Bo Svensson

• Nach dem Spiel gestern stelle ich mir die Frage, ob es WIRKLICH am Trainer gelegen hat...

Ich halte dich wirklich für sehr blickig, daher die ernstgemeinte Frage: stellt sich dir die Frage tatsächlich erst JETZT?! Oder gab es vorher schon Vermutungen in diese Richtung. Ich meine Urs ist mit fast gleichen Kader gescheitert, Bjelica auch, wirklich verbessert wurde der Kader im Sommer auch nicht und dann ist Svensson gescheitert... Liegt dann schon bisschen auf der Hand das der Trainer wohl nicht das Hauptproblem darstellt.

Baume experimentiert dann einfach zu viel auf einmal oder will beweisen daß er nicht für gnadenlose Offensive steht (anders kann ich mir die Aufstellung gestern mit nominell 7 Defensivspielern und nur 3 Offensiven + eben TW nicht erklären) und auch anders kann und schon geht's richtig in die Hose.

• für mich war die Mannschaft bis zum 8 Spieltag schon Bundesligareif ,im Vergleich zu jetzt sogar 2 Klassen besser. Dann kam Pokal in Bielefeld danach ging aus unbekannten Gründen gar nichts mehr. :nixweiss:

Muss wohl so sein, wenn man aus einer Stadt zurückkehrt, die eigentlich gar nicht existiert. Die aktuellen Leistungen kann ich mir nur durch eine Art Trauma erklären. Wer weiß, was die Jungs in "Bielefeld" sehen mussten.

• Nach dem Spiel gestern stelle ich mir die Frage, ob es WIRKLICH am Trainer gelegen hat...

Ich halte dich wirklich für sehr blickig, daher die ernstgemeinte Frage: stellt sich dir die Frage tatsächlich erst JETZT?! Oder gab es vorher schon Vermutungen in diese Richtung.

Ich habe mir auch vorher schon so meine Gedanken zu diesem Thema gemacht.

I'm a fool in search of wisdom...

Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

Vera Lengsfeld

• Reklame:

Und, hast du schon eine Antwort gefunden? ;)

Ich bin der Meinung, dass diese Mannschaft grundsätzlich viel besser Fußball spielen kann, als sie es derzeit tut.

Das hat sie in dieser Saison auch schon bewiesen.

Aber warum kann sie ihr Potenzial immer nur kurzzeitig abrufen?

Für mich ist das zum Großteil ein mentales Problem.

Die Verunsicherung bei Rückschlägen ist offensichtlich.

Und da kommt, würde ich meinen, der Trainer ins Spiel.

Unter Urs war es ja gerade die große Stärke der Mannschaft, dass sie sich nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Aber wie konnte es dazu kommen, dass diese Tugenden nach dem zweiten Spiel der Vorsaison plötzlich wie ausgelöscht waren, obwohl zum Großteil die selben Spieler auf dem Platz standen?

Ja, nach jetzigen Stand hätte man sich die ganzen Trainerwechsel wohl sparen können.

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• für mich war die Mannschaft bis zum 8 Spieltag schon Bundesligareif ,im Vergleich zu jetzt sogar 2 Klassen besser. Dann kam Pokal in Bielefeld danach ging aus unbekannten Gründen gar nichts mehr. :nixweiss:

für mich hinterließen einige spiele in der vorbereitung und dann auch im pflichtmodus in greifswald und mainz, daheim gegen sh. pauli - trotzdem diese nominell (teil)erfolgreich gestaltet werden konnten - schon ernste bedenken.

natürlich erfreute mich dann umso mehr, dass dieses etwas mulmige bauchgefühl sich aufzulösen schien!

doch auch nach dem erstaunlich frühzeitigen 16. punktgewinn traute ich dem braten noch immer nicht so wirklich, da nach meinem empfinden die ausgewogenheit im kader fehlte;

einige (schlüssel)besetzungen empfand ich seit der vorsaison schon nicht (mehr) zweifelsfrei erstliga-adäquat.

ich bin mir nun sicher, die hauptursache für den (in der gesamtschau nun seit mehr als einem jahr andauernden - und gestern nun wohl [hoffentlich!] an seinem tiefpunkt angelangten) niedergang bestand und besteht seit urs' (auch schon in diesem kontext stehender) demission nicht in der besetzung der trainerbank.

ursachächlich ist - es ist nach meinem empfinden geradezu mit den händen zu greifen - der mit erreichen der schampuslieg erfolgte, bedingt nachvollziehbare, letztlich gescheiterte versuch, das unionische erbgut mit einem hauch von stardust und glitzer-tiquitaqua "veredeln" zu möchten...

zumal ja jene teuer erkauften "kulturbooster" auch nicht mehr durchgängig unbedingt in dem ruf standen, zuchthengste im zenit ihrer bereicherungs-potenz zu sein...?

• ich bin mir nun sicher, die hauptursache für den (in der gesamtschau nun seit mehr als einem jahr andauernden - und gestern nun wohl [hoffentlich!] an seinem tiefpunkt angelangten) niedergang bestand und besteht seit urs' (auch schon in diesem kontext stehender) demission nicht in der besetzung der trainerbank.

ursachächlich ist - es ist nach meinem empfinden geradezu mit den händen zu greifen - der mit erreichen der schampuslieg erfolgte, bedingt nachvollziehbare, letztlich gescheiterte versuch, das unionische erbgut mit einem hauch von stardust und glitzer-tiquitaqua "veredeln" zu möchten...

zumal ja jene teuer erkauften "kulturbooster" auch nicht mehr durchgängig unbedingt in dem ruf standen, zuchthengste im zenit ihrer bereicherungs-potenz zu sein...?

Das ist nur ein Teil der Wahrheit, vielleicht sogar der kleinste.

Bereits spätestens in der Saison vor der CL-Teilnahme wurde zunehmend deutlich, dass es in der Mannschaft, in der Spielweise keine Weiterentwicklung gab. Durch viel Euphorie und in der Erfolgsspur wurde das kaschiert.

Die Spieler waren überwiegend auf die Spielidee von Urs ausgerichtet und die Konkurrenz hatte zunehmend Antworten auf diesen Stil. Es gab und gibt keine Weiterentwicklung.

Einige Wettbewerber haben Elemente zunehmend von Union übernommen, das eklige Spiel, das intensive Pressing. Gleichzeitig entwickelten sich zahlreiche Mannschaften deutlich weiter durch bessere Spielerqualität, mannschaftliche Geschlossenheit und stärker kreatives Spiel.

Union hat es nicht geschafft, frühzeitig darauf Antworten zu finden. Die Versuche, das Spiel von Urs durch weitere Spielideen zu ergänzen waren zu schwach, dafür geholte Spieler Opfer des starren Systems.

Jetzt sollen Spieler, die über Jahre in einem defensives System gespielt, gedacht und trainiert haben plötzlich mutig, kreativ und risikovoll nach vorn spielen.

Der Kompromiss mit Bo, der den Grundgedanken der Defensive erhalten wollte und nur durch höheres Pressing den Wandel zu mehr Spiel nach vorn ergänzen wollte, ist in seinen Anfängen und ersten Ansätzen stecken geblieben, weil der dafür schon erforderliche Mut, Geschwindigkeit, technisches Vermögen und Risikobereitschaft nicht ausreichend vorhanden waren.

Umso unverständlicher für mich wurde mit diesem Scheitern Bos ein nächster Trainer geholt, der einen Spielstil bevorzugt, der noch mehr diese schon nicht gezeigten Eigenschaften des Kaders erfordert.

Zu der Qualifikation von Steffen Baumgart kann und möchte ich mich nicht äußern. Ich hatte mit der Verpflichtung jedoch Zweifel, ob dieses Engagement in der bestehenden Konstellation erfolgreich sein wird. Nach dem Spiel in Heidenheim wurden diese Zweifel nicht kleiner, nach der Partie gegen Augsburg wurden sie größer.

Hoffnung setze ich auf meinen doch beschränkten Fußballsachverstand im allgemeinen und der Kenntnis der Arbeit bei Union im Besonderen. Vielleicht gibt es für die aktuelle Situation eine für mich nicht erkennbare logische Lösung.

• Reklame:
  • Die Spieler waren überwiegend auf die Spielidee von Urs ausgerichtet und die Konkurrenz hatte zunehmend Antworten auf diesen Stil. Es gab und gibt keine Weiterentwicklung.

Und das schlimmste, da wurde uns die preiswerten Juwelen ein nacheinander weggekauft und Ruhnert sein goldenes Händchen verloren :(

Die Mannschaft ist seit eineinviertel Jahren nicht bundesligareif - es gab nur einige wenige ansprechende Phasen, die sich klassenerhaltend auf das Punktekonto ausgewirkt haben. Nicht unsere Leistung, sondern die Schwäche unserer Gegner im Abstiegskampf und extremes Wettkampfglück (das 2:1 gegen Freiburg) haben uns den "Arsch" gerettet. Seitdem ist das " herumdoktern" an Symptomem Gast ADAF.

Und die Ursache? Ich schrieb schon davon, dass uns das Erlebnis CL - sportlich und mental - nicht gut getan hat, aber das ist eigentlich nur der Anlass. Komischerweise führten dagegen die ersten beiden Europopo - Auftritte zu einer besseren Platzierung in der Bundesliga! Also was ist in der Hinrunde 2023

/24 - nach gutem Start - ab Oktober passiert? :/ Die verfehlte Transferpolitik begann im Sommer 2023, als nicht die Bundesliga, sondern die CL - und die damit gestiegenen Ansprüche in der Vereinsführung - das Maß aller Dinge zu sein schienen.. Aber das kann nicht die alleinige Erklärung der Misere sein... :/

• Würdest du diese Bewertung immer noch ablehen Illdre ?

Die Mannschaft ist seit eineinviertel Jahren nicht bundesligareif - es gab nur einige wenige ansprechende Phasen, die sich klassenerhaltend auf das Punktekonto ausgewirkt haben. Nicht unsere Leistung, sondern die Schwäche unserer Gegner im Abstiegskampf und extremes Wettkampfglück (das 2:1 gegen Freiburg) haben uns den "Arsch" gerettet. Seitdem ist das " herumdoktern" an Symptomem Gast ADAF.

Und die Ursache? Ich schrieb schon davon, dass uns das Erlebnis CL - sportlich und mental - nicht gut getan hat, aber das ist eigentlich nur der Anlass. Komischerweise führten dagegen die ersten beiden Europopo - Auftritte zu einer besseren Platzierung in der Bundesliga! Also was ist in der Hinrunde 2023

/24 - nach gutem Start - ab Oktober passiert? :/ Die verfehlte Transferpolitik begann im Sommer 2023, als nicht die Bundesliga, sondern die CL - und die damit gestiegenen Ansprüche in der Vereinsführung - das Maß aller Dinge zu sein schienen.. Aber das kann nicht die alleinige Erklärung der Misere sein... :/

Einspruch. Die verfehlte Transferpolitik begann meiner Meinung nach bereits im Sommer 2022. In der Saison 22/23 hat man unter anderem Jordan, Juranovic, Laidouni, Thorsby und Leweling für geschätzt insgesamt ca. 24 Millionen Euro gekauft. Juranovic hat immerhin im ersten Halbjahr noch gut performt, aber ansonsten hat keiner dieser Spieler mehr als eine handvoll guter Spiele für uns gemacht. Keiner dieser Spieler ist heute noch LEISTUNGsträger bei uns. Das war auch schon kein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Demgegenüber stehen zwar immerhin noch die drei gelungenen Transfers von Doekhi, Leite und Haberer. Aber in der Gesamtbetrachtung fiel auch schon in 22/23 die Transferbilanz eher negativ aus.

Die gelungene CL-Qualifikation in der damaligen Saison war vor allem der sich stetig verbessernden mannschaftstaktischen Geschlossenheit zu verdanken und weniger einer klar verbesserten Kaderqualität. Die Mannschaft hatte auch damals qualitativ mit Blick auf die Einzelspieler im Vergleich zur Vorsaison 21/22 tendenziell eher abgebaut. Der Kader der Vorsaison war mit Spielern wie Kruse, Awoniyi und Prömel schon noch mal einen Tick besser aufgestellt.

Es gibt nicht die eine Erklärung für die Misere. Im Nachhinein betrachtet gab es viele Gründe die ihren Anteil daran hatten und in Summe waren es dann eben zu viele.

• Reklame:
  • Beim Mittelfeld gebe ich Dir insbesondere recht. Im Moment ist aber alles so richtig daneben, keiner ruft seine „Normalleistung“ auf.

Wir haben Stürmer, aber wie so oft geschrieben bekommen sie keine passenden Vorlagen.

Jordan auf den Kopf, Skarke in den zentralen Lauf.

Passt alles im Moment so gar nicht.

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Mit einer verfehlten Transferpolitik vierter in der Bundesliga werden, sich für die Champions League qualifizieren und gegen Real Madrid in einer Halbzeitpause 1:0 führen schafft auch nicht jeder.

Prost Oliver :beer

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Mit einer verfehlten Transferpolitik vierter in der Bundesliga werden, sich für die Champions League qualifizieren und gegen Real Madrid in einer Halbzeitpause 1:0 führen schafft auch nicht jeder.

Befremdlich finde ich auch immer die Aussage, die meist mit der Kritik an der Transferpolitik einhergeht, Fischers System sei am Ende "entschlüsselt" gewesen, und daher sei es nötig gewesen, es mit einem kreativen Mittelfeld aufzupeppen und eine technisch anspruchsvolle, offensive Spielweise zu etablieren. Mit diesem "entschlüsselten" System haben wir Platz 4 erreicht. Es war niemals entschlüsselt, weil es nichts zu entschlüsseln gab: jeder konnte sehen, wie Fischer spielen ließ, aber keiner kam damit zurecht. Die richtigen Spieler vorausgesetzt, die es umsetzen, ist es nämlich äußerst schwierig zu bespielen, das haben wir immer wieder bewiesen. Nein, wir hätten 23/24 bei unserer bewährten Spielweise bleiben und lediglich ein paar gute Back-Ups verpflichten sollen. Dass wir die Champions League gewinnen, hat ohnehin niemand erwartet.

• Den Anfang sehe ich genauso was das entschlüsseln angeht aber bin der Meinung das die Idee sich auch vorne weiter zu entwickeln spätestens ab der Saison 23/24 berechtigt war.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

Befremdlich finde ich auch immer die Aussage, die meist mit der Kritik an der Transferpolitik einhergeht, Fischers System sei am Ende "entschlüsselt" gewesen, und daher sei es nötig gewesen, es mit einem kreativen Mittelfeld aufzupeppen und eine technisch anspruchsvolle, offensive Spielweise zu etablieren. Mit diesem "entschlüsselten" System haben wir Platz 4 erreicht. Es war niemals entschlüsselt, weil es nichts zu entschlüsseln gab: jeder konnte sehen, wie Fischer spielen ließ, aber keiner kam damit zurecht. Die richtigen Spieler vorausgesetzt, die es umsetzen, ist es nämlich äußerst schwierig zu bespielen, das haben wir immer wieder bewiesen. Nein, wir hätten 23/24 bei unserer bewährten Spielweise bleiben und lediglich ein paar gute Back-Ups verpflichten sollen. Dass wir die Champions League gewinnen, hat ohnehin niemand erwartet.

Da stimme ich dir komplett zu. Sämtliche Einlassungen zur "Entschlüsselung" des Fischerschen Fußballs waren in der Regel ziemlicher Unsinn. So eine Aussage kam aber auch nie von mir.

Wendenschlosser Schwache Polemik. Eine schwächere Transferphase allein macht dir nicht deinen Kader kaputt. Insofern hatten wir 22/23 immer noch eine insgesamt gute Mannschaft zusammen, wenn auch qualitativ vielleicht nicht mehr ganz auf dem Niveau von 21/22 was das Spielermaterial angeht. Aber wenn man dann so wie jetzt geschehen 4-5 schwache Transferphasen infolge hinlegt, dann wirds halt brenzlig.

• Reklame: