2026: Kommen - Gehen - Bleiben

• Zumal ich es ein wenig "affig" finde, dass immer noch geglaubt wird, dass "guter" Fussball automatisch mit viel Geld/Investitionen verbunden sei.

Alles eine Philosophiefrage und wie man seinen Verein für die Zukunft ausrichtet.

Da es aber sowas nicht mehr bei uns gibt, kommt da auch nicht mehr viel.

• Das liegt auch daran, dass wir bisher jeden der auch nur ansatzweise vernünftigen Fußball spielen kann nach einer halbwegs guten Saison an die finanzstärkere Konkurrenz verkaufen müssen (wie z.B. Awoniyi, Leweling, Ryerson, Becker, Andrich). Das ist eben der Nachteil, wenn du bewusst auf Einnahmen aus Werbung verzichtest, die bei anderen Vereinen ganz normal sind. Irgendwie muss der Verein ja auch Geld verdienen und mit den Gehältern größerer Vereine kann Union auch nicht mithalten ohne sich wie ne Fußballnutte an jeden zu verkaufen, der mit Scheinen winkt. Ich persönlich finde es gut, dass wir z.B. nach wie vor im Stadion An der Alten Försterei und nicht in irgendeiner *Sponsor - hier- einfügen*-Arena spielen, dass wir nicht jedes Tor und jede Auswechslung von irgendeinem Sponsor präsentieren lassen oder uns nicht wie ne Fußballnutte von einem Brausekonzern oder von irgendeinem zwielichtigen Geschäftsmann kaufen lassen. Irgendwo muss das Geld für diesen ganzen Bundesligazirkus trotzdem her kommen.

• Nun ja, so richtig zufrieden mit dem Spiel vom Sonntag war wohl kaum einer, ist aber sicher kein Grund nun alles negativ zu sehen und sich in Untergangsphantasien zu suhlen. Ins letzte Risiko für den Sieg sind wir sicher nicht gegangen, warum auch ? Wir haben eine relativ komfortable Position und auch kleine Schritte bringen uns dem Ziel näher.

Möchte mir nicht vorstellen was hier los wäre wenn wir mit Mann und Maus gestürmt hätten und uns dann kurz vor Schluss einen Konter gefangen hätten.

• Reklame:
  • Ich bin auch in dem Punkt sehr ehrlich - derzeit macht es mir sehr wenig Spaß ein Spiel unseres Vereins zu sehen...

Da stimme ich Dir absolut zu Jensj , mit Spaß hat das oftmals nur noch wenig zu tun. Ich muss ja schon immer ein wenig Schmunzeln, wenn man hier dann Unionern, die seit DDR-Oberliga-Zeiten zu Union gehen erklären will, sie hätten nicht verstanden, dass es bei Union keinen Zauberfußball geben wird und das man mal seine überkanditelte Erwartungshaltung überprüfen sollte. Das ist schon ein echter Witz. Aber so ein richtiger Witz.

Für meinen Teil weiß ich genau, wovon Alt-Unioner teilweise sprechen wenn sie sagen, dass sie mit dieser Art Fußball, den wir momentan spielen, immer wenig anfangen können.

Mein Vater, den Brudern und ich bereits gegen Bremen überredet hatten (sorry nochmal dafür Vaddern), mal wieder mit ins Stadion zu kommen, hat sich jetzt dann auch noch das Pauli Spiel mit mir zusammen angeschaut. Und mein Vater, selbst mal kein so schlechter Fußballer bei Vorwärts Berlin, schaut Fußball ohne größeren Fan-Bezug, einfach völlig neutral. Ich glaube, so schnell wird er sich kein Spiel mehr von uns anschauen. Sein Kommentar war schlichtweg: "Das hat doch mit Fußball nichts mehr zu tun. Das ist ja im besten Falle ein Bälle hin- und herschießen, und das am besten noch möglichst hoch." Nun bin ich auf dem Standpunkt, dass er das auch bei vielen anderen Bundesligaspielen ohne unsere Beteiligung mittlerweile nicht großartig anders sehen würde.

Es ist halt auch einfach ein wenig der Lauf der Zeit. Dieses finanziell völlig überblähte Geschäft hat den Fußball eben verändert, sowohl was den emotionalen Bezug von Spielern zu Vereinen/Fans betrifft als eben auch das Verhältnis von Spielern zu dem Sport den sie ausüben. Vor allem eben die Motivation, warum sie ihn machen!!!

Das die Ausnahmestellung (die Indentifikation mit einem Verein) bei einem Spieler wie Trimmi eben so ganz besonders ins Auge fällt, hat absolut seine Gründe. Und mit dieser Entwicklung schwindet halt auch immer mehr Emotionalität aus dem Spiel. Sicherlich typbedingt unterschiedlich, dennoch für mich augenscheinlich und vor allem fühlbar. Der Fußball steht als Sport darüberhinaus auch immer weniger im Mittelpunkt, geht es doch viel mehr um den Erhalt eines Unternehmens und seiner Arbeitsplätze. Da geht es dann eben ausschließlich darum, und das klingt ja immer wieder heraus, mit allen Mitteln (egal welchen - seien sie auch noch so unattraktiv für den Zuschauer, zumindest einen wirtschaftlichen und spielklassenmäßigen Status quo zu halten). Da geht es halt nicht mehr um das Fußball-Spiel, auch nicht darum, dem Zuschauer dahingehend etwas "fußballerisch" zu bieten und eben auch immer weniger um langfristige sportliche Konzepte mit einem gewissen Anspruch an die Art und Weise, welchen Fußball man in der Art verkörpern möchte, dass er Zuschauer noch begeistert. Und dieses emotionale Wechselspiel zwischen dem, was da auf dem Platz passiert (da könnte ich teilweise auch einem Fließbandarbeiter in irgendeiner Werkhalle zuschauen - wenn das Werkstück da links herauskommt, haust Du einmal mit dem Hammer drauf und legst es dann da rechts auf den Stapel) und dem Zuschauer wird immer geringer. Ja, stimmt, bei Union wurde noch nie Zauberfußball gespielt, aber früher habe ich emotional noch etwas anderes gespürt, wenn unsere Truppe aufgelaufen ist und gespielt hat. Aber explodierende Mitgliederzahlen zeigen ja, dass das Gesamt-Event (von dem der Sport teilweise nur noch ein Randaspekt ist) viele Menschen glücklich macht. So ist das eben. Zeiten und Dinge ändern sich.

• Hast Recht, wie Dein Vadder sagte: Wir können es einfach nicht besser. Das muss aber nicht immer so sein und bleiben. Wenn WIR was besseres auf dem Platz sehen würden, würde es auch wieder Spaß machen. Davon bin ICH zu 100% überzeugt. Das ist der ganze Knackpunkt. Eisern Charly

• Und das trägt zu einer vernünftigen Diskussionskultur bei?

Also sorry, das ist alles nur genau das nicht. Alle die frustriert sind wegen der Vorstellung gegen Pauli sind also Suffpiraten? naja. Ich habe lange viele gute Ansätze gesehen und auch diese Meinung vertreten. Aber wenn ich nach zwei Wochen Pause diese Spielanlage sehe wie gegen Pauli brauch ich da nix zu analysieren. Das war nur lang und weit nach vorn. Die Mannschaft hat ultraglücklich einen Punkt mitgenommen. Egal wie, wenn wir in Heidenheim und gegen WOB noch mal glücklich jeweils einen Punkt mitnehmen, sind wir safe. Aber mit dem Fussball brauchen wir uns über den Klassenerhalt in der nächsten Saison nicht sorgen, denn der ist so nicht realistisch.

• Der Punkt gg Pauli war ultraglücklich?

Wir reden vom Spiel am Sonntag ???

• Reklame:
  • Die Frage, wie glücklich jetzt der Punkt für den ein oder anderen war, halte ich für überflüssig. Für Pauli war es glücklich, dass sie mit diesem Sonntagsschuss in Führung gingen, auch wenn er eben genau in diese Spielphase fiel, als wir wieder anfingen "zu reagieren", statt selbst aktiv zu sein. Am Ende war ich zumindest glücklich, dass uns wenigstens der Ausgleich gelungen ist. Mit ganz viel Glück gewinnen wir das Spiel über die Situation mit András noch. Aber das war es ja dann auch mit unserer Herrlichkeit.

Dieses Spiel war einfach insgesamt eine Zumutung, mit fußballerisch zwei ganz schwachen Truppen, bei dem man sicherlich resümieren könnte, dass Pauli in seinen Mitteln noch begrenzter als wir wirkte. Das Spiel für sich alleine genommen, war das die Performance zweier typischer Absteiger.

• Achja, "die echten Unioner", sprach der Besserfan.

• warum sollen wir bei dieser tabellensituation gegen pauli hurra fußball anbieten ? die brauchen die Punkte uns reicht das unendschieden

Ja, das lässt sich natürlich im Nachgang so verkaufen. Schlägt in der 93. irgendein krummes Ding ein, funktioniert diese Erzählung von Egons großem Plan schon nicht mehr. Und der Unterschied zwischen "Hurra-Fußball" und "aktivem" Fußball (zu dem wir uns in der zweiten Hälfte wenigstens etwas mehr bemüht haben)...

Ach wurscht. Wie schon gesagt, wer glaubt, dass das auf Dauer reicht...

Und egal was unsere sportlich Verantwortlichen aktuell aus welchen Beweggründen nach außen verlautbaren. Diese abläufige sportliche Tendenz in der Rückrunde wird auch ihnen nicht verborgen bleiben. Soviel Realismus traue ich ihnen schon zu.

• Ja im Gegensatz zu den Trollen, so geschrieben,so zu lesen.

Warum der ,,Besserfan"? Was hat dich verletzt?

• Reklame:
  • Achja, "die echten Unioner", sprach der Besserfan.

Ja im Gegensatz zu den Trollen, so geschrieben,so zu lesen.

Warum der ,,Besserfan"? Was hat dich verletzt?

Nichts.

Mich stört nur die hier im Forum immer wieder mal geäußerte Anmaßung der Betitelung als "echte Unioner", so als gäbe es unechte oder mindestens Fans zweiter Klasse, was dem Kerngedanken Unions ja schon irgendwie deutlich widerspricht.

Das ist so wie die Anmaßung der Grünen, sie seien ja allen anderen moralisch überlegen und hätten als einzige den Durchblick, was genauso narzisstisch ist wie das Narrativ vom "echten Unioner".

• "Die echten Unioner". Wenn ich das lese...

• Da haben bestimmt ne Prägung bzw nen Echtheitszertifikat. 8)

„Sie haben Geld für Kriege. Aber sie können die Armen nicht ernähren.“

• Wieso haben wir mit Glück gegen Pauli gewonnen? Ein Blick auf die Statistiken, die hier von vielen ja so gern herangezogen werden, um zu zeigen wie schlecht wir sind, zeigt für mich eher das Gegenteil. Wir waren in allen Bereichen besser als Pauli. Die haben durch einen zumindest fragwürdigen Freistoß und danach folgendem Sonntagsschuss einen Punkt mitgenommen.

Im Übrigen empfinde ich es, bei aller berechtigter Kritik, doch immer mehr als arrogant und überheblich, wie hier ständig so getan wird, als müssten wir gegen jeden Aufsteiger und Konkurrenten im Abstiegskampf gewinnen. Das ist immernoch erste Bundesliga. Wer außer Bayern kann sich da solch eine Herangehensweise bitte erlauben?

Union unter Baume nicht bundesligatauglich? Aber trotzdem sind wir diese Saison fast konstant unter den besten 10 platziert, seit dem 13. Spieltag nur mit Ausnahme des 25. Spieltags (auf Platz 11) darunter.

Aber diese Grundstimmung hier spiegelt wohl einfach die deutsche Mentalität wider. Hauptsache meckern und alles schlecht reden.

• Eigentlich müsste es ja ein Leichtes sein, Tickets für die Heimspiele zu bekommen, so viele hier haben ja keine Lust mehr auf Union aufgrund unserer grottenschlechten Antifußballer.... Und dennoch hab ick schon wieder nur ne Niete....

• Reklame:
Reklame: