Spieltags Anreise(n)

• Weiter geht es nach Nord Mazedonien.

20251022_170914.jpghier das Stadion von FK Pelister BITOLA in der ersten nordmazedonischen Liga

20251022_171006.jpg20251022_155315.jpgspannende Auffahrt in ostmazedonien20251022_131544.jpg

Rückblick, Stadion in Kalambaka. FC Meteora. Immerhin Fassungsvermögen 4000.

Noch n paar nette Unionerlebnisse. In Meteora Olympiakos spiel vs Barcelona geschaut. Katastrophale Schirileistung. Bis zur Roten Karte und 1:3 eigentlich gut gespielt. Der Kellner höchst frustriert - aber zwischendurch mit anerkennenden Talk zu Union. Mischt sich n Schweizer ein, Letzigrund besuchen sie zwar nicht zum Fußball, aber die Urs Fischer Story ist ihnen bekannt und viele Züricher sind stolz auf diese Erfolgsgeschichte für ehrliche Arbeit.

Schließlich noch kurz vor der griechisch nordmazedonischen Grenze getankt. Der Tankwart ( ja so was gibt es hier) ist Torwart bei.... und meinte Union - coole Story, cooler Verein ( nur das er gerne Leverkusen schaut ist noch verbesserungs würdig) so jetzt geht es weiter durch Mazedonien Richtung Kosovo.

Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

• Tag 19

Noch mal Lebensmittel ausfüllen in Perdika, Abschiedsbad, Ankunft im Meteora den Klosterfelsen. 200 km Autobahn nietennagelEUmittelneu. Danach 60 km " Landstrasse" in Serpentinen und Schlaglöchern, 25 kmh.

20251021_115828.jpg20251020_125218.jpg20251021_181151.jpg noch 7 Tage bis zum pokalmatch, noch 7 Länder und 3400 km strasse

Das ist Griechenland, einfach wunderschön trotz schlechten Straßen.

Lag bei Euch auch Schnee oben?

• IMG-20251022-WA0003.jpgtag 21 durch Nordmazedonien. Nach Schafen, Ziegen, spezial Wildschweinen nun Bärenwarnung auf den Strassen

20251023_142625.jpgwer auf lost locations steht - hier eine über hunderte Kilometer aufgegebene Bahnstrecke. Der leerstehende Bahnhof hat mit 5,6 Strassenhunden jedenfalls Bewohner....

IMG-20251023-WA0007.jpgapropos steassenhunde. Die gibt es nicht nur auf strassen sondern auch auf "Autobahn" hier die westliche Route. Zudem eine Vielzahl kleiner Traktoren die hoch beladene Holzhänger hinter sich herzotteln. Abbiegen: der Traktorfahrer richtet sich auf und zeigt mit dem Arm das Abbiegen an...

Krasser sind eigentlich unbeleuchtete Lastenräder die dir in der Abenddämmerung entgegenkommen - in Serpentinenstrassen als auch auf 1spuriger Autobahn. Ansonsten: sehr freundliche Menschen, Unmengen an Müll, großartige Landschaft - INDIAN SUMMER..

IMG-20251023-WA0006.jpg

20251023_153515.jpg Schwede2002 - ja, Schnee, was nun.auch zur Kursänderung führt...

• unionwolf Danke für die vielen tollen Fotos und Deine Berichte von der beeindruckenden Tour mit Deinem 'kleinen' 'Luxusgefährt'.... (uff, hab es mal gegoogelt ;)  =O )...

Ist das eigentlich logistisch schwierig, gerade in Griechenland mit den vielen freien Stellplätzen mit der Wasserversorgung und - entsorgung?...

(Wenn es zu technisch ist die Frage, gerne auch PN....)

Würde mir ansonsten auch gefallen, so zu reisen... :thumbup:

Gute Fahrt weiterhin auf der Rückreise (!?!)... und auf drei Punkte heute. :schal:

• Reklame:
  • Immer nur Natur, zeig doch mal was zum Schnabulieren, von mir aus auch einen gegrillten "domesticus krause" mit Zitronenbutter, griechischem Wein und Ouzo! Und bei all der Urlauberei vergisste bitte nicht die grundsätzliche Aufgabe von ursalt und mir, SPIELER gucken!!

Kater Mikesch ist ja raus!

Wann bist du denn das letzte mal aus Berlin raus gekommen ohne Flug - Bahn- oder Transportangst zu haben?

• 20251024_111157.jpgGuten Morgen. Tag 22

Über Fussball wollte ich heute nicht so viel sprechen :| ... wegen einer heftigen Wetterfront von der andere User in Italien und Kroatien auch schon betroffen waren stand eine Planänderung an. Da der Bergpass von Mazedonien nach Kosovo nicht befahrbar war hieß es ab nach Serbien. Und da ja nun das Bielefeld Spiel um die Ecke schon lauert: Autobahn.

Wie laaaaangweilig.

20251024_165457.jpg

die Weite der Landschaft zieht sich von Serbien, Ungarn bis tief in die Ukraine. Kenn und mag ich von anderen Touren, aber eben auf Landstraßen.

20251024_182430.jpg

Am Abend kommt dann doch das Wetter von der Adria angebraust...

DerDerDaIst jenau, da wurde n Bond Film produziert. Ist für Filmfans eh ne Idee zu Drehorten zu reisen. Auf dieser Tour hab ich defenitiv die Gojko Mitic Drehorte gestrichen. Und dann gab es in den 70igern noch eine Serie mit Heiducken und Kurutzen die glaube ich auch im ehemaligen Jugoslawien gedreht wurde...

konzepttrainer Wasserlogistik ist in Griechenland aber eigentlich auch anderswo Null Problem. Großer Wassertank als auch Abwassertank machen genauso wie ein Solardach Stromtechnisch ein weitesgend autarkes Reisen möglich. Mit 1 kleinen Boiler ist sogar ( Außen)warmduschen möglich. Gerade auf kühleren Skandinavientouren hilfreich, aber auch wenn man im Süden frei steht und aus dem Meer kommt. Entsorgung und Frischeasser bieten in Südeuropa oft Gemeinden ansonsten ziemlich jeder Camingplatz. Zum Kochen nehme ich ohnehin noch n Extra 6er 1.5 l Flaschen ( ich meine jetzt hier mal Wasser) ^^

Zu deinem Reise"wunsch": einfach machen . Ich bin vor dem "Rosinante" Zeitalter mit allen möglichen Gefährten unterwegs gewesen. In nem Caddy oder kleinen Transporter genügen an sich Wasser, Matratzen, Gaskocher und ein wenig Proviant. Optimal ist natürlich Solar.

Mit Lieblingsreisegebiet, vielleicht ner Stellplatz App, vor allem viiiel Zeit geht alles.

Für ein paar Ideen hab ich ja schon ein paar kleine Beiträge über die Tour zum away in Braga, einer Ostseeumrundung, Südfrankreich/Spanien Tour und Fahrt in die Ukraine hier im Forum bebildert.

Und danke fürs Feedback.

• 20251025_214353.jpgtag no 23. Der Unterschied zwischen An- REISE und Rück FAHRT ist frappierend. Zum Beginn ist jeder km Genuss, Neugier , Erwartung und man fühlt sich zurückversetzt in die Großen , wirklich Großen Ferien - ein Gefühl von nahezu unbegrenzt Zeit zu haben.... Kurz vor dem Kosovo der Heimritt. Ca 2300 km von Nordmazedonien durch Serbien, eine kurze Übernachtung im 3 Ländereck von Bosnien zu Serbia und Croatia und schließlich abends nach STEYR. Das ist so eine Art Kita Eingewöhnung ähm Berlin Eingewöhnung. Damit meine ich nicht die Moscheen und Verkehrsverhältnisse, der erste Schnee auf dem Weg durch die Alpen hilft dann ja auch Berliner Wetter lieb zj haben....

Steyr ist sicher etwas, na ja, eleganter, Business Uni, edle Hotels, aber so als Camper ne Nacht im Hotel is schon mal schön. Super Altstadt, großartiges Essen.. Zum Beispiel WIRTSHAUS KNAPP AM ECK... Werd im Sommer dort unbedingt noch einmal hin....

20251025_214901.jpg

• Reklame:
  • 20251026_113215.jpg

Mit der Nachricht vom Tod Jochen Leschings ist dann irgendwie nicht der richtige Moment für weitere Reisefotos und Touranekdoten...

r.i.p.

Nur der Vollständigkeit halber, 6772 km, 11 Länder, tolle Momente und interessante Menschen kennengelernt. Und pünktlich zum Spiel vs Bielefeld...

Demnächst auf ein neues bei einer Struppi Tour

Reklame: