mehr sitzplätze als geplant - dafür oder dagegen

• Die ist nicht objektiv, auch hier mal ein weiterer Aspekt:

Alle 70000 (plus weitere ?) Mitglieder haben ihre Daten dem Verein zur Verfügung stellen müssen...

Die wichtigste Größe, um den Sitzplatzbedarf zu bestimmen, ist die Alterspyramide.. Sie gibt die objektivste Einschätzung des unbedingten Bedarfs... über die geforderten 8000 hinaus.

„Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“

Damir Kreilach

Geht nicht, gibt´s nicht!

• Die reduzierte Platzanzahl ist ja nicht auf Dauer festgeschrieben. Unser Präses hat heute dazu erklärt, dass baulich so groß geplant wird, dass auch 40000 Zuschauer reingehen, wenn das Verkehrskonzept das zulässt. Gibt es eben wieder mehr Steher. Also sind die 34500 ein Kompromiss, um endlich eine Baugenehmigung zu bekommen...

26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

• Ich könnte mit mehr Sitzern oberhalb des Sektors 4 gut leben. Aber nicht auf der Waldseite.

Demzufolge :thumbup:

Man kann ja auch wie gehabt bauen ohne die neu geplanten Sitzplätze und sperrt einige Ränge sodass die ZS Zahl von 34500 nicht überschritten wird. :thumbdown:Blöd

PS und die Ticketpreise müssten natürlich insgesamt erhöht werden, um die Kosten wieder rein zu holen.

• Reklame:
  • Die reduzierte Platzanzahl ist ja nicht auf Dauer festgeschrieben. Unser Präses hat heute dazu erklärt, dass baulich so groß geplant wird, dass auch 40000 Zuschauer reingehen, wenn das Verkehrskonzept das zulässt. Gibt es eben wieder mehr Steher. Also sind die 34500 ein Kompromiss, um endlich eine Baugenehmigung zu bekommen...

Blöd nur, dass etliche Fans das Vertrauen verloren haben.

• Ach ja ist das so ? Und alle fünf Jahre baut man dann um weil sich deine "Alterspyramiden" geändert hat.

Wir versuchen alles, damit die Spiele in der Alten Försterei stattfinden werden- 2 Tage später war alles anders und wie schon mal geschrieben, es werden keine Sitzplätze zurück gebaut, weil man dann die sitzenden Fans, also unsere "Alten" dann in den Arsch tritt und "verjagt"

„Sie haben Geld für Kriege. Aber sie können die Armen nicht ernähren.“

• So wie ich das wahrnehme, macht die Frage keinen Sinn, da es die ursprüngliche Planung als Option nicht gibt. Das Verkehrskonzept dafür wird nicht genehmigt.

Ist dem so? Geplant waren zuletzt die vom DFB geforderten 8000 Steher und nicht mehr davon. Und nun hat Union, komplett unabhängig von einem Verkehrskonzept, diese Zahl....aus (von Dirk Zingler erwähnten) Gründen....freiwillig auf 15700 erhöht. Man hätte ja auch bei einem Stadion mit 34500 weiterhin 8000 Sitzer und dann eben 26500 Steher (anstatt nun 18800) nehmen können. Also ein mehrheitliches Stehplatzstadion. Hat sich nun aber eben freiwillig dagegen entschieden. Soweit die Fakten.

Und die Frage am Anfang stellt sich daher eben unabhängig vom Verkehrskonzept und macht schon auch Sinn.

Ich, als ewiger Steher, bin nicht zufrieden und daher geht mein Daumen :thumbdown:

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

Auch hier nochmal, und das konnte man gestern nicht auch so kommunizieren ?

• Reklame:
  • So wie ich das wahrnehme, macht die Frage keinen Sinn, da es die ursprüngliche Planung als Option nicht gibt. Das Verkehrskonzept dafür wird nicht genehmigt.

Ist dem so? Geplant waren zuletzt die vom DFB geforderten 8000 Steher und nicht mehr davon. Und nun hat Union, komplett unabhängig von einem Verkehrskonzept, diese Zahl....aus (von Dirk Zingler erwähnten) Gründen....freiwillig auf 15700 erhöht. Man hätte ja auch bei einem Stadion mit 34500 weiterhin 8000 Sitzer und dann eben 26500 Steher (anstatt nun 18800) nehmen können. Also ein mehrheitliches Stehplatzstadion. Hat sich nun aber eben freiwillig dagegen entschieden. Soweit die Fakten.

Und die Frage am Anfang stellt sich daher eben unabhängig vom Verkehrskonzept und macht schon auch Sinn.

Ich, als ewiger Steher, bin nicht zufrieden und daher geht mein Daumen :thumbdown:

Geil, der DFB fordert Steher.

"Genossen, es entwickelt sich...."

• ich stehe gerne, zwei Halbzeiten auch kein Problem, allerdings ist die momentane Situation so das man ca. 5 Std. am Stück steht. Erst am Einlass, dann sein Platz reservieren und halten sonst hat man keine Chance an seinen angestammten Platz zu kommen.

Diese gesamte Brutto-Stehzeit macht schon ganz schön mürbe.

Mich würde mal interessieren ob die Stehplatzdichte im neuen Stadion genau so ist oder etwas entspannter.

"....und ein Besuch an der Alten Försterei gehört ohnehin zu den größten Herausforderungen der Bundesliga" (FAZ)

• Die ist nicht objektiv, auch hier mal ein weiterer Aspekt:

Alle 70000 (plus weitere ?) Mitglieder haben ihre Daten dem Verein zur Verfügung stellen müssen...

Die wichtigste Größe, um den Sitzplatzbedarf zu bestimmen, ist die Alterspyramide.. Sie gibt die objektivste Einschätzung des unbedingten Bedarfs... über die geforderten 8000 hinaus.

Ach ja ist das so ? Und alle fünf Jahre baut man dann um weil sich deine "Alterspyramiden" geändert hat.

Sanduhrpyramide:

pasted-from-clipboard.png

Zumindest eine Betrachtung, die nicht so schnöde zurückgewiesen werden kann!

Damir Kreilach

• Es geht nicht darum, Unionern einen Altersruhesitz zukommen zu lassen. Alterspyramiden bedienen nur einen Teil des Bedarfs.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, sich einen Sitzplatz im Stadion zu wünschen.

Dieser Bedarf besteht und ist offensichtlich aktuell nicht gedeckt.

Ein Indiz könnte die Auswahl zwischen Steher und Sitzer im Losverfahren sein, wenn nicht viele, die gern sitzen würden, sich lieber taktisch für den Stehertopf entscheiden, weil dort vermeintlich höhere Gewinnchancen bestehen.

Egal wie man die Sache sieht, es bleibt eine Mangelverwaltung.

Deshalb sollte die Erweiterung des Stadions so schnell wie möglich angestrebt werden, um wenigstens etwas Druck vom Kessel zu nehmen.

• Reklame:
  • Es geht um die Pyramide an sich!

Die "konkreten" Zahlen kann man vernachlässigen, wenn man das Prinzip versteht...

Die Jüngsten sehen im Stadion nur auf den Schößen der Eltern das Spiel, alle anderen bis 12/14 haben auf Stehplätzen sehr selten das Glück.

Die zunehmende Alterung der treuen Unioner wird wohl niemand in Frage stellen...

Damir Kreilach

• Jeder, der mehr Sitzplätze fordert oder dies befürwortet ist in meinen Augen entweder jmd., der Union nie verstanden hat, oder einfach nur ein Egoist, der vergessen hat, dass es auch früher schon Alte und Junge gab. Das Stadion musste sich deswegen aber nie anpassen!

• Ich kenne jeden Winkel im Stadion, helfe bei Bedarf jetzt noch aus, habe hunderte Stunden an ehrenamtlicher Arbeit im Stadion für den Verein geleistet war im Graben tief unter der Grasnarbe oder im Fahrkorb weit über dem Dach für den Verein und wenn ich das Alter habe wo ich nicht vier Stunden am Stück stehen muss bin ich dankbar für das Angebot vom Verein und werde es auch annehmen.

Was andere da von mir halten und vielleicht unterstellen das ich Union nicht verstanden habe ist mir nach fast fünfzig Jahren herzlich egal.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Ich kenne jeden Winkel im Stadion, helfe bei Bedarf jetzt noch aus, habe hunderte Stunden an ehrenamtlicher Arbeit im Stadion für den Verein geleistet war im Graben tief unter der Grasnarbe oder im Fahrkorb weit über dem Dach für den Verein und wenn ich das Alter habe wo ich nicht vier Stunden am Stück stehen muss bin ich dankbar für das Angebot vom Verein und werde es auch annehmen.

Was andere da von mir halten und vielleicht unterstellen das ich Union nicht verstanden habe ist mir nach fast fünfzig Jahren herzlich egal.

Neben mir biste herzlich willkommen. :schal:

• Reklame:
Reklame: