1. FC Union Berlin - SC Freiburg

• Beleidigung hätte ich von dir am aller Wenigsten erwartet. Aber scheinbar fühlst du dich getroffen, wobei ich dich nicht mal in erster Linie meinte...

...sondern die, die sich über jeden Scheiß aufregen und alles besser wissen wollen. Warum ist hier noch keiner in einer Trainer- oder Managerposition in der BuLi?

Ich steh' zu Union, auch in nicht so erfolgreichen Zeiten. Auch in der Fischer-Ära haben wir keinen Spektakel-Fußball gespielt... er war halt nur erfolgreicher und endete meist mit 1:0.

Und wo eine Umorientierung in Sachen Vereins-DNA hinführen kann, sieht man aktuell in Augsburg.

• Wenn man das mit der Holzhammermethode macht, ist das auch kein Wunder. Aber auch deshalb bleibe ich dabei, dass Du Dich mit der Kernaussage der meisten Beiträge in der Richtung eher gar nicht auseinandergesetzt hast, sondern ja einfach nur mal los werden wolltest, wer hier die "Möchtegern-Unioner" sind. Und sich dann selbst...

Tut mir leid, wenn ich Deine Erwartungen nicht erfüllt habe.

• Mal als Anmerkung in Bezug Spielphilosophie, Atletico Madrid lange mit ähnlicher Spiel DNA wie wir also Defensive zu erst unterwegs und erfolgreich versuchte unter Simeone diese zu Gunsten von mehr Offensivgefahr und Ballbesitz zu ändern und nahm sie wegen Erfolglosigkeit dann wieder zurück.

In Augsburg nach 14 Jahren Bundesliga sehen wir gerade eine von oben gewünschte Änderung der Spielphilosophie und mal schauen wie es ausgeht, die ersten Spiele diese Saison nach Trainerwechsel machten den FC zum Spitzenreiter der Gegentortabelle.

Sie hatten es auch Anfang der vorigen Saison versucht auf ein offensiveres System umzustellen, das ging in die Hose und es wurde während der Saison nach ein paar hohen Niederlagen wieder umgestellt auf mehr Defensive was zu zehn Spielen ohne Gegentor führte.

Ich denke da muss viel vor allem auch von den Spielern her passen um umzustellen zu können und ist nicht ohne Risiko.

In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

• Der Verein hat sich weiterentwickelt mit Blick auf den Altersdurchschnitt und jene sollen im besten Fall nicht nur hier ihre Leistungen bringen, sondern auch ggf. noch etwas Ablöse.

Ferner versucht man auch weniger von einem Spieler abhängig zu sein, wie es letzte Saison mit Hollerbach der Fall war. Inzwischen können wir Spieler einwechseln die einen Impuls liefern. Spielerisch ist das nicht spektakulär, sodass wir darauf angewiesen sind die wenigen Chancen direkt nutzen zu müssen.

Vom Grundansatz kann dieses Team auch mehr Direktspiel einbauen und häufig dauert es zulange bis der Ball dort ist, wo er Sekunden vorher hätte sein müssen. Wir lassen den Gegner zu wenig laufen und sind zu ungenau in unserem Spiel. Ein weiteres Problem sind die Laufwege, insbesondere die Außenspieler bewegen sich zu häufig in Räume in denen sie nicht anspielbar sind. Insgesamt finde ich die Bewegung ohne Ball mitunter nicht gut und zu statisch.

Es werden zudem wenige Bälle einmal kurz von der Grundlinie flach reingebracht, auch das Hinterlaufen fehlt dabei als ein weiteres Element. Was positiv bleibt ist das kollektive Verteidigen und die Standards. Ferner gelingt es uns genauso in einigen Situation den Ball gut fest zu machen und den Ball weiterzuleiten.

• Reklame:
  • Mal als Anmerkung in Bezug Spielphilosophie, Atletico Madrid lange mit ähnlicher Spiel DNA wie wir also Defensive zu erst unterwegs und erfolgreich versuchte unter Simeone diese zu Gunsten von mehr Offensivgefahr und Ballbesitz zu ändern und nahm sie wegen Erfolglosigkeit dann wieder zurück.

In Augsburg nach 14 Jahren Bundesliga sehen wir gerade eine von oben gewünschte Änderung der Spielphilosophie und mal schauen wie es ausgeht, die ersten Spiele diese Saison nach Trainerwechsel machten den FC zum Spitzenreiter der Gegentortabelle.

Sie hatten es auch Anfang der vorigen Saison versucht auf ein offensiveres System umzustellen, das ging in die Hose und es wurde während der Saison nach ein paar hohen Niederlagen wieder umgestellt auf mehr Defensive was zu zehn Spielen ohne Gegentor führte.

Ich denke da muss viel vor allem auch von den Spielern her passen um umzustellen zu können und ist nicht ohne Risiko.

Ich glaube ja das der Zeitrahmen den so eine Entwicklung erfordert doch immer etwas unterschätzt wird. Es ist immer die Rede vom "attraktiven Fußball", was ist den attraktiv ? Am Ende ist attraktiv was erfolgreich ist, und m.M.n. kann auch das "arbeiten" gegen den Ball bei gleichzeitigem schnellen Umschalten nach Balleroberungen durchaus Attraktiv sein. Leider funktioniert das bei uns derzeit noch nicht so wie wir oder das Trainerteam sich das vorstellt. Die Spieler dazu haben wir und in Ansätzen (z.B. Frankfurt) ist das ja auch zu sehen. Nur muß sich das auch in den Köpfen der Spieler festsetzten und das ist scheinbar noch nicht der Fall.

• so sehe ich seit mittlerweile fast 5 Jahren Null Entwicklung.

So so, vor 5 Jahren , also Saison 2020/21, waren wir 7. mit Quali zur Conference-Liga, 2021/2022 5. mit Quali zur Europa-Liga, 2022/2023 4. mit Quali zur CL. Erst ab 23/24 stagnierte es und wir spielen natürlich jede Saison gg den Abstieg.

Du meinst wohl das rein spielerische, aber so sind wir eben. Aber deswegen kündigen? Blödsinn!

Nun schon das 7. Jahr Bundesliga, und noch immer ist keine deutsche Meisterschaft in Sicht.

Das ist doch nicht hinnehmbar! 8o

"Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

• Seine Mitgliedschaft wegen unattraktiven Fußball der 1.Männermannschaft ruhen zu lassen ... was es nicht alles gibt?

Wäre ja bei mir eine 50-jährige Ruhephase geworden ;) ...

Wenn im Winter Leithe und/oder Diogo gehen sollten (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist) und unser Herr Sportdirektor seine Arbeit wie bisher - nämlich nicht - erledigt, wird es ganz schwer noch drei Mannschaften zu finden, die weniger Punkte als wir einfahren. Dann haben wir nämlich außer Freddy gar nix mehr, auf das man einigermaßen kontinuierlich bundesligatauglich rechnen kann.

wie soll ein Spieler zweimal gehen? Und das H darfst du wenigstens behalten ^^

• Ich bin heute sehr enttäuscht und hoffe, daß noch was besseres (als zBsp eine Klatsche gegen die Bauern) kommt. Es kommt einfach nix brauchbares aus dem Mittelfeld. Vor allem Kicker wie

Schäfer und vor allem Kral braucht Baume nicht mehr bringen. Das ist unterklassig. Mache mir langsam Sorgen, da gibt es keinen, der mal Fäden zieht und den Kollegen in den Arxxx tritt.

Das sehe ich nicht so, meiner Meinung nach ist Kral der bessere Fußballer im Vergleich zu Schäfer.

Viel nehmen sie sich nicht :P

• Reklame:
  • So so, vor 5 Jahren , also Saison 2020/21, waren wir 7. mit Quali zur Conference-Liga, 2021/2022 5. mit Quali zur Europa-Liga, 2022/2023 4. mit Quali zur CL. Erst ab 23/24 stagnierte es und wir spielen natürlich jede Saison gg den Abstieg.

Du meinst wohl das rein spielerische, aber so sind wir eben. Aber deswegen kündigen? Blödsinn!

Nun schon das 7. Jahr Bundesliga, und noch immer ist keine deutsche Meisterschaft in Sicht.

Man muss es nicht übertreiben, wenn allenthalben Nichtabstieg das erklärte Ziel ist. Auch wenn es ironisch gemeint ist. So viel Punkte Abstand zum 18 ten hat Union nicht. Blick auf die Tabelle

könnte sich lohnen. Baume muss kreativ werden...

• So so, vor 5 Jahren , also Saison 2020/21, waren wir 7. mit Quali zur Conference-Liga, 2021/2022 5. mit Quali zur Europa-Liga, 2022/2023 4. mit Quali zur CL. Erst ab 23/24 stagnierte es und wir spielen natürlich jede Saison gg den Abstieg.

Ich erwarte keine Meisterschaft, aber dass es nun schon seit sechs Jahren keinen Aufstieg mehr gegeben hat, ist schon etwas bedenklich.

• Nun schon das 7. Jahr Bundesliga, und noch immer ist keine deutsche Meisterschaft in Sicht.

Ich erwarte keine Meisterschaft, aber dass es nun schon seit sechs Jahren keinen Aufstieg mehr gegeben hat, ist schon etwas bedenklich.

...nach 2009 (1. Drittligameister) und 2019 bereiten wir uns halt auf 2029 zum alleinigen Aufsteiger in eine bis dahin neu gegründete Liga vor. Bis dahin müssen wir kritisch ggü der Entwicklung der Mannschaft, des Systems, des Trainers und aller Verantwortlichen bleiben, mit dem Fluch und Segen des VAR weiter (ewig) leben, aber auch mit evtl ruhenden und beendeten Mitgliedschaften dbzgl umgehen können (meine bleibt erhalten, so oder so). Ich glaube leider auch wie Baumgart, dass der Punkt gg den SCF noch wichtig sein wird, im Angesicht solcher Spiele wie gg SP (A), Heidis (H), Wob (A) und EffCee (A) und 2 x Bazis und Ratten daheim. Bleibt spannend bis zum 60..

• Ich bin heute sehr enttäuscht und hoffe, daß noch was besseres (als zBsp eine Klatsche gegen die Bauern) kommt. Es kommt einfach nix brauchbares aus dem Mittelfeld. Vor allem Kicker wie

Schäfer und vor allem Kral braucht Baume nicht mehr bringen. Das ist unterklassig. Mache mir langsam Sorgen, da gibt es keinen, der mal Fäden zieht und den Kollegen in den Arxxx tritt.

Das sehe ich nicht so, meiner Meinung nach ist Kral der bessere Fußballer im Vergleich zu Schäfer.

Unser komplettes Mittelfeld bis auf Kemlein ,alle weg !

Tut mir leid aber da kommen viel zu wenig Ideen, Pässe für unsere Stürmer.

Das sagen alle von Sky bis DAZN...

• Reklame:
  • ich habe keinen persönlich angesprochen und mich sehr wohl mit den

Geschriebenen auseinandergesetzt.

Und wenn ich es mit der besagten Methode mache, dann nur weil mich diese immer wieder gleichen Kritiken schlichtweg nerven.

Und letzten Endes werden diesen Kritiken im Stadion auch immer mehr und das eigentlich Wichtige aus den Augen verloren und das ist bedingungslose Unterstützung für die 11 Unioner, die sich da unten in den meisten Fällen den Arsch aufreißen.

• Komplettes Mittelfeld weg, kann man so sehen.

So retrospektiv betrachtet, versteh ich nicht worüber sich Heldt bzgl VAR Eingriff

beim Tor echauffiert. Daß der VAR bei strittigen Abseits Szenen eingreift , ist doch

allgemein bekannt. Heldt sollte lieber mal darüber nachdenken, wie man das riesige Problem

im Mittelfeld beheben kann. Denn das Spiel war ingesamt eigentlich viel zu dünne bzw. bräsig

(Dünnschxxx ;) , als daß 3 Punkte hochverdient gewesen wären.

Per saldo kaum eine 100 % ige Torchance, Chancen Mangelware. Mache mir langsam Sorgen,

daß man unten reinrutscht . Das hat die solide Abwehr nicht verdient, die ist wegen dem Gummizug-Effekt im Union Spiel permanent überlastet. Die Heimspiele sehen nicht gut aus.

• Das sehe ich nicht so, meiner Meinung nach ist Kral der bessere Fußballer im Vergleich zu Schäfer.

Unser komplettes Mittelfeld bis auf Kemlein ,alle weg !

Tut mir leid aber da kommen viel zu wenig Ideen, Pässe für unsere Stürmer.

Das sagen alle von Sky bis DAZN...

Nee, da gehe ich mal rein gar nicht mit. Ein Mittelfeld besteht nicht nur aus idealerweise perfekt die Stürmer versorgenden offensiven Mittelfeldakteuren. Wir werden, auch wenn wir uns kadertechnisch offensiver orientieren wollen, niemals vergessen, dass defensive Mittelfeldakteure extrem wichtig sind.

Und für mich gehört ein Rani Khedira da weiterhin in unser Mittelfeld. Vielleicht nicht jedes Spiel und nicht immer über die 90 Minuten, aber einen solchen Spielertyp (unangenehm, eklig usw.) braucht eine jede Mannschaft. Es muss eine gute Mischung zwischen wirklich offensiv denkenden/agierenden und eben den defensiven Spielern geben. Und so schlecht sind unsere defensiven Leute eben als defensiv agierende Spieler nun auch nicht.

Aber richtig ist eben, dass wir nur mit einem defensiven Mittelfeld nicht von der Stelle kommen, uns spielerisch einfach nicht wirklich ins ansehnlichere entwickeln werden.

Im Winter wird dahingehend nichts passieren.....mal schauen, was der Sommer so bringt. Auf der Bank...im Kader.....die Fussballwelt dreht sich schnell....

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

• Nun schon das 7. Jahr Bundesliga, und noch immer ist keine deutsche Meisterschaft in Sicht.

Naja, wir waren schonmal in der Champions League! Doch dann mussten wir ins Olympiastdion...

• kein Problem, digga.

Das nennt sich wohl Konsolidierung. Dich und viele andere, die sich Union beim Weg nach oben eingetreten hat, wird der Verein jetzt wohl verlieren.

Du hattest als Erfolgsfan einfach eine falsche Vorstellung. Du warst nicht Fan vom Verein, sondern vom Erfolg des Vereins. fast 20 Jahre aus Liga 4 nur nach oben

Wenn das dein Weg ist...

Tschö mit Ö, viel Spass beim Rattenbums oder wattever, vllt mal was Exotisches in Saudiarabien?

liebe Grüsse, ich staune über deine Chuzpe ob des erwartbaren shitstorms.

• Reklame:
Reklame: