1. FC Union Berlin - SC Freiburg

• Schwere Beine hatten heute beide Teams.

Nur dieser komische Schiedsrichter-Darsteller ist wie so‘n Luftikus rumgerannt und hat mit‘m gelben Karton gewedelt.

Mehr Krampf als Kampf auf beiden Seiten, Freiburg gelegentlich mit gefälligen Ballpassagen, aber insgesamt auch eher limitiert.

Unsere Verteidigung hatte Herrn Grifo gut im Griff 😜

Ich kann mit dem Punktgewinn leben.

• Reklame:
  • Zu deiner Information:

Unsere Satzung kennt keine „ruhende Mitgliedschaft“.

Union ist viel so mehr als an den Spieltagen unserer verschiedenen Mannschaften zu erleben ist.

Aber wenn du dich damit schon seit 5 Jahren nicht mehr identifizieren kannst, sei doch konsequent und vollziehe den letzten Schritt.

Alles Gute für die Zukunft.

• Und was ist der Sinn dahinter? Gerne auch per PN.

Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

• Reklame:
  • Freilos Wenn Du das so wie in #168 mal an Dirk Zingler schreiben würdest, wäre die Antwort wirklich interessant...

Ich verstehe Deinen Standpunkt durchaus...

Hm...

Ich bin eingetreten, weil und als DZ am Rande des finanziellen und sportlichen Ruins das Ziel erste Liga ausgerufen hat.

Diesen Mut, diese Vision, diese Einstellung (es allen zu zeigen und das Unmögliche in Angriff zu nehmen) fand ich geil, damit habe ich mich identifiziert, diese Haltung wollte ich durch meine Mitgliedschaft unterstützen.

Mittlerweile ist uns der Spatz in der Hand wichtiger als die Taube auf dem Dach, die Angst vorm Verlieren größer als die Lust am Gewinnen UND:

Wir machen das Spiel selbst kaputt, vorsätzlich, als "Spielidee": wir nehmen nicht dran teil, wir wollen gar nicht mitspielen und wir versuchen, den Gegner am Spiel zu hindern: wir klammern ihn, wenn er mit dem Ball davon läuft.

Das finde ich peinlich und fürchterlich.

Wir zerstören das Spiel selbst.

Das will ich aber nicht denn ich liebe dieses Spiel und ein attraktives Spiel und sportlicher Anstand/ Fairness werte ich höher als den Erfolg.

Ich habe mich in Fußball bei der WM 1978 verliebt; in den argentinischen - in Fußball a la italienischen Catenaccio hätte ich mich nie verliebt.

Wir sind, im Guten (s.o.) wie im Schlechten in weiten Teilen der 1. FC DZ.

Das ist okay, Personen definieren Unternehmen - mein Haus ist so, wie ich bin, weil ich der Chef bin.

Und wenn wir unter einem dominanten Präsidenten seit 7 Jahren unter 4 Trainern mehr oder weniger den gleichen Anti-Fußball spielen, dann weiß ich nicht, ob DZ Teil der Lösung oder des Problems ist.

Deshalb "Hm..."

• Wenn ich zu Union gehe, möchte ich die Mannschaft kämpfen sehen. Das ist das, was Union schon immer stark gemacht hat. Und kämpferisch hat die Mannschaft unter Baumgart wieder zu alten Tugenden gefunden. UNVEU

• Ohne spielerische Weiterentwicklung, echte Pläne B oder C wird es auf die

Dauer aber sehr schwierig, wenn nicht irgendwann unmöglich, immer wieder "nur" mit mehr oder weniger Ach und Krach gerade so noch die Klasse zu halten.

Permanenter Stillstand - auch spielerischer im Spiel mit dem Ball! - ist letztlich eben doch Rückschritt.

Ich habe auch zunehmende Zweifel an diesem Dauerkonzept oder reinem Kampfspiel-Ansatz. Das ist dann doch irgendwann taktisch sehr eindimensional und ausrechenbar. Und ja, es ist oft sehr unansehnlich und oft schlicht öde.

Wir haben ein paar neue Spielertypen (Ansah, hoffentlich bald Burcu), aber auch diese reiben sich auf am Mangel an Offensivplänen.

Hier werden sehr viel Potentiale verschleudert oder liegen brach.

Unwahre Worte sind mir die schlimmste Plage von allen.
    Aischylos , Der gefesselte Prometheus

Einmal editiert, zuletzt von konzepttrainer ()

• Die Kaderplanung fängt jetzt zur Mitte der Hinrunde an, uns geisteskrank in den Arsch zu beißen. So sehr ich's mir wünsche, seh ich Tim Skarke kein Tor mehr im Uniondress schießen. Das er im Moment den Vorzug vor Jeong bekommt, sagt sogar noch mehr über Jeong aus. Kampf und Einsatz stimmen bei Skarke immer, aber ich fürchte, es reicht einfach nicht mehr für Bundesliga. Unser Mittelfeld hat mit Ausnahme von Kemlein 1-2x pro Spiel NULL Impulse nach vorn. Und ich fürchte, dass wir gerade auch am absoluten Maximum performen. Gnade uns Gott, wenn wir mal ein Formtief haben.

Im Sommer muss da dringend was passieren. Je länger wir aber diese Art Fussball spielen, desto schwieriger wird es sicherlich auch, Spieler für uns zu gewinnen, die Bock auf diesen Terrorfussball haben.

Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

• ich glaube ich verstehe deinen gedankengang. was ich so mitbekomme, interpretiere ich als eine art konsolidierung. was ich nachvollziehen kann. berechtigt ist dann natürlich die frage wann es "weiter geht".

Wie für andere hier ist Union für mich aber mehr als das. Alleine das würde mich nicht vertreiben.

• Reklame:
  • zweite Halbzeit deutlich besser, aus meiner Sicht regulären Treffer erzielt, insgesamt "gerechtes" Unentschieden. Bin mit dem Punkt nicht unzufrieden, hatte aber auf drei Punkte gehofft.

Die unterirdische Leistung in Halbzeit 1 sollte dringend intern aufgearbeitet werden.

• Die Kaderplanung fängt jetzt zur Mitte der Hinrunde an, uns geisteskrank in den Arsch zu beißen. So sehr ich's mir wünsche, seh ich Tim Skarke kein Tor mehr im Uniondress schießen. Das er im Moment den Vorzug vor Jeong bekommt, sagt sogar noch mehr über Jeong aus. Kampf und Einsatz stimmen bei Skarke immer, aber ich fürchte, es reicht einfach nicht mehr für Bundesliga. Unser Mittelfeld hat mit Ausnahme von Kemlein 1-2x pro Spiel NULL Impulse nach vorn. Und ich fürchte, dass wir gerade auch am absoluten Maximum performen. Gnade uns Gott, wenn wir mal ein Formtief haben.

Im Sommer muss da dringend was passieren. Je länger wir aber diese Art Fussball spielen, desto schwieriger wird es sicherlich auch, Spieler für uns zu gewinnen, die Bock auf diesen Terrorfussball haben.

Und genau deshalb war ich im Sommer komplett entsetzt, dass wiederum eine Transferperiode diesbezüglich verschenkt wurde.

Noch entsetzter war ich, als dann auch noch die Einschätzung von Horst Heldt folgte, dass wir spielerisch im MF gut besetzt sind.

Das war grotesk.

Ich hoffe wirklich, dass es diese Saison nochmal reicht. Aber ewig geht das nicht mehr gut.

• Wieder einmal enttäuscht über die Leistung dieser Mannschaft. Seit Jahren stagniert es. Diese Art Fussball ist einfach nur grausam anzuschauen.Dazu ein Trainer der doch stark limitiert ist im taktischen Bereich. Zu guter letzt hat dieser Typ die nächste gelbe Karte bekommen. Wie lange darf dieser Trainer noch weiter rumwurchteln? Ich finde diesen Typen nur peinlich in seinem Auftreten.

Sollten wir absteigen, ist der schnell wieder weg, wie damals als Spieler.

• Wer...

...wegen "schönem Fußball" Fan oder Mitglied von/bei Union geworden ist, hat seinerseits einen eklatanten Fehler begangen.

Gab es hier nämlich so gut wie nie. Also bitte...

Wem es so, wie es nun mal immer war und (hoffentlich!!!) auch immer bleiben wird nicht passt: bleibt weg, tretet meinetwegen aus - es ist für euch besser.

Das Spiel heute war schwere Kost - wie so oft. Wie fast immer. Wie seit Jahren. Unioner ertragen das.

Hab auch ich mich über was geärgert heute? Klar. Über die Schieber in gelb und in Köln.

Eisern!!!

• wow! Auch wenn mich mich persönlich nicht von Deinem Post angesprochen fühle:

Gibt es wirklich nur noch so ein Schwarz oder Weiss-Denken?

Vereinsliebe und Mitgliedschaft sind übrigens auch zwei Paar Schuhe und keineswegs zwingend miteinander verknüpft.

Unwahre Worte sind mir die schlimmste Plage von allen.
    Aischylos , Der gefesselte Prometheus

• Reklame:
Reklame: