EisernDortmund entspricht „generelle Kritik“ an den Aufstellungen mehr deinen Intensionen?
Zur Spielweise unserer Mannschaft habe ich mich wiederholt zu den jeweiligen Spielen bzw. den einzelnen Spielern in deren Threads geäußert.
Dabei sehe ich nach wie vor kritisch, dass in der Offensive das Zusammenspiel noch nicht funktioniert. Ursachen sehe ich einerseits in dem noch nicht ausreichend entwickelten blinden Verständnis in der neuen Spielidee von Bo, aber auch im Verhalten der eingesetzten Hollerbach, Vertessen und Skarke.
Das heißt, das neue Konzept von Bo funktioniert noch nicht richtig und es wird schon nach einer nächsten doch recht grundsätzlichen Umstellung gerufen, der Organisation der Offensive über das zentrale OM.
Um ein Spielsystem von der aktuellen Variante auf ein System mit einem zentralen offensiven Mittelfeld umzustellen, bedarf es aber wieder viel Trainingszeit. Um es erfolgreich im Punktspiel zu praktizieren muss es im Training automatisiert sein.
Diese dafür notwendige Zeit steht vor allem in den Länderspielpausen zur Verfügung, denn das kann man nicht einmal schnell zwischen zwei Pflichtspielen parallel zur nächsten Spielvorbereitung nebenher erledigen.
Sicher ist es toll, dass László für sein Land spielen darf, aber für eine Spielumstellung auf ihn im ZOM fehlt er dann leider An der Alten Försterei. Ganz abgesehen davon wäre es riskant, ein Spiel auf einen Spieler umzustellen. Wer wäre dann die Alternative?
Zu Jordan äußere ich mich in dem für ihn angelegten Thread - wenn ich möchte.