1. FC Union Berlin - Hamburger SV

  • "Das Pressing war nicht gut, wir waren nicht befreit genug und hatten zu viel Taktik im Kopf. Das wirkt dann insgesamt ein bisschen passiv und auch ratlos."


    Diese Aussage von Trimmi fand ich im Zusammenhang mit dem Spiel gegen den HSV im Nachgang recht interessant.

    Zum einen dachte ich sofort beim Lesen: welches Pressing? :nixweiss: und zum anderen fühle ich mich dann ein Stück weit bestätigt in meiner getroffenen Feststellung, dass uns a) offensichtlich der Mut für einen offensiveren Ansatz in einem Heimspiel gegen den HSV gefehlt hat (egal ob das jetzt an der Vorgabe oder der Umsetzung scheiterte) und b) wir nicht in der Lage waren, auf diesen fehlenden Zugriff im Spiel flexibel und adäquat zu reagieren (Trimmi verwendet dahingehend das Wort "ratlos"). Zu welchem Zeitpunkt in der ersten Hälfte haben wir denn als komplettes Team mal entsprechenden Druck auf den HSV in dessen eigener Hälfte ausgeübt?

    Natürlich bin ich froh, dass wir die Partie am Ende wenigstens nicht verlieren, Freddy mal'ne 0 für sich verbuchen konnte und wir einen Zähler mehr auf dem Konto haben. Ich hoffe nur, dass dieser Teilerfolg nicht auch noch als Bestätigung für diese völlig destruktive Spielweise angesehen wird, die wir über weite Strecken gegen den HSV an den Tag gelegt haben. Gegnerbezogene taktische Vorgaben machen selbstverständlich Sinn. Dennoch muss man denke ich schauen, dass man insbesondere in einem Heimspiel mit diesen Vorgaben nicht einen gewissen Mut und vor allem einen gewissen Spaß am Spiel komplett eliminiert.

    Was mich wirklich Angst macht:

    Es fehlt also anne jut eintrainierten Plan B.


    Sowieso können/müssen die Standards auch besser ausgespielt werden. Das war unser Kraft mit Urs Pro-Aktiv Catenaccio. Da waren wir auch kein Angriffsmachine. Plan B war damals auch oft mangelhaft. Aber Standards haben uns sehr oft jerettet.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • Das Beste: Im Gegensatz zu Kiel und Heidenheim im letzten Jahr haben wir nicht verloren.

    Grübeln: Die permanente Zielungenauigkeit bei Fernschüssen oder Abprallern ist bedenklich.

    Trainer: Frankfurt war eine Blaupause für Auswärts. Heimspiele gegen "untere" erfordern eine andere Aufstellung oder Taktik. Verändere nie eine Gewinnermannschaft sollte bei Heimspielen ggf. nicht gelten; kann jedoch auch ins Auge gehen und dann ist das Geschrei noch größer.


    Pyro: Ohne Grund so eine Geldvernichtung und Schädigung des Vereins! Die Ultras (Pyros) brauchen den Fußball, der Fußball braucht sie nicht!

    Kleine Episode: In der Zeit der Ruhe auf der Waldseite hinter mir gehört "weiss garnicht was wir machen sollen". Meine Antwort "Fußball schauen" überforderte die junge Dame. Wo läuft das hin, wenn Corpsgeist und gewollte Gleichschaltung ein Stadion paralysieren? Irgendwann wird vielleicht der Capo durch KI ersetzt und alle schauen nur noch auf die digitalen Geräte. Unsere Mannschaft hatte die beste Zeit so zwischen 60 und 75 als Ali sein Standardprogramm abgelangweilt hatte und die Mannschaft merkte, dass man ihr zuschaut.

  • Es ist die Frage aus meiner Sicht , ob die vorhandenen Spieler mit ihren Skills eine ständige Umstellung der Taktik möglich machen. Da bin ich wieder bei fehlender Kreativität im Mittelfeld. Das Umschaltspiel funzt ja ganz ordentlich. Aber überraschende Momente ,wenn man offensiv am Drücker ist, sieht man selten. Evtl sollte man die Auswärtstaktik zuhause kopieren.

    Da hat es der Horscht versäumt im Sommer das Mittelfeld zu pimpen (sanieren ;) . Irgendwas fehlt da...

  • Garantiert nicht OffTopic:

    Ein beruflich nach HH gewechselter Unioner, einer meiner ehemaligen (2004) Schüler!

    Er war erstmals seit 6 Jahren mit mir im Stadion gegen den HSV.

    Ich wollte ihm das Plakat schenken:

    pasted-from-clipboard.png


    Er, der seit 1994 mit mir zeitgleich im Stadion war, benötigte mehr als zwei Minuten, um es als Spieltagspklakat zu erkennen.


    Ja Nina,

    Günni, den Barkas,

    das 8:0 gegen 3*08,

    die Andora-Eck-Fahne hat er wohl wissend, wiedererkannt!

    Nur der Gegner war ziemlich -verschleiert-! ||

    Er wollte es nicht mitnehmen! Ich habe ihn verstanden...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • ...durch den kleineren Stadionbau sollte nun ja etwas mehr Kohle zur Verfügung stehen.

    Ich glaube eher, dass die (hoffentlich wie angekündigt temporäre...) Ausstattung ehemals für Steher vorgesehenden Reihen mehr Geld kostet. Der Bau an sich soll ja komplett so kommen, wie angekündigt und gezeigt. Das Stadion wird also mitnichten kleiner gebaut... :opi:


    *edit* Ach sry,.. :dash

    falscher Thread... mittlerweile wird ja in mehreren Threads zum Thema Stadion diskutiert.

    Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

    Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinerB ()

Reklame: