2025: Kommen - Gehen - Bleiben

• Weil Asllani und seine Familie so sehr verwurzelt sind in der Großstadt Berlin hat er erstmal bis 2029 in Hoffenheim verlängert. Wäre das nun auch geklärt. War ne ganz enge Kiste mit der Rückkehr.

Mhmm genau. Diese Anzeichen hat er ja ständig versprüht. Vielleicht sollte man sich mal überlegen welche Götter man anbetet... Solche Verräter jedenfalls nicht.

Also lag ich ja damals nicht sooo falsch, dass ich was über seinen Charakter gesagt habe. Weil, er trotz gültiger Leihe in Elversberg zu uns wollte. Heute so, morgen so ....

• Also wandelt Yannic Stein auf den Spuren von Lennart Moser? Werden wir dann nie zwischen den Pfosten sehen. In Babelsberg war er komplett überqualifiziert, braucht man nur mal Leute von dort fragen.

Warum sollten nicht Claus und Stein in der Lage sein einen konkurrenzfähigen Ersatz für ein paar Spiele darzustellen? Mit welcher Intention verpflichtet man dann überhaupt Claus? Da geh ich nicht mit ursalt .

Wir haben uns auf der Position verschlechtert. Schwolow war genau der Richtige. Jetzt haben wir hinter Rönnow drei mal das gleiche Niveau.

Schwolow hinter Freddy ist aber auch eine Situation gewesen, für die uns viele Vereine in der gleichen kragenweite beneidet haben das sind sonst nur die top 4-6 die nen Ersatz haben der sich schon auf dem Level bewiesen hat...

Bei Stein bin ich etwas anderer Meinung.

Der Unterschied selbst 4. Zu 2. Liga ist schon deutlich.

Auch Grill hat dort nicht so performt wie man es sich erhofft hat. Und bei allem Lob über die gute Entwicklung von Stein muss man zugeben, dass er noch nichts zeigen (konnte oder auch durfte) das ihn für eine Nummer 2 qualifiziert.

Gewünscht hätte ich mir trotzdem nen Bethke als Nummer 2 und ne klare DFB Pokal Rotation um ihn auch mal spielen zu lassen wie es andere Vereine auch machen.

• Klaus, Stein, Grill, Raab ... dürften alle etwa auf gleichem Niveau liegen.

Viel ist dabei dabei tagesformabhängig.

Denn keiner der vier Genannten war in den letzten 3 Jahren/Saisons` mal irgendwo im Profi-Fußball über eine ganze Saison die Nr.1.

Dafür dann noch 400.000 Ablöse zu zahlen...

• Ich finde es aber vermessen, einen Raab auf die gleiche Stufe zu stellen mit den anderen drei genannten. Da ist er dann schon sehr viel besser.

5.2:11

2:1-09-2014

27.05.2019

Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.

Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz

• Grill war für mich extrem unsicher, fehleranfällig. Für mich war er keine sichere Nummer 1 und er hatte auch kein Bundesligaformat.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Schwolow wird mir hier viel zu positiv bewertet. Er war gut auf der Linie. Das war es dann auch schon mit seinen Stärken. Im Spiel mit dem Ball und bei Rückpässen hatte er enorme Schwächen und war mit Freddy überhaupt nicht zu vergleichen. Auch bei der Ausstrahlung und Sicherheit kommt er bei mir nicht gut weg. Letztlich ist aber die Torwartstatistik entscheidend. Und die sagt für Schwolow in der letzten Saison: 6 Spiele, keines zu null, bei insgesamt 4 Niederlagen und zwei Siegen. Macht knapp 2,2 Gegentore pro Spiel.

Freddy zum Vergleich:

28 Bundesligaspiele

38 Gegentore (1,35 pro Spiel)

8 Spiele zu null

Von gehaltenen Elfern, Spiel mit dem Ball, Sicherheit und Ausstrahlung will ich gar nicht erst anfangen.

Unterm Strich kann ich Raab zwar sportlich bis auf die Daten und ein, zwei Livespiele, die ich gesehen habe zwar noch nicht einschätzen. Aber ich sehe nicht, weshalb er nicht zumindest das Niveau von Schwolow haben sollte.

"Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

Einmal editiert, zuletzt von ursalt ()

• Reklame:
  • Hier geht es meiner Meinung nach darum, dieses Talent aus eigener eiserner Schmiede weiterzuentwickeln und die nächsten Schritte gehen zu lassen.

Ich stimme dir in allem zu, aber dennoch die Anmerkung, dass ich mich schon manchmal frage, wieviel "nächste Schritte“ man Talente eigentlich immer erst gehen lassen soll. Bei manchen gefühlt eine halbe Karriere lang, bis sie gar nicht mehr wissen, wo sie eigentlich hinlaufen. Jetzt ist's im Tor natürlich grundsätzlich schwieriger (und Yannic auch erst 20), aber das lässt sich ja auch auf talentierte Feldspieler übertragen. Ich würde mir da schon mehr Mut und Vertrauen von unseren Verantwortlichen wünschen. Wobei sich das aber schon ein bisschen zu bessern scheint unter Baumgart, mal schauen…

(und ja, hätten wir doch bloß die zweite Mannschaft…)

• Ich finde es aber vermessen, einen Raab auf die gleiche Stufe zu stellen mit den anderen drei genannten. Da ist er dann schon sehr viel besser.

Grundsätzlich bin ich da eher bei Icke , der Vergleich an sich ist nur falsch. Man muss ihn mit Schwolow vergleichen da wir ja über die Nummer 2 bei uns reden und das war weder Stein, noch Grill, noch Klaus. Hätten sie den Status bekommen, womit ich spätestens nach dem Transfer heute sehr gut hätte leben können, hätte man diesen Torwart an Schwolow messen müssen und das wäre, trotz dessen das ich kein Fan Schwolow war, ne sehr schwere Aufgabe gewesen. Jetzt jemanden zu holen der 1:1 den gleichen Status einnimmt (sitzt auf der Bank und muckt nicht auf. Bringt Ruhe für 1 oder 2 Spiele) finde ich halt den völlig falschen Ansatz. Dann hol irgendeinen abgehalfterten Alten der dir auch zwei Spiele Ruhe gibt, zb Ullreich von Bayern, dem ich sogar mehr Konkurenz zu Freddy zugetraut hätte.

Ich dreh mich im Kreis. Völlig unsinniger Transfer. Baume wird schon wissen was er tut... Hoffentlich der nächste Trainer dann auch.

• Also völlig neutral ohne Vereinsbrille betrachtet, hat Raab im Profifußball auf recht hohem Niveau schon deutlich mehr vorzuweisen als Stein oder Klaus.

Es wäre eher fahrlässig gewesen, ihn für die (für heutige Verhältnisse) überschaubare Ablöse nicht zu holen.

Stein muss erstmal nachweisen, dass er neben Talent auch die Fähigkeit für höherklassigen Profifußball besitzt. Diese Chance wird er hoffentlich durch eine entsprechende Leihe erhalten. Die Bank bei uns hilft ihm da nicht, dabei bleibe ich.

Klaus ist jemand, der sich eben mit der Position des 3. Torwarts gut anfreunden kann. Und ja, solche Leute benötigt man auch im Verein, allein schon, um im täglichen Training das Level hochzuhalten.

Und Schwolow hin oder her. Er hat solide geliefert als er gebraucht wurde, hat aber eben keinen Bock mehr auf Nummer 2. Da muss jetzt niemand Vergleiche ziehen und Raab dadurch abwerten. Erstens denke ich nicht, dass Schwolow auf ähnlichem Niveau irgendwo Stammspieler wird und zweitens bringt Raab doch recht viel mit - ein sehr gutes Alter, die Motivation, zumindest unsere Nummer 1 anzugreifen, etliche Spiele mit ordentlichen Leistungen in der Vergangenheit und sicher eine kurze bis gar keine Eingewöhnungsphase mit unserem Trainer.

Ich kann gut mit dieser Personalie leben, zumal der Posten als zweiter Torhüter bei jedem Verein relativ undankbar ist.

Grundsätzlich bin ich da eher bei Icke , der Vergleich an sich ist nur falsch. Man muss ihn mit Schwolow vergleichen da wir ja über die Nummer 2 bei uns reden und das war weder Stein, noch Grill, noch Klaus. Hätten sie den Status bekommen, womit ich spätestens nach dem Transfer heute sehr gut hätte leben können, hätte man diesen Torwart an Schwolow messen müssen und das wäre, trotz dessen das ich kein Fan Schwolow war, ne sehr schwere Aufgabe gewesen. Jetzt jemanden zu holen der 1:1 den gleichen Status einnimmt (sitzt auf der Bank und muckt nicht auf. Bringt Ruhe für 1 oder 2 Spiele) finde ich halt den völlig falschen Ansatz. Dann hol irgendeinen abgehalfterten Alten der dir auch zwei Spiele Ruhe gibt, zb Ullreich von Bayern, dem ich sogar mehr Konkurenz zu Freddy zugetraut hätte.

Ich dreh mich im Kreis. Völlig unsinniger Transfer. Baume wird schon wissen was er tut... Hoffentlich der nächste Trainer dann auch.

Dass Raab zweimal letzte Saison lange verletzt war, ist dir bekannt? Er war vor der Verletzung die Nummer 1.

• Grundsätzlich bin ich da eher bei Icke , der Vergleich an sich ist nur falsch. Man muss ihn mit Schwolow vergleichen da wir ja über die Nummer 2 bei uns reden und das war weder Stein, noch Grill, noch Klaus. Hätten sie den Status bekommen, womit ich spätestens nach dem Transfer heute sehr gut hätte leben können, hätte man diesen Torwart an Schwolow messen müssen und das wäre, trotz dessen das ich kein Fan Schwolow war, ne sehr schwere Aufgabe gewesen. Jetzt jemanden zu holen der 1:1 den gleichen Status einnimmt (sitzt auf der Bank und muckt nicht auf. Bringt Ruhe für 1 oder 2 Spiele) finde ich halt den völlig falschen Ansatz. Dann hol irgendeinen abgehalfterten Alten der dir auch zwei Spiele Ruhe gibt, zb Ullreich von Bayern, dem ich sogar mehr Konkurenz zu Freddy zugetraut hätte.

Dass Raab zweimal letzte Saison lange verletzt war, ist dir bekannt? Er war vor der Verletzung die Nummer 1.

Klaus war - bevor er zu uns wechselte - ebenfalls eine Nr. 1 in der 2.Liga.

Mit ähnlich wenigen Spielen.

Aber beide können nicht mal im Ansatz - mit den über 200 Erstligaspielen von Schwolow konkurrieren.

Das schaffen nur wirklich gute Keeper.

Ergo verbieten sich alle Vergleiche mit Schwolow von selbst.

• Reklame:
  • Grundsätzlich bin ich da eher bei Icke , der Vergleich an sich ist nur falsch. Man muss ihn mit Schwolow vergleichen da wir ja über die Nummer 2 bei uns reden und das war weder Stein, noch Grill, noch Klaus. Hätten sie den Status bekommen, womit ich spätestens nach dem Transfer heute sehr gut hätte leben können, hätte man diesen Torwart an Schwolow messen müssen und das wäre, trotz dessen das ich kein Fan Schwolow war, ne sehr schwere Aufgabe gewesen. Jetzt jemanden zu holen der 1:1 den gleichen Status einnimmt (sitzt auf der Bank und muckt nicht auf. Bringt Ruhe für 1 oder 2 Spiele) finde ich halt den völlig falschen Ansatz. Dann hol irgendeinen abgehalfterten Alten der dir auch zwei Spiele Ruhe gibt, zb Ullreich von Bayern, dem ich sogar mehr Konkurenz zu Freddy zugetraut hätte.

Das heißt er war vor Heuer Fernandes? Willst du das jetzt ernsthaft behaupten? Gut! Mit solchen Argumenten diskutiere ich gar nicht erst, wenn Argumente erfunden werden.

• Klaus, Stein, Grill, Raab ... dürften alle etwa auf gleichem Niveau liegen.

Glaube ich nicht. Grill war/ist schon außerordentlich schlecht. Klaus kA, Stein hat zu wenig in der Biographie und der andere hat zumindest schon 2. Liga phasenweise als Stamm-TW gespielt und das anscheinend nicht so schlecht.

• Im Gegensatz zu Klaus hat Raab aber unmittelbar vor der 2. Liga noch die 3. Liga als Stammtorwart bei Kaiserslautern mitgenommen und dies mit zum Teil überragenden Leistungen.

Natürlich bieten sich keine Vergleiche mit Schwolow an, warum auch? Einer ist weg aus freien Stücken, der andere stellt sich bei uns neu der Herausforderung.

Es gibt gar keine vernünftige Grundlage für einen direkten Vergleich außer ganz oberflächlich die Anzahl der Spiele.

Und rein subjektiv war Schwolow weder bei Hertha noch bei Schalke ein wirklicher Rückhalt. Seine letzte gute Saison hatte er 2018/2019 in Freiburg - ist schon eine Weile her für einen soliden Vergleich.

• Reklame:
  • Dass Raab zweimal letzte Saison lange verletzt war, ist dir bekannt? Er war vor der Verletzung die Nummer 1.

Das heißt er war vor Heuer Fernandes? Willst du das jetzt ernsthaft behaupten? Gut! Mit solchen Argumenten diskutiere ich gar nicht erst, wenn Argumente erfunden werden.

Ja, er war vor Heuer Fernandes. Baumgart hatte ihn in der Rückrunde 23/24, genauer am 21.Spieltag zur Nummer 1 gemacht.

Und fiel dann zum Saisonstart wegen einer längeren Lungenverletzung aus.

Danach hat Heuer Fernandes halt seine Chance genutzt.

• Schwolow wollte weg. Von daher braucht man sowieso nicht vergleichen.

Was erzählst du denn? Natürlich kann man die Torhüter vergleichen. Man kann schon sagen das einer besser oder schlechter passt oder besser oder schlechter ist. Gott ej, was du für Argumente schleuderst.

Klar kann man fiktive Vergleiche machen, die vollkommen unnötig sind, weil es nun mal Fakt ist, das Schwolow weg wollte.

Vielleicht wären Vergleiche sinnvoller mit anderen Torhütern, die theoretisch auf dem Markt wären.

Raab ist 26 und war zeitweise (23/24) Stammspieler bei einem Aufstiegskandidaten in der zweiten Liga. Schwolow ist 33 und kam bevor er zu uns kam von einem Absteiger und hat zuvor auch bei Schalke nicht geglänzt.

• Ist das so?

Nicht finanzierbar?

Er verdient in England umgerechnet 2,5 Millionen pro Jahr.

Das hatten wir schon.

Sein Vertrag läuft noch 2 Jahre, aber die Clubs stehen nicht Schlange.

Eine Leihe mit einer realistischen KO halte ich für machbar.

Was er leisten kann, wenn er gut drauf ist, wissen wir mit am besten...

• Reklame:
Reklame: