1.Frauenmannschaft / Bundesliga 2025/26

• irgendwas muss dann aber auch beim online-verkauf schief laufen. als ich mein ticket letzte woche holte, war so gut wie die ganze tribüne anscheinend ausverkauft.

das geht mit einer zuschauerzahl unter 10.000 in meinem kopf irgendwie nicht zusammen.

2/22/-/7=31

Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

• irgendwas muss dann aber auch beim online-verkauf schief laufen. als ich mein ticket letzte woche holte, war so gut wie die ganze tribüne anscheinend ausverkauft.

das geht mit einer zuschauerzahl unter 10.000 in meinem kopf irgendwie nicht zusammen.

Dass die Vereine Karten blocken, ist mir schon häufiger aufgefallen. Auch, dass gewisse Blöcke sich viel besser verkaufen, als andere. So bekommst du die "schlechten" Plätze besser verkauft und hast am Ende mehr Zuschauer.

Dass die Vereine Karten blocken, ist mir schon häufiger aufgefallen. Auch, dass gewisse Blöcke sich viel besser verkaufen, als andere. So bekommst du die "schlechten" Plätze besser verkauft und hast am Ende mehr Zuschauer.

Bei uns gibt es keine schlechten Plätze! :opi: ;)

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• Dass die Vereine Karten blocken, ist mir schon häufiger aufgefallen. Auch, dass gewisse Blöcke sich viel besser verkaufen, als andere. So bekommst du die "schlechten" Plätze besser verkauft und hast am Ende mehr Zuschauer.

Wobei der Rasen bei uns manchmal schon nicht so gut ist 😜

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

Vielleicht liegt's auch nur daran, dass die Tribünentickets nun rot sind, was eigentlich für ausverkauft steht. Hat mich zumindest heute kurzzeitig verwirrt.

„Die Jungs können mit der Hacke jonglieren, ohne dass sie den Ball sehen - und zwar 20-mal, wenn sie wollen.“ M.Rose

• Reklame:
  • Morgen gehts nun los mit unserer ersten Bundesliga-Saison bei den Frauen - unsere Ladies am Sonntag erstmalig am Start.

Ein paar kleine Worte meinerseits dezu.

Wir finden am Sonntag Eingang in die Ewige Tabelle, ein kleines Artefakt, dass ja hier und da von einzelnen Usern bei den Männern schon liebevoll verfolgt wird.

Bei den Frauen gestaltetet sich die Sache etwas unübersichtlich. Genau genommen, je nachdem, welches Medium du auswählst, sieht die Ewige Tabelle anders aus. Am schlechtesten hat es eigentlich gleich mal der kicker gemacht (das fachblatt!), die haben nämlich die Jahre, als die Liga noch in zwei Staffeln antrat, einfach nicht berücksichtigt.

(Niemand würde so etwas bei der 2. Bundesliga der Männer einfallen, nicht einmal dem kicker selbst)

Weitere Probleme ergeben sich in der Frage, wie man mit Vereinen verfährt, die sich aufgelöst haben und unter einem anderen Namen antraten oder für einen anderen Verein spielten. Am besten hat das insgesamt noch wikipedia mit seiner ewigen tabelle gelöst, aber auch nicht vollumfänglich.

Ich habe folglich in kleinarbeit eine eigene erstellt und dabei die punkte bei den vereinen belassen, unter denen sie auch geholt wurden. ich habe also die punkte von wattenscheid keineswegs dem vfl bochum gegeben (auch das noch), denen wattenscheid eines tages seine lizenz gab, bevor der vfl wolfsburg eine damenabteilung aufbaute, spielten da natürlich noch der wsv wendschott usw...

auch eintracht frankurt startet jetzt eher aus hinteren gefilden, denn es waren einst die sg praunheim und der ffc frankfurt, die für viele erfolge standen.

lediglich bei turbine potsdam hat niemand (!) die ersten jahre als ssv von denen des ffc getrennt, obwohl man das genau genommen ebenfalls machen müsste.

behält man diese unter einem hut, ist turbine potsdam tatsächlich sogar tabellenführer! allerdings zum letzten mal - der fc bayern wird am ende der saison wohl endgültig vorbeiziehen.

Es gibt auch für uns einen kleinen Funfact. Wir starten keineswegs auf dem letzten Platz, auch nicht, wenn wir das erste Spiel verlieren.

Denn der 1. FC Neukölln steht mit einer Saison, aber ohne einen einzigen erspielten Punkt zu Buche.

Wie Neukölln sind noch weitere Vereine dieser Tabelle nicht mehr existent, ich schätze so 10-20, und weitere 10-20 haben keine Frauenabteilung mehr. Einige wie Brauweiler und Wattenscheid waren auch schon weg, sind aber unterklassig wieder da.

Wir starten auf Platz 68 (bei zwei Potsdams wäre es 69), und die ersten zehn Plätze werden wir in rasantem Tempo gutmachen, denn dort herrscen sehr kleine Punktzahlen vor. Ich persönlich nehme für diese Saison mal Platz 44 als Ziel ins Visier, TuS Wörrstadt verharrt dort mit 28 Punkten (2Punkte-Tabelle) oder 37 (3 Punkte).

(Ich bevorzuge bei Ewigen Tabellen die 2 Punkte-Tabelle,)

Nürnberg und Jena liegen ebenfalls noch hinter diesem Platz 44, sie ebenfalls zu überholen, naja, es hängt natürlich ganz davon ab, wie die Saison läuft, ist aber eher unwahrscheinlich.

2/22/-/7=31

Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

• Eine kleine Einschätzung unserer Konkurrenz noch:

ganz vorne: Bayern München (diesmal völlig unumstritten und weit enteilt)

vorne:

Eintracht Frankfurt (in neuem Gewand, aber wieder stark)

Wolfsburg (auch runderneuert, aber es hakt etwas mehr)

Verfolger:

Leverkusen

Hoffenheim

vorderes Mittelfeld:

Leipzig

Köln (sehr gut verstärkt)

wir

Mittelfeld:

Freiburg (Federn gelassen, trotzdem noch gut)

Essen (diesmal können sie sich noch souverän halten)

Abstiegsgefahr:

HSV

Bremen

Nürnberg

Jena

Mein Tipp:

Wir ahnen, dass eigentlich mehr ginge, aber wir werden ungefähr auf Platz 8 eintrudeln.

2/22/-/7=31

• Unser Kader in einem Video - und zu meiner Überraschung ist Mariann Noack mit dabei.

11 Reaktionen | Unser Kader für die Bundesliga 🥰 | 1. FC Union Berlin - Frauen
    Unser Kader für die Bundesliga 🥰.
    www.facebook.com

Danke hawaii für Deinen Saisontipp.

Für uns gibt es meiner Ansicht nach zwei realistische Ziele in dieser ersten Bundesligasaison. Zum einen den Klassenerhalt und dann können wir in dieser Saison schon mit dem zweiten Schritt viel dafür tun uns in der Liga zu etablieren.

Das Mittelfeld ist von der Leistungsfähigkeit dicht beeinander, da ist für viele Teams einiges möglich. Auch für uns. Es wird auch davon abhängen wie stark mögliche Verletzungen mit reinspielen.

Für den Abstiegskampf sind die, aus meiner Sicht wahrscheinlichsten Kandidaten, die Clubfrauen, der HSV und der FCC.

Den Clubfrauen blüht wahrscheinlich eine Geisterspielatmosphäre bei ihren Heimspielen im Max-Morlock-Stadion.

Meisterinnen werden die Bayern, gähhn, und erst dahinter könnte es spannender werden. Mein Tipp ist der, dass Leverkusen ohne Doppelbelastung, ohne großen Kaderumbruch aber personell mit Fudalla und Wamser verstärkt, es diesmal nach Europa schafft.

Die Eintracht hat mir einen viel zu kleinen Kader für die Doppelbelastung und muss sich nach dem großen Umbruch zudem neu finden. Und dazu sind die Irritationen zu der Aussage, die Geschichte sei auserzählt, noch nicht befriedet.

Wolfsburg wird möglicherweise auch Zeit brauchen.

Na ja, mal sehen. Ich freu mich sehr auf die Saison.

• Die Frauen-Bundesliga wird sich verändern und wir können mitgestalten und mitsprechen. Jennifer Zietz hat ja gestern schon deutliche und sehr kritische Worte zu den Zeiten der Spielansetzungen gefunden, die in den TV Verträgen verankert sind.

Heute hat der DFB eine PM herausgegeben. Demnach werden die Klubs einen eigenen Ligaverband gründen.

Auf der gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der DFB GmbH & Co. KG wurden am heutigen Donnerstag wesentliche Eckpunkte des Wachstumsplans der Google Pixel Frauen-Bundesliga beschlossen und über das DFB-Präsidium ein entsprechender Antrag zur Gründung einer Frauen-Bundesliga Gesellschaft für den DFB-Bundestag eingereicht. Basis des Beschlusses sind gemeinsam von DFB und Klubs ausgearbeitete Maßnahmen und jeweilige Beiträge zur weiteren Professionalisierung der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Hierfür werden der DFB und die Vereine der Google Pixel Frauen-Bundesliga zukünftig strukturell enger zusammenarbeiten und somit für den professionellen Frauenfußball bestmögliche Wachstumsvoraussetzungen schaffen. Die vorgesehene Organisationsform sieht ein auf den Betrieb und die Vermarktung der Frauen-Bundesliga fokussiertes Joint-Venture zwischen DFB GmbH & Co. KG und einem von den Klubs zu gründenden Ligaverband vor.

Die finale Beschlussfassung über die vorgeschlagenen organisatorischen Veränderungen zur Professionalisierung der Frauen-Bundesliga obliegt dem DFB-Bundestag, der am 7. November 2025 stattfindet.

• Reklame:
  • Dass die Vereine Karten blocken, ist mir schon häufiger aufgefallen. Auch, dass gewisse Blöcke sich viel besser verkaufen, als andere. So bekommst du die "schlechten" Plätze besser verkauft und hast am Ende mehr Zuschauer.

Hast du ne Ahnung.

Gibt ne janze Menge schlechter Plätze.

zb.bei Regen

• Reklame:
  • Zum Spiel möchte ich jetzt erst einmal gar nichts schreiben. Das muss ich erst einmal sacken lassen.

Aber hat jemand eine Info zu Nele Bauereisen? Sie wurde nicht bei den Verletzten aufgezählt, war aber auch nicht im Kader. Das Spiel gegen den Ex-Verein war ja sicherlich etwas besonderes.

Und daran schließt sich eine weitere Frage: wie groß darf so ein Spieltagskader bei den Frauen eigentlich sein? Müssen da zwangsläufig immer Spielerinnen auf die Tribüne?

• Kann mir jemand sagen wann die beiden Elfmeter waren, die nicht gegeben wurden?

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• In der 89. Minute wurde Eileen von der schon mit Gelb verwarnten Nürnbergerin Fröhlich im Strafraum gefällt. Es war ein klarer Elfmeter. Im Gegenzug fällt das 1:1.

In der 94. Minute gab es ein Handspiel im Nürnberger Strafraum. Vorher stand aber wohl eine Spielerin von uns im Abseits.

Ob es beim 2. nicht gegebenen 11m tatsächlich Abseits war, konnte ich nicht erkennen, da ich auf der GG auf der Höhe der Mittellinie stehe. Der 1. 11m hätte aber gegeben werden müssen!

• Reklame:
Reklame: