2025: Kommen - Gehen - Bleiben

• Für unseren Verein ist das schon eine recht klare Botschaft weg vom alleinigen eindimensionalen Defensivfußball zu mehr Varianten mit spielerischen und offensiven Elementen.

Haben wir schon oft versucht, aber immer gescheitert. Wenn, dann brauchen wir 3-4 gute Offensivkräfte und wenn Ilic nicht kommt, noch einen guten Stürmer. Und die Verteidiger haben mMn auch keine gute Passgenauigkeit, die man aber braucht bzw. den Ball anzunehmen ohne zu verlieren.

• Janz ehrlich: ( und anderes Thema): Wir werden Geld zur Verfügung haben. Das Interview mit HotteH gibt mir zu denken. Ick gloobe, Holler wird verkauft. Wohin auch immer.

Das macht mich traurig, aber manche froh ( Walter, Socke, Bla bla..). Ihm wurde ja Regionalliga prophezeit ( bla bla??). Schaun wer ma.. Er wird mir fehlen, falls dit so kommt

Vorausgesetzt du meinst das Interview mit Sky. Mir ist unklar, wie du aus dem Interview von Horst Heldt den Schluss ziehst, dass Hollerbach geht. Mein Eindruck war eher umgekehrt.

Da du mir nun wiederholt eine negative Voreingenommenheit gegenüber Hollerbach unterstellst bzw. ich froh sei, wenn er den Verein wechselt, bitte ich dich, zur Kenntnis zu nehmen:

Ich habe nichts gegen den Spieler, in meinen Beiträgen habe ich eher versucht, seine Stärken und Schwächen ausgewogen darzustellen. Er hat viel für den Verbleib der Mannschaft in der Spielklasse getan, war immer engagiert, könnte bei Arbeit an den Schwächen ( die nicht nur ich thematisiert habe) aber noch besser zum Erfolg beitragen.

Damit ist er allerdings für mich nicht allein in der Mannschaft. Das sehe ich so bei den meisten anderen Spieler auch. Er ist Teil des Ganzen, je besser er das versteht und umsetzt umso erfolgreicher wird er mit dem Team.

• Die Meinung Baumgarts ist dazu eindeutig. Er sieht Vogt nicht als 6er. Klare Aussage auf diversen PK's.

Genau so ist es. Icke träumt mal wieder rum. Hat er zuletzt auch bei Volland, wo und wie der nicht alles eingesetzt werden könnte… am Ende hat er gar nicht gespielt. Sieht bei Vogt ähnlich aus. Zuletzt nicht mal im Kader.

Was für ein d... Geschwafel.

Alle Trainer die mit Vogt im zentralen oder defensiven Mittelfeld Erfolg hatten ... waren auch alles Träumer?

Die besten Zeiten von Vogt, wo er zum erweiterten Kader der N11 gehörte, waren die, wo er oft im Mittelfeld spielte.

In meinem Umfeld sind sich wirklich alle einig, er gehört in unsere Stammelf.

Eben weil er ein Führungsspieler ist.

Reiss Dich mal ein bisschen zusammen.

• Hab mal kurz den aktuellen Personalstand in Übersicht gebracht.

Durchgestrichen: verlassen uns sicher

Kursiv: Verbleib unsicher (meine Sicht)

Preu und Ogbemudia habe ich kursiv, weil ich mir eine Leihe vorstellen könnte.

In Klammern: zurückkommende bzw. ggf. zurückkommende Leihspieler (ausser bei Bedia, der noch nicht zurückkommt, kenne ich die genaue Lage nicht)

Bei allen anderen vermute ich, dass sie auch in der kommenden Saison bei uns aufdribbeln werden.

Tor

Rönnow

Schwolow

Klaus

(Grill, Stein)

Abwehr

Trimmel Querfeld Rothe

Juranovic (?) Doekhi (?) Roussillion

Leite (?)

Ogbemudia (?)

Vogt (?)

(Jäckel)

Mittelfeld

Haberer Kehdira Skov

Schäfer Kemmlein

Beneś (?) Tousart (?) Jeong

(Burcu, Král)

Offensive

Skarke (?) Ilic (?) Hollerbach (?)

Ljubicic (?)  Prtajin (?)  Preu (?)

Volland

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen... :/

In jedem Fall ist auffällig, dass aus meiner Sicht hinter der komplette Offensive ein Fragezeiche steht.

• Reklame:
  • Wenn du nicht damit umgehen kannst, dass man deinen Quatsch hier wenigstens wiederholt, dann schreib halt weniger oder machs wie vorher: Blockier alle, die nicht deiner Meinung sind!

Die Chancen, dass Vogt bei uns auf der 6 startet liegen bei gefühlten 0,05%. Das hat ursalt völlig korrekt gesehen.

• So hoch😉

• Dennoch hat Icke eben nicht unrecht das Vogt 6er kann und eigentlich sogar gelernt hat bevor er IV gespielt hat. Nur darum ging es. Das Baume das ausgeschlossen hat dürfte jeder mitbekommen haben.

• Icke hat mich da zum Teil schon widerlegt.

Vogt könnte das spielen.

Ging mir im Grunde aber gar nicht um Vogt, sondern um die Frage, ob wir einen neuen 6er à la Remberg brauchen.

"Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

• Vogt ist für die 6er Position zu langsam und er hat bestimmt auch keine Lust mehr, jeden Spieler im Mittelfeld komplett und sehr aggressiv anzulaufen. Das ist aber auf dieser Position nötig.

Dazu muss man ein bestimmter Spielertyp sein. Der war Vogt wahrscheinlich in seinen jungen Jahren. Jetzt ist er es auf keinen Fall mehr.

• Reklame:
  • Vogt ist für die 6er Position zu langsam und er hat bestimmt auch keine Lust mehr, jeden Spieler im Mittelfeld komplett und sehr aggressiv anzulaufen. Das ist aber auf dieser Position nötig.

Dazu muss man ein bestimmter Spielertyp sein. Der war Vogt wahrscheinlich in seinen jungen Jahren. Jetzt ist er es auf keinen Fall mehr.

Kevin Vogt ist schneller als Rani Khedira, war er schon immer und das teils auch deutlich.

Kevin Vogt ist (Thema Lust) auch nicht viel älter als Khedira. Laut deiner Logik machen wir da also schon seit Jahren etwas falsch. Mehr muss man dann zu deiner Theorie auch nicht sagen.

Kevin Vogt ist schneller als Rani Khedira, war er schon immer und das teils auch deutlich.

Kevin Vogt ist (Thema Lust) auch nicht viel älter als Khedira. Laut deiner Logik machen wir da also schon seit Jahren etwas falsch. Mehr muss man dann zu deiner Theorie auch nicht sagen.

Man darf sich schon länger mit meiner Theorie beschäftigen.

Wenn Du das nicht möchtest, ist das Deine Sache.

• Kevin Vogt ist schneller als Rani Khedira, war er schon immer und das teils auch deutlich.

Man darf sich schon länger mit meiner Theorie beschäftigen.

Wenn Du das nicht möchtest, ist das Deine Sache.

Wie gesagt ist Kevin Vogt um über einen Kilometer pro Stunde SCHNELLER als unser Stammsechser Khedira, du sprichst aber davon das Vogt zu langsam sei.

Vogt ist der schnellste Spieler den wir hinten in der Zentrale überhaupt haben...

Das hat also nichts damit zu tun womit ich mich beschäftigen will oder nicht, sondern davon das die bloßen Fakten gegen deine Theorie sprechen und diese dann damit auch schon entkräftet ist bevor man sich überhaupt damit auseinander setzen braucht.

• Du vergleichst Höchstgeschwindigkeit mit Spielfeldanforderungen, die weit darüber hinausgehen. Natürlich ist Vogt nominell schneller als Khedira – aber wer die Sechserposition mit all ihren Anforderungen kennt, weiß, dass es dabei nicht nur um Sprinttempo geht.

Es geht um Beweglichkeit, Pressingintensität, Reaktionsschnelligkeit, Umschaltverhalten, Ausdauer in Laufduellen und die Bereitschaft, permanent Räume zuzulaufen. Genau das meinte ich mit ‘Spielertyp’. Vogt ist ein kluger, erfahrener Spieler – aber kein Box-to-Box-Spieler oder Pressingmotor.

Ansonsten habe ich sachlich argumentiert, du reagierst eigentlich sehr abwertend. Wenn du dich ernsthaft mit meiner Sicht auseinandersetzen willst – gerne. Wenn du aber meinst, es genüge, eine komplexe Spielerrolle auf einen einzelnen Geschwindigkeitswert zu reduzieren und dann meine Meinung lächerlich zu machen, ist das keine Diskussion, sondern Rechthaberei.

• Tja, Baume sieht das alles aber eben anders und er ist Trainer! Oder der Trainer!

• Reklame:
  • Wenn man Vogt regelmäßig spielen lassen würde, wie Khedira, dann gebe es kaum Unterschiede, außer das Kevin ne feinere Klinge spielt. Schätze mal das Baume sich gegen Vogt entschieden hat und das finde ich persönlich schade, da er einer der war, der die Ruhe weg hatte und mit dem Ball was anfangen konnte.

• In nicht allzulanger Zeit wird Beitrag 3883 interessant, die Suche nach einem "Sechser", da hat der ursalt wiedermal Recht. Schauen wir mal, ob wir uns erfolgreich durchsetzen können bei den Verhandlungen...

• Ich vergleiche gar nichts.

DU selbst hast eine einfache, kurze Aussage getroffen. Auf DEINE Aussage bin ich eingegangen und habe die mit reinen Fakten widerlegt und jetzt kommst du mit einmal mit Komplexität.

Dann sorge doch direkt dafür deine erste Aussage komplexer zu gestalten und wirf dann niemanden etwas vor der sich nur auf das bezieht was da stand.

Wenn ich jetzt auf ALLE Anforderungen der 6er-Position eingehe, dann wird's für Khedira nur noch bitterer.

Denn zur 6er-Position gehört nun mal auch ein ordentlicher Spielaufbau, vorallem in unserem System wo es keinen kreativen Kopf im Mittelfeld gibt und sich die Aufgabe auf mehrere Schultern verteilt. Rani ist ein reiner Zerstörer, der teilweise zu tun hat 'nen Pass auf 5m an den Mitspieler zu bringen. Kann man machen, nur dann braucht man andere Nebenspieler. Vogt kann Spielaufbau, das zeigt er sogar aus der IV heraus. Also auch hier hätte Vogt die Nase vor unserem Stammsechser.

Mit Box-to-Box-Spieler brauchst du nicht anfangen, das ist Rani noch weniger als Vogt. Wenn du das von Vogt forderst, sollte das eben beim Stammsechser auch gegeben sein.

Eine ordnende Hand wäre auch von Vorteil auf der 6, die hat Vogt, nicht umsonst hat er als mittlerer IV unsere Abwehr wieder stabilisiert während Rani oft Teil des Hühnerhaufens war.

Im Umschaltspiel hat Vogt auch DEUTLICH die Nase vorne. Gerade eben deshalb weil er Bälle erobern und dann auch präzise weiterleiten kann.

Thema Pressing schön und gut, bringt aber auch nichts wenn man den Gegenspieler am Ende doch laufen lässt. Und da sind mir gerade bei Rani so einige Szenen aus dieser und letzter Saison in Erinnerung. Also auch da baut er ab, Vogt kann ich da nicht bewerten. Unsere Abwehr steht oft tief, und muss oft nur verschieben - das aber unter der Leitung von Vogt.

Es wird also ziemlich deutlich das es Gründe hat wieso ich deine kurze Aussage genommen hab und wirklich NUR darauf eingegangen bin. Geht man komplexer darauf ein wird nur deutlich das Vogt in vielen Punkten wo Rani Schwächen hat die bessere Besetzung wäre und dementsprechend wäre Rani dann eine Fehlbesetzung wenn man Vogt schon ausschließt.

Ich wollte nicht abwertend rüber kommen, nur sehe ich eben worauf es am Ende hinaus läuft wenn man Vogt für eine Fehlbesetzung auf der 6 hält, obwohl er dort Stärken hat die Rani komplett abgehen.

PS: ich bin den umgedrehten Weg gegangen wie Vogt, also erst IV und dann DM und das auch "etwas" höher als Kreisklasse. Also das etwas mehr dazu gehört als das von dir im Eingangspost angesprochene ist mir durchaus klar. Das ist aber auch einer der Gründe wieso ich mit Rani nicht komplett zufrieden bin und auch die Stärken von Vogt sehe. Wenn schon ständig von modernem Fußball die Rede ist kann es eigentlich nicht sein das man mit einem reinen Zerstörer auf der 6 aufläuft. Der zwar gut Räume zu läuft und dafür auch die Ausdauer hat, aber schon der erste Grund ist wieso unser Spiel nach vorne regelmäßig in's Stocken gerät.

So da haste nun deine sachliche, komplexe Diskussion und Rani sieht in vielen Punkten trotzdem schlechter aus als Vogt... Im übrigen muss man nur mal auf Ranis Vergangenheit schauen. Jedes mal wenn eine Mannschaft weg von "sicher stehen und dann schauen was nach vorne geht" hin zu spielerisch etwas entwickeln wollte war Rani erster Streichkandidat (außer bei uns, aber bei uns ging das auch komplett in die Hose, was ganz sicher nicht nur an Rani lag, aber er ist eben Teil davon wieso es nicht funktioniert hat). Weil eben die Position komplexer ist und Rani "nur" den Part eines rein defensiv ausgerichteten 6ers wirklich zur Zufriedenheit abdeckt. Wie gesagt kann man machen, dann verpflichten wir aber seit Jahren die falschen Nebenleute.

• In nicht allzulanger Zeit wird Beitrag 3883 interessant, die Suche nach einem "Sechser", da hat der ursalt wiedermal Recht. Schauen wir mal, ob wir uns erfolgreich durchsetzen können bei den Verhandlungen...

Moppi (KT) hat die aktuellsten News... Ist denn denn der Sommerkracher schon im Gespräch :crazy

• Wie gesagt ist Kevin Vogt um über einen Kilometer pro Stunde SCHNELLER als unser Stammsechser Khedira, du sprichst aber davon das Vogt zu langsam sei.

Vogt ist der schnellste Spieler den wir hinten in der Zentrale überhaupt haben...

Das hat also nichts damit zu tun womit ich mich beschäftigen will oder nicht, sondern davon das die bloßen Fakten gegen deine Theorie sprechen und diese dann damit auch schon entkräftet ist bevor man sich überhaupt damit auseinander setzen braucht.

Tja, Baume sieht das alles aber eben anders und er ist Trainer! Oder der Trainer!

Bei Baume spielt Vogt ja nicht mal mehr in der IV. Der letzte Spieltag war da sehr aussagekräftig.

Klar hast du Recht, aber es ging um Stärken und Schwächen eines Spielers. Und da hat Vogt nun mal Stärken auf der 6, die unserem 6er fehlen. ;)

• Reklame: