1. FC Union Berlin - SC Freiburg

• Belastungsteuerung 🤭 ick dachte Freiburg spielt international und hat seit Saisonbeginn Englische Wochen 🤔

Und ja 🤔 "Belastungssteuerung" dachte ich, als Ansah am Mittwoch in der 60. ausgewechselt wurde, er wird geschont für das äußerst wichtige Heimspiel gegen Freiburg, um wichtige Punkte einzufahren und dann kommt gestern, eine Stunde vor Spielbeginn die Startaufstellung 🥺🫣 und man konnte es erahnen 🤨 es wird schwierig.

Gerade in solchen (Heim) Spielen, dann noch gegen unseren "Lieblingsgegner" sollte man doch mit der stärksten Formation beginnen.

Zuhause, die Punkte einfahren für den Klassenerhalt. 🤷🏼‍♂️

• Belastungssteuerung gilt nicht nur für die Beine, sondern manchmal auch für den Kopf.

Bei Ansah sah ich oft, dass der Kopf unten war und mit Zwang versucht wurde Spieler auszudribbeln, obwohl auch mal der Pass möglich gewesen wäre. Oder der Ball versprang.

• Belastungssteuerung gilt nicht nur für die Beine, sondern manchmal auch für den Kopf.

Bei Ansah sah ich oft, dass der Kopf unten war und mit Zwang versucht wurde Spieler auszudribbeln, obwohl auch mal der Pass möglich gewesen wäre. Oder der Ball versprang.

Dann nehme ich den Jungen zur Seite, rede mit ihm, mache mut und gebe ihm Selbstvertrauen.

Auf der Bank hängt der Kopf besonders tief 🥺

Wenn ich so die jungen wilden in anderen Ligen sehe 🤩 wird da auch so viel von " der ist jung " der braucht noch Zeit gefaselt 🤔

• Reklame:
  • Seine Mitgliedschaft wegen unattraktiven Fußball der 1.Männermannschaft ruhen zu lassen ... was es nicht alles gibt?

Wäre ja bei mir eine 50-jährige Ruhephase geworden ;) ...

• Ich denke lediglich, dass es uns nicht gut bekommen wird wenn wir glauben, dass uns ein "Stehenbleiben" bei dieser äußerst begrenzten Spielweise zukünftigen sportlichen Erfolg generieren wird. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

So...

...hat eben jeder seine Sichtweise. Ich fände ein "Stehenbleiben" hervorragend. Und als für unseren 1. FC Union Berlin überdurchschnittlichen und überhaupt gar nicht zu erwartenden sportlichen (und finanziellen) Erfolg!

An über einen über das "Stehenbleiben" hinausgehenden sportlichen Erfolg glaube ich freilich auch nicht. Aber vor allem: ich erwarte ihn ebenso wenig, wie ich ihn verlange/fordere (hier auch immer mal wieder zu lesen - von dir möglicherweise nicht).

"Stehenbleiben" hieße: der 1. FC Union Berlin spielt in der 1. Bundesliga und befindet sich dort zwar stets im Kampf um den Klassenerhalt, gewinnt diesen Kampf aber. SUPER!!!

Ich denke, die vielen hier zu lesenden unterschiedlichen Sichtweisen resultieren vor allem aus unterschiedlichen Erwartungshaltungen. Leider (also: in meinen Augen leider) haben da allzu viele Mitunioner allzu hohe.

Ich bin schon dankbar, wenn wir unseren eigentlichen jahrzehntelangen Wettbewerb dermaßen auf Abstand halten, wie zur Zeit. Zur Erinnerung für alle, die das eventuell zwischenzeitlich aus den Augen verloren haben: die Besten aus diesem Wettbewerb nach uns stehen derzeit auf den Rängen 17 und 18 in der 2. Bundesliga!

Und es ist eben kein Wunder, dass die da stehen, wo sie stehen. Als Beste! Das Wunder ist noch immer, dass wir da stehen, wo wir stehen.

Und erreicht und verteidigt haben wir es mit unseren Mitteln. Möge es uns noch lange genau so gelingen - es ist keineswegs selbstverständlich!

• der Schieri hat gestern aber auch zum schlechten Spiel beigetragen,

der Amadu gehörte mit G/R runtergestellt, unser Spieler bekommt kurz davor für ein ähnliches Foul G, der Freiburger nicht.

dann konnte er in Ruhe ausgewechselt werden,

wir bekamen 6xG, Freiburg 1x

• Es muss doch irgendwie beides möglich sein: Unzufriedenheit mit der jetzigen Spielkultur zu äußern, angesichts von sechs Jahren BL-Zugehörigkeit gar eine gewisse Weiterentwicklung sehen zu wollen - aber gleichzeitig auch immer angesichts der Möglichkeiten, der Wahrung unserer Identität und im Vergleich mit der ehemaligen Konkurrenz den Status quo schon als Riesenerfolg anzusehen.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, aus Unmut über die sportliche Entwicklung seine Mitgliedschaft öffentlich kündigen zu wollen.

Wir stehen in einer der besten Ligen der Welt gerade mal 3 Punkte hinter einem internationalen Platz! Wie kann man denn da auf die Idee kommen, seine Mitgliedschaft zu kündigen? Unzufrieden mit DZ? Kein Problem, bin ich in vielen Dingen auch (allerdings weniger aus sportlichen...) Dann gehe auf die MV und sprich es an. Wenn jeder wegen irgendwelcher Pilepalle den Ilko-Sascha macht, wo sind wir dann am Ende? Ist das "eisern"? Ist das "Union gibt niemals auf"?

Also... Konstruktive Kritik: ja, bitte! (auch ich finde unsere Art, Fußball zu spielen, gelinde gesagt unattraktiv und potentiell abstiegsbedrohend)

Aber davon sein Unionerdasein abhängig zu machen...? Na dann lieber noch mal bei Sporti reinhören.

• Wir spielen jetzt im siebten Jahr in der höchsten Fußballliga Deutschlands. Die Spieler sollten damit zu den besten rund 500 Fußballern zählen.

Da passt es auch zu keinem kämpferischen Defensivfußball nur danach zu streben, den Ball vor dem Gegner per Kopf, Brust oder Fuß zu erkämpfen, wenn er dann sofort zum Gegner springt und dieser mit ihm weiter spielt.

Wieviele im Luftkampf eroberte Bälle wurde gestern unkontrolliert geköpft, wieviele Bälle weggeschlagen, häufig ohne Not. Das sah gestern für mich wie Rumpelfußball auf dem Bolzplatz aus.

Sicher kann der Gegner in dem Moment, wo der Ball in mehr als 3 Metern über dem Rasen schwebt, nichts gefährliches gegen uns tun. Leider hatte ich aber gestern den Eindruck, dass die sogenannten zweiten Bälle fast immer vom Gegner erobert wurden.

Der aufgeregte Trainerstab an der Seitenlinie, gestern Baumgart, Bönisch und de Souza, gestikulierte immer wilder mit zunehmender Spieldauer. Wenn das wirklich notwendig ist, frage ich mich, was die Spieler von den Ideen, Konzepten und Anweisungen verinnerlicht haben, schlimmer, was ihnen im Training beigebracht wurde.

Nein, es geht nicht um Zauberfußball, es geht um weiter erfolgreichen Fußball auf Niveau der besten Mannschaften in diesem Land.

In den ersten Jahren Bundesliga hatten wir mit dem permanenten attackierendem Spiel möglichst direkt am Gegenspieler fast ein Alleinstellungsmerkmal - das eklige Spiel - und es war erfolgreich.

Mit jedem Jahr wuchs die Zahl der Teams, die diesen Kampf auch für sich selbst entdeckt haben. Gepaart mit höherer spielerischer Qualität zeigen sie Unions Spiel die Grenzen auf.

• Reklame:
  • der Schieri hat gestern aber auch zum schlechten Spiel beigetragen,

der Amadu gehörte mit G/R runtergestellt, unser Spieler bekommt kurz davor für ein ähnliches Foul G, der Freiburger nicht.

dann konnte er in Ruhe ausgewechselt werden,

wir bekamen 6xG, Freiburg 1x

Und Diogo hätte mal sowas von eine gelbe Karte in Hälfte eins bekommen müssen.... wie er da in Höhe der Mittellinie seinen Gegner mit viel Armkraft niedergestreckt hat.....

Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

Vll hängt sein Kopf auch unten weil er selber keinen Bock auf diesen Stil hat. Sieht man doch bei Ilic genauso. Du bekommst im Spiel 2x die Chance aufs Tor zu schießen…

Man sollte nämlich nie vergessen das dieser Spielstil 100% auch den Beteiligten keinen Spaß macht. Wenn dann noch die Ergebnisse ausbleiben, wird sich vll der ein oder andere bald fragen ob das, was der Trainer vorgibt, überhaupt Sinn macht.

• hier wird immer von Weiterentwicklung gesprochen oder dementiert ,dabei hatten wir das doch schon gehabt, die ersten 4 Jahre mit 3 mal EC Pokal ,jetzt ist erstmal wieder Überlebenskampf angesagt und der sieht nicht besonders schön aus ,nach einigen Schreiberlingen könnte man glauben wir dümpeln schon 10 Jahre hilflos in der 3. oder 2.Liga rum ohne Aussicht da jemals rauszukommen. :nixweiss:

Vll hängt sein Kopf auch unten weil er selber keinen Bock auf diesen Stil hat. Sieht man doch bei Ilic genauso. Du bekommst im Spiel 2x die Chance aufs Tor zu schießen…

Man sollte nämlich nie vergessen das dieser Spielstil 100% auch den Beteiligten keinen Spaß macht. Wenn dann noch die Ergebnisse ausbleiben, wird sich vll der ein oder andere bald fragen ob das, was der Trainer vorgibt, überhaupt Sinn macht.

Nach dem Sieg gegen die Bayern können wir dann nach der Länderspielpause St.Pippi aus dem Loch wieder rausholen..Am Totensonntag. Kann sich dieser Scheiss DFL überall durchsetzen.

• Reklame:
  • du kennst aber schon den Unterschied zwischen Gelb und Gelb/rot,

eine ganz klare Benachteiligung unsererseits,

ob das zum Vorteil gereicht hätte, bleibt dahingestellt

• Und Diogo hätte mal sowas von eine gelbe Karte in Hälfte eins bekommen müssen.... wie er da in Höhe der Mittellinie seinen Gegner mit viel Armkraft niedergestreckt hat.....

du kennst aber schon den Unterschied zwischen Gelb und Gelb/rot,

eine ganz klare Benachteiligung unsererseits,

ob das zum Vorteil gereicht hätte, bleibt dahingestellt

Rani hat nach dem Spiel fast schon verschämt im Interview zugegeben , dass er da zu viel draus gemacht hat. Deckte sich auch mit meiner Wahrnehmung nach diversen Zeitlupen.

Unsere Gelben waren allesamt gerechtfertigt. Ob es der Ellenbogen von Kral war, Trimbos plumper Schubser oder das Umreißen von Rothe an der Seitenlinie.

• Reklame:
Reklame: