Salzburg Union Rückspiel

• hallo unioner,

ich bin neu hier im forum, daher weiß ich nicht, ob ich das thema im richtigen unterforum postiere.
    im januar 2016 bin ich von ulm nach friedersdorf gezogen.
    mein erstes spiel in der af war ein benefizspiel gegen salzburg.
    seither hat mich dieses virus nicht mehr losgelassen.
    diess spiel war wie eine droge für mich, zehntausend kranke menschen, darunter eintausend
    aus österreich sangen zusammen.
    nach dem spiel kaufte ich mir meinen ersten unionschaal. und einen vom gast.
    jetzt zum eigentlich grund meines schreibens:
    wurde irgendwa ein rückspiel durchgeführt?
    oder gibt es oder gab es bemühungen für ein solches?
    google findet nur das hinspiel.
    ich könnte mir vorstellen, das wir mit einer guten abordnung fans
    nach österreich reisen würden.
    vielleicht bietet sich das im nächsren trainingslager an?
    was meint ihr?
    also ich hätte voll lust darauf.

eiserne grüße
    frank

• ja, da gibt es eine Menge über die Austria, auch Unioner die hinreisen. ich selbst habe auch schon ein Spiel der Austria kucken dürfen. Aber ein "Rückspiel" mit Union gab es noch nicht

edit: und für mich gehört das Spiel zu Hause gegen die Austria immer noch zu meinen highlights, eins der schönsten Spiele

• Ich denke fast ein Rückspiel wird es auch nicht geben.

Die Gründe dafür sind vielseitig, selbst das Spiel gegen Zwickau musste abgesagt werden. Und da ging es darum "Danke" zu sagen für die Unterstützung bei der Rettungsaktion von Zwickau, also rein freundschaftlicher Natur das Ganze. Dennoch gab's für das Spiel solche Auflagen das Kosten und Nutzen in keinem gesunden Verhältnis standen - in Österreich läuft das bisschen anders als hier ab. Da hätte die Austria Kosten für Polizei etc selbst tragen müssen.

Die Zwickauer sind dann nach Burghausen, die Austria hat gegen Betis Sevilla getestet (weil da auch kaum bis keine Gäste erwartet wurden und die Auflagen dementsprechend gering sind).

Das dürfte wohl der Hauptgrund sein wieso es noch kein Rückspiel gab. Auch weiß man nie wie die Polizei so drauf ist - gab ja auch Ausfälle beim damaligen Spiel auf deren Seite.

Cool würde ich aber immernoch so ein Traditions-Blitzturnier finden. Mit der Austria, FC United of Manchester, AFC Wimbledon und natürlich Union Berlin. Von mir aus auch noch die Chemiker aus Leipzig und dann bei 5 Teams jeder gegen jeden 2 mal 20min oder sowas. Ringsrum könnte man ein Familienfest organisieren.

Aber das wird wohl auch nur ein feuchter Traum bleiben.

• Eigentlich Schade, wenn man die negativen Aspekte so liest!

Für mich war es damals auch ein absolutes Highlight!

Begonnen beim Fanmarsch, ein ganz normales, friedliches marschieren, wie man es kennt!

Erstaunlich dann aber die Unmengen von Polizeiautos und Beamten!

Ich dachte, für ein Benefizspiel doch etwas übertrieben!

Dann der unglückliche Zwischenstop! Von hinten wurde geschoben und vorne gestolpert, eine unglückliche Anreihung von Zufällen, die dann zur Esk...ach lassen wir das!

Im Stadion dann aber Gänsehautfeeling, im wahrsten Sinne des Wortes (Es war bitter Nasskalt, ick hab jefroren wie een Schießhund!) Egal, wichtig waren letztendlich die positiven Erlebnisse während und nach dem Spiel! Ich habe es genossen!

Irgendwann gab es dann, bei wärmeren Temperaturen auch eine gemeinsame Schifffahrt mit der Viktoria, Austrianer und Unioner feierten!!! Das war auch so schön!

Fußball hat verbunden!!!!

Leute, lasst uns doch einen AK (Arbeitskreis :) ) bilden, welcher ernsthaft ausloten kann, ob es überhaupt eine geringe Chance für ein Spiel geben kann! Nur auf Vermutungen hin sollte man nichts abschreiben!

Wie sagte mal jemand? "Fakten, Fakten, Fakten zählen"

Es gibt doch Unioner und Austrianer die sich öfters treffen! Lotet einfach mal das Interesse aus, macht doch erst mal klar, dass wir Fans uns das wünschen, am Besten im Jahr 2026, das dann als 10 jähriges gefeiert werden kann!

Es muss ja nicht im Winter sein, vielleicht auch an einem neutralen, eher unbedenklichen Ort!

Ihr merkt, ich mache mir Gedanken, versuche diese auch zu übertragen! Aber nur meine Gedanken sind zu wenig!

Ich würde mich über ein "Rückspiel" riesig freuen, koste es (für mich) was es wolle!

Eiserne Grüße vom Stöpsel :schal: :essen: :schal:

• Reklame:
  • Ich bin mindestens ein mal pro Saison bei der Austria und kenne auch den einen oder anderen im Vorstand dort.

Die Zeilen die ich schrieb kommen also schon mit "etwas" Hintergrundwissen. ;)

Ich kann deine Zeilen aber gern an die entsprechenden Leute bei der Austria weiterleiten.

• Ich glaube unser Verein hat sich von solcher Folklore leider entfernt.

Und ja, natürlich setze ich damit einen Reizpunkt.....

Man sollte auch die bisherigen Erfahrungen mit sowas bedenken. Nach dem Ding in Schweden gab es lange Zeit (gewollt) nichts. Beim Rückspiel gegen die QPR gab es auch "Unstimmigkeiten" in/an der Falle. In dem Fall mit der Austria gab es beim Benefizspiel schon Ausfälle auf Seiten der Behelmten...

Ob du als Verein jedes mal SO im Mittelpunkt stehen willst ist eben auch zweifelhaft. Auch wenn der Gedanke vorher gut gemeint war so ein Spiel anzusetzen.

Ansonsten siehe PN die gleich folgt.

• Irgendwann gab es dann, bei wärmeren Temperaturen auch eine gemeinsame Schifffahrt mit der Viktoria, Austrianer und Unioner feierten!!! Das war auch so schön!

Fußball hat verbunden!!!!

Diese Schifffahrt bleibt auch für die Austrianer unvergessen. Das fanden die richtig cool, bei bestem Wetter... :schal:

• Tja, wie es der Teufel, oder besser "General Zufall" so möchte, bin ich gerade auf dem Weg in die Mozartstadt. Am Samstag spielt die Austria beim SV Kuchl.

Auch ich entsinne mich zu gern an dieses Spiel Union gg Austria! Was für ein Fest !

In der Folge gründeten 15 Unioner bei einem Besuch in Salzburg die "Austria-Sektion- Berlin". Dort haben wir mittlerweile ein sehr gutes Standing, auch unser Zaunbanner hat bei Besuchen seinen festen Platz.

Von daher- auch für uns wäre es natürlich die wiederholte Erfüllung eines Traumes, wenn wir ein Rückspiel angeschoben bekämen.

Klar, das Max-Aicher-Stadion der Austria wäre als Austragungsort wohl zu klein, fasst dieses ja lediglich 1500 Zuschauer. Die Dosenarena verbietet sich von selbst. Aber beispielsweise Grödig bietet eine 5000 Mann- bundesligataugliche Arena. Auch die Wacker-Arena in Burghausen ist quasi nur ein Steinwurf entfernt . Ich werde morgen mal mit dem Vorstand der Austria ausloten, wie realistisch die solch ein Spiel sehen.

Sollten die hierfür Chancen sehen, dann würde ich sagen FEUER FREI !

"AG Rückspiel" gefällt mir, lieber @Stöpsel...

• Reklame:
  • Ich glaube wir haben grad andere Probleme als Freundschaftsspiele gegen Dorfvereine.

Spielt doch mit Euren Fanclubs gegen Eure Kumpels aber lasst Union da raus!

Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

• Ich glaube wir haben grad andere Probleme als Freundschaftsspiele gegen Dorfvereine.

Uiuiui... "Dorfvereine" klingt aber doch ziemlich abgehoben. Vielleicht sei Dir, zwecks besserer Bodenhaftung, in Erinnerung gerufen, das auch Union in diesem Jahr statt gegen Madrid, Amsterdam oder Braga "nur" gegen Hoffenheim, Heidenheim oder Kiel spielen darf. Sehr gern geschehen!

also wer sich tatsächlich mal mit der Austria beschäftigt, und mit der "Arbeit" der Fanszene, der kommt, wenn er es schafft seine Schubladen mal wegzulassen, zu dem Schluß, dass da viel mehr, als nur ein "Dorfverein" von profitiert und es in meinen augen tatsächlich um den Kampf des Fußballs im Interesse des Volkes oder im Interesse der Kommerzialisierung geht.

das schließt nicht aus, das Teile des Volkes genau diese Kommerzialisierung trotzdem wollen, bzw. es als unweigerliches Nebenprodukt schlichtweg akzeptieren

also wer sich tatsächlich mal mit der Austria beschäftigt, und mit der "Arbeit" der Fanszene, der kommt, wenn er es schafft seine Schubladen mal wegzulassen, zu dem Schluß, dass da viel mehr, als nur ein "Dorfverein" von profitiert und es in meinen augen tatsächlich um den Kampf des Fußballs im Interesse des Volkes oder im Interesse der Kommerzialisierung geht.

das schließt nicht aus, das Teile des Volkes genau diese Kommerzialisierung trotzdem wollen, bzw. es als unweigerliches Nebenprodukt schlichtweg akzeptieren

Selbst wenn man das Ganze ignoriert wofür die Austria steht ist die Aussage vom steinunioner einfach nur absolut abgehoben.

Vor ca. 20 Jahren standen wir selbst kurz davor das bei uns die Lichter ausgehen. DorfvereinE hin oder her - die hätte es dann im Gegensatz zu uns noch gegeben. Das ist also noch gar nicht so lange her.

Und auch heute sieht es einfach mal so aus das die Austria zwar 2016 ziemlich scheiße da stand, aber eben heute - ganz im Gegensatz zu uns - komplett schuldenfrei da steht. So einen Absturz wie Paddelbirn von Liga 1 direkt bis Liga 3 können wir uns zumindest nicht leisten mit dem Schuldenberg den wir haben. Wie schnell sowas gehen kann hat die letzte Saison gezeigt. Also auch in dem Punkt wäre ein bisschen mehr Demut angebracht. Die haben was in nicht mal 10 Jahren als "Dorfverein" vollbracht wo Zingler seit 20 Jahren dran arbeitet. Das gewiss sehr erfolgreich, aber eben immernoch mit 'nem gewissen Risiko.

• Reklame:
  • Im Gegensatz zu uns ist die Austria dreimal Meister geworden und war 1994 Finalist im UEFA-Pokal. Ich würde ein Rückspiel genial finden auch wenn ich ebenfalls wenig Hoffnung habe das es dazu kommen wird. Mein erstes Spiel der Austria war 2006 und seitdem immer wieder.

• Liebe Grüße aus Kuchl, wo die Austria zur Halbzeit 2:0 in Führung liegt. Habe das Thema "Rückspiel" eben mal mit dem Obmann (bei uns Präsident) der Austria angerissen. Der hielte als Austragungsort Grödig durchaus für denkbar/machbar. Ich bin gespannt...

Seitdem ich in Salzburg mal fast abgestürzt bin weil der Flug nach München dorthin umgeleitet wurde, ist das für mich ein Reizthema.

Aber Gröding hört sich gut an.....;o).

• Liebe Grüße aus Kuchl, wo die Austria zur Halbzeit 2:0 in Führung liegt. Habe das Thema "Rückspiel" eben mal mit dem Obmann (bei uns Präsident) der Austria angerissen. Der hielte als Austragungsort Grödig durchaus für denkbar/machbar. Ich bin gespannt...

Seitdem ich in Salzburg mal fast abgestürzt bin weil der Flug nach München dorthin umgeleitet wurde, ist das für mich ein Reizthema.

Aber Gröding hört sich gut an.....;o).

Kann man mit dem Bus hinfahren…

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Reklame: