2025: Kommen - Gehen - Bleiben

• Die Trainingsschwerpunkte drei Wochen vor dem Ligastart sind völlig andere als bei den Zweit- und Drittligisten, die ab morgen loslegen.

In dieser Phase sind die Spieler noch in einer körperlichen konditionellen Aufbauphase. Spielpraxis für möglichst alle Kaderspieler ist wichtig, Kennenlernen, das Einüben von Mechanismen, Dinge ausprobieren...

Dass da der Rhythmus nicht stimmt, ist nicht unnormal. Ergebnisse sind völlig unwichtig. Diese Phase dient ausschließlich dem Erkenntnisgewinn.

Oh ja, Erkenntnisse wurden auf jeden Fall gewonnen...

• Kann mich entsinnen, dass Paul Jaeckel ca. 1 Woche vor seiner Leihe nach Braunschweig in den Mannschaftsrat gewählt wurde.

Allerdings hoffe ich, dass heute Stichtag für seine Klausel ist. Dann hätte man wenigstens wieder die Zügel in der eigenen Hand. Unverkäuflich sollte er nicht sein. Aber im Zweistelligen Mio-Bereich darf es sein. Außerdem sollten wir so oder so noch einen potentiellen Stamm-IV verpflichten. Dafür sollte uns einer unserer defensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler verlassen.

Sowieso sollte uns für jeden Zugang nun auch ein Spieler verlassen.

Ich würde es begrüßen, wenn wir auf einen Abgang einer unserer Stamm-IV's vorbereitet sind.

• Holler hat gezogen und gewühlt, das war's dann auch schon.

Ihn irgendwie mit dem Thema "kreatives MF" in Verbindung zu bringen ist dann schon, in sich selbst, sehr kreativ!

• Reklame:
  • Holle ist alles nur absoluter kein Ersatz für Becker.

Becker lebte von seiner Schnelligkeit und war ne Waffe im Umschaltmoment. Viele mit dem Tempo können es nicht häufig abrufen. Becker ehrlicherweise war aber immer aktiv auch defensiv.

Holle ist die Variante Spieler die versucht mit dem Kopf durch die Wand an Leuten vorbei zu kommen mit nem super Antritt und ner durchschnittlichen Geschwindigkeit. Wenn er bessere Entscheidungen treffen würde und das mit einer besseren Zweikampfquote wäre er nicht für "nur" um die 10 mille gewechselt.

Hotte Heldt hat da deutlich mehr identisch neu besetzt als es Ruhnert machte.

Becker ist in meinen Augen 1:1 Burke und Ansah ist die technisch bessere Version von Holle.

• Holler hat vor allen Dingen Tore geschossen zu einer Zeit wo nichts lief. Und immer wieder Angriffe inszeniert obwohl selten einer mit gegangen ist.

• Habe ihn mit einem offensiven Mittelfeld nur (!!!) insoweit in Verbindung gebracht, dass alle Stürmer von Spielgestaltung und Vorlagen leben.

Und in dieser Frage sind wir aktuell suboptimal sortiert. Das siehst Du ja möglicherweise ähnlich.

Ansonsten habe ich ihn mit Ansah und Burke verglichen.

• Die beste Eigenschaft von Becker war, ihn konntest du mit einem schlechten Pass schicken und mit seiner Schnelligkeit konnte er ihn ersprinten und dann das Wichtigste... auch sichern! Irgendwie hat er das oft geschafft.

Bei 8-10 solcher Aktionen pro Spiel hatten wir dann 8-10 Angriffe mehr. Wo dann heute der Gegner den Ball hat.

• Jungs.

Weil viele hier im UF mir fragen stellen.

1x ne Antwort.

Ich liefer (100% Ehrenamtlich mach ich das) einige male im Jahr, beim Union Scoutingstaff, ne Liste an mit Spieler die mich aufgefallen sein in NL- Profifussball (ab und zu auch ne Belgischen) und noch bezahlbar sind.

Leider hat mehr als die Hälfte meiner 3 Vorjahr-Listen, diesen Sommer ne (fetten) Transfer gemacht. Also ab kommende Wochen fängt die Arbeit wieder "neu" an. Wieder neue Spieler finden. Das ist der Tragik einer Scout.

Ich war in März schon im Adaf für ne Verabredung mit mein festen Scoutingkontaktperson bei Union. Da haben wir uns fast 2 Stunden unterhalten und da gab es wirklich ne juten Click. Wir tauschen uns regelmäßig aus uber app/mail. Weiter gib ich kein Details.

Aberrrrr...

Wenn jemand irgendwo ne interessante talentierte Spieler sieht (am liebsten <28j, Ablöse <5mio) im Ausland??

Bitte schick mir euer Tipps denn mit ne PN mit Details dieser Spieler (Position, L-/R-fuss, usw)

Auch sehe ich ab und zu im KGB jute Spieler vorbeikommen. Vor allem ursalt und veritas haben MMn ne jutes Auge. Bitte weitermachen, alle!

So werden wir ne ehrenamtliche UF-Scouting-Gesamtintelligenz, die unser Verein denn kaum Geld kostet, aber mehr strukturiert als jetzt (der Feind liest mit...) weiterhelfen kann. Ich kann da der Linking Pin sein.

Und nein, ich werde hier keine Namen/Details benennen.

Weil wir da noch immer Union & 110% Nord-Korea sind und bleiben. .

Eisern,

Euer IM Fritz

Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

Eisern seit 31 juli 1987

Einmal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

• Reklame:
  • Finde, du unterschätzt das Dribbling von Holler. Das war auch nicht schlecht. Ansah muss erstmal beweisen, ob er diese Qualität auf dem Niveau 1. BL ebenfalls liefern kann. Ansonsten bin ich eh der Meinung, dass man Ansah als Hybrid-MS/OM weiterbilden sollte. Für den Flügel ist er zu groß, damit dann doch nicht schnell und spritzig genug und nicht ausreichend stark im Dribbling. Man sollte sich vom Spielstil eher an einem Jonas Wind orientieren, den er aufgrund seiner besseren Geschwindigkeit und Dribblings theoretisch übertrumpfen können sollte, wenn es gut läuft.

• Ich liefer (100% Ehrenamtlich mach ich das) einige male im Jahr, beim Union Scoutingstaff, ne Liste an mit Spieler die mich aufgefallen sein in NL- Profifussball (ab und zu auch ne Belgischen) und noch bezahlbar sind.

Hague FC Fritz Wenn Du mit neuen Impulsen einen "Mehrwert" bietest, den die Beteligten ohne Dich so nicht hätten: Wenn Du also "ein Guter" bist, dann sollte der Verein Dich auch bezahlen, und Du solltest die Kohle nehmen wollen.

Das soll keine Abwertung von "Ehrenämtern" (fürchterliches Wort) sein aber: Du bringst in diesem Fall einerseits Ideen, Deinen Blick und Deine Erfahrung ein, und irgendwann funktioniert so ein Tipp auch.

Und auf der anderen Seite "lernen" die aktuellen Scouting Mitarbeiter in einigen Details von Dir und werden so selbst auch ein Stückchen "besser" oder "breiter aufgestellt".

Ich komme beruflich ja aus "Management-Kontexten" und sehe das sicherlich anders als andere es tun.

Meine Meinung ist: Wenn Du "Mehrwert bietest" solltest Du bezahlt werden.

Kleiner Zusatztipp: Wenn der Verein keine feste Kostenposition aufbauen will, lass Dich - bei einem erfolgreichen Tipp von Dir, der ohne Deinen Impuls kaum verpflichtet worden wäre - am Gewinn des Wiederverkaufes ein wenig prozentual beteiligen.

Von einer derartigen fairen Vereinbarung würden alle profitieren.

• watsonwatson Klingt klug, aber: Lass das mal den Fritz selbst entscheiden, wie er das haben möchte.

Zu einer Vereinbarung gehören immer zwei Seiten, und was hier fair ist oder nicht, kannst Du möglicherweise gar nicht beurteilen. Fritz weiss schon selbst, was er tut und warum er es so tut und nicht anders.

Unwahre Worte sind mir die schlimmste Plage von allen.
    Aischylos , Der gefesselte Prometheus

• watsonwatson Klingt klug, aber: Lass das mal den Fritz selbst entscheiden, wie er das haben möchte.

Zu einer Vereinbarung gehören immer zwei Seiten, und was hier fair ist oder nicht, kannst Du möglicherweise gar nicht beurteilen. Ich denke, dass Du den Holländer da etwas unterschätzt.

konzepttrainer Ich habe gar keine Einschätzung ob er sich unter- oder überschätzt.

Will ich auch gar nicht. Und ich will auch eine Gesamtsituation nicht beurteilen.

Ich habe eine kleine, banale Idee / einen Gedankenimpuls aufgeschrieben, der mir in den Kopf kam.

Nicht mehr.

Aber eben auch nicht weniger.

• Reklame:
  • watsonwatson Du kennst den Spruch : Ratschläge sind manchmal auch Schläge...

Siehe auch oben, was der Flämingunioner dazu geschrieben hat, auch das ist ein wichtiger Punkt. Dass Du es gut gemeint hast, ist mir schon klar.

Im übrigen habe ich den Text geändert, also beziehe Dich bitte auf die Endversion und zitiere nicht meine längst redigierte Vorversion, danke!

Unwahre Worte sind mir die schlimmste Plage von allen.
    Aischylos , Der gefesselte Prometheus

Einmal editiert, zuletzt von konzepttrainer ()

• Das JKT wird auch nicht bezahlt und liefert (Beispiele sind ja bekannt). :pump :opi:

Wer sich erinnert, wir sprachen die Herausforderungen bei D&D an. Bleibt nach wie vor ein Höllenritt, beide zu halten. Danilho haben wir erstmal im MR untergebracht, sozusagen kleine Hürde eingebaut, wird aber ggf. nicht helfen. Bleiben wir optimistisch, die Angebote für beide bleiben, ob wir hier "einknicken" (müssen), wird sich zeigen.

• Reklame:
Reklame: