1. FC Heidenheim - 1. FC Union Berlin

• Pelé, Beckenbauer, Zidane, Modric, Potti und Ducke, um nur einige zu nennen, wären ohne tägliches Training und die Überzeugung von dessen Notwendigkeit, niemals zu ihren Leistungen fähig gewesen.

Zu Zeiten von Schön, Buschner oder dem jungen Magath mag das noch möglich gewesen sein.

Führung im 21. Jahrhundert erfordert andere sinnvollere und nachhaltigere Methoden, meine ich.

Physische Leistung und Technik kommen nicht von "moderner Führung", sondern nach wie vor von Arbeit auf dem Platz. Bei dem überstrapazierten Begriff "Nachhaltigkeit" muss ich nur noch ko...en und "Kommunikation" gab es schon immer. Geschwätz schafft keine Basics. Meine Meinung.

• Was hat der Verein für Lehren aus der letzten Saison gezogen?

Der Fussball den Union spielt, ist noch unansehnlicher geworden. Wie man gerade auf Baumgart als Trainer gekommen ist, erschließt sich mir nicht. Den Fussball den Baumgart spielen lassen will, den kann Union mit dieser Mannschaft nicht spielen. Wie limitiert Baumgart im taktischen Bereich ist, hat er in Hamburg unter Beweis gestellt. Bis jetzt hat ihn jeder Arbeitgeber vor die Tür gesetzt, warum wohl?

Das ist bei fast allen Bundesligatrainer der Fall. Dafür werden sie gut abgefunden.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

Artur Schopenhauer

• Ich habe hier nicht jeden Beitrag gelesen aber die Mehrheit ist voll von Eventies die alles besser wissen und Spieler und Trainer anpissen. Nein ihr seid keine Unioner und macht euch fort.

• Reklame:
  • Was hat der Verein für Lehren aus der letzten Saison gezogen?

Der Fussball den Union spielt, ist noch unansehnlicher geworden. Wie man gerade auf Baumgart als Trainer gekommen ist, erschließt sich mir nicht. Den Fussball den Baumgart spielen lassen will, den kann Union mit dieser Mannschaft nicht spielen. Wie limitiert Baumgart im taktischen Bereich ist, hat er in Hamburg unter Beweis gestellt. Bis jetzt hat ihn jeder Arbeitgeber vor die Tür gesetzt, warum wohl?

Jetzt mal nicht so pessimistisch!

Bisher sind wir mit Baumgart noch immer abgestiegen

und dann war er der erste der weg war. 8)

Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

• Bis zum 1:0 sah das wirklich solide, sicher und ordentlich aus.

Heidenheim haut aus dem Nichts ein Tor raus.

Danach waren wir bisschen vogelfrei. Ohne Rothe hätte es vllt schon in der Situation 2:0 geheißen. Heidenheim war heute auf Konter aus und hat die gut ausgespielt. Mit 9 Mann, haben wir uns gegen stürmende, aber ziellose Heidenheimer in die Pause gerettet.

2. HZ fing gut an, wieder solide und sicher gearbeitet. Versucht was mitzunehmen. Auch die Auswechselungen vom Trainer empfand ich als sinnvoll und zeitlich gut gewählt.

Wir waren langsam am Ausgleich dran, dann knallt uns, wie in HZ1 Heidenheim, als alle dachten das wir demnächst ins Netz schießen, das Tor rein.

Bin ich wütend? Ja!

Hab ich Angst? Nein.

Denn ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die echt ordentlich geackert hat, die es versucht hat und nicht aufgab und die nach 5 min bereits 2:0 hätte führen können(/müssen).

Jordan hatte heute ein sehr gutes Spiel. Skov auch sehr präsent, leider mit vielen Fehlpässen.

Generell haben uns die Pässe wieder viele Probleme bereitet, ich versteh nicht, wieso wir so schlecht abspielen. Da stellen wir uns selbst das Bein und geben den Gegner wertvolle Sekunden, um sich zu formatieren.

Ich hab nicht erwartet, das wir Heidenheim an die wand spielen. Ich ging von einem knappen Ergebnis aus und ich denke, wäre es nicht zur roten Karte gekommen, dann hätten wir mindestens einen Punkt mitgenommen.

Dieses Gefühl nehme ich mit ins nächste Spiel. Das wird!

• Das einzige was funktionierte war Dank Bo wieder unsere Defensive als 5 er-Kette. Unser Spiel ist aber ohne jede Torgefahr. Pomadig und langsam. Wenn die Defensive jetzt auch wegbricht dank Systemumstellung, können wir einpacken.

Wir brauchen dringend Neuzugänge, die sofort funktionieren und die Qualität der Mannschaft deutlich steigern.

Ich stimme vielem zu, was du schreibst, aber wenn die Qualität der Mannschaft so trostlos wäre, wie erklärst du dir dann Leistungen wie gegen Dortmund und Frankfurt? Oder die erste Halbzeit in Stuttgart? Da haben wir doch Offensivpower und vor allem Spielkontrolle gezeigt. Gerade gegen Frankfurt wurde nach dem Ausgleich bedingungslos auf Sieg gespielt, der uns nur durch eine hauchdünne VAR-Abseitsentscheidung genommen wurde. In diesen beiden Spielen war zu sehen, wo Bo mit der Mannschaft hinwollte: das frühe Pressing funktionierte, die Stürmer stießen bis zur Grundlinie durch und kreierten auf diese Weise Chancen, und die Abwehr war ein Bollwerk, so dass Guirassy und Marmoush kein Land sahen. Ich kreide Bo auch an, dass er fast immer ein unkreatives Mittelfeld auflaufen ließ und Bénes, der ein belebendes Element war, wenn er denn kam, nicht beachtete (wie Stöger in Mainz), aber ein Konzept war erkennbar. Sieglosserie hin oder her, aber die einzig wirklich schlechten Spiele waren gegen Bochum und Bremen. Deswegen den Trainer zu entlassen, war ein Schnellschuss, den ich mir nur mit den Erfahrungen der Vorsaison erklären kann: die Verantwortlichen haben schlichtweg kalte Füße bekommen. Wenn sie das mal nicht noch bereuen!

• Reklame:
  • Klar war Rothe ein Fehler von Baume, aber dann eher Rouss anstatt Leite als AV. Und Ilic stärker als Siebe heute? Siebe war heute der Beste neben Schwolow. Ilic konnte nix reißen, hatte er eine einzige Chance? Nö!

Rouss wäre auch eine Option auf links. Natürlich, er hat Biss. Leite ist dort aber defensiv stabiler. Vor allem aber kopfballstärker. Im eigenen 11er durchaus wichtig.

Jordan hat heute ein gutes Spiel gemacht. Er ist aber MS und da sah ich fast nichts. Darüber hinaus sehe ich ein Spiel auch hinsichtlich der Optionen. Und da hätte Jordan aus einigen Situationen sehr viel mehr machen können. Was mir auch missfiel... mehrere (wirklich) grobe Fouls von ihm.

• Spielaufbau wäre gut ja aber aus der zentralen kommt nüscht. Wo sind die gefährlichen Bälle in die Tiefe aus der zentralen? Ach stimmt die gibt es nicht weil wir nicht annähernd nen Typen wie Becker haben der die erlaufen und auch behaupten könnte (Geschwindigkeitsdefizit mittlerweile unübersehbar). Nur quer Geschiebe. Wenn Hollerbach wie heute ne 2-1 Situation hat dribbelt er blind los. Er ist bemüht, ackert, macht tut aber es reicht dann einfach nicht. Du musst och mal den Nebenmann sehen. Nun hoffe ick uff 4 Punkte aus den nächsten 3 Spielen. Sollten die nicht kommen biste massiv unten drin.

Holler stand allerdings auch heute wieder frei vorm Tor und Skarke versucht es alleine. Diesen Eigensinn zeigt auch Vertessen des öfteren und Jeong, nur wird das grundsätzlich nur bei Holler bemerkt.

• Eutiner , Danke für diese Einschätzung.

Bo war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung für den vorhandenen Kader und die Zielstellung des Vereins, den Urs-Fußball durch offensivere Ausrichtung zu bereichern.

Warum das nur im Ansatz gelang, werden Außenstehende wie wir nie ergründen können. Fakt ist, dass es für die vorhandenen Spieler eine enorme Herausforderung war, der sie nicht entsprechen konnten.

Warum dann ein Trainer verpflichtet wird, der eine noch offensivere Ausrichtung auch auf Kosten der Defensive favorisiert, kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht gab es auch Erkenntnisse, dass Bos Team mit seinen Ideen nicht den Weg in die Mannschaft gefunden haben. Wir wissen es nicht.

Die nächsten Spiele werden zeigen, ob mit dem Radikalbruch der Spielidee der Erfolg kommt. Das Spiel gegen Heidenheim mit allen Nebengeräuschen haben meine Skepsis nicht kleiner werden lassen.

• Spielaufbau wäre gut ja aber aus der zentralen kommt nüscht. Wo sind die gefährlichen Bälle in die Tiefe aus der zentralen? Ach stimmt die gibt es nicht weil wir nicht annähernd nen Typen wie Becker haben der die erlaufen und auch behaupten könnte (Geschwindigkeitsdefizit mittlerweile unübersehbar). Nur quer Geschiebe. Wenn Hollerbach wie heute ne 2-1 Situation hat dribbelt er blind los. Er ist bemüht, ackert, macht tut aber es reicht dann einfach nicht. Du musst och mal den Nebenmann sehen. Nun hoffe ick uff 4 Punkte aus den nächsten 3 Spielen. Sollten die nicht kommen biste massiv unten drin.

Holler stand allerdings auch heute wieder frei vorm Tor und Skarke versucht es alleine. Diesen Eigensinn zeigt auch Vertessen des öfteren und Jeong, nur wird das grundsätzlich nur bei Holler bemerkt.

Ich frag mich, was im Training trainiert wird, wenn im Spiel dann das Spielverständnis fehlt. Mal so Doppelpässe, Kombis etc.- Wenn da Alle mit dem Kopf durch die Wand wollen, dann stimmt das Klima im Team nicht.

• Das einzige was funktionierte war Dank Bo wieder unsere Defensive als 5 er-Kette. Unser Spiel ist aber ohne jede Torgefahr. Pomadig und langsam. Wenn die Defensive jetzt auch wegbricht dank Systemumstellung, können wir einpacken.

Wir brauchen dringend Neuzugänge, die sofort funktionieren und die Qualität der Mannschaft deutlich steigern.

Ich stimme vielem zu, was du schreibst, aber wenn die Qualität der Mannschaft so trostlos wäre, wie erklärst du dir dann Leistungen wie gegen Dortmund und Frankfurt? Oder die erste Halbzeit in Stuttgart? Da haben wir doch Offensivpower und vor allem Spielkontrolle gezeigt. Gerade gegen Frankfurt wurde nach dem Ausgleich bedingungslos auf Sieg gespielt, der uns nur durch eine hauchdünne VAR-Abseitsentscheidung genommen wurde. In diesen beiden Spielen war zu sehen, wo Bo mit der Mannschaft hinwollte: das frühe Pressing funktionierte, die Stürmer stießen bis zur Grundlinie durch und kreierten auf diese Weise Chancen, und die Abwehr war ein Bollwerk, so dass Guirassy und Marmoush kein Land sahen. Ich kreide Bo auch an, dass er fast immer ein unkreatives Mittelfeld auflaufen ließ und Bénes, der ein belebendes Element war, wenn er denn kam, nicht beachtete (wie Stöger in Mainz), aber ein Konzept war erkennbar. Sieglosserie hin oder her, aber die einzig wirklich schlechten Spiele waren gegen Bochum und Bremen. Deswegen den Trainer zu entlassen, war ein Schnellschuss, den ich mir nur mit den Erfahrungen der Vorsaison erklären kann: die Verantwortlichen haben schlichtweg kalte Füße bekommen. Wenn sie das mal nicht noch bereuen!

Wenn wir zu Hause spielen, hat jeder Gegner immer noch Respekt. Das ist noch unser großer Faustpfand. Das ist auch meine Hoffnung für den Klassenerhalt.

Die Defensive stand hervorragend anfangs der Saison. Aber auch da war vieles nach vorne Stückwerk und Einzelaktionen durch Rothe und Hollerbach. Schafft es der Gegner den Riegel aufzubrechen und uns ins laufen zu bekommen, brennt es lichterloh da wir nicht die Geschwindigkeit haben. Das hohe Pressung kann man mit dem Kader nicht spielen meiner Meinung nach. Es gab gute Halbzeiten und Hoffnung. Ja. Spielt sich der Gegner technisch sauber aus dem Pressung und überbrückt schnell das Mittelfeld mit schnellen Spielern, die in die freien Räume hinter die Kette geschickt werden, ist Vogt der Einzige der läuferisch halbwegs mithalten kann.

• Reklame:
  • Klar war Rothe ein Fehler von Baume, aber dann eher Rouss anstatt Leite als AV. Und Ilic stärker als Siebe heute? Siebe war heute der Beste neben Schwolow. Ilic konnte nix reißen, hatte er eine einzige Chance? Nö!

Rouss wäre auch eine Option auf links. Natürlich, er hat Biss. Leite ist dort aber defensiv stabiler. Vor allem aber kopfballstärker. Im eigenen 11er durchaus wichtig.

Jordan hat heute ein gutes Spiel gemacht. Er ist aber MS und da sah ich fast nichts. Darüber hinaus sehe ich ein Spiel auch hinsichtlich der Optionen. Und da hätte Jordan aus einigen Situationen sehr viel mehr machen können. Was mir auch missfiel... mehrere (wirklich) grobe Fouls von ihm.

Er hatte die größte Chance von uns und wenn er da paar Fouls macht zeigt, das er wenigstens Einsatz bringt. . Von Ilic kam garnix.

Ja, Leite okey, ich meinte aber Rouss anstatt Rothe, der heute eine Fehlbesetzung war. Hinten also Rouss-Leite-Doekhi-Trimmel wäre okey gewesen.

Nach dem Rückstand war doch klar, dass wir nur noch auf Konter setzen würden.

Und dafür ist Jordan nun wirklich der Falsche.

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• Rouss wäre auch eine Option auf links. Natürlich, er hat Biss. Leite ist dort aber defensiv stabiler. Vor allem aber kopfballstärker. Im eigenen 11er durchaus wichtig.

Nach dem Rückstand war doch klar, dass wir nur noch auf Konter setzen würden.

Und dafür ist Jordan nun wirklich der Falsche.

Das war sogar schon öfters zu Becker´s Zeiten so, das Becker vorne den Ball ersprintete und festmachte und dann war kein Anderer mit vorne, weil einfach zu langsam. ;)

• Es zählt das nackte Ergebnis.

Und die Heimelf setzt auf Konter.

Das beste Mittel gegen Union zu Hause.

Wolfsburg,Bremen und heute Hdh.

Überall wartet man auf den Aufbaugegner Union.

St.Pauli kann die Tage nicht mehr zählen.

• Ne, die freuen sich schon. ;)

• Reklame:
Reklame: