2026: Kommen - Gehen - Bleiben

• Die Bayern haben einen starken Nachwuchs, da rückt gerne mal einer auf, da fällt es meist sogar gar nicht auf, dass der zentrale Mittelfeldspieler eigentlich aus der Jugend oder U23 kommt.

Ansonsten bin ich zufrieden mit der Transferperiode, das Mittelfeld wurde endlich verstärkt, Skov ist wohl auf dem Weg wieder ein Kandidat für den Kader zu werden. Ich kann ihn mir im linken Mittelfed gut vorstellen, besser als LV oder LAV in der damaligen dreierkette.

• Reklame:
  • Bei dem großen Kader, wird es früher oder später, unzufriedene Kicker geben. Da ist dann das berühmte Händchen gefragt, sonst wird es schwierig.

Ob der Kader von der Stärke her reicht, wird man sehen, denn nicht immer wird ein Rückstand aufzuholen sein und es verlässt uns auch mal der Dusel. Deshalb seh ich nicht so fröhlich in die Zukunft.

„Sie haben Geld für Kriege. Aber sie können die Armen nicht ernähren.“

• Bei dem großen Kader, wird es früher oder später, unzufriedene Kicker geben. Da ist dann das berühmte Händchen gefragt, sonst wird es schwierig.

Ob der Kader von der Stärke her reicht, wird man sehen, denn nicht immer wird ein Rückstand aufzuholen sein und es verlässt uns auch mal der Dusel. Deshalb seh ich nicht so fröhlich in die Zukunft.

Wir können im Winter nachlegen, haben Handlungsspielraum, der Imeri-Transfer war überschaubar da ist noch was übrig.

Wer unzufrieden ist, soll gehen, oder sich den arsch bis zum Hals aufreißen. Entweder passt der Spieler nicht ins System weil, es seine Position nicht gibt, oder es reicht halt einfach nicht.

Ich sehe uns allerdings auf einem guten Weg. Neues System, die Spieler spielen auf ihren Stammpositionen, anders als in den Jahren zuvor.

Wenn wir jetzt nochmal Leweling verpflichten würden, würde er uns auch weiterhelfen, dann etnwickelt er sich auch so wie in Stuttgart, aber Hätte, Hätte Fahrradkette.

Mit Burcu, Zeno, Kemlein, Rothe, Querfeld und Bogdanov haben wir noch ein Paar Spieler die sich weiterentwickeln können, und uns in den nächsten Jahren die nächsten Millionen einbringen können. Der Ansahtransfer war hier erst der Anfang. Dies gilt es aufrecht zu erhalten, damit wir weiterhin Konkurenzfähig bleiben.

• Interessant auch das im PL der Transfermarkt >4mld€ war (Sommer 2025 3,5mld).

Im Durchschnitt also mehr als 200mio pro Club.

Spurs sogar >500mio. Ist gleich am ganzen Eredivisietransferumsatz, zum Vergleich.

Ipswich hatte der größte Transferminus mit minus 200mio. Die gehen ziemlich hoch ins Risiko, also.

Weiter fällt der Transferplus von PSG auf.

Die machen heutzutage auch ne schlauen Businessmodel .Die werden nächste Wochen auf Schnäppchenjagd gehen. Weil Frankreich schliesst den Fenster später.

Jedenfalls sieht man das jeden Transfersommer

die 1.BL mehr auf größere Abstand steht.

Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

Eisern seit 31 juli 1987

• Reklame:
  • Welche 8 Spieler sollen das sein?

Wenn er sie nicht geholt hat hat er sie zumindest verlängert.

Ansonsten fällt mir aus dem Stehgreif vieleicht Andras ein.

• Welche 8 Spieler sollen das sein?

Wenn er sie nicht geholt hat hat er sie zumindest verlängert.

Ansonsten fällt mir aus dem Stehgreif vieleicht Andras ein.

Gern helfe ich zu erinnern:

Trimmel, Rönnow, Khedira, Schäfer, Haberer, Skarke, Juranovic, Kemlein waren schon vor Horst Heldt da. Auch Ogbemudia ist seit 2023 gebunden, zur Zeit aber verliehen. Alle anderen sind mit Zutun von Horst Heldt zu uns gekommen.

Eine Verlängerung der Verträge durch Horst Heldt bestätigt meine These, dass in den letzten zwei Jahren durch HH die Mannschaft umfangreich gestaltet wurde, weil bei einem Kader von üblichen 25-30 Spielern es dementsprechend auch Abgänge gab.

Übrigens sind es 2026 insgesamt 11 Neuzugänge, ohne Nsoki, wobei zwei davon in dieser Saison verliehen wurden.

Bei den Zugängen sind auch die aus dem eigenen Nachwuchs enthalten: Güther, Blaszczak, J.Friedrich, Gray, Prosche.

Soweit meine Erinnerung.

• Also wenn ich die ganzen Jungspunde abziehe, denen ich sagen wir mal sehr übersichtliche Chancen auf Einsätze gebe, dann komme ich zuf 26 Spieler. Finde ich jetzt nicht soooo viel.

• Ich hoffe das neue trainerteam schafft einen guten teamspirit und macht viele spieler ein stück weit besser. wenn sich die abwehr noch einspielt und sattelfester wird und slapsticks wie von Querfeld nicht allzuoft vorkommen, könnte mit der truppe wieder das unternehmen TOP 15 angegangen und erreicht werden. ich persönlcih gebe jetzt auch nicht soviel auf schönen fussball, den ja hier so einige erwarten. 7 tore in den ersten beiden spielen, nicht schlecht ...

Jo, der Start war doch jetzt nicht schlecht, nicht überragend aber gut. Jetzt wird's darum gehen sich Stück für Stück zu verbessern.

Also ich fand bis zum 2:3 war das Baumgart -Fußball at its best.....

Wenn die Mannschaft immer so leidenschaftlich und mit Zug nach vorn auftreten könnte wie anschließend, dann sähe die Sache schon anders aus.

• Denke ich auch. Spielen wir eine halbwegs vernünftige Hinrunde, eventuell sogar mit einstelligem Tabellenplatz, steigt der Wert automatisch. Schlägt Imeri unter Lustrinelli in der Bundesliga ein, kann sein Marktwert sich beispielsweise um einiges vervielfachen. Lustrinelli hatte genug Zeit sich das Nieveau des Zeams anzuschauen und sieht in Imeri anscheinend tatsächlich noch eine Verstärkung.

Die jungschen wie Burcu, Rothe und Querfeld könnten auch noch enorm steigen. Der Marktwert sagt zum Anfang der Saison OFT erstmal kaum was aus.

Edith: Kemlein nicht zu vergessen :schal:

• Reklame:
  • UNVEU 2001 & kibitzer

Ja, geht grade so und wenn der Trainer damit klar kommt ist das sicher in Ordnung, bedeutet aber auch wenn alle Fit sind schaffen es 7,8,9 oder auch mal 10 nicht in den Kader, und grade für die Jungen wäre es schon gut regelmäßig im Kader zu sein und ab und an mal ein paar Minuten zu bekommen.

• Das sagt der „Kicker“ zu Horsts Arbeit: …

https://www.kicker.de/zwei-schweizer-gegen-die-behaebigkeit-und-eine-neue-abwehr-union-im-transfercheck-1248850/artikel

Eisern!

Pill

Da „+“, hier der Text:

Lustrinelli bekommt Wunschspieler

Zwei Schweizer gegen die Behäbigkeit und eine neue Abwehr: Union im Transfercheck

Die ganz große Fluktuation gab es bei den Eisernen nicht. Dafür hat Union mit Ilyas Ansah ein Talent verloren, aber viel Geld für den 21-Jährigen kassiert. Außerdem sollen zwei Schweizer im Mittelfeld neue Akzente setzen.

Zu Beginn der Vorbereitung war es in puncto Neuzugänge sehr ruhig bei Union Berlin. Doch ab Mitte August hat die Transferperiode dann Fahrt aufgenommen, unter anderem wurde am Deadline Day mit Kastriot Imeri der Wunschspieler von Trainer Mauro Lustrinelli verpflichtet. Auf der anderen Seite verbuchten die Eisernen mit dem Abgang von Ilyas Ansah zu Hull City für 21 Millionen Euro einen neuen Rekordabgang.

Bereits vor dem Beginn der Vorbereitung wurden die ablösefreien Transfers von Zeno van den Bosch (Royal Antwerpen) sowie Rückkehrer Marvin Friedrich (Borussia Mönchengladbach) eingetütet. Erstgenannter war in Europa heiß umworben. Warum das so ist, konnte er bereits in Ansätzen zeigen: griffig in den Zweikämpfen, wuchtig in der Luft und souverän im Passspiel. Der Belgier stellt definitiv eine Verstärkung dar, hat sich in der Viererkette bereits festgespielt. Friedrich dagegen hat mit kleineren Blessuren zu kämpfen, kam bisher noch nicht wirklich in Tritt und muss sich daher im Ranking hinten anstellen.

Zudem hat Union Berlin mit der Verpflichtung vom ehemaligen Augsburger und Wolfsburger Felix Uduokhai (Besiktas Istanbul) für 1,5 Millionen Euro noch einen weiteren Mann für das Deckungszentrum geholt. Die Idee dahinter: Der 28-Jährige ist im Vergleich zu seinen drei Konkurrenten auf der Position ein Linksfuß und schnell auf den Beinen, was mit dem von Lustrinelli präferierten hohen Pressing harmoniert.

Imeri soll für mehr Ideen im letzten Drittel sorgen

Für das Mittelfeld im 4-2-2-2-System haben sich die Köpenicker mit zwei Schweizern verstärkt, die der Chefcoach unbedingt im Kader haben wollte. Zum einen Michel Aebischer (Pisa Sporting Club), der ein Allrounder ist und eine breite Palette an Fähigkeiten mitbringt. Lustrinelli plant mit ihm auf einer der beiden Zehner-Positionen. Zudem hat der 50-Jährige am letzten Tag der Transferperiode mit Kastriot Imeri (Young Boys Bern) noch seinen absoluten Wunschspieler bekommen.

Der 26-Jährige ist ein Spielmacher, der das Offensivspiel der Eisernen beleben und mit seinen präzisen Standards sowie Fernschüssen für Gefahr sorgen soll. Seine Aufgabe wird es sein, unter anderem Emmanuel Latte Lath zu füttern, der auf Leihbasis von Atlanta United gekommen ist. Der Ivorer kommt in erster Linie über seine Dynamik und seine Geschwindigkeit. In den Testspielen und am 1. Spieltag hat der Stürmer aber auch bewiesen, dass er in der Box eiskalt sein kann und seine Tore machen wird.

Dass zwei Verteidiger Union verlassen werden, wurde schon in der Schlussphase der Vorsaison kommuniziert. Denn die beiden Leistungsträger Danilho Doekhi (Lazio Rom) sowie Diogo Leite (noch vereinslos) haben ihre auslaufenden Verträge nicht verlängert. Ein herber Verlust für die Berliner, da die beiden über weite Strecken konstante Leistungen gebracht haben. Mit Ilyas Ansah hat zudem eine weitere Stammkraft den Hauptstädtern den Rücken gekehrt. Doch das Angebot von Premier-League-Aufsteiger Hull City über insgesamt 21 Millionen Euro konnte Sportchef Horst Heldt einfach nicht ablehnen.

Der neue Rekordabgang des Klubs war einer der wenigen Unterschiedsspieler im Kader, der im letzten Drittel mit seinen Dribblings und Distanzschüssen immer wieder positiv aufgefallen war. Allerdings lieferte Ansah, der vor einem Jahr erst für 3,5 Millionen Euro aus Paderborn geholt wurde, in seiner ersten Bundesliga-Spielzeit weitestgehend so richtig nur zu Beginn der Saison ab, danach fiel er wie alle anderen in ein Leistungsloch - und steckte dort lange fest.

Zusätzlich haben einige Rotationsspieler wie Chris Bedia (Al-Nasr), Laszlo Benes (KAA Gent) sowie Alex Kral (FC Kopenhagen) den Klub verlassen. Clever war es zusätzlich, den jungen Spielern wie Dmytro Bogdanov (Energie Cottbus), Oluwaseun Ogbemudia (Waldhof Mannheim) sowie Tim Blaszczak (FSV Luckenwalde) mit den Leihen wichtige Spielpraxis auf einem guten Niveau zu verschaffen, damit sie sich woanders weiterentwickeln können.

Insgesamt hat sich der Kader leicht verschlankt. Ob er von der Qualität her besser geworden ist, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Es wird vor allem spannend zu sehen sein, ob sich Innenverteidiger Uduokhai auf lange Sicht gegenüber Leopold Querfeld durchsetzen wird und wie Stürmer Latte Lath, die beiden Schweizer Aebischer sowie insbesondere Imeri das behäbige und oftmals ideenlose Offensivspiel der Berliner ankurbeln können.

• Denke der Grad der Enttäuschung liegt immer an der Höhe der Ansprüche.

Für mich ist es jetzt Gut genau so wie es ist, wir werden sehen ob es sich wie gewünscht mit dem Personal umsetzen lässt.

Mit Kastriot hat man zumindest jmd für die Kreativabteilung geholt, der das auch schon mal unter unserem jetzigen Trainer übernommen hat. Ob das für die BuLi reicht muss man abwarten - das ist aber bei jedem Transfer so.

Es ist ja auch nicht so das unser Kader komplette Kacke war oder gar nichts konnte. Es hat immer nur das verbindende Element gefehlt. Vllt hat man es ja tatsächlich jetzt mit Systemumstellung und Kastriot gefunden oder zumindest 'nen großen Schritt gemacht.

Witzig an der ganzen Geschichte ist nur: bei großen Kaderumbrüchen wird rum geheult das moderner Fußball so kacke ist und man sich kaum an Gesichter gewöhnen, geschweige denn sich ihre Namen merken kann. Kaum bleiben die Riesenumbrüche aus und der Stamm bleibt zusammen, Abgänge abgefangen und eben der Kader sinnvoll ergänzt isses aber auch wieder falsch. :crazy

Einziges Manko was ich eben sehe ist das Alter einiger Neuzugänge, wenn man denn tatsächlich mehr zum Ausbildungsverein werden will...

• Nimmste wetten an?

Köln, Paddelbirn, Bremen landen hinter uns, der Rest ist Zusatz. ;)

• Reklame:
Reklame: