( F ) 1. FC Union Berlin - SGS Essen

• Sonnabendmittags (um 12.00 Uhr) gibt es, ähem, geht es gegen Essen. :pancake

Die Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck ist mit Carl Zeiss Jena der einzige Frauenfußballverein in der Liga ohne eine Profi-Herrenabteilung als Ressource im Rücken. Und ein Ausbildungsverein par excellence, unzählige Nationalspielerinnen wurden dort an den Profifußball herangeführt.

In diese Saison sind sie aber nicht sehr gut gestartet und haben in beiden Spielen wenig überzeugt. Mit Lilli Purtscheller fehlt eine Schlüsselspielerin langfristig. Zudem haben sie ihren langjährigen Cheftrainer Markus Högner vor der Saison an den BVB verloren und nun ist (zumindest auf dem Papier) Thomas Gerstner der neue Trainer, zusammen mit Robert Augustin, dem Co der letzten Jahre.

Hier der Strang zum Spiel gegen die SGS. :augen:

• ähem, carl zeiss jena frauenfußballverein - eher nein. und ohne profifußballabteilung der männer im hintergrund, naja. die haben sicher immer noch halbwegs so etwas wie profitum, und sicher wünschen sie sich nichts sehnlicher als wieder vollends in diesen bereich vorzustoßen.

aber ich weiß ja, was du meinst, und geld ist da wirklich im moment eher nicht so da :saint:

aber back to topic! ist ja nicht mehr so lange hin...

ich hab angesichts des leverkusen spiels überlegt, ob vielleicht reissner und schneider mal tauschen sollten. denn schneider war offensiv ne wucht, aber hinten jetzt mehrfach mit problemen. und reissner könnte ja auch von ganz hinten durchaus mit angreifen...

naja, war nur son gedankenblitz. insgesamt funktionierte die defensive die letzten 75 min ja ganz gut.

2/22/-/7=31

Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

• Lieber hawaii , aus meiner Sicht ist Carl Zeiss Jena ein Frauenfußballverein, seit dem 2020 die Spiellizenz vom FF USV Jena übernommen wurde. Ein reiner Frauenfußballverein ist es natürlich nicht, um mich noch etwas klarer auszudrücken.

Entscheidender aber finde ich die Tatsache, dass die Frauen beim FC Carl Zeiss Jena die Männer mit einem niedrigen sechsstelligen Betrag querfinanzieren.

Ich zitiere mal Patrick Widera, den Geschäftsführer des Vereins: "Weil die Frauen in der Bundesliga spielen, dort Fernsehgelder und DFB-Förderung erlösen, finanzieren sie in sechsstelliger Höhe einen Teil des Etats für die Männer."

Ich finde da kann man dann schon schreiben, dass das Bundesligateam von Jena keine Profi-Herrenabteilung als Ressource im Rücken hat, wenn sie sogar noch über 100k Euro abgeben.

• Reklame:
  • Gegen die Club-Frauen waren etliche im Stadion, die vorher nur über die Höhe des Sieges sprachen. Die Gegnerinnen, wenn sie ihre Hausaufgaben machen, sehen unsere Defizite. Wenn unsere Lernkurve wirklich da ist, sollten diese Einladungen wir gg Lev ausbleiben.

Dann kann es sogar ein recht klarer Sieg werden (jetz jeht dit schon wieda los ...)

Ich tippe auf ein 3:0

• Die SGS Essen ist schlecht in die Saison gestartet und befindet sich vermutlich in einem Tief.

Aber zugleich denke ich, es würde uns gut zu Gesicht stehen auf dem Boden zu bleiben.

Die SGS hat vor zwei Jahren mit annähernd dem gleichen Team wie am Samstag in der Bundesliga am Ende der Saison den 4. Platz erreicht.

Von den technischen Fähigkeiten am Fuß, z. B. bei Freistößen und Flanken, gibt es in der Liga nur wenige Spielerinnen, die an Natasha Kowalski heranreichen. Wenn sie ihre Form wiederfindet, dann hat es in der Liga jedes Team schwer.

Oder das Tempo von Laureta Elmazi.

...

Ich hoffe auf einen Sieg, mit Respekt den Gegnerinnen gegenüber.

So als 2 Cents von mir.

• Reklame:
  • Reklame:
  • Es gibt eigentlich keine Ausrede, nicht dabei zu sein.

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Reklame:
Reklame: