[20] László Bénes

• EisernDortmund entspricht „generelle Kritik“ an den Aufstellungen mehr deinen Intensionen?

Zur Spielweise unserer Mannschaft habe ich mich wiederholt zu den jeweiligen Spielen bzw. den einzelnen Spielern in deren Threads geäußert.

Dabei sehe ich nach wie vor kritisch, dass in der Offensive das Zusammenspiel noch nicht funktioniert. Ursachen sehe ich einerseits in dem noch nicht ausreichend entwickelten blinden Verständnis in der neuen Spielidee von Bo, aber auch im Verhalten der eingesetzten Hollerbach, Vertessen und Skarke.

Das heißt, das neue Konzept von Bo funktioniert noch nicht richtig und es wird schon nach einer nächsten doch recht grundsätzlichen Umstellung gerufen, der Organisation der Offensive über das zentrale OM.

Um ein Spielsystem von der aktuellen Variante auf ein System mit einem zentralen offensiven Mittelfeld umzustellen, bedarf es aber wieder viel Trainingszeit. Um es erfolgreich im Punktspiel zu praktizieren muss es im Training automatisiert sein.

Diese dafür notwendige Zeit steht vor allem in den Länderspielpausen zur Verfügung, denn das kann man nicht einmal schnell zwischen zwei Pflichtspielen parallel zur nächsten Spielvorbereitung nebenher erledigen.

Sicher ist es toll, dass László für sein Land spielen darf, aber für eine Spielumstellung auf ihn im ZOM fehlt er dann leider An der Alten Försterei. Ganz abgesehen davon wäre es riskant, ein Spiel auf einen Spieler umzustellen. Wer wäre dann die Alternative?

Zu Jordan äußere ich mich in dem für ihn angelegten Thread - wenn ich möchte.

• Immerhin hat er im Gegensatz zu deinem Lieblingsspieler schon getroffen. Und damit ansatzweise offensiv was geliefert.

Schade, dass du so wenig von Fußball verstehst. Kein Trainer der Welt reduziert die Qualität seiner Spieler auf die Zahl der Tore, die er gemacht hat.

Aber noch einmal sehr deutlich extra für dich, Jordan ist nicht mein Lieblingsspieler. Ich habe keinen Lieblingsspieler, zumindest beim Fußball und bei Union. Mir geht es nur gehörig gegen den Strich, wenn jemand zum Sündenbock gemacht wird und Einzelne für sich das Recht herausnehmen, sich an diesem wieder und wieder abzuarbeiten.

Natürlich erwarte ich von einem Mittelstürmer bestimmte Qualitäten und vor allem Tore. Trotzdem spreche ich ihm deshalb nicht alle Fähigkeiten eines Fußballers ab und schütte allen Müll über ihn aus, wenn er meine Erwartungen nicht erfüllt.

• 100% Zustimmung.

Der Stöger wusste leider schon, warum er uns wider Erwarten abgesagt hat, als er den Namen des kommenden Trainers gelesen hat. Mit Spielmachern als OM oder wenigstens als 8er hat er es irgendwie einfach nicht...

...und das ist traurig genug. Könnte ebenso Skov als Beispiel anführen. Man kann ja inzwischen sogar auf den Trichter kommen und behaupten, wir machen unsere torgefährlichsten Spieler selber ein ganzes Stück weit torungefährlich. Statt den Schwung, den Rothe, Kemlein, Skov und auch Benes reinbringen, aufzunehmen und das System entsprechend anzupassen, laufen prompt wieder Spieler wie Haberer, Schäfer und Jordan auf - die uns leider in keiner Weise weiterbringen, sondern einmal mehr den "gepflegten" Quer-, Rück- und Fehlpassfußball spielen. Das sind Punkte, die ich absolut nicht verstehe.

Demnächst vermutlich auch wieder Tousart ....

• Reklame:
  • Wie schon Mike Krüger sagte: Mein Gott Walter.

• Reklame:
  • Bei nem Kruse hat Fischer seine Philosophie auch nicht über den Haufen geworfen oder es wurde wegen ihm anders trainiert etc.

Er wurde aufgestellt und durfte schalten und walten wie er möchte. Das Ergebnis ist bekannt.

Kreative Spielern sollte man nicht in ein enges taktisches Korsett zwingen. Für nen 10er ist es absolut beschissen dauerhaft gegen den Ball zu arbeiten und mit 40% Ballbesitz erst recht.

Benes bekommt zu wenig Minuten um wirklich mal anzukommen und in 80% der Fälle wir er auf außen gestellt und nicht hinter die Spitzen. Gib dem Mann seine Freiheiten und lass ihn an der langen Leine, das is wie bei Amiri. Du musst so nem Spieler das Gefühl geben das er „der Spieler“ der Mannschaft ist/sein kann. Das war beim HSV nicht anders. Und das muss man Bo schon etwas ankreiden. Anscheinend kann er mit kreativen Spielern ala Stöger und co. Nicht umgehen weil er zu sehr an seinem taktischen Korsett fest hält.

• Ich denke, dass niemand Benes die Kreativität verboten hat.

Auch ein Maxe hat nicht komplett ohne taktische Vorgabe gespielt.

PS

Zum Thema Kreative:

Ein Xabi Simons ist wohl unzweifelhaft ein Kreativer, und arbeitet dennoch im Gegenpressing mit.