1. FC Union Berlin - FC Bayern München

• Es gibt ein bewegtes Bild des Spiels und einen zeitlich genau durch Sensoren erfassten Punkt der Abgabe des Balls durch Erfassung der Richtung und Geschwindigkeit. Das Bild muss dann genau in der Millisekunde angehalten werden und es kann eine Linie angelegt werden.

Sehe da an sich kein Problem.

Für genau die richtige Millisekunde bräuchtest du aber 1000 Bilder pro Sekunde, also eine richtige Hochgeschwindigkeitskamera… solche werden aber beim Fußball nicht eingesetzt. Üblich sind wohl 50fps. Also ein Bild alle 20 Millisekunden. Was für die allermeisten Anwendungsfälle sonst ja auch ausreicht.

Eventuell werden auch spezielle Ultra-Motion-Kameras mit bis zu 340fps verwendet, aber selbst dann wäre die exakte Millisekunde nicht zu bestimmen.

• Es gibt ein bewegtes Bild des Spiels und einen zeitlich genau durch Sensoren erfassten Punkt der Abgabe des Balls durch Erfassung der Richtung und Geschwindigkeit. Das Bild muss dann genau in der Millisekunde angehalten werden und es kann eine Linie angelegt werden.

Sehe da an sich kein Problem.

Für genau die richtige Millisekunde bräuchtest du aber 1000 Bilder pro Sekunde, also eine richtige Hochgeschwindigkeitskamera… solche werden aber beim Fußball nicht eingesetzt. Üblich sind wohl 50fps. Also ein Bild alle 20 Millisekunden. Was für die allermeisten Anwendungsfälle sonst ja auch ausreicht.

Eventuell werden auch spezielle Ultra-Motion-Kameras mit bis zu 340fps verwendet, aber selbst dann wäre die exakte Millisekunde nicht zu bestimmen.

Und von Nachvollziehbarkeit kann an dem Punkt dann halt keine Rede mehr sein. Setze mich in einen solchen Videoraum und ich erzeuge dem TV-Zuschauer die selbe Szene mit dem anscheinenden optischen Nachweis, dass es kein Abseits war.

• diese Millisekunde gibt es aber nicht, weil der Ball nunmal den Fuß nicht "in einem Punkt" trifft, sondern aufgrund seiner Elastizizät es ein Zeitraum ist, und solange der beschissene Keller entscheiden darf, welchen Punkt er von diesem Zeitraum wählen darf, und das macht er ja bisher, ist und bleibt es Mist!

• als analoges Beispiel kann ich dir nur mal ein volleyballspiel empfehlen, wenn die da mit ihrer Superkamera checken, ob ein Ball die Linie berührt hat.

da siehst du ganz genau, wie der ball erst in einem Punkt den Boden berührt, dann immer platter gedrückt wird, bis die Aufschlagsfläche ihre maximale Größe erreicht, und dann springt er wieder ab, die Fläche wird kleiner, und am ende ist es wieder genau ein Punkt, dann ist der Ball in der Luft.

das ist übrigens Mathematik, 9-11 klasse, anfang, maxima, ende

genau diese Verformung hast du auch, wenn ein Pass per Fuß oder Kopf zu einem Mitspieler gespielt wird, vlt. nicht in der Größe, aber es ist kein exakter Zeitpunkt, das geht nicht, wissenschaftlich, und ich bin mir ziemlich sicher, wenn dann nach unserem "angeblichen" 1:0 geschrieben wird, das Ansah raus läuft, dass es auch bestimmt 27 Striche gibt, wo er nicht im Abseits war...

und solange ein beschissener Wichser in einem Keller ohne Nachweisbarkeit entscheiden darf, welche Linie er wählt, obwohl jedem vernunftbegabten Menschen klar sein sollte, dass es da unzählige Linien während des Zeitraums der Berührung gibt, bleibt es in dem Fall (bei der abseitslinie) einfach Mist!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und dieses Scheiss beispiel kannst du bei elfmetersituationen genauso wissenschaftlich zerlegen, warum er mal eingreift und mal nicht, das Konstrukt des VAR ist SCHEISSE!!!

und das sage ich nicht als Unioner,sondern als vernunftbegabter Mensch der Ahnung von Wissenschaft hat -> aktio und reaktio (newton), verschiedene Bezugssystem (einstein) und menschliche Wahrnehmung und Wollen (esoterik)

• Reklame:
  • Naja was soll daran positiv sein? Wir reden von im Schnitt 57 min Nettospielzeit je BuLispiel, 50 % passiert also nichts…miese Quote

"Nichts ist so beständig wie der Wandel“

Heraklit von Ephesos

Wir werden ewig leben!..

Einmal editiert, zuletzt von 12. ()

• moin moin- also Herr Ansah hat es vortrefflich ausgedrückt - irgendwann haben wir solche knappen Entscheidungen für uns - man- herr Baumgart - eisern

Ja, also ich hätte an Baumes Stelle die Entscheidungsfindung auch ausdrücklich in den allerhöchsten Tönen gelobt, hätte unterstrichen, wie beeindruckend die technischen Möglichkeiten des Kölner Kellers sind und dass die Herren dort anscheinend Red Bull trinken müssen, so wach wie sie reagiert haben. Phantastisch, einfach phantastisch, hätte ich gesagt.

Aber neee, Baume musste ja da mit seiner Lack-Nummer um die Ecke kommen.

• Reklame:
  • moin moin- also Herr Ansah hat es vortrefflich ausgedrückt - irgendwann haben wir solche knappen Entscheidungen für uns - man- herr Baumgart - eisern

Na wenn es nur um ausgleichende Gerechtigkeit geht

können wir den VAR doch auch wieder abschaffen. :nixweiss:

Nach der Roten Karte hätte er auf jedenfall umstellen müssen aber ne, lässt weiter schön ruhig 3-5-2 spielen.

• Reklame:
  • Ist das dann noch der Fußball in den wir uns verliebt hatten?

Den Fußball, in den wir uns mal verliebt haben, den gibt es in Todesfelde, Lichtenberg oder Luckenwalde. Aber der Verein, der ist noch der, in den wir uns verliebt haben. Den lieben wir halt noch immer, obwohl er sich verändert hat und immer verändern wird. Ist ein bisschen wie mit den Liebsten zu Hause. :love:

"Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour

UNION is`, watt wia d´raus mach`n!

Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

• Arnd Zeigler bringt es doch auf den Punkt. Er erklärt absolut plausibel, dass wir uns bei einer solchen Abseitsentscheidung, wie der bei Ilyas, in einem Bereich bewegen, der selbst von der Technik nicht mehr eindeutig aufzuklären ist (die diesbezüglichen Fehlerquellen werden von ihm benannt). Und dann wäre halt der Punkt (wie ich es hier bereits gelesen hatte), dass man dann unmöglich von einer klar fehlerhaften Tatsachenentscheidung des Schiedsrichtergespanns auf dem Platz ausgehen kann. Was kräht dann also der VAR überhaupt da rein? Das wäre doch die alles entscheidende Frage. Mit der Berechtigung, dass er da 0,5mm Abseits erkennen würde? Wtf? Ein Bayern-Kumpel von mir hatte es mir sofort 5 Minuten nach der Szene geschrieben: "eine absolute Frechheit, dieses Tor abzuerkennen".

Und wenn ich dann im Nachfeld das Gesabbel von Kimmich zu der Szene vernehme, dann weiß ich doch ganz genau, wie die Dinge diesbezüglich liegen und funktionieren. Die Szene habe ich jedenfalls auf Wiedervorlage für die Bayern, falls sie eine solche Entscheidung mal in einem wichtigen internationalen Spiel betreffen sollte. Denn da ist ihnen ihr Bonus eventuell nicht ganz so sicher, wie in der heimischen Liga.

Ein einfaches "ja, da wären wir jetzt sicherlich auch nicht ganz so begeistert, wenn das so gegen uns entschieden worden wäre" hätte eher irgendeine Form von Respekt bei mir abgerungen. So ergibt das mal wieder ein äußerst stimmiges Gesamtbild.

• Das wäre auch interessant beim Rückspiel, wenn es eine ähnliche Szene umgekehrt geben sollte. Trotzdem sind die im nächsten Jahr fällig!

Was aber fast untergegangen ist im Meer der Diskussionen um den VAR das Kacktor von Neuer (eigentlich ein Eigentor) und vor allem der Ausgleichstreffer von Luiz Diaz inkl. seiner eigenen Vorbereitung. Für mich könnte das Ding ein ernsthafter Konkurrent für Toni Halverkamps um das Tor des Monats werden.

• Hier wurde über Sportfreund Kimmich gesprochen, er kann recht gut Fußball spielen, ansonsten ist er ein absoluter Unsympath und mit der Ahnung ist auch nicht so doll.

In dem Interview zum Abseitstor zeigt er, unabhängig von der Bayern Arroganz, nicht mal die nötige Ahnung vom Mechanismus der Reporterfragen.

Haben die in München keine Presseabteilung die das etwas lenkt. Es war klar das die Frage nach dem Abseitstor kommt.

Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

• eigentlich wurde die Abseitsregel wegen einer vorsätzlichen(!) unfairen Spielweise eingeführt und nicht um ein Haar in der Suppe zu finden. Wenn ein Abseits mit dem blosen Auge, gerne auch in der Zeitlupe, nicht erkennbar ist sollte der Keller nicht eingreifen.

"....und ein Besuch an der Alten Försterei gehört ohnehin zu den größten Herausforderungen der Bundesliga" (FAZ)

2 Mal editiert, zuletzt von Altes Eisen ()

• Reklame:
Reklame: