Zur Lage bei den Frauen

• Also jetzt nach 7 Spielen mit guten 10 Punkten bereits 8 Punkte auf den ersten Abstiegsplatz.....das sollte man nicht als selbstverständlich nehmen. Gerade auch in Anbetracht dessen, dass der Kader doch schon verletzungstechnisch über Wochen arg reduziert ist und damit eine Eingespieltheit nicht möglich ist.

Klar, es gilt noch immer und wohl auch weiterhin, dass da mal Lehrgeld bezahlt wird, aber das sollte normal und auch eingepreist sein.

Und im Pokal ist man ja auch eine Runde weiter und hat eine machbare Aufgabe vor Augen.

Ich gehe davon aus, dass die sportliche Führung bei den Frauen da insgesamt (auch wenn vieles hart und nicht immer optisch schön erkämpft werden musste) schon zufrieden ist. Und wenn der Kader mal ohne viele Verletzte noch mehr Potential hat....aber bis dahin gilt weiter jeder Punkt zum Klassenerhalt. Je früher, desto besser.

Ich denke aber trotzdem, dass da im Kader im Winter noch etwas verändert wird, gerade um langfristige Ausfälle besser auffangen zu können (mit einer reduzierten Ersatzbank wie heute wird es nicht einfach).

Und auch zuschauertechnisch läuft es, trotz z.T. beschi**ener und familienunfreundlicher Anstoßzeiten, doch sehr gut. Mit fast 8800 Zuschauenden im Schnitt nochmal ein Stück besser als in der letzten Saison und da kommt noch was (aber leider gegen Wolfsburg nach den Ferien auf einem Dienstagabend :( ).

Also insgesamt finde ich die Lage doch jut, weiter so, meine Damen. :thumbup:

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• Die Lage wird aktuell doch sehr von den Spielerinnen geprägt, die fehlen und in der Summe nicht zu ersetzen sind. Gegenüber dem Leipzigspiel fehlten dann auch noch zusätzlich Eileen Campbell, Jenny Hipp und Athanasia Moraitou. Das ist meiner Wahrnehmung nach dann nicht mehr zu kompensieren.

Heute in Bremen sah das bei Korina Janež auch gar nicht gut aus und ich fürchte eine weitere schwere Verletzung. Auf alle Fälle wünsche ich Gute Besserung!

So grundsätzlich aber haben wir mit zehn Punkten auch schon einen Schritt im Bezug zum Klassenerhalt gemacht. Ich persönlich denke, dass insgesamt zwanzig Punkte am Ende der Saison reichen müssten, womöglich sogar weniger. Und spätestens in der Rückrunde werden wir (hoffentlich) wieder eine andere personelle Besetzung auf den Platz schicken können.

Wir sind aktuell in einem Lernprozess unter erschwerten Bedingungen. Die schöne Seite daran ist, dass Mariann Noack nun zum dritten Mal auf dem Platz stand und einen Profivertrag unterschrieben hat. Und in allen drei Spielen hat sie aus meiner Sicht überzeugt.

Dazu standen heute Carla Okoro und Leona Seifert auf dem Platz.

So schnell hätten die Juniorinnen wohl nicht gedacht, dass sie Bundesligaluft schnuppern werden?!

In den kommenden Partien gegen Wolfsburg und den FC Bayern rechne ich mir persönlich keine Punkte aus.

Auf das Rückspiel gegen Werder freue ich mich aber schon heute.

• absteigen werden wir nicht - alles andere wie z.b. europa war spinnerei - nur mal so ☝️😜

Die schlimmste aller Ketzereien
    war gesunder Menschenverstand.

George Orwell in "1984"

• Bei den ganzen Langzeitausfällen vor allem der eigentlich für die Konkurrenzfähigkeit in der Bundesliga geholten Spielerinnen können wir im Winter am Ende wieder einen halben neuen Kader holen. Vorher würde ich aber wirklich auch mal über die Trainingssteuerung nachdenken, denn meines Erachtens zieht sich die hohe Anzahl der Ausfälle schon seit längerem, auch schon in der vergangenen Saison war das zu beobachten, was wir aber auch wegen des damals noch sehr großen Kaders noch ausgezeichnet gewuppt haben. Einige muskuläre Sachen müssen wohl immer wieder auch dabei gewesen sein, hoffentlich handelt es sich auch bei Hipp und Campbell nur um solch kurzfristige Angelegenheiten. Aber gerade auch deswegen sollten Athletikabteilung und Trainingssteuerung, wie ich finde, überdacht werden. Ich weiß nicht, ob das Thema zyklusorientieres Training schon ausreichend in unserem Verein angekommen ist.

• Die Berliner Zeitung zur Lage

• Reklame:
  • Tomke Schneider und Mariann Noack fallen laut Union-Pressemitteilung längerfristig aus.

Haste Scheisse am Schuh haste Scheiße am Schuh.

Das hat doch nichts mehr mit Scheiße am Schuh zu tun. Nee, das glaube ich längst nicht mehr. Hier ist wohl etwas Grundsätzlicheres total im Argen.

Die Saison ist für mich quasi von Tag zu Tag immer mehr gelaufen. STÄNDIG diese Ausfallmeldungen.....zum Glück gibt es sowas bei den Männern in einem solchen Ausmaß nicht.

Das Problem bei den Frauen nervt nicht nur, es nimmt einen eben vermehrt die Lust an diesem Sport.

• Reklame:
  • Was könnte denn eine Ursache sein, wenn man schlechte Belastungssteuerung mal aussen vor läßt ?

Warum sollte man die außen vor lassen?

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• Reklame:
  • Wer jetzt immernoch an Pech bzw. Scheisse am Schuh glaubt, den kann man nicht mehr ernst nehmen. Dem Frauenteam fehlt Fachkompetenz an den wichtigsten Stellen.

Jeder der auch nur ansatzweise klar im Kopf ist, hatte sich doch schon zur Saisonvorbereitung gefragt was weiß Frau Poese was alle anderen BuLi-Vereine nicht wissen. Wir, als absoluter Buli-Neuling, mit nullkommanix Erfahrung, starteten als Bummelletzter in die Saisonvorbereitung.

Jetzt wissen wir jedenfalls Bescheid, die Unionfrauen-Verantwortlichen haben keinen Plan, sie wollen das Rad neu erfinden und verschleißen dabei unzählige Spielerinnen.

Das wird uns teuer zu stehen kommen, wer wird denn noch zu uns kommen wollen, Top- Spielerinnen werden ein Verletzungsrisiko definitiv nicht eingehen.

Da bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Spielerinnen mit Erstligaqualität verletzungsbedingt ausfallen, ist unser Spiel auch entsprechend ansehnlich und das honorieren immer mehr Fans mit Fernbleiben, das ist alles so unendlich traurig, dass ich nicht verstehen kann, warum Zingler, nicht die Reißleine zieht und mal kräftig durchwischt bei den Verantwortlichen im Frauenbereich. Was hätten wir mit diesem Stadion nicht alles erreichen können, die ganze Frauenfußball Welt hat auf uns gesetzt und nun sowas, ich könnte im Strahl kot.....

Die Wohlfühl-Oase Union wurde scheinbar nicht korrekt bepreist?

Mal eine nicht ganz ernst gemeinte Frage in die Runde, welche Erfahrungen hat Frau Poese nochmal als Trainerin im Profi-Frauenfußball?

„Die Jungs können mit der Hacke jonglieren, ohne dass sie den Ball sehen - und zwar 20-mal, wenn sie wollen.“ M.Rose

• Jeder der auch nur ansatzweise klar im Kopf ist, hatte sich doch schon zur Saisonvorbereitung gefragt was weiß Frau Poese was alle anderen BuLi-Vereine nicht wissen. Wir, als absoluter Buli-Neuling, mit nullkommanix Erfahrung, starteten als Bummelletzter in die Saisonvorbereitung.

Ups, jetzt fühle ich mich schon erwischt, nicht klar im Kopf zu sein.....habe ich mir doch diese Frage zur Saisonvorbereitung nicht gestellt :rolleyes:

• Dude Bei allen Problemen, die unsere Frauen in der ersten Bundesliga haben, egal was die Ursachen für die Häufung von Verletzungen sind, unabhängig von der Kompetenz der Verantwortlichen, einen solchen arroganten Kotzbrockenbeitrag haben alle nicht verdient.

Wenn nach einem berauschenden Durchmarsch von der dritten in die erste Liga erste Schwierigkeiten auftreten, einen solchen Totalverriss gegenüber allen Akteuren hinzurotzen, ist eines Unioners unwürdig.

Wahrscheinlich musst du dir nach deiner enttäuschten Liebe bei Turbine Potsdam und dem Liebesentzug bei Union wegen deren Totalversagen einen dritten neuen Verein aussuchen, dem du dich dann mit deinem ganzen Charme hingeben kannst.

Ich wünsche dir dazu einen möglichst schnellen Erfolg, RB wäre doch richtig geil für dich!

• Etwas überspitzt formuliert, im Grunde aber richtig, was Walter schreibt.

Wahre Fans eines Vereins stehen auch zu ihm, wenn es mal nicht läuft.

Und da Aileen keine Bundesligaerfahrung hat, sind ihr erfahrene Trainer/innen zur Seite gestellt worden. Sabrina Eckhoff zum Beispiel.

Ich glaub an die Ladies.

• Was könnte denn eine Ursache sein, wenn man schlechte Belastungssteuerung mal aussen vor läßt ?

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht die eine Ursache gibt. Kurze Saisonvorbereitung gepaart mit suboptimaler Belastungssteuerung können Teile des Problems sein. Einfach Pech spielt sicherlich auch zu einem Teil mit rein. Vielleicht hier und da auch Übermotivation, es der großen Anhängerschaft besonders zeigen zu wollen. Geringes Selbstbewusstsein und die Angst, sich auch noch zu verletzen und somit nicht mit der richtigen Anspannung in Zweikämpfe zu gehen. Und je kleiner der verbleibende Kader, desto schwieriger wird die Sache mit der Belastungssteuerung. Da kannst Du dann nicht mehr auf jedes Anzeichen Rücksicht nehmen, wie man es eigentlich sollte. Ist aber letztlich alles nur Kaffeesatzleserei.

Auf jeden Fall zahlen wir gerade eine Menge Lehrgeld. Die Klasse sollte nan hoffentlich halten und dann kann man in der nächsten Saison zeigen, ob man daraus gelernt hat.

• Reklame:
Reklame: