2026: Kommen - Gehen - Bleiben

• Noch mal: es geht NICHT um 4er-Kette oder 5er-Kette. Es geht mit System um hohes Pressing was Lustrinelli spielen will. Für hohes Pressing brauchst du Tempo. Keiner der Neuzugänge seit Lustrinelli hat aber dieses Tempo (nagut Nsoki, aber der war zuvor schon ausgeliehen). Wenn dir dieses Tempo fehlt, dann kannst du 2er- oder 8er-Kette spielen, es wird kein hohes Pressing funktionieren. Du hast dann hinten nur mehr Spieler stehen die dann zumindest für Kompaktheit sorgen und damit ubertünchen das du deinen eigentlichen Plan vom hohen Pressing nicht umsetzen kannst.

Und anders rum: natürlich könnte ein Zeno, Friedrich, Leo oder eben Uduokhai 4er-Kette spielen. Aber eben tiefstehend, damit man sie nicht überlaufen kann bei ihren Tempodefiziten. Hohes Pressing damit eben unmöglich. Und darum geht es, nicht um 4er-, 5er-, Menschen- oder Lichterkette. :crazy Hört doch mal auf euch daran hoch zu ziehen.

Aber wenn Heldt den gleichen Denkfehler hat und meint "Spieler X wird ja wohl 4er-Kette spielen können" würde das zumindest einiges erklären...

• Ich sehe das Problem der 4er Kette im Augenblick nicht mal unbedingt bei den Innenverteidigern sondern eher bei den Außenverteidigern weil die immernoch wie Schienenspieler in der 3er Kette spielen, also eigentlich zu offensiv und dann bei Ballverlusten, die bei uns auch viel zu viele sind schwierigkeiten haben rechtzeitig zurück zu kommen. Wenn der Gegner dann bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung schnell umschaltet wirds schwierig für die beiden Innenverteidiger. Mit dem hohen Pressing funktioniert das bei uns ja eh nur so semi, insbesondere mit dem schnellen umschalten nach Balleroberungen, also könnte man wohl auch problemlos etwas tiefer stehen und damit der Defensive etwas mehr Stabilität geben ohne gleich wieder in das alte System mit 3er Kette zurückzufallen.

• Man könnte halt auch die 4er-Kette behalten und unseren 6er sich in die IV-Reihe fallen lassen, damit die 3er-Kette wieder steht.

Aber wird bspw mit einem Khedira nicht funktionieren, weil er nach Balleroberungen die Bälle nicht spielen kann.

• Vollkommen richtig aber so schnell gebe ich nicht auf 8o

Der schöne Bruno hat in Wolfsburg wenn ich mich recht entsinne quasi genau das spielen lassen was Mauro sich wünscht.

IV Knoche Uduokhai

AV der uns bekannte Roussillon und William

Augsburg unter Schmidt hat Uduokhai auch quasi ähnlich dem gespielt was wir versuchen.

• Reklame:
  • Ich sehe das Problem der 4er Kette im Augenblick nicht mal unbedingt bei den Innenverteidigern sondern eher bei den Außenverteidigern weil die immernoch wie Schienenspieler in der 3er Kette spielen, also eigentlich zu offensiv und dann bei Ballverlusten, die bei uns auch viel zu viele sind schwierigkeiten haben rechtzeitig zurück zu kommen. Wenn der Gegner dann bei Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung schnell umschaltet wirds schwierig für die beiden Innenverteidiger. Mit dem hohen Pressing funktioniert das bei uns ja eh nur so semi, insbesondere mit dem schnellen umschalten nach Balleroberungen, also könnte man wohl auch problemlos etwas tiefer stehen und damit der Defensive etwas mehr Stabilität geben ohne gleich wieder in das alte System mit 3er Kette zurückzufallen.

Man könnte halt auch die 4er-Kette behalten und unseren 6er sich in die IV-Reihe fallen lassen, damit die 3er-Kette wieder steht.

Aber wird bspw mit einem Khedira nicht funktionieren, weil er nach Balleroberungen die Bälle nicht spielen kann.

Ich habe schon am 21/8 dieses geschrieben, ich wiederhole es:

Lustrinelli bevorzügt ne 4222.

Ich kann mich aber vorstellen das er ab jetzt experimentieren wird mit ne "Falschen" Libero vor den Viererkette. Normalerweise ist das der DM mit der besten Tiefpass.

41212 wird's denn. Wobei die 2 vor der "Libero" auch DM's sind. Ne defensiv MF Bermuda-drei-ecke entsteht. Wird ne Sorte Raute.

Schöne an solchen System ist das man im Gegnerballbesitz doch ne Sorte 523 spielt und mit Ballbesitz die Flankverteidiger Raum bietet und doch Restverteigung hat inne Sorte 3412.

Aebischer könnte vielleicht dieser falscher Libero sein. (Khedira oder Kemlein sicher nicht)

Wenn alle fit sind, wird das denn;

Rönnow

Jura (Trimmel) / Querfeld (Friedrich)/vdBosch) (Udokai/Nsoki)/ Köhn (Rothe)

Aebischer

Kemlein/Khedira (Schäfer, Haberer)

Skarke (Jeong, Burcu)

Ilic/Latte (Burke, Ljubicic)

So ne System kann extremen Kompaktspiel ermöglichen.

Im Fall Rückstand/Schwachen Gegner kann man denn viele offensiven Einwechslungen machen.

Jugendspieler kann man auch bei Vorsprung einbringen.

Wäre MMn der Versuch wert. Obwohl Tempodefizite und Tiefpassqualitat unser Problem bleiben....

Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

Eisern seit 31 juli 1987

Man könnte halt auch die 4er-Kette behalten und unseren 6er sich in die IV-Reihe fallen lassen, damit die 3er-Kette wieder steht.

Das ist Mal wieder Unsinn den du schreibst. Genau diese Rolle hat Khedira über mehrere Jahre erfolgreich unter Fischer gespielt. Khedira ist damals regelmäßig zwischen die beiden IVs abgekippt und hat den Spielaufbau initiiert. Das war seine stärkste Zeit bei uns. Das könnte er heute mit Sicherheit noch genauso, die Trainer nach Fischer bevorzugen aber halt einfach ein anderes Aufbauspiel und eine andere Rolle für Khedira.

• Man könnte halt auch die 4er-Kette behalten und unseren 6er sich in die IV-Reihe fallen lassen, damit die 3er-Kette wieder steht.

Das ist Mal wieder Unsinn den du schreibst. Genau diese Rolle hat Khedira über mehrere Jahre erfolgreich unter Fischer gespielt. Khedira ist damals regelmäßig zwischen die beiden IVs abgekippt und hat den Spielaufbau initiiert. Das war seine stärkste Zeit bei uns. Das könnte er heute mit Sicherheit noch genauso, die Trainer nach Fischer bevorzugen aber halt einfach ein anderes Aufbauspiel und eine andere Rolle für Khedira.

Sagen seine Zahlen nur was anderes.

Aber du wirst mir jetzt sicherlich erklären, dass man mit solch Zahlen noch sowas mit ihm machen könnte.

Screenshot_20260913_064609_FotMob.jpg

• Reklame:
  • Ich hatte ja zu Beginn des Transferfensters Dahoud vorgeschlagen:

Hat mir ein paar "Daumen runter" eingebracht.

Nun heisst unser Dahoud Imeri.

Und natürlich wird der etwas ändern können irgendwann.

Hoffe ich.

Und defensiv müsste Mauro sich bald mal für eine Standardbesetzung entscheiden, wir haben mit D&D Qualität verloren.

Nun brauchen die Sicherheit in der Abwehr.

• Nur gibt's da eben 2 Faktoren die unterschiedlich sind:

1. Qualität der restlichen Mitspieler. Bin jetzt kein Wolfsburg-Experte, kann mir aber vorstellen das die Qualität damals höher war als die von uns heute.

Und vorallem auch 2. Das ist jetzt beinahe 10 Jahre her. In der Regel werden Spieler in dieser Zeit langsamer. Extrembeispiel: Mbappe hat seinen Geschwindigkeitsrekord auch 2018 aufgestellt und nie wieder erreicht. Der ist zwar immernoch flink aber teilweise fehlen ihm zu diesem Rekord ganze 3km/h. Natürlich gibt's auch hier die berühmten Ausnahmen von der Regel, wie z.B. Burke. Aber normalerweise verlieren Spieler schon etwas an Spritzigkeit und Tempo in den 10 Jahren.

Und sind wir mal ehrlich, allein Uduokhai war da auf 'nem ganz anderen Level als heute. Damals noch im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, aufstrebendes Talent. Heute muss man erstmal sehen ob das überhaupt noch auf Bundesliga-Niveau reicht.

• Das ist Mal wieder Unsinn den du schreibst. Genau diese Rolle hat Khedira über mehrere Jahre erfolgreich unter Fischer gespielt. Khedira ist damals regelmäßig zwischen die beiden IVs abgekippt und hat den Spielaufbau initiiert. Das war seine stärkste Zeit bei uns. Das könnte er heute mit Sicherheit noch genauso, die Trainer nach Fischer bevorzugen aber halt einfach ein anderes Aufbauspiel und eine andere Rolle für Khedira.

Sagen seine Zahlen nur was anderes.

Aber du wirst mir jetzt sicherlich erklären, dass man mit solch Zahlen noch sowas mit ihm machen könnte.

Screenshot_20260913_064609_FotMob.jpg

Was soll dieser Quatsch jetzt belegen?

Ich habe daran erinnert, dass Khedira unter Urs Fischer regelmäßig zwischen die Innenverteidiger abgekippt ist, dort den Ball aufgenommen und den Spielaufbau mitinitiiert hat. Das ist ein Fakt. Das hat über Jahre funktioniert und war seine stärkste Phase bei uns. Du hattest behauptet, Khedira könne diese Rolle grundsätzlich nicht spielen, was mit Blick auf die Zeit unter Urs Fischer einfach nachweislich falsch ist (übrigens genau wie deine Behauptung, unter Urs Fischer sei ein Spiel nach Rückstand praktisch vorbei gewesen, obwohl wir damals ligaweit über mehrere Jahre mit die meisten Punkte nach Rückstand geholt haben).

Dass Khedira diese Aufgabe heute nicht mehr übernimmt, dürfte eher an den taktischen Vorgaben und der veränderten Spielanlage liegen als an einer plötzlich verschwundenen fußballerischen Fähigkeit.

Und als vermeintlichen Beleg präsentierst du jetzt irgendeine Statistik, vermutlich aus dem letzten Spiel, in dem er genau diese Rolle überhaupt nicht gespielt hat. Die Zahlen haben mit der eigentlichen Diskussion also schlicht nichts zu tun. Merkste selber, oder?

Wenn du meine Aussage widerlegen möchtest, müsstest du schon seine Leistungen in genau dieser Rolle betrachten, insbesondere aus seiner Zeit unter Fischer. Und selbst da wären derart oberflächliche Statistiken kaum geeignet, um irgendein Argument zu belegen oder zu widerlegen.

• Naja, dann hast du zwar das Zentrum dicht löst aber nicht das Problem mit den Außenverteidigern. Das 0:1 von Schalke ja exemplarisch, Rothe zu spät, kann die Flanke nicht verhindern. Gut die Zuordnung hat dann auch nicht gestimmt und Gosens ist völlig frei. Allerdings würde ich auch ungern auf Rothe seine Offensivpower verzichten, ergo wie wäre es mit 4-3-2-1 oder 4-3-1-2 mit Rothe im linken Mittelfeld.

• Saison 20/21

Screenshot_20260913_121924_FotMob.jpg

Saison 21/22

Screenshot_20260913_121725_FotMob.jpg

Saison 22/23

Screenshot_20260913_121936_FotMob.jpg

Saison 23/24

Screenshot_20260913_121952_FotMob.jpg

Saison 24/25

Screenshot_20260913_122436_FotMob.jpg

Saison 25/26

Screenshot_20260913_122530_FotMob.jpg

Du wärst überrascht, was z.B. ein Andrich in dieser Zeit für Werte hatte.

• Reklame:
  • was die Transferüberschuss- Rechnungen angeht - das Held sich das anrechnen kann, ist so auch nicht ganz,

denn Ansah zu holen, das hatte sich eben auch nicht der clevere Horst ausgedacht, Ansah kam auf intensives Agieren von Baume (!) zu uns

und wenn man dann die 22 Mill für ihn abzieht, bleibt ein fettes Minus von 14 Mill - bitte da nichts schönreden oder schönwünschen

• Letzte Saison war er erfolgreicher Torjäger. Nur Burke war besser mit 6 Toren.

• Fußball kann ganz einfach sein: Laufen, Zweikämpfe suchen und gewinnen, Pässe an den eigenen Mann bringen, Standards nutzen, Laufwege trainieren, Tor treffen.
    Und wenn man dann noch einen Trainer hat, der weiß was seine Spieler können und sie entsprechend eines vernünftigen Spielplans aufstellt ... ist schon viel gewonnen.

Das scheint mir bei uns immer mehr abhanden zu kommen. Ob Dreier oder Fünferkette, abkippenden 6ern oder falschen 9ern - ich sehe momentan bei uns nur einen meist überragenden Torwart und einen Hühnerhaufen davor, in dem immer 1,2,3 Spieler gerade ihren schwarzen Tag haben. Es passt nichts von Verteidigung bis Sturm. Das können die meisten Mitbewerber in diesem Jahr ganz offensichtlich deutlich besser.

• Reklame:
Reklame: