1. FC Union Berlin - SC Freiburg

• Hm...unser Mittelfeld alle wegschicken? Ich glaube, es liegt an unserem "System".

Rani macht das, was er immer macht und das seit Jahren gut,

Aljoscha hat mir in HH auch besser gefallen,

Schäfer ist ungarischer Nationalspieler

Kral kann auch kicken

Ich habe auch keinen Plan, warum das im MF immer so chaotisch abläuft, meine Hoffnung liegt auf Burcu, ich glaube, da geht was.

Was mir im Vergleich zu den Freiburgern aufgefallen ist, ist unser Umgang mit dem Ball, da sind schon einige Ballannahmen und Abspiele dabei......ein "gepflegter" Spielaufbau ist so kaum möglich, dann lieber wieder Hinten rum und das lässt mich in letzter Zeit immer mal wieder in gesundheitlich bedenkliche Zonen kommen.

• ...

kein Problem, digga.

Das nennt sich wohl Konsolidierung. Dich und viele andere, die sich Union beim Weg nach oben eingetreten hat, wird der Verein jetzt wohl verlieren.

Du hattest als Erfolgsfan einfach eine falsche Vorstellung.

...

Ach weeste "digga",

Ich habe vor über 40 Jahren das erste Mal die AF betreten und bin in Kürze 24 Jahre Mitglied...

Sorry, aber einem fernöstlich umfallenden Sack Reis schenke ich mehr Aufmerksamkeit als Deinem "Erfolgsfan"-Rumgepupse hier.

P.S.

Und wenn Du es tatsächlich für chupze hältst, seine Meinung zu äußern und mit dieser in Kommunikation (und auch Konfrontation) zu treten - dann hast Du a) nicht den Sinn eines Forums verstanden und b) keine Eier.

• so, beide die Unterhosen zum Trocknen aufhängen.

Die defensiv-abwartende, reaktive Spielweise ist offensichtlich vorgegeben und bringt tatsächlich immer wieder ausreichenden Erfolg, um die Klasse zu halten. Etwas, was ich in 2019 noch für illusorisch gehalten habe.

Erklärt aber nicht, warum wir uns dermaßen schwer tun, konstruktiv zu agieren, Bälle an den Mitspieler oder diesen in aussichtsreiche Situationen zu bringen. Deshalb die stete Hoffnung auf gute Standards.

Für drangvolleres Offensivspiel brauchst Du technische Sicherheit und Schnelligkeit. Für mich die Antwort auf die meisten Fragezeichen! Deshalb spielen wir taktisch so, weil es keine realistische Alternative gibt. Mit diesem Wissen schmeckt jeder Erfolg a la SGE noch süsser. Wenn da nur nicht diese auf Erstliganiveau nicht erklärbaren technischen Fehler wären.

• Reklame:
  • Naja, ob das alles so vorgegeben ist bin ich mir nicht sicher. Wir haben den schnellsten Spieler der Liga, keine Ahnung warum wir das nicht nutzen. Ich denke mit dieser pomadigen Spielweise spielen wir derzeit weit unter unseren tatsächlichen Möglichkeiten.

• Jupp, uns fehlt oft das blitzschnelle Erkennen von Spiel-/Umschaltsituationen, in denen dann Räume mit ein, zwei Ballberührungen in höchstem Tempo überbrückt werden (denn nur so wird man einen gut strukturierten Gegner auch mal in einem kurzen Moment der Unordnung erwischen können). Oder es scheitert dann unserer balltechnischen Limitiertheit, weil wir die Bälle viel zu unpräzise spielen. Und klar ist Burke gegen hoch stehende Gegner eine Waffe. Aber wieviele Gegner gibt es denn in der Bundesliga, die uns derartige Räume anbieten? Bisher war das nur Frankfurt. Und wenn man sich betrachtet, wie katastrophal die Frankfurter an dem Tag teilweise verteidigten, dann kann man sich ziemlich sicher sein, dass dies so nicht oft vorkommen wird.

EFUB_01.jpgEFUB_02.jpg

Mal anschaulich zwei Situationen. Jeweils Ilić auf Burke. Beim ersten Mal verlassen sich da bei der Eintracht drei Mann gegenseitig aufeinander und keiner stört Ilić entscheidend. Was da der Dritte überhaupt sucht (kleines Fragezeichen) bleibt sein Geheimnis. Burke im Rücken hatte der jedenfalls mal gar nicht auf dem Plan. In der zweiten Situation bekam Ilić dann mal gleich überhaupt keinen Gegnerdruck mehr und kann den Ball so mit offenem Visier und aller Ruhe der Welt in den Rücken der Abwehr spielen. Und wenn ich mir dann diese riesigen Räume (jeweils rot eingekreist) im Rücken der Eintracht-Abwehr (von irgendeiner Kette konnte man bei dem Hühnerhaufen in der Eintracht-Defensive nicht sprechen) betrachte , dann waren diese angebotenen Räume natürlich ein Fest für Burke, der in beiden Fällen, ohne jedweden Gegenspieler auch nur annähernd in seiner Nähe zu verspüren, einfach nur geradeaus durchlaufen musste.

Solche Geschenke (wie die der Eintracht an diesem Tag) wird Dir im Normalfall kein Bundesligist machen. Und gegen tiefer stehende Gegner hat man es ja nun bereits zu Genüge gesehen, dass das die Stärke von Burke, sprich sein Tempo, dann völlig effektlos verpufft.

• Naja, war nicht nur gegen Frankfurt, auch am letzten WE wäre mehrmals die Möglichkeit gewesen mit einem langen Abschlag den weit aufgerückten Gegner zu überspielen, zumal auch noch zwei Leute durchgestartet sind. Nur muß dann der Abschlag schnell kommen und nicht gefühlt eine Minute geguckt werden ob irgendwo jemand frei ist um dann keinen zu finden und den Ball planlos nach vorne zu bolzen.

Ein weiteres Problem was sich wohl beheben ließe sind diese überstürzten Flanken aus dem Halbfeld obwohl genügend Platz ist auch mal bis zur Grundlinie vorzugehen und auch mal flach und scharf vors Tor zu Flanken. Hätte auch den Vorteil das nachrückende Spieler mehr Zeit hätten und unsere Strafraumbesetzung besser wäre, meist ist bei den Flanken aus dem Halbfeld nur einer mit Aufgerückt und das lässt sich dann eben wenn es nicht absolut präzise kommt leicht weg verteidigen.

Also unter dem Strich noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten die nicht nur Gefahr für den Gegner bringen würden sondern das Spiel auch deutlich attraktiver machen würden.

• Nur muß dann der Abschlag schnell kommen und nicht gefühlt eine Minute geguckt werden ob irgendwo jemand frei

Wie soll das klappen bei unserer schlafmützigen Mannschaft :/ :rolleyes:

Freddy hat sich MEHRMALS darüber geärgert, dass alle hinten stehenbleiben X/

• Reklame:
  • Nur muß dann der Abschlag schnell kommen und nicht gefühlt eine Minute geguckt werden ob irgendwo jemand frei

Wie soll das klappen bei unserer schlafmützigen Mannschaft :/ :rolleyes:

Freddy hat sich MEHRMALS darüber geärgert, dass alle hinten stehenbleiben X/

Ist das nur Schlafmützigkeit? Eher habe ich das Gefühl, dass das unserer taktischen Schablonenhaftigkeit geschuldet ist. Eine klare Struktur ist sicherlich hilfreich. Wenn aber dieses taktische Korsett jedwede Individualität abschnürt/erstickt, dann wird der Spieler halt keine überraschenden und einer eigenen Spielintelligenz entspringenden Entscheidungen mehr fällen. Und das ist dann exakt das, was dem "modernen" (Fußball-) Spiel seinen Esprit raubt. Es gibt doch heute fast kein Spieldetail mehr, für das es nicht klare Vorgaben gibt, was Spieler XY im Falle eines Falles zu tun hat bzw. welchen Ball er dann wohin zu spielen hat. Doch um so reißbrettartiger dieser Fußball wird, desto lebloser wird er halt auch. Ein taktisches Grundgerüst brauche ich auf diesem Level, gar keine Frage. Aber ich brauche auch Spieler, deren Spielintelligenz ich fördere und eben nicht das Gegenteil anstrebe, in dem ich ihnen quasi jede Situation von der Handlungsweise bereits vorgebe. Aber gut, dass geht dann halt wirklich tiefer in die Materie und vor allem in die Betrachtungsweise eines Fußballs, der sowohl Spielern als auch Zuschauern noch ein gewisses Maß an Spaß und Freude vermitteln soll.

Wie gesagt, die Ansichten von Horst Steffen dazu, fand ich absolut hörenswert.

Reklame: