möglicher Rechtsformwechsel

• Da die Informationen zu unserem möglichen Rechtsformwechsel sich derzeit auf mehrere Threads verteilen könnte eine Bündelung zur besseren Übersicht der breiten Masse der Fans, die ja zumeist keine juristische Vorbildung haben, beitragen. Daher dieser Thread, der zunächst noch wenig bis keine konkreten Infos über unsere eigenen Pläne enthalten wird.

Da allerdings anderswo ähnliche Diskussionen bereits geführt wurden oder werden, stelle ich hier zunächst ein, was anderswo zu diesem Thema bereits veröffentlicht wurde. Die Details bei Dritten sind oft nicht 1:1 auf unsere Situation übertragbar, bieten m.E. aber Orientierung zur meist sehr verschachtelten und nicht immer leicht verständlichen Denkweise von Juristen.

Los geht's. Hier 2024 veröffentlichte Informationen des HSV zu ähnlichen Plänen.

Informationen zum Rechtsformwechsel beim HSV | HSV.de

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Das finde ich gut!

Wenn es hier zusammengeafsst wird und der GvK es ggf. fachlich/sachlich moderiert, kann das ne jute Sache sein. Und ich denke, dass die AG nach Start auch informieren wird. Dort sitzen wie bereits geschrieben Unioner, die zum Teil Vorbildung haben (beruflich) und solche, die mglw. "nur" aus Sicht des Fans schildern. Wie gehabt, bunte Mischung bei der Meinungsbildung. Und es ist in der Tat so, es gibt KEINE vorgefertigte Lösung, keine Zielvorgabe.

KdM, Nurma... etc., könntet ihr bitte wenigstens hier eure Fingerchen still halten? Danke!

• Ich denke, man kann Aspekte daraus für uns mitnehmen, wie es beim HSV gelaufen ist. Z.B. war die dortige Arbeitsgruppe insgesamt zwei Jahre in der Findung (ihres Vorschlages, über den die Mitglieder dann später abstimmten); nach etwa der Hälfte der Zeit gab es eine Art Zwischenbericht, den die HSV-Arbeitsgruppe der (gesamten) Mitgliedschaft geteilt hat.

Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

• Wenn ich eine aktuelle Nachricht der FUMA richtig interpretiere, dann hat die AG Rechtsform inzwischen ihre Arbeit aufgenommen.

Kleiner Hinweis dazu, dass auf der Vereinshomepage deshalb die entsprechende Seite (Fan- und Mitgliederabteilung | 1. FC Union Berlin) upgedated werden könnte (z.B. Ansprechpartner Marvin Kretzschmar einfügen). Schön wäre ferner auch, mitzuteilen, welchen (Zeit-)Fahrplan sich die AG für ihr weiteres Vorgehen gesetzt hat.

• Reklame:
  • veritas Dein Textbeitrag ist zu wichtig, um ihn nur mit dem Dosen-Menschen zu diskutieren. Deshalb verschiebe ich das mal hierher.

(Sorry für das Zitieren von 'O.' , aber sonst ist es inhaltlich unklar).

Die Struktur von Hannover 96 sieht wie folgt aus:

https://www.hannover96.de/ueber-96/struktur , auch ein sehr problematisches Konstrukt leider.

Was ich auch krass finde ist , dass Herr Kind trotz seines eindeutig primären Investoreninteresses an H96 anscheinend immer noch Vorsitzender des Aufsichtsrates ist . Derartige Machtverquickungen von Kapital und Verein schädigen eindeutig den e.V. und 50 & 1, dass Kind bekanntlich immer wieder auch an sich attackiert und zu unterminieren oder zu entwerten versucht.

Und tatsächlich führten auch fragwürdige Abstimmungsschummeleien wie bei

wichtigen Satzungsentscheidungen zu zunehmendem Mißtrauen bei den Mitgliedern des Eingetragenen Vereins (e.V.'s).

Das Nichtwissen um die Rolle von Enthaltungen bei Abstimmungen in Vereinsrecht hat Kind mehrmals genauso ausgenutzt, wie letztes Jahr leider auch Dirk Zingler auf der MV 2024 bei dem vom Der Geist von Kienbaum an anderer Stelle erwähnten verbundenen Satzungsantrag.

Auch die Verbindung von zustimmungsfähigen Elementen mit kritischen Punkten in einem Antrag sehe ich als ein zwar legales , aber dennoch problematisches Abstimmungshandling ab, um umstrittene Sachen durchzubringen oder in nur scheinbar harmlosen Anträgen zu 'verstecken'.

Weitere Tricks bei H96 unter der Ägide von Martin Kind: Vor MV's wurden neue Mitgliedsanträge in der Bearbeitung verschleppt, bei denen man weitere aktive Oppositionstimmen befürchtete. In den Präsentationen wurde gelogen bzw. viele Wahrheiten weggelassen. Teilweise passten die Zahlen der Abstimmenden bei zentralen Entscheidungen in auffälliger Weise nicht mit denen überein, die den Saal betreten oder verlassen hatten. Es wurden sogar Mitglieder für pro-Kind-Stimmen extra angekarrt oder mobilisiert (z.B. durch teure Briefe an Vereinsmitglieder auf Vereinskosten!).

Jeder weitere Trick erhöhte die vereinsinternen Konflikte und das vereinsinterne Mißtrauen. Ich sage nicht, dass es bei uns so ist, aber die ersten Anfänge haben wir leider oben gesehen.

Auch die Satzungskommission und deren bislang durchaus intransparentes Wirken bei uns kann man kritisch sehen. Sie trägt bisher daher nur bedingt zum Vertrauen der Mehrheit der Vereinsmitglieder in die Handelnden bei.

moppi Du hattest mich nach konkreten Verbesserungsvorschlägen gefragt.

Ich würde mir

1.) mehr Transparenz der Satzungskommision wünschen, z. B. einen vereins- bzw. mitgliederöffentlichen Jahresbericht der Satzungskommission.

Themen: Wieviele Anträge zu welchen Themen wurden beraten, und mit welchen Ergebnissen; welche weiteren Entwicklungen gab es ; personeller Stand und Veränderungen bei den Mitgliedern der Satzungskommision; Informationen zum erfolgten Procedere ect. pp. .

Die Satzungskommision sollte kein geschlossenes Gremium sein und bleiben , das nur 'im 'Verborgenen' operiert.

2.) Des weiteren wäre ein ebensolcher Jahresbericht der AG Rechtsform wünschenswert, damit alle Fans- und Mitglieder schon im Vorfeld der jeweiligen MV's hierzu auf den aktuellen Stand der Diskussion gebracht werden:

Inhalte z.B. : qualitativer Stand und Entwicklung der Diskussion; aktuelle Partizipationsmöglichkeiten und offene Fragen.

Nur so können wirklich konstruktive Vorschläge seitens der nicht in der AG Rechtsform aktiven oder mit dieser befassten Fans und Mitglieder erarbeitet werden bzw. sich diese auf Wunsch sinnvoll und konstruktiv einbringen.

Die AG Rechtsform sollte aufgrund ihrer fundamentalen Bedeutung für den Verein eben kein geschlossenes Gremium sein bzw. bleiben , das nur wie - meines Wissens nach - bisher unter Feedback einiger ausgewählter 'extern-interner' ergänzender Berater * operiert

(* ich meine damit die assozierten Unioner , die nicht direkt in der AG Rechtsform mitarbeiten, aber sich im strukturierten systmatischen Austausch mit dieser befinden).

Wir können nur durch grössere Transparenz hierzu eine lernende Organisation bleiben, die tatsächlich den komplexen Fan- und Mitgliederinteressen in ihrer Gesamtheit gerecht wird.

Unwahre Worte sind mir die schlimmste Plage von allen.
    Aischylos , Der gefesselte Prometheus

2 Mal editiert, zuletzt von konzepttrainer ()

Reklame: