das man gleich hyperventiliert.

In den meisten Fällen wird es, meiner Meinung auch gemacht.

• Gerade am Osterwochenende in Frankfurt hat die Bullerei längere Zeit ungeniert und intensiv in unseren Block gefilmt.

Vertreter unserer Fanbetreuung standen, eher gelangweilt und mit dem eigenen Handy beschäftigt, unmittelbar daneben …

Auch wenns nicht geil ist, aber ist das verboten?

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Ich oute mich jetzt hier mal als Handynutzer im Block.

Ich fotografiere den Moment, wo ich an meinem Platz stehe das meist leere Stadion und packe es als Ritual sozusagen in meinen Status.

Wenn irgendwo was Nettes wie Pyro im Gästeblock, Banner, etc. knipse ich da auch kurz drauf.

Nach Abpfiff fotografiere ich meist den Spielstand.

Wenn es mich packt fotografiere oder filme ich auch mal kurz die Mannschaft beim Warmmachen oder nach dem Spiel vor der Kurve (ja, da kann man auch weiter mitsingen!).

Auf meinen Fotos sind zu 99% nur Leute von hinten drauf, bei Banner oder Pyrosachen geht es halt nicht anders, ist aber meist soweit weg dass einzelne Personen nicht erkennbar sind.

Ich denke das ist alles im Rahmen und ich werde einen Teufel tun mir meine Erinnerungen an Spielerlebnisse wegnehmen zu lassen.

Wie gesagt, es sollte aber im Rahmen bleiben.

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Meine Meinung:

Ich habe es selbst erlebt aus einem meines Umfeldes, wie er in Madrid jemanden das Handy aus der Hand geschlagen hat. Wenn man den Ablauf hier beendet und nix drumherum erzählt, dann ist das auch ne Assi Aktion. Dafür hat derjenige auch Verständnis, dass das nicht geil ist.

Er hat aber auch zu mir gesagt: Die filmen hier seit über 20 Minuten (war übrigens schon mitten im Spiel) und immer wieder durch den Block. Das es da irgendwann reicht, ist nachvollziehbar. Ich habs selbst letztens in Zagreb gehabt, als ich nur eine Kirche abfotografiert habe. Da ist ein älterer Mann auf mich zugekommen und hat gesagt, er wolle dass das Foto gelöscht wird. Er möchte nicht fotografiert werden. Mir war gar nicht bewusst das der drauf war. Aber natürlich habe ich es gelöscht. Es gibt Leute, und ich gehöre auch dazu, die wollen auf Fotos nicht auftauchen.

Wenn man dann diese ganzen beschissenen Youtube Videos noch sieht, dann braucht man sich über bestimmte Reaktionen auf Handys nicht wundern. Mal abgesehen davon, dass ich nie verstehen werde, wieso ich in einen Stimmungsblock nen Handy mitnehme. Telefonieren wirds ja wohl nicht sein. Manche haben nen Liveticker laufen oder sogar noch beknackter, das Spiel im Video. Jut, das die Bildung in diesem Land im Arsch ist, damit hab ich mich abgefunden, aber das was im Liveticker oder Video läuft müsste doch exakt dem entsprechen was da aufm Platz passiert, oder?

Geschenkt. Ich finde diese ganzen Filmer, sollten sich wie Raucher oder Besoffene immer auch fragen, ob sie damit nicht andere belästigen. Und wenn es Leuten aus der Szene darum gehen würde, und sie es ordentlich und in respektvollem Ton mit einem besprechen würden, dann wäre beiden Seiten enorm geholfen. Da es aber um profilieren geht, braucht man von beidseitigem Verständniß füreinander auch nicht daherschwafeln.

• Reklame: