mehr sitzplätze als geplant - dafür oder dagegen

• mich würde schon auch interessieren, wie die meinung hier im forum dazu ist.

deswegen hiermit meine bitte - wer dafür ist 👍, wer dagegen ist, daumen runter 👎

und ja, ich weiß, is in keinster weise repräsentativ.

ich persönlich werde im neuen stadion mal wieder hingehen, kann nur sitzplatz nehmen, bin aber trotzdem dagegen.

Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

George Orwell in "1984"

• So wie ich das wahrnehme, macht die Frage keinen Sinn, da es die ursprüngliche Planung als Option nicht gibt. Das Verkehrskonzept dafür wird nicht genehmigt.

Das ist bitter.

Aber außerhalb des Einflußbereichs unseres Vereins.

Bauliche Maßnahmen für eine Verbesserung der Verkehrssituation sind vom Land Berlin nicht geplant. Und mit dem Status Quo (inkl. Regio-Bahnhof-Bau, etc.) werden keine 40.000 genehmigt.

Da können wir hier abstimmen wie wir wollen.

Ich bin überzeugt, wenn es möglich wäre, dann würde Vereinsspitze sehr gerne die ursprüngliche Planung mit 40.500 weiterführen.

• Dafür dass du größere Chancen hast, einen Sitzplatz im neuen Stadion zu bekommen und das auch nutzen möchtest, bist du dagegen?

Ich bin dafür, dass das Stadion bald eine Erweiterung erfährt, egal ob Sitz- oder Stehplätze, damit möglichst viele Unioner Gelegenheit bekommen, ihre Mannschaft zu sehen und zu unterstützen.

Wenn wir aktuell 84% Stehplätze haben und bei nicht wenigen Unionern, vor allem altgedienten, bisher der Wunsch nach einem Sitzplatz nicht erfüllt werden kann, hoffe, dass mit der Erweiterung auch für diese Nachfrage ein besseres Angebot geschaffen wird.

• Reklame:
  • Ich finde schon das die Frage SInn macht, egal ob das praktische Auswirkungen hat.

• Bisher gibt es nur Gespräche über das Verkehrskonzept und den Bau. Es gibt also kein Verkehrskonzept was vorgelegt und mit einer Begründung abgelehnt wurde. Man kann also noch immer das Verkehrskonzept anpassen oder neu erstellen oder extern neu erstellen lassen, und die Argumente aus den Gesprächen berücksichtigen.

Wenn aber

Zitat

Parallel dazu erreichen uns zahlreiche Nachrichten – von einzelnen Mitgliedern, aber auch von Fanclubs und –gruppen, in denen der Wunsch nach deutlich mehr Sitzplätzen als bisher geplant zum Ausdruck gebracht wird. Ja, viele von uns werden älter und können einfach nicht mehr so lange stehen, und viele ganz junge Unioner können es noch nicht. Das verstehen wir.

das im eigenen Denken die Hauptrolle spielt macht es keinen Sinn am Verkehrskonzept zu arbeiten, dann sagt man eben gut ist uns eh lieber das anders zu machen und wir erstellen ein Verkehrskonzept unter den neuen Anforderungen bzw ändern eben die Zahlen der Zuschauer einfach und nehmen das als Verkehrskonzept her was wir in der Schublade haben.

• kleiner nachtrag - ich möchte natürlich nicht die daumen in den posts zählen, bitte dann immer auch beim eingangspost den entsprechenden daumen geben.

George Orwell in "1984"

• Dafür dass du größere Chancen hast, einen Sitzplatz im neuen Stadion zu bekommen und das auch nutzen möchtest, bist du dagegen?

ja - denn die habe ich auch bei der ursprünglichen planung - schon ende der 70er habe ich gestanden und würde es jetzt auch noch wenn es gehen würde.

deswegen wäre ich dafür, das geplante sitz/stehplatzverhältnis zu belassen - und auch weil es wieder eine besonderheit wäre, die sonst verschwinden würde...

George Orwell in "1984"

• Reklame:
  • Bei mir im Umkreis gibt es einige und zwar nicht wenige die wenn möglich lieber sitzen statt stehen würden.

Zwei Stunden vor Spielbeginn und dann noch zwei Stunden beim Spiel selbst sind mindestens 4 Stunden auf einem Fleck stehen da kommt so mancher an seine Grenzen.

Ich jetzt noch nicht aber wer weiß wie es in ein paar Jahren ist.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Bei mir im Umkreis gibt es einige und zwar nicht wenige die wenn möglich lieber sitzen statt stehen würden.

Zwei Stunden vor Spielbeginn und dann noch zwei Stunden beim Spiel selbst sind mindestens 4 Stunden auf einem Fleck stehen da kommt so mancher an seine Grenzen.

Ich jetzt noch nicht aber wer weiß wie es in ein paar Jahren ist.

Aber wer steht denn die ganze Zeit? Man holt sich doch mehrmals ein Bierchen, was zum Futtern... ;) Also für sich und die Bande um einen rum. ^^

Das nennt man konstruktiv die Beine vertreten.

Aber ich weiß natürlich, wie du es meinst, das neue Stadion hatte ja eigentlich beides geplant , mehr Sitz und mehr Stehplätze... Ich fand das schon als wirklich goldener Kompromiss, hatte kaum Negativmeinungen dazu vernommen.

Und es macht schon für den kartesuchenden Fan einen enormen Unterschied, wenn einige Tausend Plätze fehlen... Ob stehen, sitzend oder liegend. :(

Aber die Kröte werden wir wohl schlucken müssen... Aber geben wir die Hoffnung nicht auf, der BER ist ja auch fertig geworden...

Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

Einmal editiert, zuletzt von BerlinerB ()

• Wir spielen derzeit mit einer Ausnahmegenehmigung, die mit dem Stadionausbau verknüpft ist, da die DFL eigentlich 8.000 Sitzer verlangt. Entsprechend wurde diese Auflage zur Grundlage der Zahl der Sitzplätze in der bisherigen 40k Planung.

Schade, dass diese Planung nicht umsetzbar zu sein scheint.

Ein Verkehrskonzept zu entwickeln ist ein Prozess, bei dem man mit der zuständigen Behörde eine gemeinsame Lösung erarbeitet, bevor diese eingereicht wird. Was genau der Inhalt bei diesen Gesprächen war und welche Detailfragen hier wie bewertet wurden, werden wir wohl nicht erfahren. Es gab ja gestern noch einmal ein Gespräch, vor der Mail.

Meiner Wahrnehmung nach sind nicht primär Wünsche nach mehr Sitzplätzen die Ursache für die nun erfolgte Kapazitätsanpassung und Umwidmung der Steher im Oberrang nun komplett zu Sitzern.

Meiner Ansicht nach hätte man auch darüber sprechen können, die Wuhleseite im Oberrang mit Sitzern zu bestuhlen, und die Waldseite im Oberrang bei Stehern zu belassen, wenn der Bedarf an Sitzern größer ist, als ursprünglich geplant, z. B. aus Altersgründen bei den Mitgliedern.

Der Casus knacksus ist das Verkehrskonzept. Und auch die 34.500 sind ja noch nicht safe. Entsprechend verstehe ich die diplomatische Kommunikation von der Vereinsführung.

Eigentlich bräuchten wir ja mind. ein 45k Stadion, mit 30.000 Stehern und 15.000 Sitzern.

Jetzt bin ich dafür das zu machen, was umsetzbar ist. Und dann weiter entwickeln und dran bleiben.

• Reklame:
  • Vieleicht sollte man sich mal mit der BVG zusammen setzen und ausloten was auf der Strecke zwischen FEZ und Alte Försterei machbar wäre.

Vom Schleife FEZ ein Anschluss Ri.Alte Försterei ohne wieder in die Haltestelle FEZ zurückzufahren.

Und ein Gleiswechsel zwischen Haltestelle Spindlersfelder Str. und Kreuzung An der Wuhlheide/Rühl Allee.

Analog dem Gleiswechsel in Karlshorst (Marksburgstr.)

Wir müssten dann nur vorlaufen zur Haltestelle Spindlersfelder Brücke und da einsteigen Ri.Schöneweide und Karlshorst.

Wo ein Wille ist auch ein Weg.

Mit der BVG kann man reden,nur muss es bezahlt werden.

• @ Socke

So wie ich es verstanden habe, ist einer der Hauptprobleme der Bahnstrom, Es sind wohl nicht genügen Kapazitäten vorhanden um die Taktungen zu erhöhen. Sowohl S-Bahn als auch Straßenbahn. Und das macht mich mehr als fassungslos... ?(

Das hätte man doch in den letzten Jahren durchaus in den Griff bekommen können.

Hochindustrieland Deutschland und nicht genügen Strom in der Hauptstadt, kannste dir nicht ausdenken... :dash

Und im übrigen bin ich der Meinung, der Senat sollte bezüglich unseres neuen Stadions endlich mal aus dem Arsch kommen.

Frei nach Cato dem Älteren (234–149 v. Chr.)

• Update | Stadionbau
    aftv.fc-union-berlin.de

Es ist keine höhere Taktung möglich es fehl Strom egal bei der Tram oder S-Bahn

• Reklame:
Reklame: