Mein erstes Unionspiel mit Infizierung

• Relegationsspiel BSG Chemie Leipzig - 1. FC Union Berlin 1984 mein erstes Spiel als Unionfan. Es ging nicht um Fussball, eher Preussen gegen Saxxen.

Leider haben wir es im Rückspiel verkackt.

Für mich ein persönliches Jubiläum 40 Jahre infiziert mit den wohl gesündesten Virus.

Eisern Union :schal:

SCHEISS Rattenball
    Eure Tradition besteht aus Taurin, Glukose und Bullenpisse aus der Dose.

• Relegationsspiel BSG Chemie Leipzig - 1. FC Union Berlin 1984 mein erstes Spiel als Unionfan.

Beim ersten Spiel gleich Fan geworden ?
    Naja ich war weltweit bei vielen Spielen aber bin nicht gleich Fan geworden. Bei einigen waren die Spiele nicht einmal den Eintritt wert.
    Auch bei Union hat es ein paar Spiele gedauert.

• Vor der Wende immer in der FuWo geguckt wie Union spielte. Nach dem Mauerfall dann die Ostausgabe regelmässig gelesen.

Erstkontakt wissentlich am 27.01.1990 beim Spiel im Oly gegen Hertha.

Danach irgendwann das erste Heimspiel gesehen, Gegner weiss ich nicht mehr, grau in Erinnerung ist mir Bischofswerda geblieben.

Erstes legendäres Spiel am 2.6.93 bei TeBe.

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• Reklame:
  • Bei mir war das 1. Unionspiel ohne meinen Vater ebenfalls das Ortsderby 1976. Es war phänomenal 1:0 gegen den Stasiverein zu gewinnen. Mit diesem Spiel war ich infiziert, wie so viele in diesem Forum. Von den 45.000 Zuschauern waren mindestens 2 Drittel für den Underdog.

Vorher hatte mich mein Vater ein paar Jahre zuvor 1x mit ins Stadion mitgenommen. Union spielte gegen Vorwärts. Entweder war ich da noch zu klein oder das Spiel hat mich nicht begeistert.

Auf jeden Fall brauchte ich ein zweites Spiel und seit nun inzwischen 48 Jahren lässt mich Union nicht mehr los.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

Artur Schopenhauer

• Mai 1998, Union gegen Dynamo Dresden 0:3

Trotz des Ergebnisses eine gute Stimmung im Block M genossen, Dafty hatte seinen anschraubbaren "Tresen" mitgebracht, da passten immer 6 Bier rauf.

Irgendwie sind auch ein paar Unioner auf das alte Anzeigehäuschen geklettert und haben mit Schals die hässliche "3" beim Gast verdeckt.

Das alles fand ich ziemlich cool und war infiziert.

• Reklame:
  • 01.02.2004 ein 1:1 gegen Mainz in der 2. Liga auf der Gegengerade.

Ich war sofort begeistert, mit welcher Energie Männer, Frauen, Kinder, Omas und Opas angefeuert haben :schal: Lecker Bratwurst und Bier zum guten Preis :essen: :beer

Im Laufe der Saison dann immer mehr Spiele besucht und auch mal auswärts gefahren. In der 3. Liga ebenso. In der Oberligasaison dann die erste Dauerkarte! :love:

• 10.03.2007 RL Nord gegen St. Pauli

Zwei späte Tore von Patschinski. Riesiges Polizeiaufgebot, total ohne Not.

Ich war eigentlich nur als neutraler Zuschauer da, aber innerlich bin ich sofort mitgegangen. :schal: :schal: :schal:

Seitdem ich 2009 wieder fest in Berlin war wurden es immer mehr Spiele pro Saison bis zur ersten DK 2015. Die nur aus Faulheit, weil ich nicht alle 6 Wochen zum Forsthaus zwecks Ticketerwerb fahren wollte.

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Ich war erst 5 oder 6, nur dumpfe Erinnerung. Eine Mischung aus Jahnsportpark, Olympiastadion Hertha-Union, dann frühe 90er mit Türkiyemspor-Gesängen "Ecke Ecke Ecke..." in der AF. Ich war oft dabei zur Wendezeit - aber irgendwie wohl auch eher verträumt und die Augen nur teilweise auf dem Spielfeld :oops

Einbrennend: 7.6.1992 mein erster Union-Schal: Aufstiegsrunde zur 2.Liga Union gg. Wolfsburg. Ein enttäuschter Unioner schenkte ihn mir kurz vor Ende. Schön isser nicht - aber mir heilig.

• Reklame:
  • Erstes legendäres Spiel am 2.6.93 bei TeBe.

Bist Du auch mit dem gecharterten BVG-Doppeldecker hingefahren?

Nein, auf herkömmlichen Weg mit S-Bahn damals. Mein Vater und ich standen auch auf der „falschen“ Seite am Spielertunnel, was die Sache für mich aber noch besser machte weil ich so die Unionseite voll im Blick hatte und was da abging, sagenhaft.

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• 01.02.2004 ein 1:1 gegen Mainz in der 2. Liga auf der Gegengerade.

Ich war sofort begeistert, mit welcher Energie Männer, Frauen, Kinder, Omas und Opas angefeuert haben :schal: Lecker Bratwurst und Bier zum guten Preis :essen: :beer

Im Laufe der Saison dann immer mehr Spiele besucht und auch mal auswärts gefahren. In der 3. Liga ebenso. In der Oberligasaison dann die erste Dauerkarte! :love:

Bei mir fast identisch! :)

Auch gegen Mainz. Am 5.5.2002. Endstand 3:1 - einige von euch werden sich erinnern! ;)

Alles andere wie beim Drummer!

• Reklame: